Anzahl Steckdosen in der Kabine?
-
Doc_Schnaggls -
11. Oktober 2010 um 14:44 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Akkus werden tatsächlich nicht voll geladen.
Das liegt daran, das die Bordspannung zwar 230 Volt beträgt, aber mit einer Frequenz von 60 Hz getaktet wird. Normal ist nämlich auf Festland 50 Hz.
Schließ mal ein Radiowecker mit Netzstecker an die Bordspannung an, und der Tag hat keine 24 Stunden mehr.
Steckdosen sind in der Tat zu wenig. Wir nehmen immer eine Mehrfachsteckdose mit. -
Hallo zusammen,
die Steckdose im Bad ist eine spezielle nur für Rasierer, die laufen in der Regel über einen Trenntrafo, dieser ist aber nicht für starke Geräte geeignet und würde dann zerstört bzw. brennt durch.
Das ganze kommt wegen Sicherheitsvorschriften für Bäder / Nasszellen.
Für die Steckdosen auf der Kabine nehmen wir immer einer 4er Minimehrfachleiste mit, die steckt man direkt in die Steckdose.
Das ganze reicht dann für Ladegeräte aus, da diese keinen hohen Strom verbrauchen löst da auch keine Sicherung aus.
LG, Uwe der bald wieder auf der Blu ist
-
Akkus werden tatsächlich nicht voll geladen.
Das liegt daran, das die Bordspannung zwar 230 Volt beträgt, aber mit einer Frequenz von 60 Hz getaktet wird. Normal ist nämlich auf Festland 50 Hz.
Schließ mal ein Radiowecker mit Netzstecker an die Bordspannung an, und der Tag hat keine 24 Stunden mehr.
Steckdosen sind in der Tat zu wenig. Wir nehmen immer eine Mehrfachsteckdose mit.Diese Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. Auf unseren Fahrten hatten wir 3 verschiedene Kameras mit.
Die Akkus wurden mit den Original-Ladegeräten geladen und waren bisher immer voll. Auf den Ladegeräten ist jeweils
der Input mit 110/240 Volt - 50/60 Hz angegeben. Ich bin zwar kein Elektonikexperte, aber ich kann mir gut vorstellen,
dass die in den Ladegeräten eingebaute Elektronik da keinen Unterchied macht und den Ladevorgang erst dann abbricht,
wenn vom Akku eine "Voll"-Rückmeldung kommt. Warum sollte diese Meldung bei einem Ladezustand von z.B. nur 70 % kommen? -
Im Bad gibts noch eine. Das wars dann aber auch schon. Und die laufen alle auch mit einer anderen...äh... ich bin kein Fachmann... wie sagt man... sie laufen mit einer anderen Spannung
Wenn man auf der AIDA seinen Akku auflädt, egal ob für Foto, Notebook oder Rasierer, hält dieser Akku nicht mal halb so lang, wie bei einer "Land-Steckdose". Das ist meine Erfahrung
Durch das viele umgebende Wasser (um das Schiff) ist der Strom dünner - oder dümmer??? :hahahah:
Zum Thema:
Zwei Steckdoesen am Schreibtisch - meine Praxierprobte Lösung: Stecker mit drei Europasteckdosen, klein und passt in jeden Koffer / Handgepäck - eignet sich auch imemr gut für die Bahn...
Dann kommt man auch bei vierer Belegung mit den Steckdosen aus - sind ja dann 4 anstatt 2... -
Also das mit den zwei Steckdosen stimmt so, man kann es auf dem Foto nicht genau erkennen, da die Handtasche meiner Frau etwas verdeckt. Aber es waren zwei (zumindest auf der Diva). Was ich niemals untersucht habe, waren die Nachttischlämpchen und wie diese angeschlossen waren. Aber da gibt es bestimmt User, die das wissen. In einem anderen Fred las ich, dass manche ja sogar nach Matratzenschonern und Bettunterlagen gesucht haben. Für was die Leute alles Zeit finden - ist schon witzig. LG Baba
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/vfrtzw3oy9enscv.jpg]
-
:hahahah: Baba, haste gleich mal en Kasten Schampus geordert oder sieht das nur so aus
LG -
Hallo zusammen,
die Steckdose im Bad ist eine spezielle nur für Rasierer, die laufen in der Regel über einen Trenntrafo, dieser ist aber nicht für starke Geräte geeignet und würde dann zerstört bzw. brennt durch.
Das ganze kommt wegen Sicherheitsvorschriften für Bäder / Nasszellen.
Für die Steckdosen auf der Kabine nehmen wir immer einer 4er Minimehrfachleiste mit, die steckt man direkt in die Steckdose.
Das ganze reicht dann für Ladegeräte aus, da diese keinen hohen Strom verbrauchen löst da auch keine Sicherung aus.
LG, Uwe der bald wieder auf der Blu ist
Tut mir Leid Uwe, aber der Trenntrafo sagt direkt nichts über die Leistung aus.
Wir in unserem Betrieb arbeiten mit Trenntrafos, bei denen man ohne weiteres 16 Ampere abrufen kann.
Das entspricht einer ca. Leistung von 16 A x 220 V = 3,5Kw. Also wie der Name schon sagt, werden diese dort eingesetzt,
wo Sicherheit oberstes Gebot ist und es zu Stromberührungen kommen kann.
LG Bernd -
stimmt,
aber die Trenntrafos für die Rasierer haben in der Regel eine geringe Leistung und dürften sich hinter der Steckdose befinden.Denke bei stärkeren Geräten schaltet der ab.
Was die Netzfrequenz angeht, mittlerweile sind die meisten Geräte für 100 - 240 V bei 50/60 Hz ausgelegt und regeln das automatisch.
Wie schon jemand hier geschrieben hat gibt es kleine Steckermehrfachdosen mit 3 oder 4 Steckdose
LG, Uwe
-
Die Rasiersteckdose von GIRA hat eine Leistung von 20VA angegeben.
Und ja, der kleine Trafo ist mit eingebaut. -
Dieser Thread ist obergeil.... Ich würde gerne noch wissen mit wieviel bar Unterdruck die Toilette arbeitet, da ich an Bord immer viel esse habe ich Angst, dass die Toilette das nicht schafft Uaahhhh :hahahah:
-
el-capitano
28. Dezember 2020 um 17:36 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben. -