Oh, ich hab mich falsch ausgedrückt
Ich meinte eher, ob man es in der dreiviertel Std.pünktlich vom Schiff bis zum Treffpunkt schafft, da die Aida-Ausflügler ja immer Vorrang haben, dann ja meist viel Andrang ist und man erfahrungsgemäß ein wenig Zeit mitbringen sollte.. oder lief das bei euch unproblematisch?
Dankeschön schon mal
Samana / Dominikanische Republik
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
@Veralotte
Also ich befürchte, dass das knapp wird in 50 Minuten.
Wir haben als wir vor einigen Wochen dort waren selbst mit einem Aida Ausflug schon 1,5 Stunden gebraucht bis wir von Bord waren.
Es war totales Chaos dort, aber es kam auch noch dazu das an dem Tag ziemlich starker Wellengang war und die Tenderboote nicht anlegen konnten... -
hallo an alle reiselustigen
ich bräuchte mal eine info : wollte samana cayo levantado buchen,
leider schon bei aida ausgebucht
da wir das erste mal mit dem schiff verreisen möchten wir fragen, wie man diesen ausflug noch buchen kann( am hafen andere anbieter ect?) -
Oh, ich hab mich falsch ausgedrückt
Ich meinte eher, ob man es in der dreiviertel Std.pünktlich vom Schiff bis zum Treffpunkt schafft, da die Aida-Ausflügler ja immer Vorrang haben, dann ja meist viel Andrang ist und man erfahrungsgemäß ein wenig Zeit mitbringen sollte.. oder lief das bei euch unproblematisch?
Dankeschön schon malOh sorry. Also bei uns hat es morgens gut geklappt. Allerdings haben wir uns einen Abend vorher rechtzeitig um Tendertickets gekümmert. Dann waren wir auf dem ersten Tenderboot und nach circa 30 Minuten an Land. Die nächsten Boote haben wir noch gewartet und sind dann los.
Also rechtzeitig für die Tickets anstellen und es funktioniert. -
Oh sorry. Also bei uns hat es morgens gut geklappt. Allerdings haben wir uns einen Abend vorher rechtzeitig um Tendertickets gekümmert. Dann waren wir auf dem ersten Tenderboot und nach circa 30 Minuten an Land. Die nächsten Boote haben wir noch gewartet und sind dann los.Also rechtzeitig für die Tickets anstellen und es funktioniert.
Bei AIDA gibt's Tendertickets? Man lernt nie aus Gut zu wissen, vielen lieben Dank!
Könntest du mir noch verraten, wo ich die herbekomme? -
Wo du die genau herbekommst steht am Tag vorher in der Aida heute.
Meistens werden sie am Fotostudio am Abend vor Samana ausgegeben. Da muss man dann schnell sein, wenn man direkt von Bord möchte -
Die Tendertickets gibt es aber nicht immer, bei uns gab es jetzt keine auf der mar. Die meisten sind direkt auf ihre Ausflugsboote gestiegen und der kleine Rest hat sich dann an Land Tendern lassen.
Tipp: Wer rechtzeitig unten ist ist auch am schnellsten von Bord. -
Hallo zusammen,
wir waren letztes Jahr auf Caya Leventado und würden gerne beim nächsten mal was anderes machen. Da aber die Liegeziet noch kürzer ist weiß ich nicht ob sich das Lohnt ebenso ist es bestimmt schwierig einen Privaten Anbieter zu finden. Oder?
Besten Dank
-
Hallo,
war jemand vor kurzem auf Samana? Ich habe gelesen, dass durch den Regen der letzten Zeit die Strände unnutzbar sind? Stimmt das? Bin mir unschlüssig schon jetzt was zu buchen oder vor Ort zu entscheiden.
Wir waren vor 4 Jahren schon mal dort und waren an einem Strand. Denn Stadttechnisch ist da ja nicht so vie und ich hatte mich auch in der Stadt nicht so wohl gefühlt.
Freue mich über Antworten. LG Sunny
-
-
oh man! Das sieht übel aus! DANKE
-
Wir waren vor einem Monat auf Samana. Zumindest dieser Strand war wegen den Unwettern wirklich nicht schön. Ob das jetzt schon besser geworden ist, bzw. wie die anderen Strände in der Nähe so sind kann ich natürlich nicht sagen.
-
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den Ausflügen von Manfred Kellermann? Würden gerne den Ausflug zu dem Wasserfall machen. Klappt das erfahrungsgemäß zeitlich mit dem tendern?
-
Wir haben Anfang November einen Ausflug mit Manfred Kellermann gemacht. Bei uns war es so dass alle seine Gäste mit dem ersten Tenderboot kamen. Das hat er auch nicht oft meinte er noch. Aber bei uns war es auch so dass es keine Tendertickets gab. Wir standen wohl alle rechtzeitig unten auf Deck 3.
-
wir fanden den Strand, den wir fußläufig vom Schiff erreichen konnten, ganz o.k. Mit Duschen und Liegen.
-
Hallo,
habe eine Frage zu dem Bootstransfer. Ist eine Teilname auch für gehbehinderte Personen möglich. Wie findet der Ein- und Ausstieg auf dem Boot statt (Leitern, Treppen, Stege, durchs Wasser)???
Vielen Dank für Informationen hierzu. -
Am Schiff wird eine Plattform gebaut. Von dort aus steigt ihr ins Boot. An der Insel ist ein Steg.
Es steht immer jemand dabei und gibt Hilfestellung. Wenn tendern kein Problem ist, dann ist auch dieser Ausflug kein Problem. -
Wir haben Samana im Rahmen unserer Transkaribik-Tour am 11.11.2016 besucht, Liegezeit war 8:00-19:00 Uhr.
Es sollte getendert werden, so dass wir uns am Abend zuvor in die lange Schlange an der AIDAbar eingereiht haben und wie gewünscht ein Ticket für 9.00 Uhr bekamen.Zu unserem gebuchten Ausflug mit sunshine-holiday (Wanderung zu El Salto del Limon, anschließend kurze Stadtführung) - unserer Meinung nach einer der schlechtesten von all unserer Kreuzfahrten:
Wir wurden am Pier in Samana direkt von Marcel in Empfang genommen, er hat unser Geld einkassiert und uns zu einem Guide und einem Taxifahrer gebracht. Dort warteten wir noch ein paar Minuten auf 4 weitere Gäste, dann ging es los. Unsere Gruppe bestand also aus 8 Personen (Guide, Taxifahrer, wir beide, 4 andere Gäste).
Da das Taxi nur für 7 Leute ausgelegt war, saß der Guide auf dem Hinweg auf einer Armlehne, auf dem Rückweg saß dort einer der anderen Gäste. Meiner Meinung nach ein Umstand, der gar nicht geht - vor allem bei den Fahrgewohnheiten der Einheimischen in Samana. Wenn das Taxi zu klein ist, darf Marcel nicht so viele Buchungen annehmen. Punkt.
Bevor es zum Wasserfall ging, wurden wir zu unserer Überraschung erst zur Zigarrenfabrik gebracht.
Tour Samana with Terry bietet laut Homepage eine Wanderung zu El Salto del Limon mit einem Besuch der Zigarrenfabrik für 65$ statt 50€ an. Da wir dort nicht hinwollten (beide Nichtraucher, gezielt dagegen entschieden) haben wir bei Sunshine holiday gebucht. Unser Desinteresse und Hinweis, dass dies nicht geplant war, interessierte den Guide überhaupt nicht. So haben wir uns ca. 40min bei der Zigarrenfabrik die Füße in den Bauch gestanden, da wir auch kein Interesse hatten, die Verkaufsveranstaltung mit unserem Geld zu unterstützen ("kommen Sie rein, Sie können doch wenigstens Zigarren und Schmuck kaufen. Rum gibt es auch zu kaufen").Endlich ging es weiter zum Start der Wanderung. Nachdem ich vorher mit Marcel per Mail geklärt habe, dass Treckingsandalen optimal für die Wanderung sind, wurde uns mitgeteilt, dass wir uns Gummistiefel ausleihen müssen. Leider waren die Regale schon so gut wie leer, so dass ein anderer Gast sich in viel zu kleine Stiefel quetschen musste und meine nur halbhoch, zum Schnüren und viel zu groß waren. Unsere Schuhe sollten wir aber unbedingt da lassen.
Den in der Beschreibung abgekündigten Begrüßungskaffee gab es auch nicht (ist auch nichts, worauf wir wert gelegt hätten - aber wieder eine Abweichung...).Dann ging die aufgrund der viel zu großen und undichten Stiefel für mich beschwerliche Wanderung über wirklich sehr matschige Wege los. Aber mit Pferden oder der richtigen Schuhgröße wäre sie bestimmt gut machbar gewesen. Wir gingen ca. eine Stunde zu einem Platz, wo die Pferde der anderen Touren angebunden waren.
Danach ging es noch eine etwas längere Treppe runter (und nachher wieder hoch). Am Wasserfall sollten wir dann laut dem vorherigen Mailkontakt mit Marcel angeblich genug Zeit zum Fotografieren und Baden haben, wurden aber quasi nur durchgeschleust.
Nach ca. 1h Wanderung hatten wir am Wasserfall gefühlt 3min Zeit. Hinstellen, Foto machen lassen, einmal genießend umschauen, selber schnell 10x den Auslöser drücken, wieder los, 1h Wanderung.
Bei mehr Zeit könnte man am Wasserfall baden, es war dazu aber viel zu lehmig / schlammig / voll und wir hatten generell nicht mal die Zeit, den Fluss einmal zu durchqueren und Fotos von der anderen Seite zu machen. Hier war spürbar, dass die 40min verschwendete Zeit an der Zigarrenfabrik fehlte. Generell war der Wasserfall aber schon schön, aber den Aufwand des Hinkommens im Vergleich zum kurzen Aufenthalt bei unserem Tourablauf mit Sunshine Holiday definitiv nicht wert. Mit richtigen Schuhen und etwas mehr Zeit wäre es aber schöner gewesen.Nachdem wir fertig durchgeschleust waren und der Guide uns antrieb, schnell zur Treppe zu kommen, ging es wieder hoch. Dort warteten wir dann ca 20min in einer Hütte einen heftigen Regenguss ab. Dafür war also Zeit...
Anschließend ging es zurück. Am Ausgangspunkt der Wanderung gab es noch eindurchschnittliches Essen: Reis, Huhn, Salat. Getränke waren aber immerhin wiewährend der ganzen Tour inklusive. Dann haben wir noch etliche Minuten nutzlosrumgesessen, bevor es endlich weiter ging.Als nächstes fuhren wir nach Samana zur "Stadtführung". Die Stadt ist erstmal nicht so groß, dass man es Stadtführung nennen könnte. Der Anfang war aber trotzdem ganz gut: wir wurden an der Markthalle rausgelassen und sind mit dem Guide durch sie gegangen und später weiter entlang einiger bunter Häuser. Dann kam aber der negative Höhepunkt des Tages: wir wurden in einen Souvenirshop gebracht und kurz alleine gelassen. Wir waren schnell durch und warteten draußen, da die Besitzer bekannt penetrant waren und uns gerne den ganzen Ladeninhalt verkaufen wollten. Dafür diskutierten die anderen Gäste ca. 40min mit dem Ladenbesitzer, ob die Kleider, die die Gäste kaufen wollten, Billigware aus China sei oder dominikanische Handarbeit. Wir haben währenddessen versucht, den Taxifahrer zu finden, um unsere Sachen zu holen und alleine weiter zu gehen. Das klappte aber nicht. Also haben wir ca. 1 Stunde nutzlos in und später vor einem Souvenirladen rumgestanden. Den Guide hat es gar nicht interessiert. Ich vermute, dass er pro Kauf seiner Gäste eine Provision kriegt...
Als wir dann endlich am Wagen waren, fuhren wir noch zu einer kleinen Kirche weiter. Da die Zeit der Tour ohnehin fast um und von der Kirche die Tender-Pier in Sichtweite war, haben wir unsere Sachen genommen haben, um alleine Richtung Schiff zurückzukehren. Das wurde natürlich mit einer direkten Aufforderung begleitet, doch Trinkgeld dazulassen.Nachher sind wir alleine zur Samana vorgelagerten Insel über eine lange Brücke gelaufen, das hat den Tag wirklich gerettet! Vor der Brücke wäre auch noch ein kleiner Strand gewesen, wo viele AIDA-Gäste badeten.
Zu unserer Sicherheit hatten wir keine Bedenken, als wir in Samana alleine unterwegs waren. Ist ja nicht überall in der dominikanischen Republik so, daher hatten wir uns vorher gefragt, ob man dort alleine rumlaufen sollte. War aber kein Problem.
Fazit Ausflug
Leider war es der schlechteste Ausflug, den wir je in der Karibik hatten, da er gar nicht dem entsprach, was wir erwarteten. Wir werden Marcel dazu noch schreiben, worüber ich ggf. berichten werde.
Wer auf Verkaufsveranstaltungen und Trinkgeld-Schnorrrerei steht, ist hier aber sicher richtig aufgehoben. Für uns war es aber gar nichts!Fazit Samana
Ich fand es schön, dass man sich in Samana alleine bewegen kann im Gegensatz z.B. zur Umgebung von Santo Domingo (alleine inder Innenstadt dort fühlt man sich sicher, alles andere drum herum aber nicht!). Das Örtchen bietet einige schöne Fotomotive und Ziele (bunte Häuser, die vorgelagarte Insel), die aber für einen Vor- oder Nachmittag ausreichen.
Dass es an der vorgelagerten Insel in machbarer, wenn auch nicht direkt naher Entfernung einen optisch brauchbaren Strand gibt, ist sicher auch schön. Allerdings ist der Strand nur durch eine kleine Halbinsel vom Hafenbecken Samanas entfernt und das sieht Richtung Sauberkeit echt nicht schön aus! Daher (und aus Zeitgründen) haben wir dort nicht gebadet.Edit: Begrüßungskaffee ausgefallen / Austausch Taurotours gegen Tour Samana with Terry
Edit 24.01.2016: wir haben gerade 25% des Ausflugspreise erstattet bekommen und die Beschreibung auf der Homepage von Sunshine holiday wurde angepasst, so dass man nun machen sollte, was beschrieben wurde -
Samana könnt ihr gut ohne Führer allein erkunden. Wir hatten uns auch stets sicher gefühlt. Der Strand war o.k.
-
Hallo. Weiß einer was bei taurotours los ist? Würde da gerne einen Ausflug machen bekomme aber keine Antwort auf meine Mail
-