Ocho Rios / Jamaika

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dazu habe ich ja auch noch Fragen, sorrY, fällt mir gerade ein ...


    Manche schreiben, sie laufen die Wasserfälle hoch, andere runter ... Die einen laufen somit vom Strand aus hoch, andere enden dort ...


    Es hat auch schon mal jemand geschrieben, man braüchte nur einen Weg, man würde dann ja automatisch am Parkplatzes auskommen?


    Aber wo sind denn die Schließfächer? Unten am Strand oder oben? Man muss doch seine Sachen holen, die man bei evtl. taxihinfahrt ja nicht im Taxi lässt?


    Einen Weg (rauf oder runter) würde man ja dann über die neben dem Wasserfall befindliche Treppe gehen?


    Für einen Weg durch den Wasserfall benötigt man Max. 1 Std. - ist das richtig? Wir lange braucht man für die Treppe?



    LG
    Uwe+Claudia

    Liebe Grüße


    Claudia und Uwe :ciao:

  • Aber wo sind denn die Schließfächer? Unten am Strand oder oben? Man muss doch seine Sachen holen, die man bei evtl. taxihinfahrt ja nicht im Taxi lässt?


    Hallo,
    nach dem Eingang läuft ihr ca. 100 meter noch bergab bis ihr zu den Schließfächern und Umkleidekabinen ankommt. Beides ist zu empfehlen, wenn ihr euch im Wasserfall bewegen möchtet. Ihr werdet schon nass dabei. :lachroll: Die Schließfächer und Umkleidekabinen befinden sich nicht am Strand :nein1: .

    Einen Weg (rauf oder runter) würde man ja dann über die neben dem Wasserfall befindliche Treppe gehen?


    Ja, wenn ihr vom Strand bergauf laufen wollt (das machen die meisten), dann läuft ihr die Stufen seitlich des Wasserfalls bergab bis zum Strand, wo der Einstieg in den Wasserfall beginnt. Andernfalls läuft ihr die Stufen wieder zurück bis zu dem Ausgangspunkt, aber durch den Wasserfall laufen macht schon viel mehr Spass :wiegeil: . Dafür wollten wir alle doch schließlich hin :gruebel:

    Für einen Weg durch den Wasserfall benötigt man Max. 1 Std. - ist das richtig? Wir lange braucht man für die Treppe?


    Ja, höchstens oder aber auch länger. Es hängt von der Anzahl der gleichzeitigen Besucher ab sowie davon ab, wie schnell man ohne Hindernisse oder Wartezeiten durch langsameren Vorläufern vorwärts kommt. Man könnte aber auch etwas langsamer gehen und ab und zu innehalten, Dann kann man das alles auch sehr schön genießen.:daumen:


    Tipp: Probiere beim Rückweg am Coffee-Stand vor dem Ausgang eventuell mal den James-Bond-Kaffee (Blue Mountain Coffee). Er kostete zwar stolze 4 USD, aber ein wenig James-Bond-Feeling könnte man sich ja "einbilden". Zugleich konnten wir unseren Hundert-Schein in etwas kleineren Scheinen wechseln :lachzwink: .


    Viele Grüße und gute Reise

  • Seetours Fan: Danke für deine Antwort!


    Die Schließfächer sind also nicht unten am Strand, von wo man hochläuft, sondern oben ?


    Wo lässt einen das Taxi denn raus? Unten am Strand oder in der Nähe der Schließfächer oder oben bei den Wasserfällen und man läuft erst mal die Treppe runter, um dann den Wasserfall hinaufzulaufen?


    T'schuldigung, denke evtl. etwas zu kompliziert?

    Liebe Grüße


    Claudia und Uwe :ciao:

    Einmal editiert, zuletzt von maischo ()

  • Die Schließfächer sind oben beim Eingang, es gibt 2 verschiedene Größen. Für unseren Rucksack habe ich ein großes Schließfach genommen. Schlüssel und Pfandzettel gabs am Kassenhäuschen. Also wichtig, den Pfandzettel gut aufbewahren, am besten im Schließfach :P
    Dann läuft man die Treppen runter zum Strand, von dort aus besteigt man den Wasserfall. Wir haben das in einer Gruppe zusammen mit einem Guide gemacht, hat echt Spaß gemacht.
    Oben wieder angekommen, läuft man an einigen Souvenirläden vorbei zum Ausgang.


    Also Eingang/Ausgang sowie die Schließfächer oben. Feste Schuhe oder Wasserschuhe sind Pflicht, barfuß möchte ich das nicht machen. Ich hab mir schon daheim Wasserschuhe gekauft, haben schon paarmal ihren Dienst gut verrichtet (Schlauchboot fahren, felsige Strände usw.)

    August 2014 - AIDA mar - Ostsee
    Juli 2015 - AIDA sol - Nordeuropa
    Oktober 2015 - AIDA luna - Transkaribik
    Dezember 2016 - AIDA stella - Orient ab Dubai


    coming soon:
    August 2017 - AIDA luna - Norwegen ab Kiel :abfahrt:

  • Hallo zusammen,


    wir werden am 17.5.16 in Ocho Rios anlegen (mit einer anderen Reederei). Nur einen Tag, aber den würden wir gerne damit verbringen ein bisschen was von Jamaika kennen zu lernen und die Dunn`s River Falls zu besuchen. (Also gerne irgendwie ins Landesinnere, Kultur, schöne Stellen, sowas halt...)


    Da wir mit den uns angebotenen Ausflugspaketen nicht so ganz zufrieden sind, würden wir gerne individuell was unternehmen.
    Ich habe mir mal den gesamten Thread durchgelesen und am meisten sagen mir die Berichte über den Ausflug mit "Stephen" zu.


    Dazu habe ich ein paar Fragen, am besten an jemanden der schon mal einen Ausflug mit ihm gemacht hat.
    - Wie erreicht man ihn am besten? Ich habe aktuell nur diess Email-Adresse (ride_free_sion@yahoo.co.uk), hat er vielleicht auch eine Homepage?
    - Er spricht deutsch, richtig?
    - Was macht er konkret und was kostet das?
    - Ist ein solcher Ausflug geeignet für eine junge Familie mit einem 3-jährigen Kind?


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen, es ist unsere erste Kreuzfahrt und wir sind gespannt was wir allles erleben können! ;)


    Lg, PHF

  • Hallo PHF,


    ich habe vor ca. 2 Jahren den Ausflug ab Ocho Rios mit Stephen gemacht. Vom Ablauf her dürfte sich nicht viel geändert haben. Stephen schickt dir aber vor der Buchung nochmal nähere Informationen zum Ausflugsprogramm zu.
    - du erreichst ihn am besten über die Mailadresse die dir schon bekannt ist. Eine Homepage hat er - soweit ich weiß - nicht. Wenn du magst kann ich dir noch eine Telefonnummer geben, aber er antwortet eigentlich recht schnell (innerhalb einer Woche) auf seine Mails.


    - Stephen spricht ausgezeichnet deutsch und weiß viel über Land und Leute zu berichten
    - Zuerst fahrt ihr zu den Dunn River Falls (nicht für ein 3jähriges Kind geeignet - würde ich mal behaupten). Aber man kann sich auf dem Gelände auch außerhalb vom Wasserfall aufhalten. Dann klettert einer von euch und der andere passt auf das Kind auf. Danach gehts durch die Fern Gully Schlucht zu einem Aussichtspunkt ins Hinterland. Dann nach St. Anns auf einen Bauernmarkt wo ihr verschiedene Früchte und Kokosnüsse probieren könnt. Einen Imbiss gibts später bei Scotchies, einem einheimischen Restaurant. Super lecker und schön in einem Garten mit vielen bunten Blumen, Palmen etc. gelegen. Hier könnt ihr auch Kolibris entdecken. Zum Schluss habt ihr die Wahl zwischen einer Stunde Strand oder einen Rundgang mit Stephen durch Ocho Rios. Der Ausflug kostet 45 EUR (+ 20 EUR p.P. Eintritt bei den Dunn River Falls). Das Geld für den Ausflug müsst ihr nicht vorab überweisen sondern ihr zahlt das nach dem Ausflug direkt bei Stephen.


    Wir hatten damals super viel Spaß und einen schönen Tag mit Stephen. Einen schönen Urlaub wünsche ich euch.
    Liebe Grüße, Tanja

    AIDAbella 2008 Ostsee
    AIDAcara 2009 Nordeuropa
    AIDAdiva 2009 Westl. Mittelmeer
    AIDAluna 2010 Kanaren
    AIDAdiva 2010 Dubai
    AIDAsol 2011 Fanreise 2
    AIDAcara 2011 Nordeuropa
    AIDAluna 2011 Nordamerika u. Karibik
    AIDAbella 2012 Westl. Mittelmeer
    AIDAbella 2012 Kanaren
    AIDAmar 2013 Rotes Meer
    Mein Schiff 2 2013 Östl. Mittelmeer :daumen:
    AIDAblu 2013 Kanaren
    AIDAbella 2014 Karibik 7

    AIDAbella 2014 Ostsee 1
    AIDAmar 2015/2016 Karibik 2
    AIDAbella 2016 Adria
    AIDAprima 2017 Kanaren

    AIDAnova 2019 Kanaren

    AIDAmar 2022 Kanaren

    AIDAblu 2022 Westl. Mittelmeer

    AIDAstella 2022 Westl. Mittelmeer

    AIDAbella 2022 Norwegen und Dänemark

    AIDAblu 2022 Kurzreise Italien und Kroatien

    AIDAblu 2022 Von Triest nach Kreta




  • :tanzgott::tanzgott: Hallo Zusammen


    konnte mir dank vieler Beiträge bereits einen guten Überblick verschaffen jedoch konnte bislang Niemand die Frage die vor ca 2 Jahren gestellt wurde die mich auch blendend interessiert beantworten;-)


    Wir würden gerne auf eigene Faust mit dem Taxi zu den Dunn River Falls, danach weiter zu Blue Hole und dann ggf. noch zum Reggae Beach. Ist das zu schaffen? Wie weit sind die einzelnen Stationen auseinander? Raggae Beach wäre nicht zwingend notwendig ein anderer hübscher Strand tuts auch wenn der praktischer liegt...


    Unsere Liegezeit im November ist von 13-19h


    Daaaaanke

  • Ocho Rios und Blue Hole Mineral Spring sind sehr weit voneinander. Fahrtzeit, über 3 Std. Es gibt keine Autobahnen auf Jamaika. Dunn's River Falls ist sehr nah bei Ocho Rios - vielleicht 20 Minuten Fahrt. Bei einer Anlegezeit von 13 - 19 Uhr, wobei die Sonne um 18 Uhr runter geht, würde ich sagen, dass dein Vorhaben nicht machbar ist.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Hallo zusammen,


    wie kann man sich die Secret Falls vorstellen.., kann man sich da auch einfach z.B. mit dem Taxi hin fahren lassen?
    Oder braucht man einen Guide?


    Mit dem Taxi hin geht, wir haben uns von Errol während einer Tagestour hinbringen lassen. Er hat dann im Auto unsere Sachen bwacht und wir haben einen "lokalen Guide" bekommen.
    Den würde ich auch schon empfhelen (ich vermute, ohne kommt man gar nicht ins Wasser", da er immer Tipps gibt, wo beim nächsten Sprung unter Wasser Felsen lauern und wo nicht. Bei uns war ein Guide im Preis für 2 Personen (2x 10$) inbegriffen und super nett. Außerdem hat er die ganze Zeit Fotos von uns gemacht. Wir haben ihm unsere GoPro und DigiCam gegeben und er hat uns beim Springen gefilmt und an anderen Stellen schön platziert und fotografiert. Ohne Guide nicht möglich!






    Hier noch mein Beitrag aus Jamaika-Thread:
    Hallo Zusammen,
    nachdem ich hier viele gute Tipps bekommen habe, ein kleiner Bericht von mir:


    Mein Partner und ich waren im November 2015 mit der Transkaribik-Tour gleich zwei Mal in Ocho Rios. Nachdem wir erst einmal eine Tour buchen, den zweiten Aufenthalt aber ganz alleine gestalten wollten, hat uns ein gutes Angebot des angeschriebenen Guides mit Top Tripadvisor-Bewertungen überzeugt, zwei Mal mit ihm zu fahren. Das war eine gute Entscheidung, da sich Jamaika meiner Ansicht nach nicht sooo sicher angefühlt hat, als dass eine alleinige Besichtigung so gut ware.


    So waren wir also zwei Mal privat mit Errol von traveljamaicatours unterwegs und können ihn nur empfehlen!



    http://www.traveljamaicatours.com/home.php




    Die erste Tour hat insgesamt 130 $ gekostet, die Eintritte nochmal 80 $.
    Wir waren zuerst in der Sun Valley Plantage (private Führung mit einer sehr netten Frau und Teller mit einigen örtlichen Köstlichkeiten!), dann am Blue Hole mit unserem eigenen Guide Ricardo, abschließend beim Fern Gully. Dann ist er mit uns noch einige Souvenirläden abgefahren, da wir gerne Postkarten kaufen, auf der AIDA schreiben und beim nächsten Stop abgeben wollten. Er war auch mit uns in einem großen Laden und hat dort nach Postkarten gefragt. Es gab aber überall keine oder nur welche von anderen Städten auf Jamaika, so dass wir keine gekauft haben. Das tat ihm sichtlich leid, war aber sicher nicht seine Schuld!


    Der Preis der Tour war relativ hoch, da wir zur außerhalb gelegenen Plantage wollten, die ein echtes Highlight war. Ein Angebot ohne der Plantage war bei 100 $ mit den Coyaba Gardens.




    Die zweite Tour hat insgesamt 80 $ gekostet zuzüglich 80 $ Eintritte. Stops waren Dun's River, ein Aussichtspunkt über die Stadt und AIDAluna und Coyaba Gardens. Anschließend hat er uns am Strand beim Schiff rausgelassen.




    Ich würde beide Touren empfehlen - und auch unbedingt mit Errol. Er ist sehr net, hat uns viel erzählt, war immer um umsere Zufriedenheit besorgt, hat die Brownie-Verkäufer und andere aufdringliche Jamaikaner von uns ferngehalten, hat uns bei einem Geocache-Such-Versuch direkt vor Brownie-Verkäufern in der Nähe des Blue Holes unterstützt und vor allem: unsere Sachen waren sicher in seinem Auto, während wir nur in Badekleidung die Wasserfälle genossen. Ganz selbstorganisiert muss man sich um die Sachen doch immer Sorgen...



    Wenn ihr nur einen Tag da seid, würde ich einen Besuch der Plantage mit Mittagessen, eine Abkühlung im Blue Hole und den Besuch der Coyaba Gardens (hier gibt es auch eine schöne Aussichtsplattform über die AIDA, die Sonne stand nur ungünstig) empfehlen. Klingt zwar sportlich, sollte aber machbar sein und alles ist sehr sehr schön!




    Viele Grüße,
    jumala

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2


    AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (zu 3. :) )


    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (geplante Buchung nun zu 4. :) )

  • Hallo,


    hat jemand bereits eine lokale Tour mit Ausritt auf Ochos Rios gebucht? :frage1: Habe mal gegoogelt und spontan nichts gefunden...


    Vielen lieben Dank


    Grüsse

  • Hallo,
    wir sind im Dezember im Hafen von Ocho Rios, laut Google Maps sind die Dunn`s River Falls ca. 4km entfernt. Kann mir jemand der schonmal dort war sagen ob man die Strecke zu Fuß gehen kann :frage1:
    4km sind zu Fuß in einer einigermaßen schönen und natürlich auch sicheren Gegend kein Problem, aber ich möchte jetzt nicht gerade neben einer stark befahrenen Hauptverkehrsstraße entlang laufen

  • Es ist nicht zu empfehlen die Gegend ist nicht sicher , wir waren schon öfters dort und haben von Überfällen gehört.Sind mit Sammeltaxen dort hin gefahren. Die Taxen stehen vor dem Hafenausgang.Dort werden die Ausflüge gesondert angeboten.

    Reise mit Aida seit 13.Dez.2008
    bisher 72 mal mit Aida gereist : Mein Schiff westliches Mittelmeer und nördliche und südliche Karibik


    2833f3af3ab2cd345e03c1de606035b684931da2e5321625c4631523d81143cd76f4d1f16559d1ee11ba5b7605056d3fa8e56492b1cb33b3feb3a3a0

  • Hallo,
    wir sind im Dezember im Hafen von Ocho Rios, laut Google Maps sind die Dunn`s River Falls ca. 4km entfernt. Kann mir jemand der schonmal dort war sagen ob man die Strecke zu Fuß gehen kann :frage1:
    4km sind zu Fuß in einer einigermaßen schönen und natürlich auch sicheren Gegend kein Problem, aber ich möchte jetzt nicht gerade neben einer stark befahrenen Hauptverkehrsstraße entlang laufen

    man muss glaube ich an der Hauptverkehrsstraße entlang laufen.Würde ich aber auch nicht machen. Taxi kostet 5 USD p.P.
    Das wäre mir meine Sicherheit wert. :daumen: Eintritt 20 USD.Möglichst früh hin dann ist es noch nicht so überlaufen

    AIDA Mar Jan14 WMM
    AIDA Bella Dez14 Karibik/Mexiko7
    AIDA Luna Dez15 Karibik/Mexiko7
    AIDA Mar Dez16 Karibik/Mittelamerika
    AIDA Perla Jan18 Westl. MM
    AIDA Sol März18 GC nach Hamburg

    AIDA Blu Dez18 Ind. O.

    AIDA Mar April19 Metropolen

    Aida Diva Dez19 Karibik/Mexiko

    Aida Perla Juni21 Geburtstagsreise Kanaren

    Aida Blu Aug21 Griechenland

    Aida Mar Okt21 Norwegen

    Aida Stella Jan22 Spanien mit Lissabon

    Aida Blu März22 Italien mit Malta

    Aida Nova Juni22 Norwegen/Dänemark

    Aida Blu August 2022 Adria + Mittelmeer

    Aida Cosma Jan/Feb 2023 Orient

    Aida Stella April 2023 Medit. Schätze

    Aida Stella Aug.23 MM

  • JAMAICA TOURS MIT CHRIS (Chrisjamaicatours.com)


    Hallo zusammen,


    Die Karibik-Saison steht vor der Tür, denn ich bekomme wieder Anfragen zu den Ausflügen mit meinem Freund Chris. Also hier mal ein Update mit ein paar „Bewertungen“ anderer Chris-Gäste.


    Seit mehreren Jahren bin ich mit Chris befreundet und habe schon einige Touren mit ihm gemacht. Angefangen als einer der vielen Taxifahrer, die ihre Insel zeigen wollen, hat er seine Touren inzwischen professionell aufgezogen und bietet sie im Internet an:


    www.Chrisjamaicatours.com



    Chris ist supernett, kennt sich aus auf "seiner Insel" und spricht etwas deutsch. Wenn man mit ihm unterwegs ist, kann man neben den obligatorischen Sehenswürdigkeiten auch einen Blick hinter die Touristenkulissen werfen. Aus seinem alten Taxi ist inzwischen ein Minibus geworden aber mit 6 - 8 Personen ist man immer noch anders unterwegs als mit 60 Gästen im Aida-Bus.


    Das wichtigste für alle Urlauber: Er ist absolut vertrauenswürdig !!!


    Ist ein Termin mit ihm abgesprochen, steht er pünktlich vorm Hafen. Und glaubt mir, es macht mächtig Eindruck dort von Chris wie von einem guten Freund begrüßt zu werden.


    Falls jemand weitere Informationen braucht, könnt ihr euch gern bei mir melden. Chris selbst ist per Email "kplinton@yahoo.com" bestens zu erreichen und in der Regel antwortet er sehr schnell.


    Vor 2 Jahren waren meine Eltern mit ihm unterwegs. Er hat sich sehr nett um meine Mutter gekümmert - sie haben im Januar 2017 wieder bei ihm gebucht.


    Viel Spaß auf Jamaika,
    Michael


    Hier noch 2 nette Bewertungen anderer Forenmitglieder:


    Kann ich voll und ganz unterstreichen. Wir waren am 02.12.13 zu sechst mit ihm unterwegs. Es war eine sehr individuelle Tour abseits der großen Touri-Gruppen in einen botanischen Garten, zu einem tollen Wasserfall (island gully river), anschließend noch eine kleine Runde durchs Land mit Einkehr in einer einheimischen Kneipe (Freibier!) und anschließend noch zum Strand. Auf Wunsch fährt er auch andere Ziele an. Chris war gut gelaunt und sehr bemüht, immer pünktlich und zuverlässig. Ein Geheimtip für alle, die gerne in kleiner Gruppe gut betreut eine schöne Tour machen möchten.
    Grüße
    Klaus Peter


    Wir haben einen tollen Ausflug mit Chris gemacht.
    Er nimmt nur max 6 - 8 Personen mit und fährt abseits vom Massentourismus. Hat den Vorteil das er auf die persönlichen Wünsche besser eingehen kann als in einer Gruppe mit 50 und mehr Personen.
    Wir waren am Blue Hole.....tausendmal besser als die Dunn River Falls und kaum was los.
    Man kann individuell mit ihm planen. Er holt einen direkt am Hafen ab und pünktlich zurück. Bei Bedarf fährt er zu einem kleinen Laden in dem man Rum kaufen und vorher probieren kann.
    Also für uns war das ein perfekter Tag ohne Touri-trubel.
    Anfragen per Mail werden schnell beantwortet......hier die Page


    chrisjamaicatours.com


    Bezahlung ( 50$) erfolgt 50% vor der Tour 50% nach der Tour.
    Lg Maike

  • Hallo,


    wir waren vor 4 Wochen mit der Mar in Ochos Rios


    Haben mit 2 Pärchen ein Taxi zu den Dunn River Falls genommen. Eintritt dort aktuell 20 USD. Schuhe und Schlösser kann man sich leihen oder mtbringen.


    Wenn es nicht zu voll ist, macht das richtig fun. Wir sind 2 x hoch gelaufen.(Sportschuhe /Sneaker oder eben Wasserschuhe unablässlich).


    Guide nicht nötig. Für Fotos mit dem Smartphone vorher einen wasserdichten Plastibeutel kaufen (10 USD dort). Funktioniert top.


    Dann weiter gefahren zu den Blue Water Holes. Fahrzeit ca. 30 Minutenm mit dem Taxi.


    Da die Straßen dorthin sehr schlecht sind, bieten die Kreuzfahrtschiffe keine geführten Ausflüge an. Entsprechend leer ist es dort.


    Dort ist man mitten im Wald, ein Guide ist dort am von Nöten. Dieser gibt Tips, wo man ins Wasser springen kann und welchen Weg man geht.


    Der Guide bekommt Tip, wir haben zu 4 zusammen 20 USD bezahlt. Das war vollkommen o.k.


    Die Blue Holes machen richtig viel Spaß, für uns eines der Highlights der Reise. Eintritt dort 10 USD pro Person.


    Der Taxi Fahrer hat gewartet und uns dann wider zum Schiff gefahren. Den Preis für die gesamte Taxifahrt haben wir vorher ausgehandelt. Für alle 4 Personen haben wir 80 USD bezahlt. Hier der Tipp: Erst aus dem Hafenglände rausgehen, auf der Straße stehen reichlich Taxen.

  • Hallo zusammen,


    wie man hier herraushört, kann man sehr gut auf eigender Faust zu den Dunn River Falls aber Stephen scheint auch einen guten Ausflug anzubieten wo man denke ich noch mehr von hat. Oder was meint ihr die den Ausflug schon gemacht haben?
    Stephen oder auf eigender Faust?


    Besten Dank

  • Wir haben den Ausflug im November mit Stephen gemacht.
    Unsere Liegezeit war damals 8 Stunden, was im Endeffekt auch den Umfang des Ausfluges beeinflusst.
    Den Wasserfall kann man machen, muss man aber nicht, denn er wird separat abgerechnet. Für uns war der Wasserfall ein Gaudi, aber teilweise sehr auf Touris ausgelegt und wenig Leute waren da auch nicht. der Rest hat uns sehr gut gefallen. Natürlich läuft Stephen auch Punkte an, wo man eben etwas kaufen kann. So z.B. der Aussichtspunkt mit einer kleinen Bar, den Gemüsemarkt (dort traut sich kein Aida-Ausflug hin) und zu guter Letzt das Mittagessen. Wir stehen drauf auch mal einheimisch zu essen und fanden das Geflügel voll lecker.
    Summa summarum kann man den Ausflug empfehlen, zumal Stephen sehr gut deutsch spricht und einem interessante Dinge von Land und Leute erzählt.

    AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch, AIDAperla 12/2020 Kanaren abgesagt, AIDAvita 01/2021 Australien&Indonesien storniert, AIDAmira 09/2021 Ägäis&Israel storniert, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar 2022/23 Weltreise, AIDAbella Shanghai 03/2024


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)