Hallo!
ich wollte mal fragen ob jemand schonmal einen Ausflug in Casablanca gebucht hat und welcher Ausflug zu empfehlen ist?
Lohnt es sich 3 std. nach Marakesch zu fahren?
LG
Hallo!
ich wollte mal fragen ob jemand schonmal einen Ausflug in Casablanca gebucht hat und welcher Ausflug zu empfehlen ist?
Lohnt es sich 3 std. nach Marakesch zu fahren?
LG
Leider kann ich Dir die Frage ob es sich lohnt nach Marakesch nicht wirklich beantworten. Es sind immerhin 6 Stunden Zeit die man im Bus verbringt. Marakesch ist sicherlich eine sehr interessante Stadt. Wir haben seinerzeit bei unserem Aufenthalt in Casablanca folgende Tour gebucht:
Busfahrt über die berühmte Uferstraße Corniche zur Hassan II. Moschee, einer der größten der islamischen Welt; Weiterfahrt durch das Villenviertel der Stadt, mit traumhaften Domizilen und üppigen Gärten; Kirche Notre Dame mit Innnenbesichtigung; danach in die Neue Medina mit dem Königspalast und dem Gerichtsgebäude Mahakma du Pascha; Marktbesuch. Im Anschluß dann zurück zum Schiff.
Aida bietet jetzt auch noch eine Tour mit Innenbesichtigung der Hassan II. Moschee an. Wenn ich nochmals die Möglichkeit hätte, dann würde ich auch die Moschee von innen sehen wollen. Diese Moschee ist bis jetzt die größte Moschee die ich jemals gesehen habe.
LG Ute
Hallo,
ich werde am 04.01.2011 in Casablanca sein. Wir werden auch individuell los gehen. Ich habe mir das Ganze auf google earth mal angeschaut. Die berühmt, berüchtigte Moschee, die wirklich sehenswert sein soll, liegt unweit vom Anliegeplatz entfernt. Das sind schätzungsweise 2 Km. Ich denke, das kann man gut laufen. Einfach vom Schiff runter und rechts an der Küste lang laufen. Die wird man sicherlich vom Hafen aus sehen. Sie soll ja höher sein als der Kölner Dom.
Zudem kommt man, wie das auf google earth aussieht, auch noch an einem tollen, weißen Sandstrand vorbei. Bestimmt super zum Baden, falls es warm ist.
Ob wir danach noch in die Stadt gehen, weiß ich noch nicht. Ich kann mich aber gern nach der Reise nochmal melden und berichten.
Gruß
Chiara
Hallo liebe Rückkehrer,
hat jemand von euch Ricks Cafe + die Sultan Hassan Moschee auf eigene Faust besucht?
Falls ja - mit Taxi oder wie weit ist es von der Station des Shuttlebuses zu den o.g. Zielen?
Hat jemand die Hafeninfo und kann diese einscannen?
Schon im voraus vielen Dank für Informationen.
Hey,
bin erst im Januar auf den Kanaren mit Casablanca. Habe mir das Ganze aber mal auf google earth angesehen. Zur Moschee kann man locker laufen. Die liegt direkt am Meer. Wenn der Maßstab richtig ist, ist die maximal 1 Km vom Hafen entfernt. Einfach rechts aus dem Hafengebiet raus und an der Promenade zur Moschee laufen.
Bei Ricks´s Café weiß ich leider nicht, wo es ist... daher kann ich nicht sagen, wie weit. Wenn man aber ne Adresse hätte, könnte man die auch mal gei google earth eingeben.
Gruß
Chiara
chiara..wir nehmen eines von den "roten Taxis", welche vorm Schiff sind und die bringen uns zu Ricks...
Moschee...zu Fuß...genau!
Bis bald
Ahhh ok, die Moschee werden wir uns auf jeden Fall ansehen.
Das mit den Taxen hört sich gut an. Ob wir ins Rick´s wollen, kann ich aber noch gar nicht sagen. Glaube mein Mann kennt nichtmal den Film "Casablanca". Zudem weiß er ja immernoch nicht, dass wir im Januar auf der Mein Schiff sind und da ich schon Madeira und Fuerteventura komplett durchgeplant habe, sollte ich ihm zumindest etwas Entscheidungsspielraum bei den Sehenswürdigkeiten einräumen. Obwohl... reicht ja, wenn er die Seetage gestalten darf! :hahahah:
Und am Casablancatag heißt es auch noch
Können ja bei unserem Treffen am 02.01. mal über wertvolle Tipps, was so Ausflüge, Ideen usw, betrifft quatschen-
Ahso: Und was die Ausflüge betrifft, so kann ich auf Fuerteventura die Quad Tour sehr empfehlen. Haben wir schon mal gemacht, ist teuer, aber ihr Geld echt wert und man sieht echt richtig viele schöne Ecken der Insel zu denen man z.B. mit dem Auto gar nicht gelangen würde.
Gruß
Chiara
Hallo,
ich war mal mit der Costa in Casablanca. Am Hafen standen jede Menge Taxifahrer, die eine Rundfahrt angeboten haben, jedoch für marokkanische Verhältnisse trotz Verhandlungen unverschämt teuer - die englisch- bzw. deutschsprachigen wollten sogar noch einen zusätzlichen Aufschlag. Zu zweit wäre uns ein Costa-Ausflug jedenfalls billiger gekommen. Anscheinend sind genug Passagiere an Bord, die bereit sind diese Preise zu bezahlen.
Wir sind dann jedenfalls zu Fuß los zur Moschee. Die Moschee ist vom Hafen aus bereits zu sehen. Erst mussten wir ein wenig umständlich durch den Hafen laufen, danach an der Hauptstraße entlang zur Moschee gibt es sogar einen Gehweg. Wir sind jedoch auf dem Weg zur Moschee abgebogen und durch die alte Medina. Recht interessant, aber auch recht viel Armut. Wem die arabische Welt ohnehin etwas unheimlich vorkommt, sollte besser nicht hier entlang, allen anderen sei es empfohlen. Jedenfalls ist es zur Moschee zu Fuß durchaus machbar. Übrigens, wer nur mit dem Taxi zur Moschee gebracht werden will - keine Chance!!! Die Taxifahrer am Hafen sind nur scharf auf eine längere Tour.
Die Moschee selbst ist absolut sehenswert, sehr viele Pilger. Innenbesichtigung mit Führung kein Problem, man sollte nur auf die Öffnungszeiten achten (ich glaube bis 11 Uhr am Vormittag, Nachmittag ???)
Wir sind dann weiter zu Fuß zu einem Souk und Mohammed V - Platz. An der Straße entlang gab es nichts sehenswertes. Nach etwas Bummeln wollten wir zurück zum Schiff, doch uns hat ein Taxifahrer am Souk angesprochen und uns eine Rundtour für 20 Euro angeboten (ganz ohne Verhandlung!), was wir natürlich angenommen haben. Er hat uns sehr viel gezeigt (neue Medina, die sehr schön ist, mit Souk, Fleischmarkt, versch. Regierungsgebäude und Corniche) und uns bis zum Schiff gebracht - sein Fahrstil war jedoch äußerst rasant, aber er sprach recht gut Englisch.
Wir haben uns übrigens nie unwohl gefühlt oder Casablanca als gefährlich empfunden. Klar sollte man auf seine 7 Sachen achten, wie in jeder anderen Stadt auch. Aufgrund unseres Fussmarsches und individuellen Rundfahrt sind wir sicherlich mehr mit Einheimischen in Kontakt gekommen als mit einem Ausflug. Ich hab Casablanca positiv in Erinnerung, die Moschee ist sehr schön und die Souks wie Medinas fand ich recht interessant.
Viel Spaß in Casablanca!!!
Vielleicht für alle interessant die eine Tour auf eigene Faust planen:
http://www.askmotra.com/english/Croiseres.html
LG Ute
Auch wir waren mit joko 211 in Casablanca und haben uns fürs Gegenprogram zu Fuß entschieden.Am Schiff stehen freundlich lächelnde unaufdringliche Taxifahrer,bei meiner nächsten Reise würde ich sie nicht ignorieren.Man braucht aus dem nicht so schönen Hafen raus ca.30 min, dann zur Moschee nochmal 30 min.So weit ,so gut ,die Moschee ist jeden Schritt wert. Zumal man sich zu Fuß der Moschee über ein Armenviertel nähert und so einen besonderen Eindruck erhält.Die Moschee muß man einfach gesehen haben,man kann dort sitzend verweilen und ständig neue Details entdecken.Und wenn man alleine unterwegs ist, kann man sich die Zeit ja auch nehmen.Dann haben wir der Hafeninfo geglaubt, dass der Platz Mohamed des V. der Schönste der Stadt wäre.Wir stellten nach 60 min Laufzeit fest,unser Auffassung von schön, war eine andere.Auf dem Platz gab es keine Sitzgelegenheit,dafür gefühlte 1 Millionen Tauben und um den Springbrunnen Autos.Gleichzeitig fungierte er als Autowaschanlage per Hand und auch der Abfall aus den Innenräumen der Autos zierte diesen Platz.Ehrlicherweise muß man sagen,die beschriebenen Gebäude aus der Hafeninfo waren noch alle da.Wir haben dann nach ca.20 min die Medina links liegen gelassen und sind dann wieder die 30 min durch den Hafen gelaufen.Fazit:Die Medina wäre eher einen Besuch wert gewesen.
VG Birgits
Hallo wallwi2!
Danke für die tollen Videos von euer Tour!
Wir haben unsere Tour noch vor uns (Bella ab dem 31.03.11) und suchen noch dringend Hilfestellung für Tanger und Casablanca!
Wie war es bei euch?
Was könnt ihr Neulingen empfehlen?
Was sind die no-gos für diese beiden Häfen?
Danke für eure Tips,
lg Norbert
Wie war es bei euch?
Was könnt ihr Neulingen empfehlen?
Was sind die no-gos für diese beiden Häfen?
Danke für eure Tips,lg Norbert
Hallo Norbert.
Hast Du das hier nicht gelesen ?
Gruß Willi
Waren letzte Woche in Casablanca.
Macht nicht den Fehler und nehmt euch ein Taxi direkt am Schiff. Nutzen ihr Monopol unverschämt aus.
Ich empfehle euch einen größeren Kartenausschnitt über Google-Map ausz udrucken und zu Fuß erst einmal das Hafenglände zu verlassen. Ist bestimmt 1 km lang und nicht sehr schön. Taxis bringen euch nicht raus, sondern wollen nur Rundtouren machen.
Dann anhand der Karte in Richtung Medina und von dort weiter zu Ricks Cafe (ist alles bei Google eingezeichnet)
Dort ein Drink (auch wenn dort nie gedreht wurde, weil es das Haus damals noch gar nicht gab ).. und dann weiter durch einen kleinen Park zur Moschee.
Wir haben von dort ein Taxi zurück zum Schiff für 10 Euro genommen. Zu mehr war uns dort nicht zumute
Hallo,
Wir, meine Frrau und ich haben Casablnca ohne gebuchten Landausflug gemacht. Dies war überhaupt kein Problem, bzw. das einzige war den Taxifahrern vor dem Schiff zu entkommen, die einem einen merhstündigen Ausflug anbieten wollten. Wir sind stur weitergegangen und haben nach ca. 20 Minuten die Moschee Hassan II erreicht. Die Führung durch die Moschee ist sehr interessant und findet auch in deutsch statt. Kosten ca. 12 Euro. Wir sind dann in den Basar gelaufen, hierbei ging es durch Geschäftsstrassen, dies hatt einem einen Einblick ins Leben die Einheimischen vermittelt. Die Menschen war sehr freundlich und haben uns gerne Auskunft über den Weg gegeben. Im Basar waren wir in Bereichen in denen nur die Einheimischen einkaufen und haben ca. 1/2 Stunden keinen Europäer mehr gesehen. Wir wurden nicht angesprochen oder bedrängt oder dergleichen. Die Menschen waren sehr freundlich haben gelächelt wenn wir Ihren Stand betrachtet haben. Hier Metzger und Fischhändler, Haushaltswaren Bäcker, Süssigkeiten, Miederwaren, diverse Handwerker und alles was man im allgemeinen Leben benötigt. Angesprochen wurden wir erst als wir wieder in den Basarbereich für Touristen gerieten. Hier wollte man uns dann eben Sonnenbrillen, Uhren etc. verkaufen, aber auch hier war es erheblich angenehmer als z.B. in Ägypten. Den Bereich haben wir schnell verlassen, von da aus waren wir dann auch gleich am Hafen. Nachher noch mit dem Taxi (waren ca. 2 km vom Hafen, wir hatten aber keine Lust mehr auf laufen) in Ricks´s Caffee war auch sehr nett. Das Taxifahren war ausserhalb des Hafen kein Problem und günstig, nur im Hafen versuchen sie einem Ausflüge zu verkaufen die nicht wirklich günstig sind. Insgesamt hat mir Casablanca gut gefallen und ich hatte nie ein ungutes Gefühl in der Stadt oder im Basar.
N'Abend,
Konntet ihr denn alle mit Euros in Casablanca bezahlen oder habt ihr etwas Geld getauscht?
Wenn ja, wo habt ihr getauscht? Zuhause, auf dem Schiff, in Marokko?
Danke euch!
Liebe Grüße
Sylli
Hallo Sylli,
wir haben in Euro bezahlt, auch im Souk in einer Pinte für zwei Tee. Ging problemlos. Nimm halt Kleingeld mit, Euro Münzen sind am Besten. Astrid
Für unseren Casablancaausflug möchte ich gerne die Moschee Hassan II und eigentlich den Marché Central besuchen.
Bei der Moschee bin ich mir noch nicht schlüssig, ob wir
A.) sofort ein ev. überteuertes Taxi nehmen
oder B.) bis zum Hafenende laufen und dann ein Taxi nehmen
oder C.) dann, wenn man ja doch schon so weit ist, dann den Rest läuft.
Ich höre immer noch verschiedene Angaben zwischen 20 - 60 Minuten Fußweg vom Anleger bis zur Moschee.
Danach hatte ich mir einen Besuch des Marché Central vorgestellt.
Nun lese ich auch, dass der Markt eher "heruntergekommen" sein.
Da ich dennoch gerne einen Basar bzw. gemischten Markt besuchen möchte, hoffe ich auf eure Anregungen.
Der Weg vom Anleger zur Moschee dauert per Pedes ca 45 Minuten ( kommt ja auch etwas auf das Tempo und die Route an ). Man kommt auf dem Weg übrigens auch an Rick`s Cafe vorbei ( war allerding vormittags geschlossen ).
Ich würde nächstes mal ein Taxi nehmen. Sollte direkt vorm Schiff jetzt im Januar 10 € kosten ( ohne verhandelt zu haben ). Am besten noch zwei Leute finden und dann pet Taxi zur Moschee. Von da aus dann zurück "querfeldein". Sehr interessant, auch mal das Treiben in den Nebenstrassen zu sehen. Zum Markt kommt man auch zu Fuß, ich weiss allerdings nicht, welcher Markt das war.
Die Moschee ist absolut sehenswert. Achtung: Freitag nur vormittags Innenbesichtigung, da an mittags Freitagsgebet ist.
Wünsche viel Spass
Mummel
Hallo Aida-Fans,
welche Erfahrungen habt ihr in Tanger und / oder Casablanca bzgl. des Fotografierens gemacht?
In unserem Reiseführer für Marokko steht, dass die Einwohner es nicht gerne sehen, wenn fotografiert wird (im Islam herrscht ein Bilderverbot).. klar fotografiert man nicht einfach Leute ohne sie vorher zu fragen bzw. solche Fotomotive würde ich auch gar nicht wählen.
Aber manchmal kann man es ja nicht vermeiden.. z. B. wenn man die Hassan II Moschee fotografiert und sich davor eine Menge Leute aufhalten, oder man fotografiert die kleinen Gassen oder den Markt, etc.
Ist es eher ratsam sich in dem Land mit dem Fotografieren eher zurückzuhalten?
Sind auch am überlegen, unsere große unübersehbare Spiegelreflexkamera an den Tagen an Bord zu lassen und nur unsere kleine Kamera mit an Land zu nehmen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Viele Grüße!!