Es war eine ganz tolle Reise mit vielen unvergesslichen Momenten. Besonders hervorheben möchten wir die tolle Crew, immer sehr freundlich und sehr aufmerksam! Haben viele "alte" Bekannte wieder getroffen. Gleich am Flughafen hat uns Claudia von den Scouts begrüßt. Kapitän Sven Gärtner und Clubdirektor Klaus Große kannten wir bereits von unserer Indienreise im April. Jana und ihr Entertainmentteam sowie das Show-Ensemble haben einen ganz tollen Job gemacht. Besonders haben uns die neue Michael-Jackson-Show und die Show Faszination der Steine gefallen. Ein ganz tolles Erlebnis war die Äquatorüberquerung mit -taufe durch Neptun. Es wurde regelrecht zelebriert und CD Klaus Große durfte das Typhon betätigen.
Sehr gut hat uns die mal etwas andere Art des Vielfahrertreffs gefallen - VF1 und VF2 zusammen im Theater. Es gab Häppchen und Sekt und Tatiana Perez hat uns mit einem Bauchtanz-Soloauftritt auf der Bühne überrascht.
Ebenfalls überrascht waren wir von den Vielfahrergeschenken. Als VF2 erhielten wir neben dem üblichen Lanyard und dem Champagnergutschein ein Schiffsmodell der diva und einen Gutschein über ein Frühstück im Rossini. So waren wir dann insgesamt drei mal im Rossini - zum Frühstück, dann zum 11-Gang-Menü (ganz köstlich) und zum Steakessen. Das Steak war von der Qualität her klasse, aber die Portion war uns viel zu groß. Dann doch lieber mehrere kleine Gänge.
Danke an Jana für den romantischen Flitterwochentreff (Anlass für diese Reise war unser 30. Hochzeitstag). Danke auch für das Gruppenfoto und das leckere Marzipanherz auf die Kabine!
Ganz begeistert waren wir vom Malworkshop mit Gastkünstler Anderson Farah. Waren insgesamt 3 x zum Malen bei ihm. Er ist ein ganz lieber und er hat eine ganz tolle Art, einem was zu erklären und auch einem Motivation zu geben!
Ganz lieben Dank an Martina und Wulan vom AIDA-Bar-Team für die tolle Bewirtung und die nette Unterhaltung. Sie sind beide AIDA-Urgesteine, die wir von vergangen Reisen bereits kannten.
Ein großes Lob auch an das Fototeam und das Filmteam! Alle sehr freundlich und sind jederzeit auf Wünsche eingegangen.
Sehr interessant war die Inside-Tour. Auch wenn hier viele über den Preis von 85 € schimpfen - das muss ja jeder selbst entscheiden, ob es einem soviel wert ist. Wir waren schon immer mal sehr interessiert, hinter die Kulissen zu schauen. Vor dem Rundgang gab es in der AIDA-Bar einen alkoholfreien Cocktail. Dann ging es zunächst ins Rossini-Restaurant, wo wir mit Schutzkleidung wegen der Hygiene ausgerüstet wurden. In der Rossini-Küche und in der angrenzenden großen Küche wurde uns alles gezeigt und erklärt. Nach Ablegen der Schutzkleidung ging es weiter in die unteren Decks. In jeder Abteilung begrüßte uns der entsprechende Leiter und gab Erklärungen. Wir waren in den Crewbereichen mit Crewmesse, Provianträume, Wäscherei mit Heißmangel, Müllverbrennung, TV-Studio, Theater (mit Kostümfundus und Schminkplätzen). Dazwischen gab es eine Pause mit Sekt, Saft und Häppchen in der AIDA-Bar. Zum Schluss empfing uns Kapitän Sven Gärtner auf der Brücke. Wir waren zwar schon zweimal auf einer AIDA-Brücke, jedoch mit größeren Vielfahrergruppen. In dieser kleinen Gruppe von nur 13 Personen nahm sich der Kapitän sehr viel Zeit für uns und erklärte uns alles sehr ausführlich. Zum Schluss wurde noch ein Gruppenfoto gemacht, welches wir zwei Tage später auf die Kabine bekamen. Ganz zum Schluss erhielt jeder Teilnehmer eine DVD "AIDA Inside". Paare erhielten zwei verschiedene (alte und neue Schiffsgeneration). Die Tour dauerte ca. 3 1/2 Stunden.
Gut gefallen haben uns die Auftritte der Gastkünstler Tatiana Perez und des Gipsysängers (egal, ob nun ehemaliges Mitglied der Gipsy-Kings oder nicht). Beide Künstler haben es auf jeden Fall geschafft, das Pooldeck in Stimmung zu bringen!
Von der Île Royal waren wir verzaubert. Keiner konnte sich so richtig vorstellen, was wir dort sollen. Aber es war ein ganz entspannter Aufenthalt mit viel Natur, etwas Kultur und einigen wild lebenden Tieren (Affen, Vögel u. Agutis).
Nach AIDA ist vor AIDA...nun freuen wir uns auf die nächste AIDA-Reise.