Berlitz-Liste: "MS Europa" bleibt "bestes Kreuzfahrtschiff der Welt"
Anmerkung ADMIN: Bitte keine kompletten Texte von anderen Webseiten kopieren und hier einfügen! Ein Link zum Artikel reicht aus - DANKE (Urheberrecht!)
Zum Artikel:
Berlitz-Liste: "MS Europa" bleibt "bestes Kreuzfahrtschiff der Welt"
Anmerkung ADMIN: Bitte keine kompletten Texte von anderen Webseiten kopieren und hier einfügen! Ein Link zum Artikel reicht aus - DANKE (Urheberrecht!)
Zum Artikel:
Hallo,
auch die Vita und die Aura wurden 2009 noch mit 4 Sternen bewertet (die Dampfer haben in 2010 auch einen halben Stern abgegeben)ich denke, daß die Cara in 2011 auch auf 3 Sterne abgestuft wird
Schöne Grüße
Heizergruss
auch die Vita und die Aura wurden 2009 noch mit 4 Sternen bewertet (die Dampfer haben in 2010 auch einen halben Stern abgegeben)ich denke, daß die Cara in 2011 auch auf 3 Sterne abgestuft wird
Bis 2007 hatten Cara, Vita und Aura jeweils 4 Berlitz-Sterne. 2008 sanken alle drei Schiffe nach Punkten knapp unter die Grenze und wurden mit ***+ bewertet. In 2009 schafften die drei Schiffe gemeinsam erneut den Sprung knapp über die Grenze und wurden wiederum mit 4 Sternen bewertet. In 2010 sackten Cara, Aura und Vita dann erneut (und diesmal recht deutlich) auf ***+. Da ist dann auch die Ente im obigen Pressebericht zu finden, denn die Cara wurde auch für 2010 bereits nur noch mit 1.367 Punkten (= ***+) bewertet. Von der 3-Sterne-Zone ist sie aber noch weit entfernt. Die oben zitierte Pressemeldung bezieht sich auf die jetzt erscheinende Ausgabe 2011 des "Berlitz Complete Guide to Cruising & Cruise Ships".
Die von Douglas Ward vergebenen Sterne sorgen immer für Diskussionsstoff. (Oder eher die Sterne, die er nicht vergibt.) Grundsätzlich sollte man die Sterne, die das Ergebnis mehrerer Einzelbeurteilungen verschiedener Bereiche darstellen, differenziert betrachten. Zu verschieden sind die Ansprüche des Einzelnen an das Urlaubsschiff und die Art der Kreuzfahrt. Dafür wird in dem (ausschließlich englischsprachig erscheinenden) Buch jedes Schiff recht ausführlich beschrieben. Ebenso werden die vergebenen Punkte für die Einzelbereiche "Ship", "Accomodation", "Food", "Service", "Entertainment" und "Cruise" benannt, so dass entsprechend unter Berücksichtigung dieser Kategorien sowie der Beschreibungen ein besserer Vergleich von Schiffen möglich ist, als dies nur auf Basis der vergebenen Sterne zu tun.
Letztlich stellt das Buch die Meinung eines Einzelnen (und seines Teams) dar, die sich nicht (immer) mit der Meinung eines anderen decken muss. Für mich persönlich schneidet beispielsweise die Cara deutlich besser ab als die Bella (beide Schiffe in diesem Jahr erlebt). Aber das wäre dann meine eigene Meinung, und hier geht es um Douglas Ward.
Wenn die 'Delphin' nach dem zitierten Bericht nun auf 3 Sterne kommt, hat sie sich übrigens gegenüber 2010 um einen halben Stern verbessert, denn in den Vorjahren wurde sie mit **+ bewertet.
Gruß
Diddn
Also wenn in der neuen Ausgabe wieder so sinnfrei mit reinen Textbausteinen gearbeitet wird wie in der 2010er Version, ist das seit sechs Jahren die erste Ausgabe, die ich mir NICHT kaufe. Ich hatte in der letzten Ausgabe mehrfach das Gefühl, dass manche Schiffe gar nicht besucht wurden sondern pauschal derselbe Text wie bei einem baugleichen Schiff verwendet wurde. Zudem hatten sich leider diverse kleine Fehler eingeschlichen.
Gruß,
Dennis.
. Ich hatte in der letzten Ausgabe mehrfach das Gefühl, dass manche Schiffe gar nicht besucht wurden sondern pauschal derselbe Text wie bei einem baugleichen Schiff verwendet wurde. Zudem hatten sich leider diverse kleine Fehler eingeschlichen.
Gruß,
Dennis.
Genau dieses Gefühl hatten wir auch...da waren so einige Anekdoten bzgl. nicht vorhandener Einrichtung und umgekehrt drin...
Leider ist dies in deutschen Variante des Kreuzfahrt Guides ähnlich...auch da haben sich einige Fehler eingeschlichen...den Kauf kann man sich m.E. nach sparen
Lieben Gruß
Tine
Und was ändert sich, wenn die kleinen Schiffe ***+
und nicht mehr **** haben
Für mich ist das wurscht und die Art und Weise, wie
die Sterne vergeben werden, ist für mich sowieso
suspekt.
Gruß
Sven
Welche deutsche Variante? Soweit mir bekannt ist, ist der Ward'sche 'Complete Guide to Cruising and Cruise Ships' in den letzten 10 Jahren ausschließlich in englisch erschienen.
Ich meinte auch keine Übersetzung von Douglas Ward sondern das deutsche "Pendant" mit sicherlich nicht ansatzweise so einer Bedeutung wie der Cruise Guide ... sorry, vielleicht missverständlich ausgedrückt:
Mit "Variante" alias Kreuzfahrt Guide meinte ich das hier http://www.amazon.de/Kreuzfahrt-Gui…b/dp/3981099176 - dass das nicht von Douglas Ward sondern von Uwe Bahn ist, weiß ich - es ist auch sicherlich kein Vergleich, was den Umfang und die internationale Beachtung betrifft - aber eben das, was in deutschen Buchhandlungen etc zu kaufen ist (aber leider auch mit einigen Fehlern behaftet, bei denen man manchmal den Eindruck nicht loswird, es sind 1. unterschiedliche Personen am Werk und 2. waren diese mitunter nicht immer auf dem Schiff) ...nur (m)ein Eindruck von einer Ausgabe 2010...die neue kommt ja erst noch
Lieben Gruß
@aidasven: das ist ohnehin sekundär - sehe ich genauso! Darüber, ob man sich an Bord wohlfühlt etc, sagt es nichts aus....das ist ohnehin individuell.
Hallo,
das Handbuch für 2011 vom Radiomoderator gibt es auch ab 8.11.
LG