Sind letzte Woche von unserer sechsten AIDA Tour zurückgekommen. AIDA Bella 10Tage Kanaren und Mittelmeer. Wir haben uns, wie immer, sehr wohl und aufgehoben auf dem Schiff gefühlt. Leider mußten wir aber bei den letzten paar Reisen immer mehr feststellen das AIDA immer stärker kostenorientiert Wirtschaftet, auf den Rücken seiner Gäste.
Ich will jetzt nicht darüber lamentieren das eine kleine Flasche Wasser 2,1 Euro kostet und sich das Essen in den Restaurants oft wiederholt. Darüber kann man hinwegsehen wenn alles andere stimmt.
Aber was uns dann doch sehr geärgert hat, ist z.B.:
Wenn wir von den Ausflügen zurückkamen an Bord und in der Pizzeria keine Karafen mit Wasser auf den Tisch standen, sondern man die Getränke für teures Geld kaufen mußte.
Oder, wie geschehen in Lanzerote und Malaga, das wir die Transferbusse bezahlen mußten. In Lanzerote 9 Euro pro Person. Wenn AIDA schreibt, wir liegen in Arrecife, kann es nicht sein das AIDA ca. 4km von der Stadt entfernt liegt. Und wenn das so ist hat AIDA verdammt nochmal die Pflicht die Leute kostenlos in die Stadt zu Transportieren.
Alleine aus diesen Gründen werde ich das nächste mal ein Schiff von TUI ausprobieren.
Das heißt aber nicht das ich AIDA ganz untreu werde.