Wie kamt Ihr auf einen Wasserurlaub und landetet bei Aida ???

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das Traumschiff war immer schon Grund genug für mich, genau so eine Reise mal machen zu wollen. :loveyou: Als dann meine Schwester die erste Fahrt mit AIDA machte und mir den Film Ihrer Reise mitbrachte, war für mich klar - das machst Du auch mal. Die Sehnsucht steigerte sich bei mir bis ins Uferlose, weil ich - alleinerziehende Mutter - finanziell ganz weit weg davon war, mir eine solche Fahrt überhaupt leisten zu können. :abschied:


    Es vergingen 10 Jahre, in denen ich fast ein wenig neidisch, den Fahrten meiner Schwester auf AIDA hinterher geträumt habe. Jeder Anruf, der von ihr von Bord der AIDA kam, brachte mich MEINER AIDA immer ein Stück näher.



    Bis dann mein Geburtstag vor der Tür stand und ich eine Reise auf AIDA von meinem Schwesterchen geschenkt bekam. :herzanherz: Eine Woche kanarische Inseln mit der alten Blu zusammen mit ihr. Ich habe Rotz und Wasser geheult, weil ich mein Glück nicht fassen konnte, weil sich mein Traum nun endlich erfüllen würde - die Gefühle haben mich einfach überwältigt.



    Der Urlaub war - wie glaube ich jeder 1. AIDA - Urlaub - unvergesslich. In 11 Tagen mache ich mich nun gemeinsam mit Freunden und meinem Mann wieder auf den Weg zur AIDA und es ist für mich noch jedes Mal so ein Gefühl wie beim ersten Mal.



    Es gibt für mich keinen schöneren Urlaub als den auf AIDA.



    Heike

  • Hallo zusammen.


    Die ersten Gedanken an eine Kreuzfahrt hatte ich schon vor etlichen (so ca. 30) Jahren. Die großen Schiffe und der damit verbundene Luxus haben mich absolut fasziniert. Ferne Länder sehen und dekadent am Pool rumliegen, während mich ein Steward mit Getränken versorgt, das wär´s. Die Preise, die zu der Zeit für so eine Kreuzfahrt aufgerufen wurden, zumal im Vergleich zu anderen Urlaubsformen, haben mich dann aber eher abgeschreckt. Hinzu kam, dass ich nicht den Altersschnitt radikal nach unten ziehen wollte. Daher fiel die Entscheidung, eine Kreuzfahrt steht erst an, wenn 1. genug Kohle vorhanden ist und 2. ich dem Rentenalter deutlich näher bin, als dem Führerscheinerwerb.


    Dann lernte ich 1983 meine Frau kennen. Während ich bei der Bundeswehr in Schleswig stationiert war, machte meine Frau mit ihrer Schwester und ihrem Schwager einen Urlaub in Schweden. Auf der Rückfahrt haben sie in Kopenhagen Station gemacht, während ich mein Wochenende nutzte, um ebenfalls nach Kopenhagen zu fahren. Samstags sind wir dann zu viert mit der Fähre vom dänischen Gedser nach Travemünde gefahren. Kurz vor dem Einlaufen in Travemünde ist dann die legendäre Finnjet (hallo Baba-Doni) an uns vorbei gepflügt. Ich glaube ich habe noch beim Einlaufen im Hafen mit offenem Mund an der Reling gestanden. Boah, was für ein Riesenschiff. Leider hatte ich zu der Zeit keinen vernünftigen Grund, nach Helsinki zu fahren, schade eigentlich.


    Dann kam die Zeit des Studiums, des Familiengründens, des Kinderkriegens und so verging Jahr um Jahr, der Urlaub fand mangels entsprechender Finanzmasse im Allgäu, dem Bayerischen Wald oder im Sauerland statt, während eine Kreuzfahrt weitestgehend in Vergessenheit geriet. Dieses "Ach, das müssen wir auch irgendwann mal machen" war immer nur dann ein Thema, wenn mal wieder die Vistafjord, die Astor, die Berlin oder die Deutschland als Traumschiff in See stach. Die Serie hat mich eigentlich immer begeistert, nur wenn sich Heide Keller mal wieder an Bord verliebte, wurde es peinlich.


    Als ich 40 wurde, hat mir meine Frau dann zwei Eintrittskarten für das Musical „Buddy“ in Hamburg geschenkt. Wir sind also nach Hamburg gefahren, haben uns abends das tolle Musical im Hafen angesehen und am nächsten Morgen die obligatorische Hafenrundfahrt mit einer Barkasse gemacht. Zu der Zeit lag im Dock bei Blohm & Voss ein großes Kreuzfahrtschiff, dessen Namen ich mir nicht gemerkt habe, das aber mit seinem tollen weißen Anstrich und den riesigen Dimensionen, meine verschüttet geglaubte Sehnsucht nach einer Kreuzfahrt wieder belebte. Zumal Punkt 2 aus dem ersten Abschnitt dieses Postings in greifbare Nähe gerückt war.


    Ein vorsichtiges Nachforschen bei meiner werten Gattin erbrachte allerdings die Ernüchterung. Sie fand die Idee einer Kreuzfahrt zwar faszinierend, aber meinte, davor ständen noch andere Dinge an, die man sich erst einmal leisten sollte, bevor man für puren Luxus die Kohle zum Fenster hinaus wirft.


    Tja, nun stand ich vor dem Problem, wie ich meine Frau überzeuge, dass für eine Kreuzfahrt durchaus Geld da ist. Eine eigentlich unerfreuliche Geschichte kam mir zur Hilfe. Es ergab sich nämlich, dass meine alte Firma umstrukturiert wurde. Allem technischen Personal wurde zum Jahresende gekündigt (die Leistung wollte man günstiger extern einkaufen) und wir wurden ab ca. Mitte Oktober unter Weiterzahlung des Gehaltes bis zum Jahresende freigestellt. Hinzu kam noch eine üppige Abfindung, mein Weihnachtsgeld und das Geld für ca. 150 noch nicht bezahlte Überstunden. Weiterhin hatte ich das fast schon unglaubliche Glück am ersten Tag meiner Freistellung einen Anruf meines jetzigen Arbeitgebers zu erhalten, ob ich mich kurzfristig vorstellen könnte. Das habe ich am gleichen Tag noch gemacht und nachdem wir uns handelseinig waren auf meine Frage, wann ich denn anfangen könnte, zur Antwort erhalten: „Wir sind mit einem Projekt ziemlich in Druck, können sie nicht gleich hierbleiben“. So habe ich also für November bereits mein erstes neues Gehalt kassiert und da gleichzeitig im November alle vorgenannten Zahlungen meines alten Arbeitgebers erfolgten, hatte ich mit einem Schlag so viel Geld auf dem Konto, dass alleine die zu zahlende Einkommenssteuer mich schwindelig machte.


    Das Geld habe ich dann dem Familienbudget zugeführt mit der Bedingung, dass von einem Teil des Geldes eine Kreuzfahrt gemacht wird, egal was es kostet.


    Tja, aber an eine konkrete Planung wollte meine Frau immer noch nicht herangehen. Also musste ich hier zu einer kleinen List greifen. Ich hab also überlegt, wie ich ihr die Reise schenken kann (einfach buchen kam nicht infrage) ohne dass sie aus der Nummer nochmal rauskommt.


    An ihrem 40. Geburtstag war es dann soweit. Ich habe auf der Geburtstagsfeier mit ihr das Spiel „die verflixte 7“ gespielt. Das lief mal als Show im Fernsehen mit Rudi Carrell. Da gab es immer einen aus 7 Preisen zu gewinnen, von Niete über kleinwertig bis zu maximal einem Auto, wenn ich mich recht erinnere. Das Spiel war halt, dass man die Preise nicht direkt genannt bekam, sondern es gab immer Umschläge, die man in die Hand bekam und dann musste man sich nach und nach von den Umschlägen wieder trennen, bis einer übrig blieb. Wenn man Glück hatte, wars das Auto, wenn man Pech hatte, die Niete. Hinweise auf den Inhalt erhielt man verschlüsselt durch Symbole, Musikeinspielungen und sonstige Dinge. Meine Frau musste mit Hilfe der Gäste verschiedene Aufgaben erfüllen und nach und nach wurden die einzelnen Preise aussortiert. Für die letzten drei Preise gab es dann die Hinweise. Das war zwar alles ein wenig „getürkt“ und von mir gesteuert, aber der Zweck heiligt die Mittel. Und letztendlich hat es dann ja auch geklappt. Sie hat sich für den Umschlag mit der Kreuzfahrt entschieden. So, aus der Nummer kam sie nun nicht mehr heraus.


    Dass es eine Kreuzfahrt mit einer AIDA werden sollte, war mir von vornherein klar. Das Konzept des Clubschiff-Urlaubs hatte mich überzeugt. Alles andere wäre mir zu steif gewesen. Außerdem konnten wir unsere Kinder zu der Zeit praktisch „für´n Appel und ´n Ei“ mitnehmen.


    Es hat dann aber doch noch über ein Jahr, bis zum Sommer 2004 gedauert, bis wir wirklich in See gestochen sind. Ich hatte dann noch das Glück, dass meine Zimmerkollegin im Büro einige Zeit vor mir bereits mit AIDA gefahren ist und mir dann täglich davon vorgeschwärmt hat. Von der lockeren Art an Bord, von "Du" statt "Sie", von den tollen Parties, vom maritimen Restauant (so hieß das Rossini damals), das man einmal während der Kreuzfahrt kostenlos (!!!) besuchen konnte. Von der Sonne, dem Meer, den verschiedenen Häfen, die man anläuft und und und. So hatte ich schon lange vor der Tour, auch ohne dieses Forum, das ich zu der Zeit noch nicht kannte, die entsprechende Vorfreude.


    Ja, und am 13.08.2004 war es dann soweit. Eine Woche auf AIDAvita. Es war eine unvergessliche Fahrt, die uns mit Kpt. Zausch ins westliche Mittelmeer und den Atlantik führte. Allein schon der Anblick, als wir mit dem Bus vom Flughafen in Palma auf den Hafen zurollten und die vita majestätisch im Hafen an der Pier lag. Das Schiff, ein Traum, das Wetter, ein Traum, das Essen, ein Traum, die Stimmung an Bord, ein Traum. Die 30 Grad auf dem Pooldeck, nachts um 1 Uhr, die Einfahrt in den Rio Tejo nach Lissabon, die Altstadt von Cadiz, die Vorbeifahrt am Felsen von Gibraltar. Ich werde es nie vergessen.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Ich finde eure Beiträge super. Danke schön. Mal schauen ob ich auch mal was dazu beisteuern kann.

  • So nun möchte ich auch mal meine Geschichte aufschreiben ob sie so schön ist wie manch andere, na ja egal.


    Also es war das Jahr 1984 wir waren sehr jung aber immerhin schon 6 Jahre verheiratet, da wollten meine Eltern eine Kreuzfahrt machen mit der Alexander Pushkin und haben immer erzählt wie toll das ist, na ja dachten wir ein Russisches Schiff kann ja nicht so toll sein.
    Aber da wir etwas gespart hatten buchten wir mit.


    Meine Eltern konnten eine Außenkabine buchen, wir nur eine 4er Kabine ,zum Glück war das Schiff nicht ausgebucht und wir waren alleine auf der Kabine, hatten aber die Dusche und Toilette auf dem Gang. Und nur Stockbetten. Aber das Essen ,der Service ,das Ambiente,
    das damals für uns tolle Schiff hat uns derart gefesselt das mein Mann und ich uns schworen zur Silberhochzeit machen wir wieder eine Kreuzfahrt.


    Na dann kam wie fast überall erst mal Hausbau und Kinder, dabei hatten wir auch noch ein Kind der überall K….. musste ob im Auto oder Flug an Schiff war überhaupt nicht zu denken.


    Dann waren wir 2003 im April in Linstow (ca. 30km von Rostock entfernt) Urlaub machen.


    Eines Tages machten wir eine Hafenrundfahrt in Rostock und da lag ein Kreuzfahrtschiff, der Kapitän machte eine extra Runde um dieses Schiff es war so faszinierend dieser Anblick, Wahnsinn ,wir waren weg ,von dieser Schönheit. Es war die Aura die dann einige Tage später getauft werden sollte.


    Nach der Hafenrundfahrt tranken wir einen Kaffee und plötzlich schauten wir uns an ,
    wir wollten doch immer eine Kreuzfahrt zur Silberhochzeit machen ,warum holen wir uns nicht einmal von Seetours Kataloge (damals war es noch Seetours).


    Wir gingen umgehend ins Reisebüro und holten uns den Katalog .


    Unser K….kind war jetzt fast erwachsen und wir konnten endlich auf ein Schiff Urlaub machen, also da es die Silberhochzeit war, konnte es etwas mehr sein und wir suchten uns die
    Transatlantik im Nov.2003 nach Jamaika und eine Woche Karibik aus.


    Dann hatten wir noch im Juli Urlaub auf Mallorca mit Kind (17 Jahre wir dachten das war vorerst der letzte zusammen, hat auch gestimmt bis heute ) war auch ein super Urlaub.


    Als wir heim kamen ging es mir nicht so gut ,das war im August. Ich hatte dann eine schwere
    Lungenentzündung, aber es ging und ging mir nicht besser,(ich bangte immer mehr um meine Kreuzfahrt). Am 20.8. stellte mein Hausarzt dann fest das ich auch einen Herzinfarkt hatte, da kam ich sofort auf die Intensivstation, dort war ich 8 Tage bis sie alles im Griff hatten.


    Dann nach endlosen Wochen noch in Reha usw. war ich ende Sept. zuhause . Und bangte um meine Kreuzfahrt, die Ärzte hatten nur bedenklich geschaut, aber keiner hat gesagt ich kann fahren.


    Anfang Okt. hatte ich eine Nachuntersuchung und der Prof. hat gesagt ich kann fahren es sei alles okay .Das war der schönste Moment erst mal für mich.


    Und dann flogen wir am 7.11.2003 nach Malle, gingen erst mal nach Valdemossa (wir konnten erst um 16.00 Uhr) einchecken, es war so wunderbar.
    Dann fuhren wir in Richtung Hafen, da lag die Aura die wir im April in Rostock gesehen haben, wunderbar, da war ich so fasziniert das ich nur auf das Schiff schaute und bald noch von einem Bus überfahren wurde, der stand plötzlich vor mir. Und auf der anderen Seite stand die Vita ,also diese Gefühle kann ich gar nicht beschreiben.


    Als wir endlich auf der Aura waren haben wir alles erst mal erforscht und es war so schöööön.


    Das Essen war unglaublich lecker. Dann war auslaufen angesagt ,wir gingen hoch und waren überwältigt ,die Vita lief mit uns aus und die Auslaufmusik dazu das war einfach überwältigend. Wir fuhren etwa 1 Std. neben der Vita, dass war echt klasse.


    Und dann die Poolparty mit Clubtanz es war einfach nur wunderbar schöööön.
    Wir waren damals auf der Aura fast wie eine Familie das fanden wir sehr gut, wir haben heute noch Kontakt mit Leuten von der Aura. Seitdem haben wir unwiderruflich den Aidavirus.


    Das war für mich die allerbeste erholung .

  • Dann erzähle ich jetzt auch mal meine Ersttäter- Geschichte:


    Es hat mich schon immer ans Wasser gezogen. Vielleicht liegt es daran, dass ich in Nordseenähe geboren bin. Urlaube wurden schon von Jugend an am Wasser verbracht. Etwas anderes kam gar nicht in Frage. Damals war es noch zelten in Dänemark.
    Später mit meinem Mann haben wir auch immer Badeurlaube gemacht. Baden in der Brandung war das Größte für uns. Wir hatten dann natürlich auch das unvermeidliche Schlauchboot.
    Einer meiner Lieblings- Ausflugsorte ist das „Willkomm Höft“ in Wedel bei Hamburg, die einmalige Schiffsbegrüßungsanlage. Dort werden die Schiffe (ab einer bestimmten Größe) auf dem Weg in den Hamburger Hafen und wieder raus mit Musik begrüßt und verabschiedet. Eine Stimmung, die ich immer toll fand. Zuzusehen, wie die vielen Leute oben an Deck standen und winkten.


    Der Wunsch mal auf ein Kreuzfahrtschiff zu gehen, reifte bei mir viele Jahre. Das habe ich mir immer traumhaft vorgestellt (die Traumschiff-Filme taten ein Übriges). Aber Abendrobe und Kapitänsdinner kamen nicht in Frage.


    Als dann öfter für die Aida- Schiffe Werbung gemacht wurde, kam immer mehr der Wunsch auf, das mal zu verwirklichen. Das sah auch nach viel Spaß aus.


    Aber es gab da ein Problem: mein Mann wird seekrank :verzweifelt:


    Ich habe also viele Jahre lang immer wieder die Sprache darauf gebracht, dass ich das gerne mal machen möchte.
    Unsere Silberhochzeit stand bevor und wir wollten eine besondere Reise machen.
    Plötzlich, ich konnte mein Glück kaum fassen, sagte mein Mann:
    wir können es ja mal probieren! Juhu!!! :jump::jump::jump: Das muß Liebe sein! :kiss:


    Tja, mein Mann war derjenige, der das Jahr darauf gleich wieder Aida buchen wollte. Mit der Seekrankheit hat er kaum Probleme, notfalls wird ein Reisekaugummi genommen.
    Inzwischen sind wir schon 10 X gefahren und im Herbst geht es wieder los. Wir können es kaum erwarten.


    Beim Check In auf die Vita im Frühjahr wurden uns die Bordkarten mit den Worten in die Hand gedrückt: „Willkommen Zuhause!“
    Ich hatte arg mit den Tränchen zu kämpfen.


    Gisela

    Einmal editiert, zuletzt von AidaFan100 ()

  • Na da sich ja schon so viel vor uns als "Traumschiff", "Kreuzfahrt ins Glück" bzw. "Love Boat" gucker geautet haben ist das ja kein Problem mehr :zwinker:(wobei ich mit so was eigentlich kein Problem habe :frage1: , besser als Lindenstraße!) . Ja diese Serien waren auch bei uns der Grund zu sagen das möchten wir auch mal machen! Allerdings konnte ich vorher auch schon ein paar Erfahrung mit kleinen Gummibooten sammeln. Paddeln auf dem Wolfgangsee mit Büdern, Motorboot fahren mit Familie am Jugoslawischen Mittelmeer und diverse Neckarschifffahrten zum Burgen gucken. Also trozt Meer ferne ein hang zum Wasser. An Kreuzfahrten hat uns immer gfallen das man so viele verschiedene Orte zu sehen bekommt und es auch auf dem Schiff nie langweilig zu sein schien. Dann haben auch wir von AIDA gehört und das es dort nich so steiff zu geht wie auf dem "Traumschiff" und da war klar wenn dann nur auf die AIDA!! Club Erfahrung hatte ich auch schon Aldiana Milta Türkei (fand ich als Teen toll, von Dauer- bespasung und Zwangsspielen ham wir nix gemerkt!) Also ist die AIDA für mich die beste Uralubsmischung überhaupt. Leider musste ich erst 33 Jahre alt und mein Schatz sogar 39 werden das es finanziell und zeitlich geklappt hat. (Als Hochzeitsreise wie erst überlegt, ham wirs zeitl. nicht hin bekommen :cry2: )
    Na ja besser spät als nie und daher war dieses jahr die ÖMM Tour im Juni unsere erste und sicher nicht die letzte Kreuzfahrt!



    Grüße Martina und Mario


    P.S. Kann mich den andern nur anschliesen, ist ein toller Fred!

  • Ja, und am 13.08.2004 war es dann soweit. Eine Woche auf AIDAvita. Es war eine unvergessliche Fahrt, die uns mit Kpt. Zausch ins westliche Mittelmeer und den Atlantik führte. Allein schon der Anblick, als wir mit dem Bus vom Flughafen in Palma auf den Hafen zurollten und die vita majestätisch im Hafen an der Pier lag. Das Schiff, ein Traum, das Wetter, ein Traum, das Essen, ein Traum, die Stimmung an Bord, ein Traum. Die 30 Grad auf dem Pooldeck, nachts um 1 Uhr, die Einfahrt in den Rio Tejo nach Lissabon, die Altstadt von Cadiz, die Vorbeifahrt am Felsen von Gibraltar. Ich werde es nie vergessen.


    Liebe Grüße
    Jürgen


    gehört aber in ein anderes Thema :zwinker:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir, d.h. meine Freundin und ich, konnten uns nie vorstellen eine Kreuzfahrt zu machen. Wir beide hatten früher schon oft auf Wolkenlos oder VOXtours die AIDA gesehen und fanden diese zwar toll, aber waren damals noch zu jung für eine solche Reise (nebenbei bemerkt kannten wir uns ja noch gar nicht :thumbsup: ).


    Dann, Ende 2008 fiel das Gesprächsthema an einem Wochenende nicht speziell auf AIDA, sondern auf Kreuzfahrten allgemein. Wir zogen ehrlich gesagt über die typischen klischees her und machten eine Schiffsreise sogar eher schlecht :hahaha: . Gebucht hätten wir auf alle Fälle selbst niemals.


    Manchmal kommt es aber eben ganz anders. Eines Nachmittags erhielt ich die SMS, dass meine Freundin soeben bei einer allseits bekannten Fast-Food-Kette eine AIDA-Reise gewonnen hätte. Sie selbst hielt das mehr für einen Fake, aber es stellte sich ganz anders heraus.


    Gewonnen hatten wir also eine Woche Mittelmeer inklusive An/Abreise und Aussenkabine. So, also gut, dann machen wir das wohl mal. Waren aber schon noch sehr skeptisch ob uns das gefallen würde.


    Nach den ersten Paar Minuten auf der AIDA war aber dann klar, das ist unser Ding. Hier fühlen wir uns wohl. So verbrachten wir eine traumhafte Gratiswoche auf AIDAbella und in 13 Tagen gehts erneut los, für 2011 ist auch schon gebucht.


    Der Sinn des Gewinnspiels hat also zu 100% funktioniert, und wir sind überzeugte AIDA-Fahrer geworden.



    Fazit: Manchmal kommt es anders, als man denkt! :lol1:

    4x AIDAbella


    2x AIDAsol


    2x AIDAmar


    1x AIDAblu

  • Ich kam zum AIDA- Urlaub, weil meine Frau mich dazu überredete.
    Die meisten Frauen können das recht überzeugend.
    Aber ich bin ihr dankbar dafür.
    AIDA- Reisen ist für mich eine der positivsten Erfahrungen.
    Ich werds wiedertun. :abfahrt:

  • gehört aber in ein anderes Thema :zwinker:


    Mein schönstes Erlebnis würde ich vorschlagen.... ;)


    Hallo Heizergruss, hallo Lievi,


    das ging leider nicht mehr mit dem schönsten Erlebnis, da hab ich schon was anderes geschrieben. Und den Fred "Mein zweitschönstes Erlebnis (Erinnerung) auf den Schiffen der AIDA-Flotte" gibts ja leider nicht. So bin ich das zumindestens hier noch losgeworden. :D


    Gruß
    Jürgen


    @ Heizergruss: Wieso wird mein Textzitat mit der Überschrift "Zitat von Sunshine" dargestellt?

  • @ Heizergruss: Wieso wird mein Textzitat mit der Überschrift "Zitat von Sunshine" dargestellt?


    ...kann ich im Moment nicht sagen :gruebel: ,aber häufig liegt der Fehler zwischen den Ohren :zwinker:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Bald haben wir ein Foto aus jedem Lebensjahr von Baba, können wir gut verfolgen, wie sich der kleine Baba im Laufe der Jahre gemacht hat ;-)))
    Freu´mich immer über Deine Fortsetzungen :zufrieden: .


    LG Ponny

  • Da ich heute zum ersten Mal MEINE AIDA Reiseunterlagen in der Hand hielt möchte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden. Eure Geschichten sind alle so toll. Hab glaub ich jetzt schon den Virus ohne das ich selbst auf dem Schiff war aber in 16 Tagen ist es endlich soweit. :sport1:


    Wo fange ich an. Von klein auf war in meiner Familie Skiurlaub tabu. Mein Vater arbeitete viel in sehr kalten Gebieten und dann wollte er lieber wenn er Urlaub hatte in die Sonne, vertändlich ;)


    Unsere Reisebüro-Tante sagt immernoch wenn sie uns sieht "Ich kenne kaum Kinder die in ihrer Kindheit schon soviel von der Welt gesehen haben!" Will jetzt nicht eingebildet klingen aber wer war mit 13 Jahren schon auf Hawaii? Da bin ich bis heute sehr stolz drauf. Nur eine Kreuzfahrt fehlt bis heute. Kreuzfahrtsachen im TV habe ich mir schon immer gern angeschaut. Nur irgendwie konnte ich meine Eltern nicht übereden. Auf Fähren nach London etc. hatte ich eine Menge Spass. Oder auch auf einem kleinen Kutter nach Langeoog. Wasser ist mein Element als frühere Leistungsschwimmerin.


    Vor ich glaube 4 Jahren ist dann ein Bekannter von mir als Sänger auf der Cara arbeiten gegangen. Ich war nun endlich volljährig und verdiente Geld und das war meine erste Chance. Meine Freundinnen kamen sofort auch auf die Idee, ihn auf der Cara zu besuchen. Leider habe ich zu dem Zeitpunkt als die Mädels gebucht hatten keinen Urlaub bekommen und spontan bin ich auch noch ausgezogen. Also fuhren die Mädels ohne mich aber die AIDA war immer virtuell bei mir. Meine Mum hatte ich zu der Zeit dann irgendwie schon angesteckt und sie sagte "Wir machen bald eine Kreuzfahrt." Mein Vater hatte irgendwie keine Lust aber da meine Mum meine beste Freundin ist war es dann als ein Mädelsurlaub geplant. Dann wieder ein "Schock" Ich verlor meine Arbeit und das war es erstmal mit "größerem" Urlaub. Bekannte von uns waren in den letzten 2 Jahren bis jetzt glaub ich 6 Mal auf dem Schiff und schwärmten immer.


    Letzten Dezember fiel mir dann ein super Angebot in die Hand. Und sogar die Route gefiel mir, die Zeit peferkt und auch das Schiff. Ich wollte als erstes immer auf die Cara weil ich schon soviel von ihr gesehen hatte. So schnell hatte ich noch nie eine Reise gebucht ;) Und sogar noch mit Rabatt weil ich noch keine 25 bin. Hätte ich das mal vorher gewusst. :hahahah: Von da an freuten wir uns schon richtig, wäre da nicht die lange Wartezeit gewesen. :sdagegen: Hier in der Börse habe ich dann was schönes gelesen und *zack* war die nächste Reise gebucht. Zwar nur eine Kurzreise aber so können wir schon mal das Schiff kennenlernen und die Wartezeit ist kürzer....


    So bald geht es dann weiter wenn ich von der ersten Fahrt wieder da bin.


    Liebe Grüße SUNNY :schwimmen:

    "Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück,
    sondern nach den Gefühlen die sie in uns auslösen!"
    Sigmund Graff


    2xCara, 1xCarnivalSplendor, 2xBlu, 2xAura, 2xBella, 1xSol, 1xMar+Taufbarkasse, Stella Clubnacht, Norwegian Spirit, 1xVita, 1xAnthem of the Seas und immer noch nicht genug...

  • Bin ganz begeistert von den vielen tollen Geschichten von Euch, nun meine:



    Auch mich hat von Anfang an das Traumschiff fasziniert. In den 80er Jahren war ich auch ein riesiger Skandinavien-Fan (bin es jetzt auch noch). Nach einigen Jugendgruppenreisen dorthin mußte es dann mal eine Fahrt auf der HURTIGRUTEN sein! Die Fahrt ging im März88 über Kiel-Oslo-Bergen(Bergenbahn) zur alten MS Vesteralen in enger Innenkabine mit Stockbett. Es war eine traumhafte Tour an der Küste entlang: Natur pur, schöne Orte und Städte, etwas Nordlicht, nette Leute in der Reisegruppe (Ich drückte mit meinen damals 24 den Durchschnitt extrem). Irgendwann geht es wieder mal auf so ein Schiff, da der WDR-Bericht letzten SO (8.08.) wieder die Erinnerungen weckte.


    ZUr AIDA kamen wir letztes Jahr eher zufällig. Wir träumten schon immer davon, haben uns aber nie groß danach umgeschaut. Als wir bei unserer Reisebüro-Bekannten saßen und nach DomRep-/Mexiko-Angeboten für Febr.2010 schauten, bot sie uns die aura-Karibik-Tour zu einen super-Preis an, wir wollten eine Nacht überlegen: es war ne kurze Nacht !! Unsre Bekannte ist auch schon Vielfahrer, aber um diese Tour beneidet sie uns noch heute.


    Von anderen Bekannten (AIDA-Karibik-erfahren) haben wir uns dann viele Tipps zu den Karibik-Zielen geholt, dank des Forums auch viele Ausflugtipps und vor allem viele Vorabkontakte gefunden. Es war eine tolle erste AIDA-Tour für uns und vor allem: der erste Blick auf das Schiff vom Flieger aus !!!!! (Landeanflug La Romana) Ich hätte heulen können !!!


    Die nächste Tour, wieder mit der aura, ist gebucht: in genau einem halben Jahr geht es nach Südostasien !!


    Die Vorfreude ist riesig....


    Gerlinde

    20 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

    2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)


    in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......








  • ... meine unspektakuläre Geschichte loswerden :jump:


    Ende 2002 saßen wir mit zwei Bekannten zusammen, von denen einer schomal mit der Vita unterwegs war. Der war natürlich völlig begeistert. Dann haben wir verabredet, das ich mich am nächsten Tag drum kümmere, ob für Juli 2003 noch zwei Kabinen im östlichen Mittelmeer zu kriegen waren. Hab ich getan, flugs die Kabinen auf der damals noch ganz neuen Aura reserviert..... Gefahren sind mein Mann und ich dann alleine, bei den beiden anderen hats dann doch nicht gepasst. Tja, und seitdem läßt es uns nicht mehr los....


    Schönes Thema übrigens und wenn ich das hier alles so lese, kann ich die nächste Tour kaum noch abwarten!

    Aura 07/03 ÖMM Arosa 12/03 Kanaren Vita 06/04 WMM Aura 02/05 Mittelamerika Aura 02/06 Mittelamerika Vita 03/07 Karibik Vita 03/08 Karibik und Mittelamerika Aura 07/09 Nordmeer Vita 02/10 Karibik und Mittelamerika Aura 01/11 Südostasien Vita 03/12 Transamazonas Vita 02/13 Karibik Aura 06/14 Schwarzes Meer Aura 11/15 Transarabien

  • Tja, wie kommt man zum Wasserurlaub.
    Da wir an der Küste wohnen , sind wir lieber in die Berge gefahren :bayern: . Bis 2001.
    Da wurde der Bau der Vita in Wismar in Angriff genommen :papierschiff: . Da die Form, das Ambiente und das ganze
    Drumherum einen faszinierte, fing man an, an Schiffsreisen zu denken. Leider musste ich damals noch
    miterleben, das Reisen mit dem Schiff (z.B. Fahrt nach Helgoland) nicht so das Ding meiner Frau waren :traurig: .
    Da habe ich gedacht, das war´s dann.
    Dann fingen wir an, 2002 die Aura zu bauen. Im Februar 2003 konnte ich dann meiner Frau mal das
    Schiff von unten bis oben zeigen, einschließlich Kabinen und Inneneinrichtungen und Brücke mit Blick
    zur Docksohle. Dann kam in ihr auch der Wunsch auf, einmal mit AIDA zu fahren :bye1: .
    Als wir dann noch die Taufe in Warnemünde erlebten, war es mit ihr ganz aus.
    "Egal wie mir wird, einmal möchte ich auch mitfahren".
    Der Wunsch ging schneller in Erfüllung als gedacht. Am 02.05.2003 war es dann soweit. Die erste Route
    ging von Palma über Barcelone, Cannes, Rom zurück nach Palma. Es war herrlich und ruhig.
    An Bord nach unser alter Charmeur Randy und Ninette. Man war das eine tolle Fahrt.
    Leider mussten die was ins Essen getan haben, eine Art Virus. Denn seit der Fahrt sind wir regelmäßig
    einmal im Jahr auf Tour mit AIDA gewesen und haben so nette Leute und viele ferne Länder und
    Kulturen kennengelernt.
    Es wird auch nicht letzte Fahrt 2009 gewesen sein, da es diese Jahr nicht klappen wird.
    Bleiben aber den AIDA-Schiffen treu. Nachdem wir heute das Traumschiff in Wismar verabschiedet
    haben(17:00), stand für uns fest, das Fernweh plagt uns. Auf ein neues 2011.
    Bernd

  • Es war immer der Traum meiner besten Freundin eine Kreuzfahrt zu machen, ihre Eltern haben mit dem Schiff schon die ganze Welt bereist..........


    Nach über 25 Jahren Freundschaft und zehn Jahren Kartenspielen ( einmal pro Woche ), hatten wir dann beschlossen AIDA zu fahren, aus unserem Dorf war bestimmt schon die Hälfte der Bewohner auf der AIDA. Im Mai 2004 sind wir dann geflogen, nach Mollorca, eigene Anreise und dann mit dem Taxi zur Vita, Mensch war die groß!


    Koffer auf die Kabine und gleich mal einen Cocktail schlürfen, als wir dann so da saßen, sahen wir die Menschenmassen anreisen und wir waren froh schon bei unserem Getränk zu sitzen und nicht in der Schlange zu stehen.


    Aber als das Schiff abends auslief, uns der Wind um die Nase striff die Musik erklang und die AIDA Abschied nahm, war es um uns geschehen...........ein wahnsinns Gefühl. Es war eine perfekte Woche!


    Fünf Jahre später sind wir dann in die Karibik geflogen, wieder auf der Vita.


    Ohne Männer, Ohne Kinder. Nur meine beste Freundin und ich !!!


    Nun wollten die Männer und die Kids natürlich auch mal mit. Unabhängig von einander sind wir dann mit den Familien auf den Kanaren gewesen. Meinem Mann und den Kindern hat es super gefallen.


    Was soll ich sagen 2011 fahren wir 15 Tage Transarabien, von Dubai nach Antalya.


    Natürlich wieder mit meiner besten Freundin, und deren Familie.

  • Bei uns ist der Gedanke mal eine Kreuzfahrt zu machen das erste Mal aufgekommen bei einer Besichtigung der Meyer-Werft in Papenburg. Damals lag derade die luna in der Halle und war kurz vor der Fertigstellung. Da haben wir gesagt: Da wollen wir mal mit. Zwischendurch waren wir dann mal bei einer Emsüberführung dabei. Das war zwar ein Schiff der Celebrity, hat aber unseren Wunsch nach einer Kreuzfahrt nur noch verstärkt. :matrose:


    Und jetzt war es Ende Juli soweit, mit der aura ging es Richtung norwegische Fjorde. Man war das ein Gefühl, das Ablegen aus den Häfen, die Seeluft um die Nase, der Service, die herrlichen Landschaften. Da trifft der Satz immer wieder zu: "Man kann es nicht beschreiben, man muß es erleben" :wiegeil:


    Wir haben schon wieder den Katalog gewälzt. Jetzt heißt es sparen, damit wir bald wieder so einen tollen Urlaub machen können

  • Ich habe zwar auch in meiner Kindheit viel Traumschiff geguckt aber daran liegt es wohl nicht .
    Seit vielen vielen Jahren bin ich begeisterter Rostock / Warnemünde Fan und stand wann immer es ging am Hafen um zuzusehen wie die Schiffe ablegten .
    Von Jahr zu Jahr wuchs der Wunsch auch mal auf der anderen Seite zu stehen und die Lage von dort zu überblicken .Nach etlicher Zeit und mehreren Portpartys war es dann
    klar - es wird gebucht ! So jetzt hatte ich nur noch das Problem Mann - und wie bringe ich es ihm bei - da wir das Thema schon mal in Bezug auf Flugangst hatten und
    er dieses auch jedes Jahr überlebte startete der Überzeugungsabend irgendwann im Sommer 2009 auf einem Begleitdampfer natürlich in Warnemünde bei einer Portparty -
    als Antwort blieb natürlich nur ein ja oder ja . Als Ziel hatte ich mir das Mittelmeer ausgesucht und wir hatten Glück und es klappte wirklich alles perfekt - tolles Wetter , nette Leute , kein Seegang usw. . Zu Hause wurde dann gleich die nächste Reise für Februar gebucht mit der bella , im Mai der Rockliner und am 27.8. geht es mit der blu auf Kurzreise
    habe ich da nicht irgendwann mal etwas von einem Virus gelesen ? - ja es gibt ihn - man braucht immer mehr

    2010 Februar Aidabella MM / Kanaren
    2009 September Aidavita WM
    2010 Tui Mein Schiff - Rockliner
    2010 August Aidablu Ostsee
    2011 Fanreise AIDAsol / Mai luna Norwegen
    2012 März AIDAblu Rotes Meer
    2012 Juli Kurzreise Queen Mary2
    2012 November AIDAblu Transorient
    2013 Februar AIDAmar Mittelmeer 7
    2013 April AIDAbella Kurztour Ostsee
    2013 Dezember AIDAaura SOA
    2014 März AIDAvita Kanaren&Kapverden
    2014 / 2015 Disney Magic , Wonder
    2014 November AIDAbella Karibik 7
    2015 Februar AIDAvita Karibik 17
    [