Normalerweise würde ich die beiden ColorLine Schiffe Magic und Fantasy nicht als Kreuzfahrtschiff bezeichnen, da aber Colorline selber damit wirbt muss es sich dann auch solche Maßstabsvergleiche gefallen lassen.
Wir hatten über Visit Oslo ein packet mit Hinfahrt ab Kiel - Hotel - Rückfahrt Gebucht, dazu bekommt man wenn man über deren Website bucht noch einen sogenannten Oslo Pass, damit kann man Umsonst Öffis fahren und hat in fast allen Museen freien eintritt + noch ein paar andere dinge, sehr lohnenswert, aber zurück zum Thema....
Waren also insgesamt ca. eine Woche unterwegs, die ganze idee für ein paar tage nach Oslo zu fahren entstand eigentlich daraus sich bis zur nächsten Aida Reise ein kleines Schiffährtchen zu gönnen
Nun, ums vorweg zu nehmen, es hat wirklich nichts mit einer Kreuzfahrt zu tun, und jeder der die "Mini Cruise" für 99Euro macht tut mir leid.
Wenn ich das Schiff allerdings als Fähre bezeichnen soll, dann war ich voll zufrieden, und habe nichts zu beklagen, aber es ist definitiv keine Kreuzfahrt!
Am meisten wird ja immer über die Preise dort geredet, nun gut, wenn man bedenkt das es in Norwegen nunmahl sehr Teuer ist (Das Schiff fährt unter Norwegischer Flagge), und ich im nachhinein sagen muss das es sogar im vergleich zu Oslo Stadt noch ganz Ok war, muss man diesen punkt wohl aussen vor lassen, aber man sollte sich schon auf hohe preise einstellen, aufgefallen ist mir allerdings das auch alles, zumindest bei uns, immer eine sehr hohe Qualität hatte, immerhin.
Das ganze Entertainment besteht dort im prinzip aus einer einzigen Passage, wenn man von ein paar extras absieht, jeder fatz kostet extra, was mich aber am meisten gestört hatte, es gibt, abgesehen vom Oberdeck, nicht einen einzigen bereich in dem man sich "Kostenlos" also ohne das man wenigstens einen Drink bestellen müsste, aufhalten konnte, auf dem Oberdeck roch es übrigens bei uns stark nach Dieselruß, lag vielleicht auch am Wind...
Die Essenläden sind, obwohl es augenscheinlich mehr als genug gibt alle total überfüllt, für einige (Teurere) Restaurants kann man sich zwar Reservierungen holen, aber für den Italiener z.b. gibt es keine Reservierung und es ist anstehen angesagt, wir hatten da ziemliches glück, als wir weg sind stand da aber schon ne 10meter lange schlange.
Das ganze Schiff hat permanent gruckelt, so als wäre irgendwie ne unwucht auf der Kurbelwelle
Außerdem ständig diese Metall Knartsch Geräusche wie man sie aus Titanic Filmen kennt
Da weiß man plötzlich den Papenburger Komfort zu schätzen
Also ne, Oslo ist sehr empfehlenswert, und die überfahrt an sich war ja auch ok, aber wer sich eine "Mini Kreuzfahrt" erhofft der sei hiermit gewarnt, vorallem der kurz Cruise mit 4h aufenthalt ist nicht zu empfehlen da viel zu kurz, allein an der Skisprungchance kann man sich drei stunden aufhalten, die machen ALLE Sehenswürdigkeiten in drei stunden, außer "Ich war da" nimmt man da nix mit von Oslo.
Als wir übrigens an der Sprungchance waren haben uns beim gang zum Bus andere Busse mit Aida Schildchen überholt was uns dazu veranlasst hat kurzfristig noch dem Kreuzfahrtterminal einen besuch abzustatten, dort angekommen fast wie bestellt fuhr die Cara 10 Minuten nach unsere ankunft ab und wir hatten ein tolles Bild welches man so ja (zum Glück :hahahah: ) sonst nicht sieht.
Also wer Oslo besuchen möchte kann das so Buchen, interessant ist es allemal, aber wer ne Kreufahrt möchte sollte bei Aida bleiben!
Soweit von mir....