27.11.-04.12.2010 Die "Man sieht sich" / "Die Welt ist ein Dorf"-Tour

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Moinsen


    1. wollte ich auch mal wieder als Autor und Grundsteinleger auftreten und


    2. einfach schon mal prophylaktisch.


    Alles Weitere wird sich zeigen!


    In 7 Tagen geht's los!


    Hajo, der mit den :tanzgott: :gitarre: :tanzgott: :gitarre: :tanzgott:

  • Klasse :daumen: ,


    noch nicht von Bord und schon ein Topic nach der Reise :wiegeil:


    Habe das bei der Delphinetour aber erst nach der Reise gemacht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:




    LG, Uwe

  • Hoi


    Wie sagte schon Sepp Herberger? "Nach der Reise ist vor der Reise!"


    Alles relativ (frei nach A. Einstein).


    Gruß


    :tanzgott: :gitarre: :tanzgott: :gitarre: :tanzgott:

  • Hallo Streikgeschädigte!


    Wie ich das so sehe, waren wir ja wohl mal wieder das "Letzte".


    Wir haben den AIDA-Urlaub noch bis Sonntag Abend auskosten dürfen.


    Ich war sogar nach der SNRÜ am Sonntag (17:45 Uhr) nochmal an der
    Ocean-Bar, aber da war kein bekanntes Gesicht mehr (außer den
    Barkeepern).


    Wir sind sowas um 18:30 Uhr zum Flughafen kutschiert worden. Im Bus hat
    man uns dann offenbart, dass unser Abflug erst für 01:20 Uhr vorgesehen
    war. So haben wir nach dem Tag an Bord der blu noch ein paar Stündchen
    Flughafen dranhängen dürfen.


    Ich weiß ja nicht, ob's Euch auch so ging, aber am Flughafen war's noch
    ziemlich chaotisch. Ich hatte noch eine Wasserflasche von AIDA (Kabine)
    im Handgepäck und Niemanden hat's gestört. Alles ziemlich drunter und
    drüber.


    Na, jedenfalls sind wir was um 07:15 Uhr in Hannover gelandet haben
    unser Auto freigeschaufelt, uns ein paar Streichhölzer zwischen die
    Augenlider geklemmt und sind nach Hause getuckert. Zum Glück war's -
    wider Erwarten - nicht glatt und wir sind (total fertig) aber heil
    angekommen.


    Ach ja, ein paar Bremer Paxe durften wohl noch bis Gran Canaria
    mitfahren und sollten dann von dort nach Hause kutschiert werden. Der
    Bremer Flughafen hatte wohl für ein paar Tage total dicht gemacht?!


    Liebe Grüße an alle Mit-Streik-Survivor!


    Dass wir eine Kabine auf einer Reise 3 Mal beziehen durften, war auch für uns das erste Mal!


    Gruß



    Hajo, der mit den :tanzgott: :gitarre: :tanzgott: :gitarre: :tanzgott:
    PS: Wen's interessiert, hier die Seekarte von unserer Reise:


    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_FR6TkK56KFg/TPzubDBWYCI/AAAAAAAAAFw/E5g7H5NP2ZU/s800/Hoppert.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von RustyKahl ()

  • Moin,


    wie ich das sehe, waren wir wohl sehr früh schon unterwegs. Wir sind noch am Sa. gegen 23:30 geflogen und waren dann So. um 05:00 in Düsseldorf. Den "geschenkten Tag auf der Blu haben wir aber trotzdem genossen. Da wir eigentlich eine Übernachtung in Düsseldorf eingeplant hatten, waren wir so sogar einige Stunden früher zu hause als geplant. Die Streichhölzer für die Augen brauchten wir allerdings auch ;)


    Alles in allem würde ich sagen, es war eine sehr schöne und zum Ende hin ereignisreiche Tour und wir freuen uns auch schon auf das nächste mal.


    Gruss Frank


    PS: Herberger hat sinngemäß auch gesagt: Eine Tour um die Kanaren dauert 7 Tage :hahahah:

    Mir egal, wer dein Vater ist. Solange ich hier fische, läufst du nicht übers Wasser

  • Hallo Rückreisegeschädigte !



    Was für eine Reise !!! Ein großes Kompliment und meinen Respekt gegenüber der AIDA Crew auf dem Schiff und der AIDA Cruise in Rostock für die ausgezeichnete logistische und organsatorische Leistung anläßlich der Flug-Lotsen-Streiksituation in Spanien !!!



    Das Schiff selbst hat uns sicher schon imponiert, aber aufgrund der erhöhten Passagierkapazität sind die Restaurants teilweise


    sehr überlastet. Das EAST-Restaurant scheint mir ein Flop zu sein, da das sich ständig wiederholende Angebot nicht gerade als fernöstliche Küche bezeichnet werden kann.


    Auffällig und teilweise sehr nervig ist die ständige Eigenwerbung mit sich wiederholenden Durchsagen. Unangenehm aufgefallen ist uns auch der AIDA Shop. Hier wurden Bekleidungsartikel vorgeführt, die dann nicht im Verkauf bevorratet waren. Hierzu gehörten auch kleinere Merchandisingartikel ( AIDA Blu Tasse fehlten, AIDA Schirmmützen fehlten, Kartenanhänger fehlten etc )


    Das haben wir auf der AIDA Bella besser organisiert vorgefunden.



    Die für ein "Clubschiff" ungewöhnliche steife und dröge Präsentation und Darstellung der Offiziere und des Kapitäns empfanden wir als nicht herausragend !


    Nicht stilvoll war die Bemerkung des Kapitäns, dass die Seekrankheit auch durch eine verstärkte Einbildung hervor gerufen wird. Das hätte er sicher auch diplomatischer aufzeigen können, indem er sachliche Positionen wie z.B. Anzahl der sich bei der Sanitätsstation eingefundenen Passagiere angezeigt hätte.



    Insgesamt betrachtet hat uns die AIDA Bella besser gefallen und wir werden sicher auch vermeiden, zukünftige Reisen mit der "Blu"


    durchzuführen. Wie schon gesagt, Anzahl der Passagiere steht nicht im Verhältnis zu den angebotenen Restaurantsitzplätzen, auch wenn zwei Essenszeiten angeboten werden.



    Aber schön, dass wir, bis auf die "Bremer" wieder zu Hause sind !! Die "Salzburger" sind sicher auch inzwischen per Bus von Hannover aus auch schon zu Hause ( Der Salzburg Flug war ja ausgefallen !! Daher Umbuchung auf Hannover-Flug



    Apropo Flug !!! Was sich TUIfly an mangelhafter Organisation im Hinblick auf die Rückflüge geleistet hat, war sicher auch zu erwarten.


    Erstaunlich ist nur, dass offensichtlich AIR Berlin sich hervorragend aufgestellt hat um seine Fluggäste zurück zu holen. Wir haben auf dem Schiff immer nur ständige Durchsagen erhalten, dass AIR Berlin Flüge abgewickelt werden. Von TUIfly war nix zu hören. Mir wurde in Hannover berichtet, das unsere Flugnummer 4 in Worten V I E R mal geändert wurde ! Das spricht auch schon für ein Desaster bei der TUIfly. Unsere nächsten Reisen werden wir nur dann durchführen, wenn TUIfly nicht der Zubringer ist !!!!!



    Alles Gute und eine schöne Adventszeit



    flusix



    N.S. für Hajo:



    Wieso eigentlich 3 verschiedene Kabinendurchgänge ?????

  • Moinsen


    Insbesondere @ flusix


    Dann will ich mal die von Dir angerissenen Punkte kurz aufgreifen:


    • Organisation und Logistik
      Vollkommen d'accord! Das war schon eine reife Leistung! Dass das nicht immer ohne Reibungsverluste vonstatten geht, ist verständlich. Aber ich denke, die sind in diesem Fall vernachlässigbar.


    • Restaurants
      Das mit den überfüllten Restaurants ist uns in dieser Form - zugegeben - nicht aufgefallen. Wir sind aber auch eher Bedarfsesser (zeitlich gesehen, sonst schon Genussmenschen), das heisst, wir haben keine festen Essenszeiten. Das Marktrestaurant, wenngleich mit den besten und umfangreichsten Angebot, ist uns grundsätzlich zu sehr überlaufen. Garnicht einmal, dass man keinen Platz findet, das Gewusel an den Essenströgen nervt einfach. Ellbogen ausfahren kommt öfters vor und einmal zischte eine Gabel (mit Hand) nur knapp an meiner Wange vorbei, um noch das letzte Stückchen (vor mir) zu erwischen! No-Go!


      Was die Qualität im East angeht, gebe ich Dir auch Recht. Das Asia-Bisto auf der alten Blu war (trotz aller Kritik) immer noch um Längen besser!). Einzig das Essen am - zunächst - letzten Tag hob sich etwas ab. Aber selbst da haben sie es hin bekommen, die Speisen entweder total zu überwürzen (und das nicht mal asiatisch!), oder sie völlig ungewürzt zu präsentieren. Ich habe noch nie eine Ente gegessen, die so wenig nach Ente geschmeckt hat, wie dort!


      Die Burger im California hingegen hoben sich absolut positiv von dem restlichen Allerlei ab. Wer keine Burger mag, hätte es, wie wir machen sollen und sie ohne Brötchen und Beilagen bestellen sollen. Hervorragendes frisch gebratenes Rinderhack und Beilagen? Die kann man sich an der Salatbar im East dazu holen.


      Die größte Enttäuschung für uns - nicht qualitativ! - war allerdings das Brauhaus. Der Ansatz mit einem Bedien-Restaurant in dem man zwischen "freien" und zuzahlungspflichtigen Gerichten wählen kann war gut. Warum nur ist man davon abgegangen? Das Schnitzel dort, wie auch das Holzfällersteak mit frisch gerösteten Zwiebeln war nach wie vor hervorragend. Aber die Auswahl wie vorher - auch was kleine Leckereien angeht, wie z.B. Schmalz und Käse mit Schwarzbrot usw. - die fehlte dann doch. Auch was die Aktionsgerichte angeht, war's eher fad. Einmal haben wir Tafelspitz entdeckt, das war's schon. Auf unserer Tour im April gab es jeden Tag ein Spezialgericht (Sparribs, Ente, XXL-Schnitzel usw.). Also - das Brauhaus ist schon jetzt nicht mehr das, was es zu Anfang mal war!


      Als den großen Flop würde ich eher die Sushi-Bar ansehen. Zumindest wenn wir dort vorbei schlenderten, war dort nie Jemand! Total tote Hose! War aber auch auf der alten Blu schon so.


      Insgesamt muss ich sagen, die Küche ist allgemein kein Argument mehr, mit AIDA zu fahren! Die Buffets sind überwiegend ok, aber mehr auch nicht. Als Verkaufsargument gilt das Essen an Bord für uns nicht mehr!


    • Ambiente, Auftreten und Präsentation
      Die Werbedurchsagen höre ich - glaub ich - schon nicht mehr. Und das "richtige" (für uns!!!) AIDA-Feeling gibt es nicht mehr, seit die alte Blu verkauft worden ist. Das habe ich an anderer Stelle hier im Forum schon mehrfach kundgetan. Ein (Haupt-) Grund dafür ist die zunehmende, ja, wie soll ich's nennen.... Kommerzialisierung trifft es vielleicht am ehesten. Alles wir immer mehr gestrafft, mehr Passagiere, größere Schiffe, gestraffte Abläufe. Automatisierung... ich kann es nur schwer beschreiben. Selbst die Ausflugspräsentationen kann man sich schenken, wenn man im Stande ist, die Prospekte zu lesen. Mehr als was dort drin steht, erfährt man selbst auf Nachfragen nicht!


      Insgesamt stelle ich auch in diesem Punkt die immer mehr zunehmende Anonymisierung fest. Während man auch die höheren Dienstgrade früher des öfteren auf dem Schiff getroffen hat, reduziert sich das jetzt meist auf die (wenigen) öffentlichen Auftritte. Und auch die werden immer kürzer und unpersönlicher. Ist die Kapitäns-Fragestunde an uns vorbei gelaufen, oder ist auch die still und heimlich abgeschafft. Früher ist der Kapitän sowohl zur Welcome- als auch zur Farewell-Party aufgetreten und hat zumindest ein paar salbungsvolle Worte verloren. Adieu du gute alte AIDA-Zeit!

    • Merchandising und Shops
      Auch hierzu habe ich schon irgendwo im Forum abgelästert. Was sind denn sie beliebtesten Andenken, mit denen die AIDA-Farben in die Welt hinaus getragen werden? Caps, Lanyards, vielleicht noch Tassen/Becher, Feuerzeuge, Kugelschreiber, T-Shirts, Regencapes. (Punkt!) OK, vielleicht noch Taschen, wenn sie nett gemacht sind. In diesem Punkt halte ich das Konzept von AC für völlig verfehlt. Und zwar grundsätzlich.


      Sicher ist es richtig, dass im Urlaub der Euro etwas lockerer sitzt. Aber deswegen schwimme ich doch nicht in Geld. Ich mach doch eine Kreuzfahrt mit AIDA (u.A.), weil sie bezahlbar ist und weil ich das legere an Bord mag. Für Luxus-Kreuzfahrten sind immer noch Astor, Europa, Queen Mary und wie sie alle heissen zuständig. Warum dann aber bitte diese - ich will nicht sagen, völlig überteuerten - aber doch preislich recht hoch angesiedelte Sortiment. Wer bitte, mal ganz ehrlich, gibt für eine Umhängetasche 95,- Euro aus? Also wir jedenfalls nicht. Und wenn ich mir eine Uhr für 2000,- € kaufen will, dann ganz bestimmt nicht an Bord von AIDA! Für Designerklamotten gilt das Gleiche.


      Für das, was AIDA an Fotos verschrottet während und nach der Reise könnte man eine qualitativ gute Kollektion an, wie gesagt, Caps, T-Shirts und Kapuzenshirts auflegen. Für die Vielfahrer, um die nicht ganz zu vergessen, bitte in mehreren Farben und mit etwas Organisation (I-TV funktioniert doch auch bei der Seekarte, den Ausflügen und dem Bordverkauf ganz ordentlich) sogar abgstellt auf die aktuelle Reise (also mit Reisedaten). Das kann man wunderbar gedanklich noch weiter spinnen!

    • Kapitän Dr. Hoppert
      Nur soviel dazu - wir haben ihn auf früheren Reisen als einen offenen netten Mann kennengelernt. Ein großer Redner hingegen war er nie. Das hat sich auch auf dieser Reise wieder bestätigt. Er wirkt lieber kompetent im Hintergrund. Das muss nam akzeptieren. Für die Spaß-Fraktion gibt's ja auch noch Capt. Out ;)
    • Rückreise
      AIDA siehe Punkt 1. Da hat sich wirklich mal gezeigt, wozu die Crew in der Lage ist, wenn sie gefordert wird. Da wurden Restaurants bis 02:00 Uhr bzw. 04:00 Uhr offen gehalten. Man muss ja auch an das denken, was sich dafür hinter den Kulissen abspielt, um das zu gewährleisten! IN AIDA-Heute für Sonntag den 05.12. wurden noch das Brauhaus bis 03:00 Uhr und das Bella Donna bis 02:00 Uhr ausgewiesen. Diese Zeiten wurden m.E. noch einmal verlängert, auch und gerade für die ankommenden Paxe.


      Wir persönlich waren bis Sonntag Abend 18:30 Uhr an Bord. Und wir haben "unsere" Kabine (ja, tatsächlich eine Suite!!!) drei Mal bezogen. Einmal bei Anreise, dann am Samstag gegen 10:00 Uhr zum zweiten Mal nach Bekanntwerden der streikbedingten Probleme und zum dritten mal, nachdem feststand, dass wir übrig Gebliebenen (Bremen, Hannover, Salzburg usw.) am Samstag nicht mehr weg kommen, am Sonntag Morgen kurz nach Mitternnacht. Wir konnten also in "unseren" Betten schlafen und nicht in den Gängen und Bars (oder der neu gegründeten Hannover-Lounge - das war die Dart-Ecke auf Deck 12)!


      Und das Personal an der Rezeption, das sich bei der (erneuten) Kabinenzuteilung nachts die Finger wund getippt hatte, stand noch am nächsten Tag um die Mittagszeit hinter'm Tresen! Zwar mit kleinen Augen, aber sicherlich auch ein wenig zufrieden mit sich selbst. Das war schon klasse, was die da abgeliefert haben! Und ich bin wahrlich kein Freund von den - sonst schon ab und zu mal unfreundlich und leicht arrogant auftretenden Rezeptionisten gewesen (bisher).


      Wir waren froh überhaupt eine Kabine zu bekommen und wären auch mit einer Innankabine zufrieden gewesen. Aber nein, die Rezeptionisten haben nachgesehen, wann die neuen Paxe für die jeweilige Kabine eintreffen und wenn es sich in vertretbarem Rahmen bewegte, bekam man "seine" Kabine auch für diese eine Nacht noch wieder!


      TUIfly hat sich tatsächlich nicht mit Ruhm bekleckert bei dieser Aktion. Weder was die Bereitstellung der Flüge anging, noch in Bezug auf die Ausführung. Unser Flug am Montag Morgen um ca. 02:00 Uhr wurde unter der in den Reiseunterlagen genannten Flugnummer durchgeführt. Auch wenn es kleinlich klingen mag, in unserer technologisch hochstehenden Kultur gelten dann auch Reservierungen (Sitzplätze, für die vorab ja kräftig kassiert wird!). Argument: Es handelt sich ja um einen Evakuierungsflug! Hallo? Zu dem Zeitpunkt hatten wahrscheinlich andere Gesellschaften schon längst wieder ihren normalen Flugplan am laufen?!?!? Was also TUIfly angeht, die haben bei mir und scheinbar auch vielen anderen bei diesem "Ereignis" am stärksten an Image eingebüsst. Dafür waren TUIfly aber die ersten und einzigen (?), die ja sowas von schnell (schon am 04.12.! in den Nachrichten im ITV an Bord!!!!!!!!!!!) Pressemitteilungen über Passagierzahlen und ihre (Rettungs-)Aktivitäten herausgegeben haben. Das sagt wohl alles: Man legt also mehr Wert auf Pressearbeit, als auf die Kunden selbst! Von AirBerlin z.B. habe ich - auf die Schnelle - selbst im Nachhinein nichts in dieser Richtung finden können.

    So, nun haben wir aber tüchtig abgelästert, oder? :crazy:
    Naja, aber auch Lob gab's! Hoffentlich liest's mal Jemand von AC!
    Solltet Ihr mal einen neuen Marketing-Chef brauchen, meldet Euch mal. Jede(r) ist käuflich!


    Euch auch eine schöne Adventszeit!


    Gruß
    Hajo, der mit den...... na Ihr wisst schon!

  • Hajo:



    Sehr ausführlich und informativ die Situation beschrieben !!


    Stimme dir in allen Punkten ohne wenn und aber zu !!!!



    Wir werden mit großer Sicherheit das Thema AIDA nicht mehr auf unserem Brett haben !! Letztes Jahr die Bella und dieses Jahr die Blu mit erheblichen und gravierenden negativen Touch; wie schon von dir auf den Punkt gebracht, uns reicht es !!!


    Ich wollte es ja in meinem Kommentar nicht erwähnen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass auch ein gewisses Publikum nicht gerade zu einem "Feeling" paßt ! Aber hier bestimmt der Preis wohl die Qualität !!!



    Ich finde es sehr interessant, dass sich in deinen einzelnen beschriebenen Punkten meine Meinung wider spiegelt !



    Zum Thema TUIfly: !


    Beim Hinflug hatte ich von meinem Hintermann ständig die Knie im Rücken und konnte selbst nur mit eingeschobenen Kniegelenken sitzen. Das allein ist schon ein Tatbestand der Körperverletzung, Nötigung und Verstoß gegen die Menschenrechte !! Ich habe mich bei der Stewardess freundlich für die großzügigen Sitze bedankt und empfohlen, noch ein paar Reihen mit einzuschieben. Sagt die zu mir toternst: " Ich bitte Sie sehr darum, sich bei TUIfly zu beschweren, damit die dort auch einmal die Problematik mit den Sitzen mitkriegen. Wenn wir was sagen, wird das ausgeschwiegen!"


    Dieser absolut negativer Service wird sich in einer schriftlichen Beschwerde niederschlagen. Da bleibe ich nicht untätig !! Auch hier von dir absolut auf den Punkt gebracht. Danke dafür


    Das Schreiben geht an AIDA Cruise mit einem Danke von uns für den tollen Einsatz. Ich werde auf jeden Fall AIDA auffordern, sich von TUIfly zu trennen und sich verstärkt mit Air Berlin zu beschäftigen. TUIfly hat doch auch als KOnkurrent bei AIDA nichts verloren. Dies sind doch gar nicht interessiert an die AIDA Paxe !!! Wo die doch ihre eigenen Schiffe haben !!!!! Mein Schiff und deine Ente oder so !!




    Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass wir und eine weiteres Paar beim Einchecken gar nicht gelistet waren und die unfreundlich wenig agierende Senorita nach meiner eindringlichen Aufforderung einer Klärung die Policia rufen wollte. Den Hoerer hatte die schon in der Hand, als ich ihr sagte dass mir das auch egal ist !!! Diese träge nur anwesende AIDA Verbindungstante war nicht in der Lage eine Klärung herbei zu führen. Statt dessen hat sie Fragen beantwortet die da hießen: Bekommen wir noch was zu essen ? Warum steht hier 2000 Uhr auf dem Ticket ? Wo muss ich jetzt hin ? Bin ich schon geboren ? etc etc !!!! Blödheit pur !


    Ich bin dann zu dem Onkel links am Checkin und siehe da auf einmal ging es !!!! Als letzte Passagiere eingecheckt ! Dank Eigeninitiative !!!




    Also: Insgesamt betrachtet ein annehmbarer Kurzurlaub mit Hindernissen. Aber bitte nicht noch einmal AIDA !!!!!!



    Gruß


    flusix

  • Hallo Mitreisende,


    wenn ich das so lese, haben wir mit Rückflug nach Stuttgart mehr Glück gehabt.


    Unser Bustransfer vom Schiff, war glaube ich kurz nach 21.00 Uhr am Samstag aufgerufen.
    Ankuft auf dem überfüllten Flughafen, kurz nach 22.00 Uhr.
    Der Flieger ist gegen 1.20 Uhr am Sonntag abgehoben und gegen 6.10 waren wieder im Ländle
    Ist schneller gegangen wie ich gedacht habe, hatten also nur 13 Std Verspätung.
    Wir sind mit Tuifly geflogen.
    Außer zu den zu engen Sitzreihen, gibt es bei uns zu Thema Flug nichts negatives zu sagen.
    Respekt an AIDA, die meiner Meinung nach, für uns gestandeten, das maximal Mögliche gemacht haben. Danke dafür


    Zur Reise


    Das mit den Überfüllten Restaurants ist mir so auch nicht aufgefallen, zumal das Schiff ja nicht ausgebucht war. Laut Souts waren noch ca. 400 Plätze frei. Das Marktresaturant war immer gut gefüllt, wir haben wenn wir dort waren, immer zu dritt einen Platz bekommen.
    Manche Mitfahrer, können aber auch nur an einem, eben an ihrem Tisch essen und müssen von Ihrem "Leibeigenen" betreut werden. Dann wir es sicherlich schwer, einen Platz zu bekommen. :meinung:
    Zu der Qualität des Essens, würde ich durchweg sagen, dass sie gut ist, aber es doch an Abwechslung und Ideen fehlt. Es gibt eigentlich immer das gleiche. Früher hat es zb. auf der Cara, in den einzelnen Restaurants Themenabende gegeben, dies fehlt ganz.


    Die Kommerzialisierung die Hajo geschrieben hat, nimmt wirklich immer mehr zu.
    Man wird Rund um die Uhr mit Werbung betütelt
    Man hat das Gefühl auf einer 4 Sterne Kaffeefahrt zu sein.
    Wenn man dem Herdentrieb Stand hält, ist es doch noch eine gute Art zu Reisen :meinung:


    Gruß
    Bernd_68

    ">

    Feb 2019 Stella Kanaren Juni Cara Indonesien Nov Vita
    Jan 2018 Mar Karibik Juni Blu Adria Sep Vita Norwegen

    Jan 2017 Prima Mai Aura WWM Okt Prima
    Feb 2016 Vita Südstaaten,OKTStella WWM
    Juli 15 Blu WMM OKT Bella
    März 14 Stella Kanaren Juli Vita WMM Sep Aura Adria Dez/Jan Stella Kanaren
    Jun/Jul 13 Aura schw. Meer OKT/Nov Bella Nordamerika Dez/Jan Mar WWM
    12 Diva / Bella / Blu
    11 Blu / Bella
    10 Diva / Blu
    09 Aura / Bella
    08 Cara

  • ...würde ich es denn doch nicht sehen.


    @ flusix (und alle, die's interessiert)


    Wenn man etwas mit offenen Augen durch die Welt (und auch die AIDA Schiffe) geht, erkennt man schon recht deutlich in welche Richtung sich AC bewegt. Das kann man akzeptieren oder auch nicht.


    Ich persönlich sehe das eher nüchtern und sachlich. AIDA ist (nach wie vor) ein gutes Medium um eine Aneinanderreihung von Städtereise (oder wie bei den Kanaren - Inselhopping) zu erleben.


    Alle die "Kritikpunkte", die ich hier angeführt habe (siehe weiter vorne im Thread) werden uns sicher nicht davon abhalten, noch einmal mit AIDA zu fahren. Aber eben nicht, um das besondere AIDA-Feeling, das AC immer wieder beschwört, das aber in Wirklichkeit nicht mehr vorhanden ist, zu erleben, sondern

    • um eine Seereise zu einem annehmbaren Preis zu machen.
    • um beim Ein- und Auslaufen an der Reeling (oder auf dem Balkon) zu stehen. Die Musik dazu kann auch vom Laptop kommen!
    • um die Bewegungen des Schiffs zu spüren
    • um von Bord zu gehen und (für uns) unbekannte Natur zu erleben
    • um neue Städte zu erkunden
    • um Spiegeleier auf frischem Schwarzbrot oder ein Nutellabrötchen bei schönem Wetter mit Blick über einen Hafen zu genießen
    • um nette Freunde wiederzusehen
    • um uns jeden Abend wieder über die Krativität des Service-Mädchen beim Bettenmachen zu freuen
    • um Sonnenaufgänge im Pyjama auf dem Balkon zu erleben
    • um Sonnenuntergänge bei einem Cocktail auf Deck 12 (Ocean-Bar) zu genießen
    • um nach einem Ausflug zum Schiff zu hasten, um nachmittags noch einen Kaffee im Bella-Donna zu schlürfen
    • um den Kopf zu schütteln über die Paxe die doch immer noch in den Shops einkaufen
    • um das Gefühl, "Das Schiff ist ein Dorf" zu haben (selbst wenn man nur 2 Leute an Bord kennt, man trifft sie ständig - wenn man in etwa auf einer Lebenslinie liegt!). Eben das "Man sieht sich"-Gefühl!
    • um mich vielleicht wieder zu ärgern, weils nicht mal Papiertaschentücher oder Sonnencreme an Bord zu kaufen gibt (für die Alleswisser: nein auch nicht auf Deck 3! Jedenfalls nicht, wenn man's braucht)!
    • um mal wieder einen Sturm "abzureiten" und über die Spucktüten im Flur zu schmunzeln
    • um Frischlingen zu zeigen, wie man die Rettungswesten anlegt
    • um an den Bars Longdrinkbecher mit Eis und Osborne zu ordern und sich die Cola dazu aus den Automaten zu holen statt die verwässerte Brühe aus dem Hahn zu nehmen
    • um uns über die holperigen Ansagen des Kapitäns zu amüsieren
    • um eine Service-Kraft von unseren bisherigen 4 Reisen plötzlich als Passagier wiederzutreffen (Gruß nach Baden-Baden!)
    • um jeden morgen oder abend die neue AIDA-Heute für den nächsten Tag zu studieren
    • um beim Abendessen aufzustehen und zwei Decks hoch zu kraxeln, nur um mal schnell eine Zigarette zu rauchen
    • um beim Farewell-Dinner nach dem Schokobrunnen zu suchen (hat ja auch sowas wie Kultstatus)
    • um die gekrausten Augenbrauen der Kellner im Brauhaus zu sehen, wenn man ein Schöfferhofer Weizen bestellt
    • um lächelnd mit vollem Teller an den Eingangswächtern der Buffetrestaurants vorbei zu gehen, um dann im Brauhaus oder im California zu sitzen und zu essen
    • um den freundlichen Service im California zu genießen, wenn einer der "Kellner" fragt, ob er uns noch eine Runde Bier aus dem Buffet-Restaurant nebenan holen darf (klar, immer doch!)
    • um die Bilder im Fotoshop anzusehen (und dann doch wieder keins zu kaufen)
    • um die Bilder im Kunst-Atelier (?) zu bestaunen (und dann in einem unbeobachteten Moment Fotos davon zu machen)
    • um mit nackten Füßen morgens auf den Balkon zu treten und festzustellen, dass es wohl nachts geregnet haben muss
    • um den Check-In an der Gangway zu fotografieren und zum x-ten Mal darüber belehrt zu werden, dass man das nicht darf
    • um... wenn ich jetzt nicht zu Bett gehe, fällt mir bestimmt noch was mehr ein!

    Ja, wir werden sicherlich wieder AIDA fahren. Vielleicht auch andere Schiffe. Vielleicht. Weil wir wissen, was wir bei AIDA bekommen (bei allen Kritikpunkten)!


    Aber...
    Wir werden uns so schnell nicht wieder in die Fänge der Flugmafia begeben. Egal, ob sie TUIfly, AirBerlin, oder wie auch immer heißen. Zum Glück hat AIDA ja mit Hamburg, Kiel und Warnemünde auch deutsche Standorte. Und die von dort startenden Touren haben wir noch nicht alle durch. Vielleicht fallen AIDA ja auch noch ein paar andere Häfen in diesen Regionen ein?!


    Also, AIDA, ja doch. Fliegen? Erstmal wohl nicht!


    Schönen Abend


    Hajo, der mit den :tanzgott: :gitarre: :tanzgott: :gitarre: :tanzgott:
    PS: Das mit den Briefen an AIDA und TUIfly ist zwar wie mit Papierkugeln auf Elefanten schießen, aber unter Millionen von Papierkugeln kann auch ein Elefant ersticken! Ich jedenfalls werde von meiner Bank die Abbuchung von TUIfly für die XL-Seats zurückrufen lassen. Sollen sie doch ggf. klagen! :sport1:

  • Das hier wollte ich Euch nicht vorenthalten =>


    Spaniens Allgemeine Zeitung (Online-Tageszeitung)
    Mittwoch, 8.12.2010 - 12:27:33
    Ausgabe 1755, letzte Aktualisierung: 12:04:22




    Spaniens Fluglotsen: 30.000 Euro im Monat - und Null Bock


    Die spanischen Fluglotsen haben sich mit ihrem Streik wohl zur meistgehassten Berufsgruppe des Landes gemacht.


    In einem Hotel am Madrider Flughafen, in dem die Streikführer in der Nacht zum Samstag über ihre Strategie berieten, kam es beinahe zu Handgreiflichkeiten zwischen Lotsen und gestrandeten Passagieren. "Ihr habt uns unsere Ferien versaut", bekamen die Streikenden zu hören. "Ihr solltet alle entlassen werden."


    Nun droht den Lotsen eine Welle von Prozessen. Tausende Fluggäste verklagten sie auf Schadenersatz, die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Teilnehmer des Streiks, und die Flughafenbehörde AENA leitete 450 Disziplinarverfahren ein.


    Spaniens Lotsen gelten als die bestbezahlten, aber ineffektivsten in der EU. Sie verdienen mehr als ihre Kollegen in anderen Ländern, fertigen aber weniger Flugzeuge ab. Ihre Gehälter waren bis vor kurzem auf fast 30.000 Euro im Monat beziffert worden - das ist rund 15 mal so viel wie ein normaler Arzt oder Lehrer in Spanien verdient.


    Die üppigen Einkommen gingen darauf zurück, dass die Fluglotsen nur 1.200 Stunden im Jahr Dienst tun mussten und darüber hinaus teuer bezahlte Überstunden leisten konnten.


    Um Kosten zu sparen, machte die Regierung sich daran, die Privilegien zurechtzustutzen. Sie erhöhte die vorgeschriebene Dienstzeit auf 1.670 Stunden im Jahr. Wegen des Wegfalls von Überstunden bedeutet dies für die Lotsen Einkommensverluste von etwa 40 Prozent.


    Der Konflikt zwischen den Fluglotsen und der Regierung schwelte schon seit Jahren. Immer wieder kam es vor, dass auffällig viele Lotsen wegen "Krankheit" fehlten und Flüge sich verspäteten oder abgesagt werden mussten. Die Fluggesellschaften sprachen von einem "verkappten Streik".


    Die Regierung in Madrid verabschiedete am Freitag eine weitere Verschärfung der Dienstzeiten-Regelung und beschloss obendrein, dass die - bisher staatlichen - Großflughäfen in Madrid und Barcelona künftig einem privaten Management unterstellt werden.


    Da platzte den Fluglotsen offenbar der Kragen. Mitten in ihrer Schicht verließen sie ihre Plätze in den Kontrolltürmen und erklärten, sie fühlten sich "nicht wohl". Sie traten spontan - und offensichtlich ohne Einschaltung ihrer Gewerkschaft - in den Streik.


    Die Regierung reagierte hart: Sie rief erstmals in der jüngeren Geschichte des Landes den Alarmzustand aus und schaltete das Militär ein. Offiziere zogen in die Kontrolltürme ein und übernahmen dort das Kommando über die zivilen Lotsen.


    Nach Darstellung der Gewerkschaft soll auf dem Flughafen von Mallorca ein Beamter der paramilitärischen Guardia Civil (Zivilgarde) die Lotsen mit vorgehaltener Pistole gezwungen haben, ihren Dienst zu verrichten.


    Die Arbeit der Streikenden konnte die Armee nicht übernehmen. Dazu fehlen dem Militär die nötigen Fachkräfte. Der zivile Flugverkehr wird in Spanien von 2.200 Lotsen dirigiert, die Armee verfügt nur über 200.(SAZ, dpa; Foto: Wikipedia)


  • Beachtet das Datujm und die Uhrzeit!


    Bei den Pressemitteilungen war TUI(fly) wirklich schnell................!




    Streik spanischer Fluglotsen,
    04.12.2010 10:40


    TUI betreut Gäste in Spanien


    Hannover (ots)


    TUI betreut zurzeit mehr als 2.000 Gäste, die wegen des wilden Streiks spanischer Fluglotsen am Freitag ihre Rückreise nicht wie geplant antreten konnten. Die Kunden warten derzeit in ihren Urlaubshotels. TUI hat auch alle Gäste in Hotels untergebracht, die auf den Umsteigeflughäfen Las Palmas de Gran Canaria und Palma de Mallorca ihren Weiterflug verpasst haben. Reisende, die derzeit in Deutschland am Flughafen auf ihren Flug warten, versorgt TUIfly mit Verpflegungsgutscheinen.


    Nach vorliegenden Informationen ist der spanische Luftraum bis voraussichtlich 18 Uhr geschlossen; die spanische Regierung ergreift Maßnahmen, um den Flugbetrieb schnellstmöglich zu normalisieren. Dennoch ist auch nach Ende des Streiks bei Flü-gen von und nach Spanien mit erheblichen Verzögerungen zu rechnen. Grund hier-für ist die große Zahl der Gäste, die in Spanien auf ihren Rückflug wartet. Außer-dem befinden sich zahlreiche Flugzeuge wegen der Luftraumsperrung nicht an ihren planmäßigen Einsatzorten.


    Für alle Gäste, die eine Urlaubsreise mit Abflug nach Spanien am 4. Dezember ge-bucht haben, bietet TUI gebührenfreie Umbuchungen an. Heute planen 5.200 TUI Kunden einen Flug nach Spanien, 6.400 Gäste sollen aus Spanien zurück nach Deutschland fliegen. Der TUI Krisenstab tritt um 10.30 Uhr erneut zusammen.

  • Hajo



    Tach !



    Ja, bei den Pressemeldungen war TUI s e h r schnell !!! Hat wieder mal geprahlt was sie alles schnell wegjetten !!! Fakt ist, dass die nicht in der Lage waren, sich genau so schnell zu verhalten wie AIR BERLIN !!


    Fakt ist auch, dass TUIfly seine Homepage am Samstag oder Sonntag geschlossen hat !!!!! Da war dann nix mehr mit Infos für die Kunden !!



    Gruß


    flusix

  • @all.




    Wir fanden die Reise toll, waren jetzt das 4. Mal auf den Kanaren.


    Zum Essen kann ich nichts schlechtes sagen, wir haben immer was passendes gefunden, einen Tisch zu bekommen war kein Problem wir waren immer 10 Leute.
    Das auf der Bella alles besser organisiert kann ich nicht bestätigen waren bis jezt zwei mal auf beiden Schiffen, ist wahrscheinlich ansichtssache.
    Jeder Kapitän ist halt anders, können ja nicht alle so sein wie Kapitän OUT.
    Zu dem Wetter und Streik kann ja Aida nix, finde die haben vorbildlich reagiert, besonders das man die Leute zurück vom Flughafen geholt hat, wäre man dort so als Hotelurlauber gewesen hätte man wohl schlechte Karten gehabt.
    Wir hatten das Glück mit Air Berlin zu fliegen wurde bestens abgewickelt, nach dem Checkin saßen wir quasi direkt im Flieger und los gings.
    Hatte auf der Blu noch per Netbook auf die Air Berlin Seiten geschaut, da wurde permanent über die Streiks berichtet, die Abflugzeiten stimmen sogar bis auf ein paar Minuten, hatten zwar nicht die reservierten Plätzte, war aber auch weiter nicht schlimm, hat ja nix gekostet.



    Gruß Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von aida_fahrer ()

  • Sorry @ flusix
    Missverständnis? Ich meinte das gegenüber TUIfly durchaus nicht als Lob!
    Ich wollte damit nur aufzeigen, dass sie scheinbar mehr Wert auf Öffentlichkeitsarbeit legen, als darauf wirklich etwas für ihre Kunden zu tun! Die einen prahlen eben, die anderen tun etwas. Gut ist all das, dessen man sich nicht brüsten muss!


    In diesem Sinne


    Hajo, der mit den :tanzgott: :gitarre: (der Rest sitzt immer noch in Teneriffa am Flughafen und wartet auf den Rückflug)

  • Tach auch !


    uwe


    "Wir hatten das Glück mit Air Berlin zu fliegen wurde bestens
    abgewickelt, nach dem Checkin saßen wir quasi direkt im Flieger und los
    gings."


    Beneidenswert ! Ja, das ist von AIR BERLIN auch nicht anders zu erwarten ! Die sind eine Fluggesellschaft mit hausgemachter professioneller Leitung. TUIfly ist der festen Überzeugung , nach ihren organisatorischen Umbau eine zu sein. Was ja wohl nicht ist , wie sich aufgrund des miserablen Bordservice und ständigen Verspätungen ja heraus stellt. Aber was soll man denn auch von einem TUIfly Vorstand erwarten, dessen Vorstandsvoritzender als EX-Preussag Vorstand dauernd an seinem Unternehmen herumbastelt und dessen TUIfly - Geschäftsführer mehr Presseorientiert als Kundenorientiert agiert.


    Hajo


    "Missverständnis? Ich meinte das gegenüber TUIfly durchaus nicht als Lob!


    Ich wollte damit nur aufzeigen, dass sie scheinbar mehr Wert auf
    Öffentlichkeitsarbeit legen, als darauf wirklich etwas für ihre Kunden
    zu tun! Die einen prahlen eben, die anderen tun etwas. Gut ist all das,
    dessen man sich nicht brüsten muss!"


    Nein, das habe ich schon richtig verstanden. Du hast es wieder einmal auf den Punkt gebracht !! Mehr Schein als Sein triftt auch für die TUIfly - Truppe zu !!!! Siehe hierzu auch aktuelle Meldung von Heute in der Presse: Thema: TUIfly gegenüber Mitbewerber zu teuer und wenig Service !!


    Tschö
    flusix

  • Ahoi liebe AIDA-Mitreisende! :matrose:


    Auch wir sind wieder gut in Deutschland (Frankfurt) gelandet... mit 16 Stunden Verspätung. Wirklich ärgerlich gewesen mit dem Fluglotsenstreik, aber kann man ja in so einer Situation leider nichts ändern...


    Trotz den Regentage auf Madeira (wirklich schade) und dem wechselhaften Wetterverhältnissen fand ich das eine erholsame Reise.
    Schade, dass wir La Palma nicht anfahren konnten.


    Direkt seekrank bin ich nicht geworden, nur der Abend nach dem Auslaufen von Teneriffa war ein übelkeitsgefühl im Magenbereich...


    Fand auch super, dass wir wegen dem streik nochmal die Kabinen beziehen durften bzw. wir hatten die Nachbarkabine bekommen gegen 1 Uhr, so konnten wir wenigstens noch 4 Std. schlafen.


    Am leckersten fand ich das Frühstück morgens... mmhh... lecker diese Auswahl an Obst und Trockenfrüchten. :lachroll:


    Viele Grüße aus der Winterlandschaft (vor einer Woche waren wir noch auf Lanzarote...)
    Sunshine

  • Schribt doch bitte was positives zum Aidablu-Verhalten bei Seegang. Meine Frau macht sich schon totale Sorgen. Bezüglich Seekrankheit, hilfreichen Tabletten, einer Infusion im Bordkrankenhaus oder gar des Sprung ins Wasser wegen Halliuzinationen. Gebt doch kurz bescheid das Ihr die Seefahrt ohne bleibende Alpträume überstanden habt.
    p.s. ich bereue schon heute den Tag an dem ich gebucht habe.
    Grüße von Stefan

  • Tach !


    claudia und stefan


    Eine Seefahrt ohne Seegang ? Wie soll das denn gehen ? Da hättet ihr mal lieber 14 Tage Schwarzwald buchen sollen !!!
    Ich bewundere immer wieder Passagiere, die sich medikamententechnisch nicht genügend vorbereiten !
    Aber gut zu wissen, dass der Arzt keine Langeweile hat !


    Wieso Alpträume ? wir waren doch nicht bei Osama bin Laden zu Besuch ! Ach so, hier ist mein Positiv für das Verhalten vom Schiff AIDAblu: +


    Tschö
    flusix

  • Schribt doch bitte was positives zum Aidablu-Verhalten bei Seegang. Meine Frau macht sich schon totale Sorgen. Bezüglich Seekrankheit, hilfreichen Tabletten, einer Infusion im Bordkrankenhaus oder gar des Sprung ins Wasser wegen Halliuzinationen. Gebt doch kurz bescheid das Ihr die Seefahrt ohne bleibende Alpträume überstanden habt.
    p.s. ich bereue schon heute den Tag an dem ich gebucht habe.
    Grüße von Stefan


    Ok fangen wir mal mit dem positiven an: Die Blu schwimmt auch bei starkem Seegang sehr sicher auf dem Meer! :Boot1: Sie wackelt nur etwas mehr als im Hafen. Seekrankheit kann man nie ausschließen aber Albträume bekommt man davon auch keine. Bereuen werdet ihr sicher auch nicht, dass ihr gebucht habt.


    Es gibt viele Tipps zu Seekrankheit manche ernst gemeint andere eher mit einem Augenzwinkern. So z.B. Dr. Hoppert der aktuelle Kapitän der Blu: "Seekrankheit spielt sich im Kopf ab. Man muss ganz fest dran glauben, damit es auch was wird." Jemand anders gab mal den Rat viel Bananen zu essen, da diese vorwärts wie rückwärts schmecken ;)


    Beides lustig dahergeredet und doch mit ernstem Hintergrund. Nicht zu viel Gedanken darüber machen und Bananen sind tatsächlich ein leicht verträgliches und sättigendes Obst, wenn es einem nicht so gut geht.


    Ich würde empfehlen, bei ersten Anzeichen von Übelkeit auf Deck 5 in den Außenbereich zu gehen und sich einen Fixpunkt am Horizont zu suchen, während man sich frische Luft um die Ohren blasen lässt. Deck 5 hat auch gleich den Vorteil, dass dort die Rezeption ist, wo man auch Tabletten bekommen kann und außerdem ist das Schaukeln weiter unten halt nicht ganz so stark wie z.B. auf Deck 10 achtern.


    Die medizinische Abteilung an Board ist jedenfalls bestens auf Seekrankheit vorbereitet und hält für besonders schwere Fälle sogar Spritzen bereit. Macht euch keine Gedanken, genießt die Vorfreude und erst recht eure Tour.


    Gruss Frank

    Mir egal, wer dein Vater ist. Solange ich hier fische, läufst du nicht übers Wasser