Hallo Forum,
ich hoffe, dass ich den Sinn und Zweck dieses neuen Threads richtig verstanden habe. Ich versuche mich mal mit der Schilderung eines kleinen aber feinen Erlebnisses. Es mag sein, dass der Bericht bei manchen Lesern unverständiges Schmunzeln auslöst. Sicherlich für viele Menschen nur eine Kleinigkeit, hat uns dieses Erlebnis eine unlöschbare Erinnerung geschenkt.
Als wir nach einer phänomenalen Reise durch die Karibik (14 Tage im Dezember 2004) unsere Rückreise antreten mussten, wurden wir alle auf dem Weg zum Bus von der Animation und Ernie Verabschiedet. Die Ani und Ernie haben ein Spalier gebildet, durch das wir dann alle durchgehen "mussten" und klatschend verabschiedet wurden. Es war die Krönung eines fast perfekten Urlaubs. Wir fühlten uns ernst genommen. Ich war gerührt und geschüttelt...
Wir haben sowas übrigens auf keiner anderen AIDA-Fahrt erlebt.
Was ich damit sagen möchte?!
Es sind oft die Kleinigkeiten, die Dinge perfekt machen. Ein ehrliches "bitte", "danke", "gern geschehen" und/oder ehrliches Lächeln, bewirken oft mehr - als 100 Liter Freibier.
Ich brauche kein Obst auf der Kabine oder Freibier in Massen. Flecken im Teppich sehe ich nicht einmal und wenn der Lachs mal nicht so "lachsig" ist wie Lachs "lachsig" sein sollte, dann schmecke ich den Unterschied sowieso nicht.
Man hat mir am Ende meiner Reise das Gefühl gegeben, dass ich wichtig war und/oder bin. Man hat sich damit für meinen Besuch bedankt. Man hat mir gezeigt, dass man es zu schätzen wusste, dass ich dort zu Gast sein wollte. Das macht den Unterschied. Nicht die Farbe der Pooltücher.
Ihr lieben Menschen auf der AIDA, ihr arbeitet ungemein hart. Sicherlich fällt es euch zuweilen auch mal schwer, immer nur das Grinsegesicht aufzulegen. Aber wenn es euch gelingt, mich so zu berühren wie an diesem Tag, dann habt ihr euren Job wieder einmal verdammt gut gemacht! Das hat mir richtig gut gefallen! Danke dafür und gerne wieder so. Denn ich brauche Momente dieser Art, um selbst weiterzumachen...wenn ich wieder zu Hause bin in meinem Alltag...
Monty