Wir haben uns ebenfalls mit 8 Leuten zusammengetan und außerhalb des Hafens einen Taxi-Fahrer gesucht, der uns eine private Schnellbootfahrt zur Insel Baru vermittelte. Wir machten dabei einen Komplettpreis für das Boot und eine anschließende Tour zum Fort und durch die Altstadt aus. Wir haben ca. 40 USD pro Person für diesen super schönen Tag bezahlt.
Die Bootsfahrt hat keinen trockenen Flecken übrig gelassen - also so etwas von nass. Aber schön wars trotzdem. Übrigens: nichts für Leute, die schnell Seekrank werden
Die Insel ist wunderschön: weißer Traumstand und viele, viele Palmen, die genügend Schatten spendeten. Liegen und Schirme kann man mieten, war aber - da nur 2,5 Stunden Aufenthalt - nicht nötig. Taucherbrille nicht vergessen - es gibt viel zu sehen! Was nervt sind die Boys, die einem alles Mögliche andrehen wollen. Die Mädels mit ihren Massagen waren derart frech, dass meine Frau schon mal auf die Finger hauen mussten, da sie mir gegenüber schon sehr aufdringlich waren .
Nachmittags ging es dann in die Altstadt, nachdem wir erst an Bord gehen mussten, um uns zu duschen und umzuziehen.
Die Stadt ist traumhaft. Das nächste Mal würde ich mir Baru sparen (sehr schön, aber zu nervig dort und zu anstrengend die Fahrt) und dafür lieber ausgiebig Altstadt und drum herum ansehen ...und zwar ebenfalls individuell