Stimmt alles, aber die Schiffe müssen fahren und Geld verdienen.
Im Hafen bringen sie kein Geld, sondern kosten nur.
Da werden sie sich was einfallen lassen müssen, zu den Kanaren fahren schon genug.
Stimmt alles, aber die Schiffe müssen fahren und Geld verdienen.
Im Hafen bringen sie kein Geld, sondern kosten nur.
Da werden sie sich was einfallen lassen müssen, zu den Kanaren fahren schon genug.
Allerdings fände ich persönlich die Cara dafür denkbar ungeeignet - schon schlicht, weil sie indoor im Verhältnis zu den "Melitta"Schiffen viel zu wenig bietet - ist das Wetter nicht so prima, muss schließlich dem Gast auch irgendetwas geboten werden können, sei es Spa, 4D Kino, ganztägige Events im Theatrium oder was auch immer. Die größeren Schiffe haben zudem auch größere Wellness Bereiche und ich könnte mir denken, dass diese im Winter besonders gefragt sind.
Finde ich auch, dass vor allem die Cara für solche Touren völlig
ungeeignet ist.
Für mich kämen da auch nur die Großschiffe in Frage, da nur
auf diesen ein entsprechendes Indoor-Programm angeboten
werden könnte.
Mal sehen, wann das Ganze Realität wird.
Gruß
Sven
@Lievi
super Foto! *Bibber*
@ IllusionStudio
doch, doch wie haben hier schon eine Anlegestelle -auf dem Neckar
Stimmt alles, aber die Schiffe müssen fahren und Geld verdienen.
Im Hafen bringen sie kein Geld, sondern kosten nur.
Da werden sie sich was einfallen lassen müssen, zu den Kanaren fahren schon genug.
Was hat man denn im Winter für Möglichkeiten für die vielen Schiffe Und es werden ja mehr Also wohin Die Schiffe können sich ja nicht in der Karibik oder auf den Kanaren gegenseitig über den Haufen fahren. Eines ist noch in Dubai... etc. aber irgendwann ist nun mal Schluß mit Sommer im Winter Oder wo seht ihr die Alternativen
..... es sollten mehr Reisen für 14 Tage angeboten werden.
Wenn ich die Umstände des Anreisens, sei es nur von Mainz nach Hamburg mit dem Zug, oder aber von Mainz nach Frankfurt und dann mit dem Flieger nach Malle oder auf die Kanaren, so bedenke, lohnt sich für mich das Ganze nicht für 7 Tage. Die An- und Abreise inkl. der Wartezeit verschlingen 2 Tage. Dann ist man kaum auf dem Schiff, muss man schon wieder weg. Für mich irgendwie unbefriedigend.
Leider sind im Katalog bei Nahzielen (bin kein grosser Flugfreund) in nächster Zeit nur 7 bzw. 11 Tage zu buchen. Unabhängig von den langen Flugzeiten schlagen auch die Transferkosten bei den Fernzielen ganz schön zu Buche. Das westliche und das östliche Mittelmeer haben so viel zu bieten und müssten auch im Winter gut zu befahren sein, wenn mal ein Hafen wegen starken Seegangs ausfällt, ist das nicht so tragisch, denke ich.
Den jungen Wilden, die nach 7 Tagen wieder fit für den Job sind, gönne ich ja ihren Kurzurlaub, aber das Mittelalter, zu dem ich mich zähle, braucht einfach 14 Tage AIDA. Das ist aber nur . Sven.
Viele Grüsse und allen einen stressfreien Tag, Astrid
Für weitere Alternativen müssten neue Routen her, wie
z.B. das südliche Afrika.
Aber in der "Zukunftsvision" geht es ja nur um Reisen ab
Deutschland und da sind die Alternativen ja begrenzt.
Man könnte z.B. eine Reise anbieten, die mit der Nordeuropatour
mit Amsterdam/London/LeHavre beginnt und dann z.B. zu den
Kanaren weiterführt oder ins Mittelmeer geht.
Weitere Touren in den hohen Norden könnten z.B. wegen der
Eissituation problematisch werden.
Gruß
Sven
Es gibt viele Reedereien die ihre Schiffe ganzjährig im Mittelmeer fahren lassen. Scheint wunderbar zu klappen, da es diese Angebot schon länger gibt.
Ich finde das super. Das wäre wirklich eine Option für AC.
Aida wird sicherlich nicht alle Schiffe im MM einsetzen können.
Dazu gibt das MM doch nicht genug her und die Treffen von
Aida-Schiffen häufen sich ja jetzt schon.
Da sehe ich für AC weniger eine Option.
Schon eher die Touren schwarzes Meer und durch den Suez-Kanal.
Ich weiß nicht wie das werden wird, wenn die Flotte irgendwann Mitte
dieses Jahrzehnts mal vollständig ist.
Die müssen dann verstärkt außerhalb von Europa fahren.
Wintertouren in Nordeuropa werden da sicherlich nicht ausreichen.
Gruß
Sven
Also für mich müssten andere Schiffe her, um solche Routen im Winter ab Deutschland anbieten zu können. Wie schon jemand geschrieben hat sind die derzeitigen Schiffe alle auf Schönwetter ausgelegt. Daher bräuchte man einen Schiffstyp, der mehr im Inneren des Schiffes bietet, wie sie z.B. schon die Voyager-Class Schiffe von RCI bieten. Außerdem wäre ein großer, überdachter Poolbereich nicht schlecht mit Schiebedach; so wie es auf einigen Costa Schiffe der Fall ist. Die Wellness Oase auf den neuen AIDA Schiffen ist da definitiv zu klein.
Ich finde die Cara könnte man locker auf Weltreise schicken mit Teilstrecken-Buchungen. Denke die Bude wird voll sein. Für den Winter im Norden braucht man ein Schiff in dem man sich innen aufhalten kann. Ganz klar.
MSC hat auch Indoor-Pools.
Das Mittelmeer hat aber doch schöne Häfen? Die Jade fährt bis November diese Route:
Barcelona - Monte Carlo, Monaco - Livorno - Civitavecchia (Rom) - Neapel - Palma (Mallorca) - Barcelona
Und ab Dezember bis Frühjahr:
Barcelona - Casablanca - Agadir - Las Palmas - Funchal - Málaga (Granada) - Barcelona
Nun mal schauen was sich ac da einfallen lässt, sehe es auch so das die Schiffe für den Winter eher ungeeignet sind.
Hallo zusammen,
Der Basishafen Hamburg hat sich voll und ganz etabliert. Jedes Jahr steigende Abfahrten und Paxzahl sprechen dafür. Eine relativ günstige Anreise, zumindest für die nördliche Hälfte der Republik ist ein zusätzliches Argument. Wenn AC das ernsthaft in Erwägung zieht, sollte es meiner Meinung nach definitiv ein Schiff der Melittaklasse sein und man sollte nicht die ganze Saison die permanent gleichen Routen fahren, das würde die Attraktivität steigern.
Mit wachsender Flotte weiss man irgendwann nicht mehr wohin mit den Schiffen im Winter. Not macht ja bekanntlich erfinderisch.
Eine Idee hätte ich aber auch noch für die Winterplanung:
Basishafen: Antalya
mögliche Ziele: Beirut, Haifa, Port Said, Alexandria, Tunis, Malta, Zypern, Rhodos (südliche Tour)
Vorteil:
-kurze, günstige Anreise mit gegebener Infratruktur in AYT
-erträgliche Temperaturen in den Wintermonaten
So long.
Ich dachte es ging darum das AC ganzjährig vin Deutschen Häfen fahren soll...
Laut aussagen in der WAZ.
Wusste gar nicht das Antalya in Deutschlnd liegt....
Aber Scherz bei Seite, das wäre noch eine der besten alternativen...auch wenn ich den Hafen"voll ÖDE"
finde. Fast so schlimm wie Limassol
Was ich so auf die Schnelle in den älteren Katalogen feststellen konnte, hat von den vier ältesten Schiffen lediglich die cara Eisklasse. Für luna, bella und blu hab ich leider keine Klassifizierung gefunden. Ob es die Reederei riskiert mit Schiffen ohne Eisklasse im Winter möglicherweise nicht eisfreie Gewässer zu befahren wage ich zu bezweifeln. Die Taufe der blu im Februar war da vermutlich eine Ausnahme. Die Elbe hatte diesen Winter im Hamburger Hafen fast sechs Wochen durchgehend Eisschollen, mehrere Tage waren auch Eisbrecher unterwegs. Ob das alles eine so gute Idee ist .... der Artikel war übrigens auch hier in Hamburg in der Zeitung.
Glühwein hatten wir auch schon Ende September auf der Nordamerikatour dafür brauchten wir keine Winterreisen in Nordeuropa.
Wann fährt AIDA endlich wieder in der Adria, Balkan, Griechenland, Italien? Waren schöne Touren früher....
Bei dem gestrigen Schneechaos selbst hier im Ruhrgebiet musste ich wieder an diesen Threat denken. Wir schreiben den 17.12. und haben noch nicht einmal den kalendarischen Winteranfang. Und in Hamburg war es nicht besser....
Bei dem gestrigen Schneechaos selbst hier im Ruhrgebiet musste ich wieder an diesen Threat denken.
Alles nur eine Frage der richtigen Animation. Schneeschieben auf dem Winterdeck (ehemals Sonnendeck) statt Spinning, Schneeballzielwurf statt Dart, Eisstockschießen statt Shufflebord, Eishockey statt Volleyball, Liebestöter statt Badehosen und Taschenwärmer statt Sonnencreme im Shop... da wird den Kompetenten im Rostocker Zentrum sicher so einiges einfallen, wie man die Menge an Winterverlustigungswilligen (dank der "großen Nachfrage") beschäftigen kann.
Auf nördlichen Wintertouren fällt dann auch niemandem mehr auf, dass den Kabinen die Minibar/der Kühlschrank fehlt.
Betriebswirtschaftlich macht es eh Sinn: Wenn der Begrüßungssekt im Plaste-'Glas' gefriert, geifern weniger Leute am ersten Abend zwischen 21:25 Uhr und 21:35 Uhr danach. Und der Preis für den Glühwein hat wieder einen Grund zum Klettern - wieder wegen der "großen Nachfrage"...
Allerdings sollte aufgrund der zu erwartenden Flug-, Bahn- und Straßenverkehrsverspätungen wohl stets ein Overnight im Einschiffungshafen geplant werden. Aber das wissen die Rostocker bestimmt schon alles, denn auf neue Routen bereiten sie sich ja stets sehr gut vor.
Gruß
Diddn
Genau, und wenn es dann doch nicht mit der Reise klappt, weil die Elbe gefroren ist oder aufgrund von 30 cm Neuschnee kein durchkommen ist:
Im Winter ist halt mit Schnee und Eis zu rechnen.
Naja, wir werden es ja sehen....
Wir waren 2010 Anfang März auf der Nordeuropatour - sind morgens mit dem letzten Flieger nach HH geflogen, danach wurde der Flughafen wegen Schnee und Eis gesperrt - allerdings hätten wir so auch noch genug Zeit gehabt, mit der Bahn zu fahren.
Das sind die Vorteile der Deutschland-Abfahrten...
Es war gigantisch kalt auf der Tour, vor allem ein bitterkalter Wind - allerdings jeden Tag Sonne !
Die Blu war voll - durch dementsprechende Schnäppchenpreise, so haben wir auch gebucht, das hat sich absolut gelohnt!
Allerdings hatten wir auch eine volle Bordrechnung - die Bars waren schon tagsüber und erst recht ab dem frühen Abend brechend voll und für AC hat sich das sicher gelohnt.
Aber es muss schon ein großes Schiff sein, damit die Seetage ausgefüllt sind, und bei dem kalten Wetter dauern auch die Stadtbesichtigungen nicht so lange an, man geht später und kommt vor allem früher zurück.
Für einen tollen Preis kann man durchaus auch mal eine Woche Schiff buchen, ohne ausschweifende Städte-Kennenlern-Spaziergänge, einfach zum mal rauskommen aus dem Alltagstrott -- was will man (vor allem als Rentner, wo man vllt nicht mehr so viel erlebt) mehr?
Wir fandens toll!
@Diddn
Glühwein stat Caipi hast du noch vergessen, ansonsten ist das Winterprogramm schon sehr durchdacht.
Vielleicht sollte man das Winter-(Sonnendeck) auch noch zum FKK-Bereich dazunehmen, dass man sich nach der Sauna im Schnee wälzen könnte.
Den Pool nutzen wir selbstverständlich zum Schlittschulaufen.
Kiwi