Hallo,
hat jemand Ausflugstipps für Varna?
Gruß Christine
Hallo,
hat jemand Ausflugstipps für Varna?
Gruß Christine
Recht gute Infos zu Varna habe ich hier gefunden. Die Website ist im Allgemeinen nicht zu verachten. Amerikanisch-unübersichtlich, aber vor allem die Rubrik "Ports" hält viele wertvolle Infos bereit!
Hallo,
bin gerade von der ersten Schwarzmeetour mit der Aura zurück und kann folgendes für Varna berichten:
Es gibt einen Hop off Hop on Bus in Varna, kostet 21 Lewa für 24 Stunden und 13 Lewa für 2 Stunden. Die Haltestelle des Buses ist schräg gegenüber des Ausganges des Hafengebäudes.
Das Schild für den Bus ist nur ganz klein und daher leicht zu übersehen; Flyer gab es leider nicht - der Bus hat, wenn ich mich recht erinnere 20 Haltestellen und geht sogar bis Goldstrand raus.
Direkt in der Nähe des Liegeplatzes der Aura gibt es einen durchaus akzeptablen etwas längeren "Stadtstrand" der auch von Einheimischen besucht wird, mit kleinen Beachclubs, Getränkebuden etc.
Wasser war kalt, aber sauber !!
Wir haben leider einen völlig überteuerten Aida-Ausflug gebucht: Balchik - Königliche Residenz, Gärten- wurden ca. 1 Stunde in einem botanischen Garten herumgeführt ud hatten dach ca. 1,5 Studen Freizeit in dem Garten bzw. Dorf das am Fuße des Garten liegt.
Mein Fazit : teuerer Ausflug mit Aida muß nicht sein.
Ach ja,
kein Dutyfree-Shop vorhanden, muß aber bei den Landpreisen auch nicht.... Und unser guter Euro wird fast überall gerne genommen ( 2 Lewa = 1 Euro).
kein kostenloses Internet in der Nähe des Schiffes gefunden
Grüße Antje
Toller Beitrag.
War auch im Hopp on Hopp off Bus. Die Taxifahrer sind aufdringlich, unbedingt meiden.
Die Bustour war super,
Hallo,
danke für die Hinweise. Wißt Ihr wie oft die Stationen ungefähr angefahren wurden? Stündlich, alle zwei Stunden, 30 min? Wenn es keinen Flyer gibt, sind die Fahrzeiten irgendwo angegeben? Könnte man ja auch abschreiben....
Wer genug hat von Stadtbesichtigungen, kann in Varna ohne Probleme einen Strandtag verbringen. Die AIDA liegt nur ein paar Schritte entfernt von einem langen Sandstrand. Wir sind nicht direkt am Beginn des Strandes geblieben, sondern etwas weiter gegangen und haben uns einen Sonnenschirm gemietet (5 €). Auch Liegen sind zu bekommen. Die einzelnen Strandabschnitte sind bewirtschaftet. Es war ein angenehmer Tag in Sichtweite der AIDA.
Schaut mal im Internet unter varnacitytour.com. Da sind die Infos zu finden.
Nach meinen Unterlagen hat der Bus eine Frequenz von ca. alle 45 Minuten in der Zeit von 1.7. bis 4.9.2011
LG Muckeldi
Wir haben in Varna auch einen Strandtag eingelegt - unweit der Aida...eigentlich war ein Ausflug zum Goldstrand geplant...da sich die Taxifahrer aber nur von anfänglich 110 Euro auf 75 Euro runterhandeln ließen, haben wir uns das dann doch verkniffen, denn Liegen und Sonnenschirm hatten wir hier auch.
Kann man den Hop on hop off Bus auch in Euro bezahlen?
War jemand schon am Felsenkloster? Per Taxi oder Hop on hof off Bus? Oder hat jemand schon die Wanderung zum Kloster über AIDA gemacht?
Danke für die Info`s
Lieben Gruß
Michaela
Varna wird, da keiner so richtig begeistert war, demnächst nicht mehr angefahren !
Dafür gibt´s eine Nacht in Thessaloniki.
Viele liebe Grüße von Maria
---------------------------------
Meine AIDA-Reisen
1. 1.10.04 Cara; 2. 1.4.05 Cara; 3. 2.12.05 Vita; 4. 8.12.06 Aura; 5.29.6.07 Cara; 6. 3.11.07 Diva; 7. 25.4.08.Diva; 8. 31.10.08 Vita; 9. 10.12.08 Cara; 10. 3.1.09 Cara; 11. 5.7.09 Cara; 12. 23.11.09 Cara; 13. 17.1.10 Bella; 14. 8.5.10 Vita; 15. 6.8.10 Diva; 16. 6.11.10 Bella ; 17.2.1.11 Cara SüdA; 18. 14.4.11 Diva Transarabien; 19. 30.5.2011 Cara; 20. 23.6.11 Blu Ostsee ; 21. 9.9.11 Sol, 22. 4.11.11 Blu m.W. Rotes Meer; 23. 8.12.11 Bella, 24. 24.3.12 Aura; 25. 3.5.12 Mar; 26. 17.6.12 Aura
naja ich kann mir von varna auch nicht wirklich viel abgewinnen.man hat es zwar gesehen aber eher unspektakulär.
der strand an sich war sehr schön aber sehr voll und das wasser aufgrund der nähe zum hafen nicht sooo sauber.keine ahnung obs algen waren oder sonst was aber gar kein vergleich zu den griechischen und kroatischen küsten.
ein ausflug in die umgebung lohnt da wohl mehr.
Hallo,
wir sind mit dem Taxi zum Goldstrand gefahren und da war es sehr schön! Sandstrand, schöne Liegen, Sonnenschirme, alles was man so braucht.
Wesentlich besser als der Strand in der Nähe vom Schiff. Direkt am Hafen.
Die Taxis am Schiff wollten pro Strecke 30 Euro haben. Wir haben etwas entfernt ein Taxi angehalten und haben 20 Euro pro Strecke bezahlt.
Außerdem fanden wir Varna schöner als Thessaloniki und dann ab nächstem Jahr mit Overnight?! Nein danke! Gut, dass wir dieses Jahr da waren!
Also, unser Tipp: Goldstrand
Viel Spaß! Grüße
Ralf
Gibt es in Varna noch diese Hopp on Hopp off Buse?
Im Juni gab es die Buse nicht, angeblich erst ab Juli, hat uns jemand erzählt, ich weiß aber nicht ob das stimmt. Varna kann man aber auch gut zu Fuß machen, bis in die Stadt ist es nicht weit. An einem halben Tage hast Du locker alles gesehen, ist nicht gerade eine besonders schöne Stadt.
Trotzdem viel Spaß, die Reise insgesamt ist super.
LG Angelika
Echt bescheuert, dass AC Varna aus dem Programm genommen hat.
Bin immer noch nicht mit allen Ausflugstipps zum Schreiben für die Schwarzmeertour 2011 durch. Aber das kann ich mir für Varna dann ja sparen.
Echt schade.
Varna selbst war unspektakulär, aber Steinerner Wald (einzigartig auf der Welt), Felsenkloster etc. waren schön.
vg
das ist halt der nachteil an varna,den ich empfunden habe...
die stadt an sich ist irgendwie langweilig und unspektakulär,sodass man darauf auch verzichten kann.
auf eigene faust läuft man bei 35°c durch die stadt und muss feststellen,dass die anderen orte im schwarzen meer mehr beeindruckt haben.es gibt nicht so viel zu sehen und der strand ist auch nur so lala im vergleich zu samos oder rhodos!
obwohl es schade um die schönen postkarten in varna ist
Gibt es in Varna noch diese Hopp on Hopp off Buse?
ja,ab 01.07.
Die Busse sind im Juni leider noch nicht gefahren
In Varna gibt es aber auch mehrere,größere Shoppingmeilen/Flaniermeilen
Und der Liegeplatz direkt neben dem großen Strand ist wirklich perfekt (die Liegeplätze, waren auf dem Seetörn aber auch in allen Häfen in unmittelbarer Nähe der Städte)
Habe selten eine Kreuzfahrt mit vergleichbaren,guten Liegeplätzen in allen Städten des Seetörns erlebt
Schöne Grüße
Heizergruss
Auch bei uns ist kein Hop On - Hop Of Bus gefahren. Wir haben zwar am Hafenterminal einen Plan gefunden, konnten aber zu den angegebenen Zeiten keinen Hop On - Hop Of Bus sehen. Eine reguläre Buslinie ist von der Haltestelle gefahren, ich weiss aber nicht wohin. Wir sind dann an den römischen Thermen vorbei Richtung Fußgängerzone gelaufen. Es dauert schon eine ganze Weile, bis man zu den schöneren Stellen in Varna vordringt. Und haben uns dann in der Fußgängerzone rechts gehalten, Richtung Meer. Insgesammt hat und der Tag in Varna so auch ganz gut gefallen.
Wir haben ein Taxi genommen und sind zum Steinernen Wald und zum Felsenkloster gefahren, nach einem kurzen Stop am Goldstrand zurück in die Stadt zur Kathedrale und dann zu Fuß zurück zum Schiff. Ich glaube, das war das beste was man in Varna gesehen haben muß, der Tag war schön, aber nur Varna...????