Vorgeschichte:
Irgendwie konnten wir uns nicht recht entscheiden wo wir unseren Herbsturlaub in diesem Jahr verbringen sollen. Die von AIDA angebotenen Ziele kannten wir bereits und wir wollten nicht schon wieder zum x-ten Mal die gleiche Route fahren. Da wir vor vor gur drei Jahren bereits auf einem AROSA Schiff auf der Donau gute Erfahrungen sammeln konnten, wollten wir jetzt mal ein AROSA Schiff auf der Rhone / Saone austesten. Ab Anfang / Mitte Juli wurden daher auf der AROSA Homepage die aktuellen Angebote von Woche zu Woche von uns beobachtet. Plötzlich war unser Wunschtermin mit dabei und somit buchten wir dann das AROSA Spontan Angebot für die Tour vom 18. bis 25.09.2010. Den passenden Flug von München nach Lyon haben wir selbst hinzugebucht.
Reisebericht:
72 Stunden vor Reisebeginn erfuhren wir im AROSA Call Center dass es für uns mit dem Flussschiff AROSA Stella von Lyon / Frankreich auf die Rhone und Saone ging.
Der Flug mit Lufthansa und der Transfer mit dem Rhoneexpress von Flughafen Lyon in die City hat super geklappt. In der City mußten wir dann mit der Trambahn noch zum Anleger fahren und wir konnten bereits um 10.00 Uhr morgens die Koffer am Schiff loswerden und gleich zur ersten Erkundungstour in Lyon losziehen.
Wir waren während der ganzen Reise sehr positiv von den Franzosen überrascht. Eigentlich hatten wir im Vorfeld ja ein recht ungutes Gefühl, da dieses Volk von Menschen ja schon ein wenig komisch scheint. Nein total im Gegenteil, äußert freundlich, selbst mit der Sprache hatten wir kein Verständigungsproblem, es hat alles wunderbar geklappt.
Unsere AROSA Stella ist irgendwie die Kopie einer Aida im Miniformat. Gleich beim Betreten des Schiffes meinte man, man ist zu Hause. Kabinengang, Kabine, Restaurant und Bar es kommt einem so bekannt vor. Klar es ist alles viel viel kleiner, da max. 174 Passagiere an Bord gehen. Die Kabinen waren wohl alle belegt, aber teilweise auch nur mit einer Person. Wir waren so ca. 150 Leute, also alles ganz relaxt und easy, wobei mein Mann und ich sicherlich mit die Jüngsten an Bord waren. Der Großteil der Passagiere war schon über 60. Es gab auch ein gutes Mittelfeld zwischen 70 und 80. Wir haben uns keinesfalls unwohl gefüllt, nein die Tour war richtig schön entspannend.
Wettertechnisch hatten wir richtig schön Glück. Sonne, Sonne, Sonne und auch schon mal 28 Grad im Schatten. Die Tour war so aufgebaut, dass man jeden Morgen in einem anderen Hafen war und man konnte dort entweder die Stadt angucken oder man konnte alternativ einen Ausflug an Bord buchen. Das Schiff liegt absolut zentral und in max. 5 bis 10 Minuten ist mit im jeweiligen Stadtzentrum. Am frühen Nachmittag legte das Schiff ab und es ging dann in Richtung nächster Hafen. Am Nachmittag war dann Schifftag und man konnte im Pool schwimmen oder einfach nur in der Sonne baden. Alternativ gabs natürlich auch noch den Fitnessraum oder die Sauna. Kosmetikbehandlung oder Massage war natürlich auch noch möglich.
Die angefahren Ziele waren alle wunderschön und irgendwie durchlebte man die Zeit von Robin Hood, der Ritter und Adligen und Napoleon. Die Häuser und Gebäude und Gassen stammen aus Zeiten des 11. bis 18. Jhd. und wirken im ersten Moment etwas heruntergekommen. Aber man muß Augen und Ohren offenhalten und einfach mal auf die Leute zugehen und sich die Sachen auch mal von innen ansehen. Einfach nur top.
So und nun zu den kulinarischen Highlights. Auf AROSA Stella wurde uns ganz hochwertige Küche geboten. Es gab Frühstück, Mittagessen, Kaffeetrinken und Abendessen. Tischwasser ist beim Essen kostenlos dabei. Das Essen war wirklich 1 a und Spitzenqualität. Das gebotene Buffett ist natürlich viel kleiner als auf den AIDA Schiffen, aber das liegt ja auch an der Anzahl der Reisenden. Es gab sogar einmal am Buffett frische Austern.
Nach unserer Tour auf AROSA Stella sind wir noch drei Tage in Lyon geblieben und haben uns die Highlights der Stadt angesehen. Wir haben in der Woche auf dem Schiff sowie die paar anschließenden Tage in Lyon wirklich ganz viel gesehen und haben Frankreich von einer anderen Seite kennengelernt.
Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung unseren Herbsturlaub mal wo anderes zu verbringen. Jetzt haben wir mal wieder andere Ziele, Leute, ein anderes Land und vor allem ein anderes Schiff gesehen.
Sollte es von AROSA mal wieder ein passendes Angebot geben, werden wir sicherlich wieder buchen. AROSA hat uns überzeugt und für eine Woche Urlaub ist das auch mal eine passende Alternative zu AIDA.
LG Ute