Das Deutsche Institut für Servicequalität hat
19 Hochsee- und Flusskreuzfahrtanbieter unter
die Lupe genommen.
Aida schneidet da nicht sehr gut ab.
Mehr gibt es hier
Gruß
Sven
Das Deutsche Institut für Servicequalität hat
19 Hochsee- und Flusskreuzfahrtanbieter unter
die Lupe genommen.
Aida schneidet da nicht sehr gut ab.
Mehr gibt es hier
Gruß
Sven
Interessant! Vielen Dank!
NCL und TUI als Testsieger kann ich nur unterschreiben. Den NCL-Part auf jeden Fall....
Wenn man hier schaut, kann man sich noch eine Trennung der Ergebniss zwischen Service und Leistung ansehen, das ist schon etwas aussagekräftiger:
http://www.disq.de/studien.php?dezember5-2010.php
Das schlechtere Abschneiden mancher US-Anbieter im Servicebereich (damit meinen die ja den Support am Telefon bzw. übers Internet) begründet sich wohl dadurch, dass bspw. Holland America in Deutschland keine eigene Repräsentanz hat und sich hier durch eine Agentur vertreten lässt. Und das verhagelt denen ganz schön das Gesamtergebnis, denn in Sachen "Leistung" liegen sie auf Platz 1. Es lohnt sich also wie so oft, sich auch mal die Details eines "Tests" anzuschauen
Dennoch finde es bedenklich, dass der "deutsche Marktführer" sowohl bei Leistung als auch Service nicht so berauschend abschneidet. Gerade im Bereich Service (hier ist damit ja der Kundensupport gemeint, NICHT der Service auf dem Schiff) ist das meiner Meinung nach völlig unverständlich. Da wird viel Geld für Werbung, Blogs und ähnlichen Müll ausgegeben aber eine ordentliche Beratung oder Unterstützung erhalten die Kunden wohl nicht.
Gruß,
Dennis.
NCL hat es sich nicht nehmen lassen dazu auch eine PM zu veröffentlichen.
Diese PM verwundert sicherlich nicht.
So ein Testergebnis lässt sich marketingtechnisch immer gut verwenden.
Von AC wird es da sicherlich nichts zu hören bzw. lesen geben.
Gruß
Sven
Wenn man mal das Ergebnis von AC aus 2009 sich ansieht, dann ist der Absturz von 1 auf 12 schon heftig.
Vielleicht wächst AC zu schnell und die Strukturen kommen nicht mit.
LG
Der Käptn
Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, wie AC auf das Ergebnis und diesen Absturz reagiert.
Auch wenn sie momentan auf dem deutschen Markt im Prinzip konkurrenzlos sind, kann
es sich AC nicht leisten, das Ergebnis zu ignorieren und wird sicherlich entsprechende
Schritte zur Verbesserung einleiten.
Mal sehen wie die aussehen.
Gruß
Sven
Wenn man mal das Ergebnis von AC aus 2009 sich ansieht, dann ist der Absturz von 1 auf 12 schon heftig.
Vielleicht wächst AC zu schnell und die Strukturen kommen nicht mit.
LG
Der Käptn
Genau so ist es , auch und es ist SCHADE!
Sven: Sorry aber es gibt eine Konkurrenz......TUIcruises......schau mal auf das Ergebnis "Servicenalalyse" und wir können, wie Du ja weißt, das nur bestätigen!
Mein Fazit: Wenn AIDA nicht mal bald entscheidende Entwicklungen und Nachsteuerungsbedarf erkennt, wirds nicht gut enden! Aber das ist nur
Grüße
Sari
Ein einziges TUI-Schiff ist für AC keine wirkliche Konkurrenz.
Für Passagiere ist es eine Alternative, mehr nicht.
Gruß
Sven
TUI hat bisher dazu keine PM veröffentlicht. Die sind ja schließlich mit NCL vorne dabei.
Also ich habe nichts entdeckt....
Zu 2009:
Da war ja NCL unter ferner liefen! Da haben die aber in einem Jahr enorm zugelegt.
welch ein schlechtes abschneiden! wow.. hätte das SO nicht vermutet..
ohne zu wissen, was konkret bewertet wurde...
Ist schon ein GAU für ein Unternehmen..
Ich hoffe, genau das ist Anlass, dass ganze Paket nochmal zu durchdenken und schleunigst zu optimieren.
Schliesslich will AC die Dampfer doch auch in Zukunft voll bekommen, zumal stets weiter gebaut wird.
Es bleibt zu hoffen AC lernt daraus.
Es bleibt zu hoffen das AC sowas überhaupt liest. Und ob die sich dann Gedanken machen, wer weiß............ sie sollten es auf jeden Fall.
bei uns werdne intern Kundenbefragungen mit weniger oder gleich 10 Teilnehmer aufgrund des "Zufallscharakters" als nicht repräsentativ nach kurzer Prüfung zu den Akten gelegt...
Und Sieger im Service wurde recht deutlich TUI - ganz im Gegensatz zur Leistungsanalyse - da sieht es wohl weniger gut für TUI Cruises aus...
Mal schauen, ob es aber trotzdem zu einem Denkanstoß führt...