Ich buche eine Reise, weil ich Urlaub machen will und recht viel dabei noch sehen möchte gepaart mit ein paar tagen auf hoher See.
Vollkommen richtig! Und das geht ja vollkommen unabhängig vom AI-Konzept!
Ich buche eine Reise, weil ich Urlaub machen will und recht viel dabei noch sehen möchte gepaart mit ein paar tagen auf hoher See.
Klar geht das - trotzdem ist ein AI Konzept ein positiver Nebeneffekt. AIDA ist leider mit seinen Getränkepreisen auf einen hohen Level im Vergleich zu anderen Kreuzfahrtgesellschaften. Bei Phoenix z.B. bezahlt man für einen Cocktail in der Regel 40% weniger. Dafür ist der Reisepreis dort auch um einiges höher. Es ist doch klar, dass AIDA sich seine günstigen Preise quer finanzieren muss. MeinSchiff liegt mit den Preisen für die reisen ungefähr dazwischen, was wohl ausreicht, um ein AI-Konzept anzubieten.
Darum geht es nicht. So lange sachlich die Vor- und Nachteile des einen oder anderen Konzepts benannt wurden, blieb der Thread sachlich. Als dann aber die Wertung in Form von "AIDA-Ballermann" zusammen mit dem undifferenzierten "Mein Schiff ist eine Stufe besser" (gestern 13:17 Uhr) erfolgte, fühlten sich AIDA-Fahrer meiner Meinung nach zu Recht verunglimpft und es ging mal wieder los. Und auch die erste Antwort auf deinen Beitrag zündelt wieder genau in dieselbe Richtung - "verblendete AIDA-Fans", "AIDA-Fanatismus" - damit wird die Sachebene verlassen und die entsprechenden Reaktionen werden geradezu herausgefordert.
Wenn jemand Aida kritisiert und sich ein Aida Fahrer verunglimpft fühlt, heißt dies das er sich mit Aida so identifiziert, daß er die Kritik auf sich selbst bezieht. Das kennt man ja von Fußballfans. Normal finde ich das nicht. LG Bernd
Naja, was ist schon normal? Etwa wenn man mit einem Produkt ganz furchtbar unzufrieden ist, es aber trotzdem eifrig weiter nutzt?
Aida First und Clipperbar, mir ist natürlich durchaus klar, dass man euere Beiträge nicht ernst nehmen sollte und sie wahrscheinlich auch gar nicht ernst gemeint sind, dennoch muss ich sagen, dass ich euch beide ziemlich amüsant und unterhaltsam finde
Wenn jemand Aida kritisiert und sich ein Aida Fahrer verunglimpft fühlt, heißt dies das er sich mit Aida so identifiziert, daß er die Kritik auf sich selbst bezieht. Das kennt man ja von Fußballfans. Normal finde ich das nicht. LG Bernd
Es ist anscheinend nicht jedem gegeben, die beschriebenen Unterschiede zwischen sachlicher, konstruktiver Kritik und polemischer, destruktiver Kritik sowie deren Auswirkungen auf den Gegenüber zu erkennen. Oder aber es ist ihm, wie hier auch schon geschrieben wurde, egal bzw. wird gezielt genutzt, um andere zu provozieren. Das finde ich wiederum nicht normal.
Ich würde gern mal wieder zu einer Sachfrage kommen. Demnächst fahre ich mit MS. Dies übrigens weil mir die Route gefiel und der Preis war vergleichbar mit Aida. Die Route wurde jedoch zu dem Zeitpunkt nur im Premium angebote oder war für Alleinreisende nicht verfügbar. Das Plus was ich gegenüber Aida habe, sind wohl die Inklusivgetränke und eine Nespressokapsel. Wenn ich meinen Getränkekonsum betrachte, wären das bei 14 Tagen max. 200 Euro, die ich inklusiv habe. Mir scheinen aber auch die Landausflüge etwas günstiger als bei Aida. Kann es sein, das man bei der Kalkulation da die Ersparnis an Bord berücksichtigt? Sonst gibt es wohl keinen unmittelbaren Mehrwert bei diesem AI-konzept gegenüber Aida?
Ich bin sehr gespannt, wie es mir an Bord gefällt. Auf jeden Fall habe ich noch kein so umfangreiches Fanforum gefunden, wie bei Aida und den regen Austausch im Vorfeld der Reise z.B. zu Ausflügen vermisse ich schon jetzt.
Wenn ich mir mal einen Einwurf erlauben darf, AC ist mit seinem Konzept nicht unbedingt günstiger als MS. Wenn man mal vergleicht die
Reise im Januar 2017 Orient für 14 Tage in der Junior-Suite kostet derzeit bei MS 7744,00 € incl. Flug mit AI-Konzept.
Bei AC kostet eine Suite für 14 Tage incl. Flug 7720,00 € ohne AI-Konzept also nicht wirklich günstiger. Wenn man jetzt noch die
konsumierten Getränke dazu rechnet und die Annehmlichkeiten einer Suite-Buchung sind meiner Meinung nach schon besser
bei MS als AC.
Die Differenz einer 7 Tage Orient-Tour beträgt zu Gunsten von AC 110,00 € . (immer auf 2 Personen gerechnet)
Ich denke jeder soll das Konzept wählen was für ihn am besten passt.
Für uns passt MS und ab und zu auch AC -weil hier der Reisezeitraum und das Ziel besser in unseren Plan passt-
Und ganz ehrlich Kreuzfahrten sind einfach super
Wenn man mal vergleicht
die Reise im Januar 2017 Orient für 14 Tage
in der Junior-Suite kostet derzeit bei MS 7744,00 € incl. Flug mit AI-Konzept.
Bei AC kostet eine Suite für 14 Tage incl. Flug 7720,00 €
so ein Vergleich macht natürlich nur Sinn, wenn man identische Kabinen vergleicht. Wie gross ist die Junior-Suite bei TUI? Wie die bei AC? Ausstattung? Lage? Was habe ich bei den beiden an Suiten-Annehmlichkeiten dabei? Und den genauen Termin + Route + Schiff nicht zu vergessen.
Einen Vorteil hat Mein Schiff in jedem Fall, man kann die Flüge einsehen und aussuchen und ist vor unangenehmen Überraschungen
sicher .
Auf jeden Fall habe ich noch kein so umfangreiches Fanforum gefunden, wie bei Aida und den regen Austausch im Vorfeld der Reise z.B. zu Ausflügen vermisse ich schon jetzt.
Es gibt schon ein MS-Forum, (einfach kookeln) welches aber sicherlich noch nicht so ausgeprägt und umfangreich ist, wie das hier...
AC gibt es schon paar Jahre länger und hat eben doppelt so viele Schiffe...
Viele MS-Fahrer kommen von AC und werden dort nicht nochmal mit Fragen bzw. Informationen von vorn anfangen.
Ich suche für die kommenden Reisen meine Destinationsinfos auch hier zusammen, weil es hier besser sortiert ist...
Zum Thema: Da ich immer Schnäppchenbucher war und bin, vergleiche ich natürlich die Preise mit und ohne Inklusivleistungen. Da lohnt sich bei bestimmten Reedereien das GePa oder das AllIn. Wenn dann die Lieblingsgetränke drin sind, ist es sicher toll. Wenn das Flüssige nicht interessiert, braucht eigentlich niemand TC buchen. Es sei denn, man steht auf Bedienrestaurants bei deutscher Bordsprache. Es gibt natürlich auch noch andere Alternativen...
Einen Vorteil hat Mein Schiff in jedem Fall, man kann die Flüge einsehen und aussuchen und ist vor unangenehmen Überraschungen sicher
nö. Ist ne Pauschalreise, da kanns immer Verschiebungen und Änderungen (Linie, Stops, etc.) des Fluges geben. Du weisst höchstens schon von Anfang an, mit wem wie wann wohin du eventuell fliegen könntest (vermutlich wirds meist dabei bleiben , muss aber nicht)
Einen Vorteil hat Mein Schiff in jedem Fall, man kann die Flüge einsehen und aussuchen und ist vor unangenehmen Überraschungen
sicher .
Man kann auch bei TC die Flüge erst ab einem gewissen Zeitpunkt vor Beginn der Reise sehen...glaube so ca. 4 Monate vorher
Vorteil ist allerdings, dass man beim Wohlfühlpreis dann den Flughafen noch mal kostenlos ändern kann...
Ich dachte wir sind hier im Wasserurlaub Forum und es pielte keine Rolle über welche Gesellschaft diskutiert wird.
Bei TUI haben wir oft gehört, daß nicht unbedingt nur wegen AI gebucht wird sondern gerade die Bedienrestaurants eine große Rolle spielen. Hier hat Aida mit dem Brauhaus schon einen Schritt in Richtung Bedienung gemacht. LG Bernd
so ein Vergleich macht natürlich nur Sinn, wenn man identische Kabinen vergleicht. Wie gross ist die Junior-Suite bei TUI? Wie die bei AC? Ausstattung? Lage? Was habe ich bei den beiden an Suiten-Annehmlichkeiten dabei? Und den genauen Termin + Route + Schiff nicht zu vergessen.
Ich habe schon Äpfel mi Äpfel verglichen. Stella mit MS3, Junior-Suits MS3 34 qm incl. Balkon(Balkon 8 qm) AC Stelle dito aber Balkon 10 qm.
Gleiche Zeit bis auf einen Tag. 2.1. bzw 3.1. 17. Bei MS ist sogar noch eine Minibar kostenlos dabei und die wird immer befüllt.
Also keine Äpfel mit Birnen.
Also keine Äpfel mit Birnen.
doch, weil du eine 14-Tage-Tour mit 2 7-Tages-Touren vergleichst.
doch, weil du eine 14-Tage-Tour mit 2 7-Tages-Touren vergleichst.
ok, man kann auch die TUI auf 2 mal aufteilen. Sorry, mein Fehler.
Ja, dann sind beide preislich ähnlich.
Ich dachte wir sind hier im Wasserurlaub Forum und es pielte keine Rolle über welche Gesellschaft diskutiert wird.
Dennoch ist an dieser Stelle das Thema : "Mein Schiff all inklusive Leistungen"
Mit den Preisbeispielen ist das ja immer so eine Sache.
So kostet Aida z.B. ab Barbados im Moment am 03.01.2016 Vario Meerblick 1299€ (bis vor wenigen Tagen gab es Vario Innen für 999€) und bei Ms kostet die Innenkabine am 01.01.2016 ab 1946€. Macht bei der Innenkabine pro Person schlappe 950€ Unterschied und bei der Meerblickkabine sind es auch 650€ p.P.
Da kann ich mir mit 1300€ - 1900€ pro Paar mein ganz persönliches AI schaffen.
Ich habe bewusst keine Sonder-Angebote genommen sondern normale Angebote wenn man eine normale Buchnung vornimmt.
Man kann aber auch bei MS Schnäppchen finden genauso wie bei AC.
Das ist ein Beispiel für eine bestimmte Reisezeit und bestimmte Gegend.
Ein anderes hätte ich:
Ich fahre Weihnachten auf die Kanaren. Bei AC würde ich aktuell Vario BK 1279 € bezahlen müssen, bei MS zahle ich für die ähnliche Kategorie 1400 €. Eine Woche Getränke übersteigen bei uns 121 € p.P.
Wenn der Preis gleich wäre, hätte ich MS gewählt. AC kenne ich, ziehe aber in letzter Zeit Bedienrestaurants vor und möchte nun TC mal kennen lernen.
Es wird immer unterschiedliche Möglichkeiten bei den Reisen geben und natürlich auch unterschiedliche Wünsche bei den Gästen. Das macht Kreuzfahrten so interessant und immer wieder neu.
Wäre schlimm, wenn alle das Gleiche mögen und wollten...