[Blockierte Grafik: http://www.rent-a-guide.de/public/images/tours/000/023/100.jpeg]
Falsches Foto unter 236 eingefügt. Hast recht, 48 Std. Ticket kostet 19,00 € Es gibt aber auch ein 24 Std. Ticket. Unsere Reise ist schon ein paar Jahre her.
[Blockierte Grafik: http://www.rent-a-guide.de/public/images/tours/000/023/100.jpeg]
Falsches Foto unter 236 eingefügt. Hast recht, 48 Std. Ticket kostet 19,00 € Es gibt aber auch ein 24 Std. Ticket. Unsere Reise ist schon ein paar Jahre her.
Weiss jemand, ob man vor Ort den "Rumba-Bus" buchen kann und wenn ja wo und zu welchen Konitionen?
Hallo zusammen,
da ich vermutlich ein paar Stunden Zeit in Cartagena "übrig" habe, frage ich mich, ob einer von euch ein (großes) Shopping-Center besucht hat und dieses empfehlen kann? Hiermit meine ich nicht die Ansammlung von kleinen, netten Läden in der Altstadt, sondern einen echten "Shoppingtempel". Vielen Dank.
Alles anzeigenBericht zur Tour mit "Remy" Bula im Januar 2017:
Aufgrund der Empfehlungen hier im Forum habe ich den Schweitzer Taxifahrer Remy bereits 1 Jahr vor unserer Kreuzfahrt angeschrieben und ihn nebst seinem Taxi für 11 Personen für den 12.01.17 fest gebucht.
Ich dachte, er würde exklusiv mit unserer Gruppe den beschriebenen Ausflug durchführen. So war es auch vereinbart. Leider war das aber weit gefehlt und wurde zur Enttäuschung.
Aber im Einzelnen:
Wer hier zurückblättert erfährt, dass Remy einst ein Geheimtipp war, den Aida Reisende kennengelernt hatten und empfahlen. Damals nahm er 15,00 US$ p.P. für den 4 stündigen Ausflug. Das hat sich zwischenzeitlich geändert. Remy weiß um seinen Wert bei deutschen Touristen und nimmt jetzt 40,00 US$ p.P.
Das fand ich in Ordnung, solange die Leistung stimmt und genau das war leider nicht der Fall.
Als wir ihn auf dem Parkplatz trafen war sein Wagen schon vollbesetzt. Er setzte unsere Gruppe mit 11 Personen in ein zweites Taxi mit einem Fahrer, der kein Wort deutsch oder englisch sprach oder verstand. Das hätten wir auch billiger haben können.
Dann fuhren wir hinter seinem Taxi, dass auch mit 11 Personen belegt war, die er entgegen unserer Absprache zusätzlich angenommen hatte, her.
Zuerst zum Kloster, dort 30 Minuten Stopp und er zog mit 22 Personen los und versuchte so laut zu sprechen, dass ihn alle verstehen konnten, was nicht immer gelang. Dann wurden die Wagen getauscht und auf dem Weg zum Fort durften wir 10 Minuten mit ihm fahren. Es gab einige Informationen zu Land und Leuten und wir stoppten am Fort. Dort 20 Minuten halt und angeblich nicht genug Zeit, es zu besichtigen. Kurze Erläuterungen und weiter zu einem Tourishop, wo er uns gleich in einen bestimmten Laden (mit der Nr. 4) "drängte", wo er augenscheinlich eine Provision bekam. Dann wurden wieder die Wagen getauscht und es ging in die Altstadt, wo er mit 22 Personen ca. 30 Minuten umherlief, kurze Erklärungen abgab und dann die Gruppe aufteilte. Er ging mit 8 Personen zu einem Coffeeshop (ala Starbucks) und der Rest mit dem anderen Taxifahrer zum Hardrock Cafe. Danach ging es zurück zum Schiff.
Meine Frage, ob man am Cafe de Mare Halt machen könnte, wiegelte er mit den Worten ab, dass es tagsüber geschlossen habe. Das entsprach nicht der Wahrheit, wie sich später herausstellte, denn andere Aida Gäste waren dort. Er hatte aber offenbar keine Lust auf einen weiteren Stopp und wollte zurück zum Schiff, obwohl wir noch 2 Std. Zeit bis zum Ablegen gehabt hätten.
Der Ausflug dauerte insgesamt 3,45 Std. und Remy kassierte von jedem 40,00 US$, also 880,00 US$!
Ein Großraumtaxi hätte 120,00 US$ für die gleiche Tour gekostet.
Aber man bucht ja eigentlich auch kein Taxi, sondern einen deutschsprachigen Guide, nämlich Remy und genau den hatten wir nur für eine kurze Teilstrecke.
Schade, aber hier zeigt sich leider, dass einige Guides nicht verstanden haben, was auf dem Spiel steht, wenn sich das rumspricht, und das schnelle Geld bevorzugen. Von Remy hatten wir das nicht erwartet, aber die Verlockung ist wohl auch für ihn zu groß.
Wir können Remy nicht weiterempfehlen.
Waren bei der gleichen Tour im anderen Taxi und auch völlig enttäuscht. Die Tour war ihr Geld nicht wert. Remy sitzt grad auf einem sehr hohen Ross.Wenn das mal nicht nach hinten los geht!!!!
@Riffhai69:
kookel mal
Plaza Caribe Shopping Mall Bocagrande
nachdem man etwas Zeit hatte, darüber nachzudenken, was Remy da abgezogen hat, ärgert es mich, den vollen Preis bezahlt zu haben. Ich kann nur hoffen, dass sich andere nicht von ihm übervorteilen lassen.
Zum Glück haben wir solch einen Reinfall bislang nur einmal erlebt.
Hallo,
hat schonmal jemand die Tour
Rumbatour im Chiva-Bus
gemacht? Lohnt sich das? Gibt es in dem Bus Cocktails und sowas?!
LG
Cartagena ist viel zu schön um sich mit Rum volllaufen zu lassen ;))
Marie
Hallo Strandgut,
wir haben diese Rumbatour vor genau einem Jahr in Cartagena gemacht. Hatten aber fast nur negative Sachen erfahren.
Zuerst zu den positiven Aspekten:
Es gibt Rum, solange der Vorrat reicht. Der Bus hat keine Seitenscheiben und Seitenwände, daher gut "klimatisiert" (Einstieg über kleine Leiter). Die angefahrenen Örtlichkeiten sind lohnenswert.
Die 3-Mann-Band im Bus hat toll aufgespielt.
Nun zum negativen:
Nachdem wir mit Rum abgefüllt waren, sollten auf der Hinfahrt zum Fort alle im Bus anwesenden Frauen stehend tanzen. War schon gefährlich, bei fehlenden Türen und stop-and-go-Verkehr. Fotostopp am Fort sollte 15 Minuten dauern, tatsächlich jedoch 2 Stunden, da der Bus inzwischen den Geist aufgegeben hatte und es solange dauerte, einen Ersatzbus zu organisieren. Auf der Rückfahrt zum Schiff sollten nun die Männer stehend im Bus die Hüften schwingen. Keiner hatte dazu mehr Lust, wir wollten alle nur noch zurück zum Schiff. AIDA hat uns für die Unannehmlichkeiten einen Cocktail-Gutschein zugestanden.
Wenn Dein Bus funktionieren sollte und ihr euch nicht scheut, in der Öffentlichkeit zu tanzen, dann kann ich diesen Ausflug empfehlen.
Gruß vom tourenfan
Alles klar, danke für den schönen Bericht...
ich denke wenn Catagena wirklich so schön ist, werden wir uns ehr für die Altstadt oder die Radtour entscheiden!
Trotzdem danke
Zur Rumba-Tour hatte ich auch bereits geschrieben (Lieblingswort: zurückblättern )
Bei uns musste man nichts trinken und getanzt haben für uns zwei hübsche Mädels in Folklorekleidung im Bus und fast alle Mitfahrer gerne auf der Stadtmauer. Gezwungen wurde niemand...
Kommt sicherlich immer auf die Zusammensetzung und die Lust der Leute an.
Nichts für Spaßbremsen, sagt eigentlich schon der Name.
Wir haben den Ausflug mit dem Rumba-Bus gebucht, ich lass mich mal überraschen. L.G.Heike
der Ausflug hat meine Erwartungen voll erfüllt. Tolle Stimmung, tolle Musiker mit Unterhaltungsprogramm. Unbedingt mitfahren.
also wir sind am Dienstag zurückgekommen und hatten auch die Rumba-Bus tour gemacht, hatten riesig Spaß und haben auch getanzt, aber was soll es, wenn es alle machen. ist doch nichts dabei....
wir hatten tolle Stops und würden es wieder buchen, wir können es nur empfehlen, es gab auch Bier und alkoholfreie Getränke, also für jeden etwas...
und ein Panne kann ein Bus überall haben
Na, dass hört sich doch
toll an. Ich freue mich auf eine schöne Stadtrundfahrt mit dem Rumba-Bus.Hoffentlich sind keine Miesepeter dabei. L.G.Heike
Alles anzeigen2. Tag - 17.12.2015 Cartagena de Indias, Kolumbien – leicht bewölkt, 32 Grad
Nun liefen wir den in einem Stadtplan eingezeichneten Fußweg ab, der an allem Sehenswerten vorbeiführt und wurden nicht enttäuscht. Die Altstadt von Cartagena wird nicht umsonst als die Schönste in ganz Südamerika bezeichnet. Durch die gepflegten Gassen mit den typischen Holzbalkonen bahnten wir uns den Weg bis zur alten Stadtmauer, auf der man immer mal wieder ein Stück flanieren kann.
Hallo @Betzi8383,
wo habt ihr diesen Stadtplan erhalten und wie finde ich euren Reisebericht?
LG
Norbert
Wir benutzen immer offline Karten Apps (maps.me) fürs Smartphone, da kann man sich vorher bei google Earth die Sehenswürdigkeiten / Intressante Punkte markieren und dann "ablaufen".
Georg
Ich plan die Stadtbesichtigungen immer mit google maps - dann hat man auch gleich die Länge der Laufstrecke - speicher den Plan als pdf und trag dort noch für mich wichtige Punkte ein.
Hier hatten wir vorab einen Auslfug mit Heinner Uru gebucht. Er hat dort ein Taxiunternehmen. Sind zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, in die Altstadt und Neustadt gefharen. War eine schöne Tagestour mti 4 Personen.
Cartagena auf eigene Faust am 23.02.17:
Wir (6 Paare) haben uns über dieses Forum kennengelernt und am ersten Seetag an der Poolbar getroffen und für Cartagena beschlossen, alles auf eigene Faust zu erkunden.
Unsere Befürchtung mit 12 Personen in div. Taxen unterzukommen hat sich als völlig unberechtigt erwiesen. Direkt am Hafen sind Taxen (und auch Kleinbusse) in mehr als ausreichender Menge vorhanden; wir wurden sofort von div. Fahrern oder Mittelsmännern angesprochen und uns wurde eine Tour mit einem Kleinbus für Pauschal 100,- US Dollar angeboten (zuerst zu einem Preis von 20,- USD/Person; nach unserem Zögern dann für 10,- USD/Person und letztendlich für Pauschal 100,- USD). Die Tour beinhaltete zunächst die Fahrt zum Fort mit genügend Zeit für Fotos - in das Fort wollten wir nicht (Eintrittspreis zu hoch; Weg relativ steil bergauf und zu warm - über 30° C; und die Aussicht auf die Stadt ist beim Kloster schöner). Unsere Taxi- bzw. Kleinbusfahrerin (wir hatten einen Kleinbus mit genau 13 Plätzen incl. Fahrer) fuhr uns dann noch um das gesamte Fort herum zu einem Denkmal mit "ganz großen Schuhen". Von hier hatten wir das Fort auch als Fotomotiv im Hintergrund. Dann ging es weiter zum Kloster (Eintritt 4,- USD/Person); absolut lohnenswert; tolle Aussicht auf die gesamte Stadt und Hafen mit AIDA; sehr schöner und gepflegter und mit Blumen bewachsener Innenhof des Klosters; anschließend fuhr uns die Taxifahrerin zu dem ehemaligen Munitionsdepot, welches heute div. Andenkenläden etc. beherbergt; hier konnten wir auch ein Teilstück der angrenzenden Stadtmauer begehen. Zu guter Letzt wurden wir zur Altstadt gebracht, wo unsere Taxifahrerin mit uns zusammen durch die Altstadt spazierte und uns alles Sehenwerte gezeigt und erklärt hat (u.a. auch das Hardrock Cafe). Natürlich hat sie uns auch wieder zum Schiff zurück gebracht; alles in allem waren wir gut 5-5 1/2 Stunden unterwegs. Bezahlt wurde erst bei der Rückkehr am Hafen (und ja.... wir alle haben freiwillig etwas mehr gezahlt bzw. gut Tipp gegeben). Unsere Taxifahrerin heisst Bernarda Caldera de Avila (ein Name wie Musik) ist schon etwas älter und spricht nur spanisch und etwas englisch - ist aber dafür unglaublich hilfsbereit und freundlich (wir hatten übrigens jemanden in der Gruppe der etwas spanisch spricht und synchron übersetzt hat - Danke Manfred) Zu erreichen ist Bernarda über calderaavila@yahoo.es ; falls jemand sie im Vorfeld kontaktieren möchte.
Also zusammendfassend: Cartagena ohne AIDA Ausflug ist kinderleicht und günstig; Taxen sind am Hafen ausreichend vorhanden - für fast alle Personengruppen - ob für 2-4 oder eben auch für 12 Leute. Kosten für die "Standard"-Tour wie von uns durchgeführt liegt bei max 20,- USD/Person - geht aber mit Glück und Verhandlungsgeschick auch günstiger.
Die Standardtour wird auch von AIDA für deutlich mehr Geld angeboten (ebenfalls ohne Besichtigung des Fort)
Von den HoHo Bussen kann ich nur abraten - in die Altstadt fahren die nicht (nur außen herum); Wartezeiten von 30min (wenn einem der Bus vor der Nase wegfahren ist) in der Sonne sind eher suboptimal; und die Busse sind auch noch teurer als Taxifahren.