1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Qual der Wahl -Welche Kabine nehmen

• Schnecke
  • 10. November 2005 um 14:43
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Griffy
    Gast
    • 11. Mai 2007 um 08:12

Ich persönlich würde eine Kabine in der mitte immer vorziehen.
    Eine Freundin, die Gott sei Dank auch in unserem Reisebüro des Vertrauens arbeitet und selber schon öfters auf einer der AIDA-Schiffen war hat uns dies auch bei unserer Reise wärmstens empfohlen, da man nicht nur wegen dem Wellengang mit einer Kabine in der mitte eine gute Wahl getroffen hat.
    Allerdings hängt die Wahl auch noch von anderen Faktoren ab, wie z.B. wie nah sind wir an den Fahrstühlen, Anker etc.

Aber wenn Ihr schon überlegt die Kabine zu tauschen, dann werdet ihr euch ja auch schon Gedanken gemacht haben über das Für und Wieder der bereits gebuchten Kabine und dann denke ich, dass die zusätzlichen Euros gut angelegt sind.
    Lieber ein paar Euros mehr investieren als sich davon den Urlaub vermiesen zu lassen.

• Anzeige
    • RE: Qual der Wahl -Welche Kabine nehmen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• steffka
    Gast
    • 5. Juli 2007 um 18:23

hey leute!

ich war noch nie auf einer aida-tour! kaum zu glauben, aber wahr! wir planen für nächstes jahre aber jetzt endlich mal eine tour. wir sind zu viert (vier erwachsene) und wir sind uns nicht ganz sicher, ob eine 4-bett-kabine wirklich das richtige für uns ist. haben ja schon häufiger gelesen, das diese kabinen sehr klein sind, wenn man sie wirklich mit vier leuten belegt. natürlich sind sie aber preislich gesehen schon sehr interessant.

die frage ist jetzt, ob es sein geld wirklich wert ist, für 4 personen 2 kabinen zu mieten, wenn man doch auch zu viert in eine einzige gehen kann und es bedeutend günstiger ist...

vielleicht war schon mal einer von euch in einer vier-bett-kabine untergebracht und kann hierzu etwas sagen... mich würde es freuen!

liebe grüße,
    steffi

• b_jens
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    21
    • 5. Juli 2007 um 19:33

Ich war bei meinen bisherigen Reisen immer in einer 4er Innenkabine.

Da wir eh nur zum Schlafen dort waren hats immer gereicht.
    Im Bad dauerts halt etwas bis alle 4 fertig sind. Hatten damit aber ehr wenig probleme da wir alle männlich sind und da zumindest einige Abends eh in der Sauna waren und dort gleich geduscht haben. Ansonsten gibts ja auch noch viele andre Dinge auf dem Schiff die man tun kann während einer im Bad ist.

Vom Platz her gehts. Wenn sich alle gleichzeitg umziehen wollen gehts halt bissl eng zu, da muss man sich halt bissl arangieren und ausweichen wenn jemand an den Schrank will.
    Die Koffer passen im Normalfall unter die Betten und stören somit nicht.

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 5. Juli 2007 um 19:47

.....kommt immer darauf an, wie gut Ihr Euch versteht ;o) ....

Das grösste Problem dürfte wohl das Bad/Toilette sein..

Also wir hatten auf den vergangenen Reisen immer Vierbett-Kabinen, da wir mit zwei Kindern unterwegs sind...aber ehrlichgesagt, ist das schon ziemlich eng obwohl wir eine Familie sind und sicherlich keinerlei Berührungsängste haben - aber mit vier Erwachsenen möchte ich mir persönlich das nicht unbedingt antun...

Es geht zwar räumlich, aber es ist zum Beispiel nicht möglich, wenn die oberen Betten ausgeklappt sind, auf den unteren vernünftig zu sitzen,um sich anzuziehen oder einfach nur mal um was zu lesen ...da muss man den Kopf schon ordentlich einziehen.

Ausser zum schlafen sollte man es wohl vermeiden, gleichzeitig auf der Kabine zu sein...aber wer verbringt auf einer Aida Tour auch schon viel Zeit auf der Kabine :o)) ?!

Aber wiegesagt, dass ist Ansichtssache...wir sind jetzt jedenfalls froh, dass es auf der diva 4-Bett Balkonkabinen und Juniorsuiten für 4 Pers. gibt, die deutlich grösser sind ( und endlich haben mein Mann und ich ein gemeinsames Bett )...

Wir ziehen diese Variante vor und die Vierbettkabinen auf vita und aura buchen wir nur, weil es dort keine grössere Alternative gibt, außer halt zwei Kabinen zu buchen...

Der Preisvorteil rechtfertigt dann eben auch mal ein Kopf-einziehen:zungeraus: und ein sich vor und im Schrank und vor dem Bad drängeln....

Viele Grüsse

• Luna
    Aidaerfahren
    Reaktionen
    53
    • 5. Juli 2007 um 20:06

hallo,

möchte auch nochmal auf die Innenkabine eingehen.

Ich hatte zwar mit meinem Mann eine Außenkabine mittig des Schiffes gebucht. Leider bekamen wir die Antwort, daß diese alle ausgebucht sind. Man hat uns die letzten beiden Innenkabinen angeboten auf Deck 7.
    Da wir ja fahren wollten mußten wir die nehmen.

Jetzt meine Fragen:
    1) verträgt man diese, weil man keine Sicht nach außen hat? :lachroll:

2) sind diese genauso ausgestattet wie die außenkabinen? :schlafen:

Was ist sonst anders zu den Außenkabinen?

Ich hoffe es kann mir jemand die Fragen beantworten. :daumen:

Viele Grüße

Luna :titanic: :lachzwink:

19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu

13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

• Makie_2000
    Papa 2007/2010
    • 5. Juli 2007 um 22:36

Hi Luna

Also uns hat eine Innenkabine gereicht, da wir nur zum schlafen und duschen in der Kabine sind.
    Die Kabinen sind identisch außer das man eben kein Fenster hat und kein Tageslicht reinkommt. Du mußt dir halt jeden morgen den Wecker stellen sonst verschläfst du.

Grüße Markus, Nicole, Luca Joel und Tom Louis

10/2005 AIDA Cara das erste Mal
    07/2006 AIDA Aura Flitterwochen
    07/2006 AIDA Aura Flitterwochen
    00/2007 AIDA Babypause
    10/2008 AIDA Cara zu Dritt
    04/2009 AIDA Bella

• Luna
    Aidaerfahren
    Reaktionen
    53
    • 5. Juli 2007 um 22:47

hallo ihr Zwei,

danke für die antwort. so ungefähr sehe ich das auch.

Na ihr geht ja bald auf Reisen, Hochzeitsreise?

Ich muß noch was warten bis ich wieder auf meine Aida komme.

Gute Reise und alles Gute.

Gruß

Luna :stossen: :blumen:

• Tina_muc
    Gast
    • 6. Juli 2007 um 16:36

Luna
    für welches Schiff fragst du denn? Vermutlich Diva wie ich deiner Signatur entnehmen kann? Da sind die Innenkabinen nämlich kleiner als die A-Außenkabinen.

Nicht jeder verträgt so eine Innenkabine! Ich fühl mich jedenfalls in den Außenkabinen viel, viel wohler - aber da ist jeder anders.

An deiner stelle würde ich mich auf die Warteliste für eine Außenkabine setzen lassen bzw. Balkonkabine (auf der Diva sind die im Vergleich zur Außenkabine nicht um sooo vieles teurer - der Aufpreis lohnt sich auf alle Fälle!) - natürlich ohne eure jetzige Kabine aufzugeben, aber das geht!!

@steffka
    Mit 4 Erwachsenen in einer Vierbettkabine - manche halten das aus; aber für mich wär das kein entspannter Urlaub. Ein AIDA Urlaub ist sowieso recht stressig und auf dem Schiff hat man ständig Menschen um sich. Da bin ich durchaus oft froh, wenn ich auf der Kabine meine Ruhe habe. Jüngere sehen das jedoch oft gelassener, die haben kein Problem damit (ändert sich tatsächlich mit dem Alter...)
    Ansonsten ist es genauso wie es Tinetatz beschreibt. Mit Familie geht es (hatten wir auch schon), störend ist vor allem, dass man sich nicht mal eben auf's Bett setzen kann - Berührungsängste darf man wirklich keine haben, so eine Kabine ist lang nicht so groß wie ein Hotelzimmer.
    Welches Schiff soll's denn sein? Falls es die Diva ist: da gibt es Vier-Bett-Balkon Kabinen; darauf würd ich mich evtl. sogar einlassen, denn der Balkon schafft zusätzlich Platz und Balkonkabine ist ja sowieso ideal!! Außerdem ist da die Aufteilung ein wenig anders (Doppelbett, ausgeklappter Sessel und Oberbett drüber) und die Kabinen sind größer - genauso sind auch einige Außenkabinen aufgeteilt auf der Diva (aber nur die größeren, die kleineren haben die Stockbetten!!)

Auf jeden Fall wünsch ich Euch einen schönen Urlaub!!!

LG
    Tina

• Luna
    Aidaerfahren
    Reaktionen
    53
    • 6. Juli 2007 um 17:07

hallo,
    vielen Dank für eure antworten.

Ja es geht mit der diva im april um die Kanaren und Madeira.
    Wir hatten ja eine außenkabine ausgewählt, aber es waren nur noch Innenkabinen frei.
    Wir sind aber auch nur 2 Personen und keine 4.

Ja wir haben uns auf eine Warteliste setzen lassen für eine Außenkabine mittig des Schiffes.

Mal sehen ob es klappt.
    Aber lieber eine Innenkabine als garnicht fahren.

Vielen dank für die Auskünfte und

Schiff ahoi sagt Luna :sport1: :zwinker: :stossen:

• portugiesinnrw
    Gast
    • 10. Juli 2007 um 17:16

Hallo zusammen ...

Also mein Freund ich haben vor im Nov. 2007 ne Reise mit zu machen auf der AIDA aura! Nur irgendwie können wir uns nicht so entscheiden welche Kabine!? Aussen oder Innen bzw. Premium oder Vario ???? Wer kennt sich aus und kann uns was empfehlen???

Danke schon mal für ne antwort ...

• danny79
    Oceanbarliebhaber
    Reaktionen
    45
    • 10. Juli 2007 um 17:57

Hallo!
    Also, ich war bisher 4 Mal auf der Aida und habe unterschiedliche Kabinen gehabt!Von Deck 5-7,Außen- und Innenkabine!
    Am ruhigsten fand ich die Innenkabine auf Deck 5, es war die 5152!Diese ist mittig. In dieser Kabine hatte ich auch den ruhigsten Schlaf!
    Einmal hatten wir eine Außenkabine auf Deck 6!Ebenfalls mittig.War auch schön, allerdings konnte man von außen in die Kabine gucken...es war am Joggingparcours!
    Beim nächsten Mal werde ich definitiv wieder eine Innenkabine die in der Mitte liegt nehmen....man ist eh kaum in der Kabine,also kann man gut auf ein Fenster verzichten.Und in der Mitte empfinde ich es am ruhigsten!
    Viel Spaß beim Wählen!Es ist aber auch immer "Geschmackssache!"
    Lieben Gruß!
    Danny!

AIDAcara 8/02
    AIDAaura 5/03 und 4/12
    AIDAvita 4/04, 8/05, 6/08 und 9/13
    AIDAluna 5/10, 5/15 und 8/16
    AIDAsol 9/11 und 8/14
    AIDAblu 9/12

AIDAmar 10/23 und 10/25

AIDAperla 8/17, 5/18, 8/18 und 10/19

AIDAnova 8/19, 7/22, 7/23, 7/24 und 10/24

AIDAprima 10/21

• Patrik
    Tischweinvernichter
    • 10. Juli 2007 um 18:09

Ich finde auch, dass eine innenkabine auf deck 5 absolut ausreicht!
    Man ist eh eigentlich nur zum schlafen auf der Kabine.
    Wenn man mal abends etwas länger auf ist und ausschlafen möchte hat eine Innekabine auch seinen Vorteil: es wird morgens nicht hell!! :zwinker:

[Blockierte Grafik: http://www.cruisetimetables.com/TI42981.gif]

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 10. Juli 2007 um 18:22

Hallo !

Die Quahl der Wahl kann Euch wohl leider keiner abnehmen. Denn das ist alles Geschmackssache und nicht zuletzt auch eine Sache des Geldbeutels und der persönlichen Prioritäten. Denn das gesparte Kabinengeld, kann manch einer für Ausflüge sicher auch gut gebrauchen....

Generell kann man aber zumindest eines ganz allgemein sagen, je weiter unten und je mehr in der mitte des Schiffs, desto weniger Seegang merkt Ihr in der Kabine ( aber auch das empfinden ist relativ ).

Man ist eigentlich kaum in der Kabine und daher braucht man wahrscheinlich kaum ein Fenster ( auch wenn das bei mir wohl ein psychologischer Faktor ist, ich muss immer das Gefühl haben, nicht von der Aussenwelt abgeschnitten zu sein ( was man auf den Schiff natürlich so oder so niemals ist)....ich persönlich ziehe also Aussenkabinen/Balkonkabinen vor....aber dem Rest meiner Familie ist es egal und so nehmen wir, was kommt.

Die Aussenkabinen auf Deck 6 der vita und aura kann man wohl getrost auch als "Innenkabinen" im weitesten Sinne bezeichnen, da wie bereits erwähnt, eine Promenade / Joggingparcours vor den Fenster liegt und man die Jalousie praktisch nie öffnen kann, ohne dass man Gefahr läuft, dass jemand hineinschaut - irgendwie blöd. Wir hatten auf der vita/aura sowohl mehrmals eine Innen- als auch Aussenkabinen und beides war völlig ok.

Wir haben verschiedene Kabinen bewohnt , innen und aussen und ich bin froh, dass es jetzt auch endlich Balkonkabinen und Juniorsuiten für Familien gibt....

Aber wahrscheinlich ist für Euch ein Punkt viel entscheidender und auf den solltet Ihr achten:

Auf Deck 5 und Deck 6 sind auf vita und der baugleichen aura sind etliche potentielle 4-Bettkabinen - bei diesen Kabinen stehen die Betten auseinander !!! ( also kein Doppelbett !!)

Bei Vario habt ihr auf die Kabinenauswahl nur bedingt Einfluss ( innen, aussen oder Balkon ) - ist Euch egal, ob die Betten zusammen stehen oder nicht, ob vorne oder mittig oder hinten, dann ist Vario eine super Alternative.

Aber wenn irgendein Faktor davon von Bedeutung für Euch ist, solltet Ihr lieber Premium buchen.

Viele Grüsse

Einmal editiert, zuletzt von Tinetatz (10. Juli 2007 um 18:24)

• Patrik
    Tischweinvernichter
    • 10. Juli 2007 um 18:33

Also soviel ich weiss, sind auf Deck 5 alle Innenkabinen Doppelbettkabinen!
    Steht aber genau im Katalog bei den Decksplänen!
    Die kabinen mit dem dreieck sin Kabinen mit Einzelbetten!

[Blockierte Grafik: http://www.cruisetimetables.com/TI42981.gif]

Einmal editiert, zuletzt von Patrik (10. Juli 2007 um 18:38)

• Emilio
    Gast
    • 24. September 2007 um 14:00

Hallo,
    welches Deck würdet ihr für die Aura ( Mittelamerika) empfehlen?
    Wir haben die Wahl zwischen Deck 4 in der Mitte oder hinten
    bzw. Deck 6 in der Mitte.
    Ist es durch den Kinderclub bzw. Rezeption auf Deck 6 morgens sehr laut?
    Wir wollen eine Außenkabine, die doch realtiv ruhig liegt und den wenigsten Schwankungen ausgesetzt ist.
    Danke für die Hilfe.
    Heike

• klaus
    Amazonasfahrer
    Reaktionen
    3
    • 24. September 2007 um 14:24

Hi Heike

deck 4 mitte ist okay :daumen:

gruss

klaus

:stossen:

Einmal editiert, zuletzt von klaus (24. September 2007 um 14:25)

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 24. September 2007 um 14:43

Außenkabinen auf Deck 6 haben den Nachteil, dass das Joggingdeck davor ist - also laufen dauernd Leute an der Kabine vorbei uns außerdem sind die meisten Kabinen 4-Bett, dh. auseinanderstehende Betten! Für Pärchen naja :lachroll:
    Deck 4 mitte ist am besten, was Seegang betrifft!

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 24. September 2007 um 15:00

Auf der Aura ist Deck 6 kein Joggingdeck.
    Die Kabinen sind sehr ruhig, aber man hat das Gefühl das doch immer wieder einige "Gaffer" unbedingt durch die verspiegelten Fenster gucken wollen und sich die Nasen platt drücken.
    Die Betten stehen auseinander.

• StJ
    AIDA-süchtig
    • 24. September 2007 um 15:03

Auf jeden Fall Deck 4 mitte! :meinung: :meinung: :meinung:

Wir hatten auf Deck 4 mittig eine Außenkabine auf der Vita und da haben wir noch nicht einmal das Bugstrahlruder beim Anlegen gehört. Hatten erst sogar gedacht, dass der Kapitän es gar nicht benutzt hat. :frage1:
    Also absolut zu empfehlen. Auch was Seegang anbelangt...

:blumen: Steffi :blumen: Vita - Transatlantik 2003:papierschiff:Blu - Transsuez 2004 :papierschiff:Vita - Nordeuropa 2007:papierschiff:Luna - Kanaren 2010 :papierschiff: Bella - Kanaren 2011 :papierschiff: Mein Schiff 2 - westl. Mittelmeer 2013

• Taunus_1973
    Reaktionen
    14
    • 24. September 2007 um 15:26

Wir hatten auf Aura / Vita Kabinen auf beiden Decks. Eindeutig sind die Kabinen auf Deck 4 / 5 den Kabinen auf Deck 6 vorzuziehen.

Die 3 Bett Kabinen auf Deck 4 / 5 sind auch irgendwie gemütlicher als die 4 Bett Kabinen auf Deck 6.

AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

Einmal editiert, zuletzt von Taunus_1973 (24. September 2007 um 15:27)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook