Hallo,
hat jemand Ausflugstipps für Jalta?
Gruß Christine
Hallo,
hat jemand Ausflugstipps für Jalta?
Gruß Christine
Wir fahren am 7.8. bis 13.8. ist die letzte Tour, lassen wir die erstmal üben.
Ne, im Ernst ein Grieche hatte mir geraten nimm bloß die letzte Möglichkeit.
In Jalta haben wir eine private Bustour gemacht, absolut zu empfehlen!!!
Direkt am Hafengebäude wird man hierauf angesprochen. 15-Personen Bus, alle von AIDA, pro Person € 15 für eine Fahrt zum Zarenpalast mit Außenbesichtigung, Schwalbennest, Jalta-Stadt und sehr guten Erklärungen auf Englisch.
Gezahlt wird erst zum Schluß und der Bus war in sehr gutem Zustand.
Das hat richtig Spaß gemacht.
Geldwechsel ist kein Problem, Wechselstuben gibt es überall.
Die Uferpromenade ist ganz nett.
Abenteuerlich ist auch ein Fahrt mit der Seilbahn. (Kostet 50 Griwna) Tolles Panorama!!
Die ersten sind zurück.....danke für den Bericht. Das klingt doch richtig vielversprechend.
Schreibst Du bitte noch wann Ihr von Bord gegangen seid? Geht das auch noch später oder muss man baldmöglichst von Bord?
Ich würde auch gern wissen wie lang die Tour gedauert hat und wo die Station der Seilbahn liegt.
Ei dickes Dankeschön!
Wir lagen ab 9.00 Uhr und sind ca. 9.30 Uhrt von Bord. Dann zunächst den privaten Busausflug mit Igor (sehr empfehlenswert) mit Besichtigung des Zarenpalastes und zum Schwalbennest ... Dauer ca. 2,5 Stunden
Igor hat von einem Mitreisenden ein AIDA-Band geschenkt bekommen, vielleicht kann man ihn ja daran erkennen?
Ich weiß jetzt auch nicht ob Igor als er mit unserer Bustour fertig war noch mal nach Kunden ausschau gehalten hat.
Der Bus hatte ca. 15 Plätzte und als die alle voll waren gings los.
Dann noch ein bißchen an der Uferpromenade flanieren und auch Geld tauschen.
Der Eingang zur Seilbahn ist nicht ganz einfach zu finden und auch für uns nicht beschildert.
Einfach nach oben schauen und suchen. Eintritt 50 Griwna.
LG Grüßen und viel Spaß
Muckeldi
Braucht man für einen individuellen Ausflug ein Visum oder wie läuft das?
Gruß von
palmyra
Nein nur der Reisepass muß mitgenommen werden
Direkt am Beginn der Strandpromenade (Platz mit dem Lenin-Denkmal) bieten Skipper Törns mit Segelyachten an. Wir sind zu zehnt zwei Stunden lang bis zum Schwalbennest an der Küste entlang geschippert (motorbetrieben, nicht gesegelt). Das Boot hatte eine Länge von ca. 10-12m und bot genug Platz um am Bug in der Sonne herumzulümmeln oder am Heck im Schatten zu sitzen. Hier im Bild vorne rechts das Segelboot:
[Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/4925/p1030931medium.jpg]
Kostenpunkt: EURO 100,00, also in unserem Falle EURO 10,00 pro Nase. War total geil!
Anschl. sind wir mit einem Taxi zum Liwadija-Palast (zu viert für EURO 20,00). Der Fahrer hat vor dem Palast gewartet und uns anschl. wieder zum Hafen gebracht. Für mich war dieser Tag einer der schönsten auf der Reise!
Da wir der Kinder zuliebe vormittags die Delfinshow besucht haben, blieb uns nachmittags nicht allzuviel Zeit. Wir sind dann mit Badesachen bewaffnet einfach die Promenade hoch. Das Wasser war nicht ganz so toll, aber hauptsache mal wieder im Meer schwimmen. Amüsant die vielen Möglichkeiten sich zu verkleiden, mit Tauben, Adlern oder anderen Sachen fotografieren zu lassen, aber Achtung die mit den Tauben sind schneller an einem als einem lieb ist...
Gruss
Oliver
Hi,
wir sind den Empfehlungen von muckeldi gefolgt. Haben auch problemlos die 15€-Tour gefunden, auch wenn er bei uns nicht Igor hieß. War eine sehr gute Tour (auch, wenn wir bereits nach 10 Metern (kein Witz) nen kleinen Autounfall hatten - aber zwei Minuten später haben sie nen Ersatzbus geschickt (und sie waren wohlgemerkt nicht Schuld)) und würden wir auch wieder machen, vor allem, weil wir den Aidatouris immer eine Nasenspitze voraus waren und es somit immer erst voll wurde, als wir fuhren. Z.B. am Schwalbennest war erst nix los, dann kamen fünf Aidabusse. Also von den Ausflügen kann ich nur abraten. Da nen Foto schießen zu können...unmöglich.
Wir haben uns dann direkt an der Kathedrale rausschmeißen lassen, statt zum Schiff zurück zu fahren, sind danach runter zur Uferpromenade und haben auch die Seilbahn (wirklich schwer) gefunden. Auf die kann man aber meiner Meinung nach verzichten. Ich weiß nicht, wo da ein tolles Panorama sein sollte? Oben ist alles voller Bäume, so dass man nix sieht. Nur während der Fahrt schwebt man über die Häuser, ist aber nichtmal annähernd so schön wie z.B. bei der Seilbahnfahrt auf Madeira.
Ärgerlich beim Auslaufen war unser blöder Kapitän, der mit Vollspeed am Schwalbennest vorbeigerauscht ist, statt langsam vorbeizutuckeln, wie es der Kofalka auf den Voreisen gemacht hat (aber Kofalka ist ja leider in Istanbul abgestiegen und wurde durch den arroganten Gärtner (Zitat: "auf meiner Weltkarte ist kein Fleck weiß, ich habe schon alles gesehen") ersetzt...)
Alternativ zu der geführten Tour: Taxifahrer bieten für 40-45 Euro das Taxi eine ähnliche Tour. Oder man lässt das Schwalbennest aus, weil man nachher eh mit der Aida vorbeifährt.
Fazit: Jalta ist eine schöne Stadt, wo man individuell einfach und günstig von A nach B kommt.
vg,
Christian
jalta ist total schön und muckelig.auch wenn man es nicht denkt aber es kann tagsüber richtig heiß werden.
die stadt lässt sich super mit einem spaziergang erkunden und es gibt hübsche gebäude und kirchen zu bestaunen.ich hätte auch nicht gedacht,dass die stadt so grün ist.
also es spricht nichts dagegen einen ausflug auf eigene faust zu machen!!!
Kann mir jemand sagen ob für die Private Bustour mehrere Busse zur Verfügung stehen oder nur der eine auf den sich dann ca. 1500 Passagiere stürzen?
Gibt es eventuell Großraumtaxen für ca. 5-6 Personen?
LG Elke
Am Hafenausgang sind wir von dem Fahrer der privaten Bustour angesprochen worden. Wir haben dann 'ne ganze Weile gewartet, weil fast das ganze Schiff organiesierte Ausflüge gebucht hatte. Er wollte mindestens 10 Personen zusammen bekommen, irgendwie hat das aber nicht geklappt. Wir sind dann zu den Taxifahrern und haben uns dann ganz spontan mit einem Pärchen ein Taxi geteilt. Der Fahrer sprach super deutsch. Wir haben auch die komplette Tour gemacht mit Alexander Newski Kirche,Liwadija Palast, Schwalbennest, Woronzow Palast und zu guter letzt, wir wollten noch eine echte ukrainische Soljanka essen, fuhr er uns nochmal in den Liwadija Palast an allen Absperrungen vorbei und wir haben usere Soljanka bekommen, in einem super Restaurant, mit dem gleichen Blick, den die Zarenfamilie auch beim Essen hatte. Es war wirklich ein super Tag, da unser Taxifahrer auch geschichtlich sehr bewandert war und uns auch durch den Liwadija Palast geführt hat und viel über Geschichte, Land und Leute erzählen konnte. Wir waren insgesamt knapp 5 h unterwegs. Wir sind dann noch ein Stück durch die Stadt und die Strandpromenade gelaufen, besser hätte es nicht sein können.
Elke55 Nach Großraumtaxen wirst Du fragen müssen, ist mir jetzt nicht wirklich bewußt, ob es da welche gab.
Ich wünsche allen viel Spasß in Jalta, ist echt eine Reise wert.
LG Angelika
@ Rappi
Was hat dann die Taxitour insgesamt gekostet? Und der Eintritt? Konntet Ihr in Euro bezahlen?
Viele Grüße, Chrisusch
Es stehen mehrere Kleinbusse am Hafen. Ein Mann hat uns angesprochen und den Preis gesagt, haben noch ein wenig gehandelt und dann hat er uns zu einem Bus geführt, in dem schon ein Fahrer saß. Ich glaube, er hat nur seine Busse bzw. Leute vermittelt und ordentlicha abkassiert. Aber das war nicht anders zu erwarten. Der Tourismus mit Kreuzfahrern geht da ja auch erst los.
Wir haben zu sechst einen Bus genommen, Ich glaube es war noch Platz für 8 Personen. Es hat ca. 100,-- € gekostet und der Fahrer ist mit uns sogar bis zum Schwalbennest hochgefahren. Er musste für die Einfahrt in den Park noch 10-- € bezahlen, welche wir ihm dann noch gegeben haben. War super. Er ist mit uns überall hingefahren, wo auch die AidaTouren hngefahren sind. Ein bisschen hat er uns auch erzählt. Wir hatten aber auch einen guten Reiseführer - Buch - dabei. Nach der Tour hat er uns wieder am Hafen abgesetzt und wir hatten noch Zeit durch Jalta zu bummeln. War ein super schöner Tag, auch wenn wir weit über 30 Grad hatten.
Viel Spaß auf Jalta
Christine
PS wir haben in Euro bezahlt und auch noch ein paar Dollar als Trinkgeld
Also der Taxifahrer wollte 25 €/Person für die gesamte Tour. Da er so super war und uns dann noch zum Essen gefahren hat, haben wir ihm für 2 Personen 60,-€ gegeben. Der Taxifahrer hat Euro genommen und uns den Eintritt im Liwadija Palast bezahlt, wir haben ihm dann Euro gegeben. Beim Essen brauchten wir aber Griwna, die wir im Vorfeld dann am Automaten gezogen haben. Da ja für den nächsten Tag nochmal Ukraine angesagt war, haben wir gleich etwas mehr geholt. Ich würde mir Griwna holen, dann ist alles einfacher und Geld hat doch eh die Angewohnheit immer weniger zu werden, egal in welcher Währung .
Ach so, und daß man mit dem Schiff am Schwalbennest vorbei fährt ist schon richtig, aber sehen kann man kaum was, da die Sonne leider auf der falschen Seite steht, also nix mit einem gescheiten Foto.
LG Angelika und viel Spaß in Jalta
Wir haben die oben bereits beschriebene Tour mit Igor gemacht. Für 15 € waren wir zuerst am Liwadija Palast und hätten dort die Möglichkeit gehabt, den Palast von innen zu besichtigen (ca. 7 € Eintritt zusätzlich). Igor kannte aber ein offenes Fenster, durch das wir das Zimmer der Jalta- Konferenz auch so "besichtigen" konnten. Außerdem war auch noch genügend Zeit den Garten und die Kirche zu besichtigen. Anschließend fuhren wir zum Schwalbennest. Dieses kann man nur von einer Aussichtsplattform aus größerer Entfernung besichtigen oder ansonsten nur mit einem Ausflugsboot erreichen. Daher sieht man es wirklich am Besten, wenn AIDA einen Fotostopp am Schwalbennest einlegt. Bei uns hat die Sonne allerdings sehr ungünstig gestanden für .
Igor hat uns dann auf unseren Wunsch hin an der Kathedrale rausgelassen, der Rest der Gruppe fuhr zum Hafen. Für einen Aufpreis von 12 € hätte er die Tour erweitert und wäre nach dem Schwalbennest noch zum Woronzow Palast gefahren. Im Bus war für 17 Personen Platz und er fuhr erst ab als er voll war. Igor hat mir seine email gegeben (henryplus@rambler.ru), so könnt ihr schon vorher Plätze bei ihm reservieren. Igor spricht sehr gut verständliches Englisch und etwas Deutsch. Eine super Tour.
Viele Grüße, Chrisusch
Es fahren defintiv mehrere kleine Busse die Tour. Bei uns stand am Hafenausgang so eine Art Vermittler, der die Leute zusammengesucht hat und dann an einen Busfahrer übergeben hat. Als wir das erste Mal aus dem Hafengebäude rausgegangen sind, haben wir diesen Wohl zunächst übersehen. Sind dann erst einmal ein bisschen durch die Stadt gelaufen. Dann kurz zurück zu AIDA gegangen und dann wurden wir angesprochen. Die Tour ist wirklich sehr zu empfeheln für den Preis.
Nachmittags sind wir dann noch ein bisschen die Promenade entlang gegangen. Dort haben wir ein gelbes Speedboot gesehen, welches vor der Küste seien Kurven drehte. Als wir herausbekamen (nur einer der Leute dort vor Ort konnte Engelisch) dass die Fahrt nur umgerechnet sieben Euro kostet, haben wir schnell Geld gewechselt und sind mitgefahren. Das war wirklich ein einmaliges Erlebnis. Die Fahrt ging in rastenten Kurven und mit lauter Musik bis unterhalb des Schwalbennestes, dort konnte man auch kurz ins Wasser springen, leider hatten wir keine Badesachen an, und dann wieder zurück. Dauer ungefähr eine dreiviertel Stunde. Außer uns waren nur russische Touristen im Boot, aber das hat uns nicht weiter gestört. Diese Fahrt war wirklich eines der besten Erlebnisse der ganzen Route.
Igor hat mir seine email gegeben (henryplus@rambler.ru), so könnt ihr schon vorher Plätze bei ihm reservieren. Igor spricht sehr gut verständliches Englisch und etwas Deutsch. Eine super Tour.
Wir habe jetzt Ende Okt. die Tour mit Igor gemacht, die wir
jedem Empfehlen würden. Es haben einige Leute beim ihm unter henryplus@rambler.ru reserviert, sodass
der Bus schnell voll war.
Da ja bald wieder das Schwarzes Meer angefahren wird, hier noch eine kleine Ergänzung zum Tipp von Rappi. (Beiträge 16 und 20).
Wir hatten das Glück, den von ihr erwähnten Taxifahrer vor dem Hafengebäude zu treffen. Er heißt Juri.
Für 25€/Person hat er uns zu den Zielen Alexander Newski Kirche, Liwadija Palast, Schwalbennest und Woronzow Palast gefahren.
Juri ist mit uns in die Ferienanlage unterhalb des Schwalbennestes hineingefahren. Er hat dort geparkt und uns reichlich Zeit gegeben, um zum Schwalbennest hochzulaufen und das tolle Fotomotiv auch aus der Nähe zu betrachten.
Wie Rappi schon geschrieben hat, spricht Juri sehr gut Deutsch, ist geschichtlich sehr bewandert und auch ein sehr humorvoller Mensch.
Damit Ihr auch sicher sein könnt, dass Ihr den richtigen ansprecht, lade ich mal ein Photo von Juri hoch.
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/juri19jvl5fdzti.jpg]
Auf dem zweiten Bild seht Ihr Juris grauen Mercedes.
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/juri2hy14xewv27.jpg][
Wir hatten einen sehr schönen Tag mit Juri und können ihn vorbehaltlos empfehlen.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Roderich
Danke für deine guten Tipps. Eine Frage noch: Wie lange dauerte eure Tour? 4 Stunden? Und wieviel Personen seid ihr gewesen?
Danke und liebe Grüße
Hannelore