"Die Reederei des ZDF-"Traumschiffs" ist .... finanziell schwerer angeschlagen als bekannt."
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,720943,00.html
:wacko:
"Die Reederei des ZDF-"Traumschiffs" ist .... finanziell schwerer angeschlagen als bekannt."
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,720943,00.html
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Auch wenn es hier Fans des Schiffes gibt, wundert es mich persönlich nicht, denn das Schiff ist am zeitgeist vorbei. Bei unserer Reise wardas tagesprogramm angestaubt, ganz zu schweigen von der plüschigen Inneneinrichtung und den horrenden Preisen - ohne Balkon versteht sich!
Abendkleid ziehe ich gerne an - aber Ball der 50er Jahre???
Verglichen mit der Amadeafehlt dem Schiff einfach der Pfiff. Und nächstes Jahrdrängt die Artania auf den Markt - man wird sehen!
Meiner Meinung hätte es ein neues Schiff - moderner mit Balkons - gebraucht.
Ich halte von dieser Art von Kreuzfahrten nichts. Nee. Ich bin froh, dass alles moderner geworden ist und die 50er Jahre brauche ich nicht.
Da wurde ich gerade geboren und all die Erinnerungen müssen echt nicht wieder hochkommen.
Ich meine das Schiff ist etwas für die Generation, die noch mal das Damals erleben möchten. Sei es mit Kleidung oder sonst etwas.
Das ist Geschmackssache.
Mir gefällt die Ausstattung des Schiffes nicht und und und........
Mir geht es genauso.
Eine Kurztour mit der Deutschland hätte ich vielleicht gemacht,
um das Schiff mal in Natura zu erleben.
Aber für eine längere Kreuzfahrt ist mir dieses Schiff
einfach zu alt, nicht mehr zeitgemäß und zu steif.
Aber auch diese Art von Schiffen hat seine Fans.
Und so werden halt alle Geschmäcker abgedeckt.
Gruß
Sven
Ja, und das ist auch gut so.
altersbedingt - im wahrsten Sinne des Wortes! Wer auf so etwas steht muss ja auf jeden Fall vor 1940 geboren sein. Und wenn es stimmt, was hier geschrieben wird, dass im Grunde rein gar nichts modernisiert und angepasst wird.... na ja...
Ich hab mir bei der letzten Folge im Fernsehen auch gedacht, na ja... die Kabinen könnten sie mal restaurieren. Das hat nix mehr mit Geschmack zu tun. Das macht fast schon einen schmuddeligen Eindruck. Einfach alt, verbraucht und verlebt...
Schade um den eigentlichen "Grund" meiner Neigung zu Kreuzfahrten (die Serie mein ich)
Ich glaube eigentlich nicht, das die Fans der Deutschland altersbedingt aussterben, wir sehen ja bei den verschiedenen Aida`s
genügend dieser Altersgruppe. Nur diese Reisenden auf einer Aida sind wohl mehr der normalen arbeitenden Bevölkerung
zugeordnet gewesen, die durch ihr Arbeitsleben sich eine Kreuzfahrt auf einmal leisten konnten, aber sich nicht zugetraut haben, eine
vornehme Tour mit Abendkleidung und Gala-Dinner`s durchzustehen. Es sterben die Älteren aus, die nur solch eine gediegene Fahrt
machen wollten. Für diese Gruppe wäre wohl der Absprung auf ein Clubschiff auch nicht zu schaffen. Sollen sie also dableiben, bis
die Deutschland endgültig im Hafen bleiben muss.
Lg
Isabella
Ich wär schon ma mitgefahren. Aber kein Balkon, keine Martina
LG
altersbedingt - im wahrsten Sinne des Wortes! Wer auf so etwas steht muss ja auf jeden Fall vor 1940 geboren sein. Und wenn es stimmt, was hier geschrieben wird, dass im Grunde rein gar nichts modernisiert und angepasst wird.... na ja...
Ich hab mir bei der letzten Folge im Fernsehen auch gedacht, na ja... die Kabinen könnten sie mal restaurieren. Das hat nix mehr mit Geschmack zu tun. Das macht fast schon einen schmuddeligen Eindruck. Einfach alt, verbraucht und verlebt...
Schade um den eigentlichen "Grund" meiner Neigung zu Kreuzfahrten (die Serie mein ich)
Tom H. hat irgendwie Recht,die die so ein Schiff lieben sterben langsam aus,die gehen auch auf keine Aida.
Wir waren letztes Jahr auf der Albatross,die Crew total super, aber dieses alte Schiff,wir hatten eine Innenkabine
gebucht,wir dachten die wäre so Aida mässig,aber wir dachten ,wir kommen in eine Kabine so um 1970,für
uns total inakzeptabel. Wir haben die Kabine 4 mal gewechselt,jedesmal in der Hoffnung es wird besser,wir haben
letztendlich noch 800 Euro draufbezahlt für eine Aussenkabine,die aber auch nichts war.Die Bäder in diesen Kabinen
unmöglich. Zuhause würden wir so ein Bad rausschmeißen.
Aber die ältere Generation fand das Schiff ganz klasse und auch die Kabinen ,die sind darauf schon zigmal gefahren.
Würden nie etwas anderes probieren.
Ich oute mich dann mal als MS Deutschlandfan ! Also die Kabine war top, die wir hatten, nix mit alten Badezimmern oder so, alles prima! Es war toll das Schiff mal live zu erleben Natürlich waren wir darauf eingestellt, dass das Tagesprogramm eher einer anderen Generation entspricht.........ebenso abends..........aber wir müssen ja nicht den Ball im Kaisersaal machen, wenn man richtig toll in den anderen 2 Bars einen Abend verbringen kann !
Wir würden auch länger mitfahren (hatten eine Kurzreise), aber die Preise sind halt wirklich dafür zu hoch, wollen ja auch noch andere Touren im Jahr fahren!
Mal sehen was da bei Deilmann nun optimiert wird!
Grüße
Sari
P.S.: Ach ja........die Barkarte ist dann mindestens mal 30% unter den Aidapreisen
Genau das ist der Punkt, die Reisen sind einfach zu teuer. Wenn ich wenigstens einen Balkon für den Preis bekommen würde, wäre das eher durzustehen, aber so? Kurzreise ist ok, aber wir waren damals 3 (!) Wochen. Die Reise war schön, die Crew war nett,, die Leute auch - aber die Veranstaltungen, nee danke ("Ich kauf mir nen Tirolerhut"). Ich würde jederzeit auch auf die Europa gehen, wenn die Route stimmt, aber da bekome ich auch was für das Geld. Die Kabinen sind nicht alt, aber eben auf alt getrimmt.
Jeder, wie er mag, und das ist auch gut so, aber mein Ding ist es nicht (und scheinbar sehen das immer mehr so).
Habt ihr mal den Bericht mit diesem Pelzverkäufer auf der Deutschland gesehen, der gefühlte tausend Mal wiederholt wurde? Auf den Pott würde ich nicht mal gehen, wenn ich's geschenkt bekäme. Einfach gruselig!
Habt ihr mal den Bericht mit diesem Pelzverkäufer auf der Deutschland gesehen, der gefühlte tausend Mal wiederholt wurde? Auf den Pott würde ich nicht mal gehen, wenn ich's geschenkt bekäme. Einfach gruselig!
Den Bericht habe ich vor kurzer Zeit noch gesehen. Allerdings schnell den Sender gewechselt. Einmal anschauen reicht.
Es sind viele Leute von der Deutschland begeistert. Mich kann man nicht dazu überreden mit ihr zu fahren. Selbst nicht für wenig Geld.
Irgendwie habe ich eine Abneigung für Altertümchen. Ein altes Hallenbad würde ich auch nicht betreten. Nur so mal als Beispiel.
Den Pelzverkäufer hab ich auch gesehen.
Hm, ich weiß nicht. Auch wenn ich vielleicht in 40 Jahren zur Zielgruppe gehöre, mag ich die MS Deutschland. Sie ist ja auch das Traumschiff. Wenn es sie in 40 Jahren noch gibt fahr ich mal mit!
Nein, sie sollte schon modernisiert werden. Vielleicht klassisch bleiben aber trotzdem frischer werden. Vom Bordprogramm auch mehr jüngere Leute ansprechen.
Nein, sie sollte schon modernisiert werden.
Die 'Deutschland' ist vergleichsweise modern - schließlich wurde sie erst 1998 gebaut. Allerdings wurde sie komplett (und das wortwörtlich gemeint: komplett!) im Stil der 20er Jahre gebaut und eingerichtet, wobei aber moderne Technik und Materialien verwendet wurden.
Ich war im Mai auf der 'Deutschland' und war beeindruckt, dass es innen und außen so gut wie keine Abnutzungsspuren gab - alles war in einem Zustand wie gerade aus der Werft gekommen.
Letztlich ist es Geschmackssache des Einzelnen, ob der Stil der 20er zusagt oder nicht. Dieser Stil zeigt sich nicht nur in der Einrichtung des Schiffes, sondern auch im Schiffsdesign (z. B. auch durch den mittigen Schornstein, weil damals aufgrund des Gewichts der Dampfmaschinen diese stets recht mittig eingebaut wurden). Die Stilsicherheit der Kabinen geht soweit, dass es sich nicht um Kabinen 'von der Stange' handelt. Hier wurden nicht Wandpaneele aneinandergereiht und fertige Kabinen mit dem Gabelstapler ins Schiff geschoben, sondern jede Kabine wurde individuell an Bord gebaut. Die Breite der Außenkabinen ist nicht wie bei manchem Schiff modernen Stils durch Bettenlänge plus x cm Gang vorgegeben, so dass auch in den vergleichsweise kleinen Kabinen ein sehr gutes Raumgefühl entsteht. Da die Außenkabinen etwas größer als die Innenkabinen sind, liegen fast nie Kabinentüren genau gegenüber. Eine Kleinigkeit, die ich zu schätzen lernte: Man hat nie beim Öffnen der Kabinentüre ungewollte Einblicke in eine gerade offenstehende, gegenüberliegende Tür... Viele, viele solcher Details zeigen, mit wieviel Bedacht dieses Schiff entworfen und konstruiert wurde.
Balkone wären ein stilistischer Tod des Schiffes - und letztlich benötigt die 'Deutschland' auch keine Balkone. Die 'Deutschland' ist ein Schiff, dessen Bordleben sehr kommunikativ ist. Allgemein sagt man dies den Aida-Schiffen nach und begründet es mit der freien Sitzplatzwahl im Restaurant. Auf der 'Deutschland' klappt es auch bei fester Tischordnung (lediglich im Hauptrestaurant ist dies so), und die Gespräche gingen meist tiefer als dies auf einem größeren Schiff ist. Man trifft halt häufig die gleichen Leute an den bevorzugten Orten und setzt Unterhaltungen einfach da fort, wo man sie beim letzten Zusammentreffen unterbrochen hatte. Diesen Vorteil bietet aber wohl auch jedes andere kleinere Schiff.
Der Service ist auf dem Niveau eines Grand Hotels der 20er Jahre - mit leichter Tendenz, die 'Europa' von Hapag-Lloyd zu imitieren. Allein das Verhältnis von Crew zu Passagieren sagt einiges dazu aus, welches Maß an Service geleistet wird. Bei voller Belegung 'teilen' sich drei Passagiere zwei Crewmitglieder. Auf der neuen Blu dagegen haben - bei voller Belegung - vier Passagiere nicht mal ein Crewmitglied zur Verfügung. Sicher ist dies dem total konträren Konzept geschuldet, sollte aber in Bezug auf den Service, der einen an Bord erwartet, genug aussagen. Beim Servicepersonal handelt es sich übrigens überwiegend um deutsche (Bar, Restaurant) bzw. osteuropäische (Kabine; mit recht guten Deutschkenntnissen) Arbeitskräfte. Diese sind darüber hinaus entsprechend ausgebildete Fachkräfte und nicht z. B. in den Restaurants bloße 'Abräumer', bei denen die Anlernzeit kaum dazu ausreicht ihnen beizubringen, an welchem Ende man Besteck anfasst.
Das Freizeit-Angebot an Bord ist reichhaltig, richtet sich freilich jedoch in der Mehrheit eher an ein älteres Publikum. Es ist vom Umfang her durchaus vergleichbar mit dem, was auch Aida Cruises bietet. Gleiches gilt für das Angebot an Speisen (Buffet-, Haupt- und Zusatzrestaurant - letzteres ohne Zuzahlung, Snacks), welches im Umfang etwa gleich, in der Qualität der Grundstoffe jedoch oft um mehrere Welten besser ist. Auf der von mir erlebten Reise standen - neben der 258-köpfigen Crew - 331 Passagieren 33 Künstler aus vielen Bereichen (Musik, Tanz, Show etc.) zur Verfügung.
In der Gestaltung der Preise an Bord spiegelt sich die beschworene 'deutsche Kreuzfahrttradition' wider. Gegenüber Aida liegen die Preise durch die Bank (bei mindestens gleicher oder besserer Qualität) 30 - 45 % darunter wobei nicht berücksichtigt ist, dass etliche Leistungen auf der 'Deutschland' inkludiert sind, welche bei Aida (viel) Geld kosten. So kostet Kaffee beispielsweise nirgendwo an Bord Geld. Das gilt auch für Espresso, Cappuccino etc. Brückenführungen werden für alle Gäste kostenlos angeboten, und auch die kostenlose (und persönliche) Einweisung in die Geräte des - gut ausgestatteten - Fitness-Bereiches ist selbstverständlich. Unter dem Strich gebe ich bei Aida rund 60 - 75 € pro Tag an Bord aus, bei der 'Deutschland' lag ich bei knapp unter 30 € pro Tag an Bord. (Jeweils ohne Shop-Einkäufe und Ausflüge gerechnet.)
Dies (Service, Angebotspalette, Bordpreise) relativiert die ohne Zweifel hohen Reisepreise wobei auch zu bedenken ist, dass man auf einem vergleichsweise kleinen Schiff unterwegs ist, dessen Betriebskosten pro Passagier zweifellos generell höher sind. Wer einmal auf der 'Deutschland' war, erhält für weitere Reisen aber dann preisliche Vergünstigungen. Neben einem Prozentsatz vom Reisepreis (abhängig von der Anzahl bereits unternommener Kreuzfahrten auf der 'Deutschland' bis max. 10 %) als Rabatt werden bis zu 50 % Rabatt für 'kurzfristige' (bis ca. 6 Monate im Voraus) Restkabinen gewährt. An Stelle eines Rabattes entfällt hierbei auch häufig der Einzelkabinenzuschlag.
Letztlich ist es eine Geschmacksfrage, welche Form des Wasserurlaubs bevorzugt wird. Modern ist aber auch die 'Deutschland'; lediglich das Konzept ist gezielt auf die 20er Jahre gerichtet.
Und, um Bezug zum Titel zu nehmen, meinen persönlichen Albtraum hat nicht das Schiff ausgelöst, sondern eher die Vorgehensweise nach dem Brand - aber dafür kann das Schiff als Solches sowie das Konzept des Bordlebens nichts.
Gruß
Diddn
Aber ein wenig jüngeres Publikum würde auch nicht schaden.
Wie gesagt. Ich mag die Deutschland, obwohl ich noch nie mit ihr gefahren bin.
Diddn, das war mal wieder ein fabelhafter, informativer Beitrag, der mir jetzt richtig Lust gemacht hat, sofort an Bord zu gehen Aber ich muss immer Frischluft haben, sonst kann ich nicht schlafen
LG
[Wir waren letztes Jahr auf der Albatross,die Crew total super, aber dieses alte Schiff,wir hatten eine Innenkabine
gebucht,wir dachten die wäre so Aida mässig,aber wir dachten ,wir kommen in eine Kabine so um 1970,für
uns total inakzeptabel. Wir haben die Kabine 4 mal gewechselt,jedesmal in der Hoffnung es wird besser,wir haben
letztendlich noch 800 Euro draufbezahlt für eine Aussenkabine,die aber auch nichts war.Die Bäder in diesen Kabinen
unmöglich. Zuhause würden wir so ein Bad rausschmeißen.
Ich dachte die Albatros sei 2009 komplett renoviert worden..........
Hallo,
also, eine Kreuzfahrt auf der "Deutschland" wäre für uns sicherlich nichts.
Aber wir müssen uns schon als "Traumschiff"-Fans outen. Sehen wirklich jede Folge
Liebe Grüße von Daniela und Stefan aus Nordhessen
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