1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Verschiedenes
  5. AIDA Fans treffen sich nach der Reise
  6. nach der Reise 2010 / 2012

SAMBA FÜR ANFÄNGER - BRASIU WAR SUPER! 05.12.2010 - 19.12.2010

• AIDAcara:
  • muskatnuss
  • 22. Dezember 2010 um 14:51
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.422
    • 22. Dezember 2010 um 14:51

Soooo! Da bin ich wieder! ich freue mich, dass soviele, die sich gemeldet hatten, sich auch.....geoutet.....haben. Es war sehr schön mit euch. Man hat immer Zeit gefunden, ein paar nette Gespräche zu führen.
    Unser Abreise war im Vergleich zu anderen, recht unspektakulär....aber anstrengende.

OK, ich melde mich wieder, und vielleicht kann ein Moderator die Postings von "Wer geht auf die Cara2010" > "AIDAcara Oktober/Nov/Dez 05.12 - 19.12" ab Nr. 323 umziedeln.

Danke, Rolf. Danke Tine

Bis später Leute!!! :herzanherz::herzanherz:

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

2 Mal editiert, zuletzt von muskatnuss (22. Dezember 2010 um 15:09)

• Anzeige
    • RE: SAMBA FÜR ANFÄNGER - BRASIU WAR SUPER! 05.12.2010 - 19.12.2010

Coole, neue AIDA Angebote

• Karcas
    Urlaubssüchtig
    Reaktionen
    5
    • 23. Dezember 2010 um 10:19

Hallo Arvi,

prima das du den Trade eröffnet hast, ich hoffe alle finden nochmal hierher! Wir sind auch gut angekommen, bei einigen anderen scheint es nicht so gut geklappt zu haben da innerdeutsche Anschlussflüge ausgefallen sind.

Es war wirklich eine schöne Reise, es waren tolle Leute an Bord und ich denke es wird die ein oder andere Freundschaft entstanden sein.
    Übrigens hab ich auf fast allen Fotos die es von mir an Bord gibt immer einen Sekt in der Hand! Meine zusätzlichen Kilos kommen wohl nicht vom Essen...

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG
    Tanja

Cara Mittelm. Feb. 2006
    Cara Transeuropa Sep. 2006
    Vita Karibik Jan. 2007
    Aura Karibik Jan. 2009
    Diva Dubai Jan. 2010
    Cara Südamerika 2010
    Diva östl. Mittelm. Sep. 2011
    Diva Südostas. Mär. 2012
    Diva östl. Mittelm. Jun. 2012
    Cara Kurzr. Sep. 2012
    Vita Amazonas Januar 2013
    Cara Nordeu. Mai 2013
    Mar westl. Mittelm.Feb. 2014
    Aura Adria Mai 2014
    Luna Fjorde Aug. 2014
    Bella Karibik Jan. 2015
    Blu westl. Mittelm. Juli 2015
    Stella Kurzreise westl. Mittelm. Sep 2015
    Stella "PUR-Reise" Nov 2015
    Stelle Orient Mär. 2016
    Welcome Prima Apr. 2016
    Cara Mittelm. Mai 2016
    Aura Sept. 2016
    Prima Sept. 2016
    Vita Nov. 2016
    Prima Jan. 2017 Metrop.
    Bella Mai 2017 "PUR"
    Prima Metrop. Juli 2017
    Perla Mittelm Aug. 2017

• mauf
    Anfänger
    • 23. Dezember 2010 um 11:08

Na dann will auch mal...

Schön, Euch an Bord getroffen zu haben und hier wieder zu treffen. Hat echt Spaß gemacht. Mein Befürchtungen hinsichtlich der Destinationen (Überfall etc.) sind zum Glück nicht wahr geworden (zumindest nicht für uns). Dafür war die Rückreise der Horror.
    Unser Flug von Sao Paulo nach Lissabon war schon beim Einchecken mit 3 Stunden Verspätung angegeben. Diese Verzögerung konnte bis Lissabon natürlich nicht aufgeholt werden. In Lissabon wurden wir dann von total unfähigen TAP-Personal wild umgebucht. (3 Paare nach Hamburg, 3 verschiedene Aussagen) Unser Ersatz sollte über Frankfurt gehen. Das das Abflug-Gate fünfmal geändert wurde ist ja nicht so tragisch. Doch als wir anstatt Bording um 13:00h um 17:15h schon im Bus saßen und nach 5 Metern Fahrt wieder anhielten (kein Scherz!) und uns mitgeteilt wurde, wir müssten wieder aussteigen, weil die TAP keinen Piloten für unser Flugzeug hatte, waren wir kurz vor Ende. Nachdem unser Flug nach einigem hin-und-her dann um ~19:00h für gecancelled erklärt wurde und wir in ein Hotel auf TAP-Kosten gebrachten werden sollten, waren wir froh. Doch leider war unser Gepäck schon im Flugzeug gewesen und so haben wir dann nochmal geschlagene 3 Stunden am Gepäckband auf unsere Koffer gewartet. Als wir dann im Hotel waren hätten wir um ein Haar nichts mehr zu essen bekommen, weil das Hotel uns ja bereits um 19:00h erwartet hat.
    Über die Nacht haben wir keine Infos bekommen, aber das waren wir bereits gewöhnt. Irgendwann stand dann doch mal jemand von der TAP in der Lobby und verfrachtete uns mit zwei Bussen zum Flughafen. Dort wurde wir (meine Freundin, unsere Freunde und ich) relativ problemlos auf einen Direktflug nach HH gebucht, aber so reibungslos lief das nicht bei allen. (Ich weiß nicht, was mit den Leuten war, die nach FFM wollten.)
    In HH lief dann auch alles ohne Zwischenfälle. Tja und so sind wir mit 30 Stunden Verspätung dann auch wieder heile und gesund angekommen! Traurig daran ist, dass die ganzen Verspätungen nichts aber auch gar nichts mit dem Wetter zu tun hatten, sondern einfach nur auf der Unfähigkeit der TAP beruhten. (Wir sind bemüht uns die Erholung des Urlaubs nicht durch den Rückreisestress zu vermiesen lassen.)

Habe die Fotos vom Fantreffen mittlerweile schon fertig und werde sie vielleicht noch heute hochladen können. Werde dazu aber hier nochmal einen gesonderten Post schreiben.

Bis dahin, viele Grüße,
    Marcus

on board since 2003... :Boot1:

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.422
    • 23. Dezember 2010 um 15:38

Also unsere Rückreise war nur anstrengend. Es tut mir wirklich Leid für die Leute die so große Probleme hatten, und das weil Unfähige an der Arbeit waren.
    Ich wünsche alle ein Frohes Weihnachtsfest!!! Halleluja!!!

• mauf
    Anfänger
    • 23. Dezember 2010 um 17:22

So, ich habe eben mal ein paar Fotos vom Fantreffen und ein paar andere ausgewählte Fotos hochgeladen.

http://picasaweb.google.com/mauf2.8/AIDAfa…feat=directlink

Ich denke, ich werde noch das ein oder andere Foto bei der Bearbeitung finden, das ich dann ebenfalls in dieses Album hochladen werden. Öfters reinschauen könnte sich also lohnen. ;)

Angelika: Nochmals vielen Dank für die Orga!

Sollte jemand ein Foto ohne Rahmen oder in der Originalgröße haben wollen, schickt mir einfach eine PN (idealerweise mit Eurer eMail-Adresse).

Gruß,
    Marcus

on board since 2003... :Boot1:

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.422
    • 23. Dezember 2010 um 19:45

supi!!!!!!! schöne Bolder!!!!! wir melden uns!!!

• Dusangi
    Aida, Aida immer wieder
    Reaktionen
    241
    • 23. Dezember 2010 um 21:27

mauf - hi Marcus,

super Fotos - danke!!!! :daumen::daumen:

Unsere Reise war toll und die Leute, die ich kennengelernt habe, auch alle supi. :daumen:

Die Rückreise war fast problemlos. Nach einer 5-stündigen Rundfahrt in Santos und Sao Paulo wurden wir kurz nach 14.00 UHr zum Flughafen gebracht. Zwischendurch fand nur ein! Stop statt. Lt. unserer Reiseleitung wurde sie dazu verpflichtet, uns nirgends aus dem Bus zu lassen. "Es tat ihr auch sehr leid!!??" Das Essen war ein Witz!!!! Ein Lunchpaket mit 2 trockenen Scheiben Weißbrot, in denen sich 1 Scheibe Käse und 1 Scheibe Schinken? verirrt hatten. 1 Apfel und ein furchtbar süßes Getränk.
    Unser Flug ging um 19.15 Uhr pünktlich nach München; eigentlich auch ganz easy! Nur in München mussten wir ca. 1 Std. im Flugzeug auf den Weiterflug warten, da in Berlin vormittags der Airport wegen starken Schneefalls gesperrt war. Alles war gut, bis in Berlin bei der Gepäckausgabe plötzlich das Band abgestellt wurde; ca. 30 Personen noch auf ihr Gepäck warteten und dann zu hören bekamen: "Es kommt kein Koffer mehr!!!!! Bitte gehen Sie zur "Vermisstenstelle" und melden Sie dort ihr Gepäck, was Ihnen fehlt, an!" Gott sei Dank waren nur meine Schuhe weg!! Aber ich bin guter Hoffnung, dass ich diese wieder bekomme. (Bis jetzt noch nicht!) :motz1::motz1::motz1:

In Berlin lag, auf meinem Auto, ca. 10 - 20 cm Schnee bei Ankunft.

Heute hat es ein kleines bisschen getaut - morgen sollen wieder 25 cm Schnee dazu kommen.

Ich will das aber nicht!!!!! :motz1:

Trotzdem wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben. :zufrieden:
    Ich hoffe, man sieht sich irgendwann mal wieder :foto:

LG Angelika :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von Dusangi (24. Dezember 2010 um 10:09)

• winnus195
    Anfänger
    • 23. Dezember 2010 um 23:19

...Ihr wolltet wissen, was mit den Leuten aus Frankfurt war, die über Lissabon geflogen sind:

Das kann ich Euch sagen:

Als wir aus der Sao-Paulo-Maschine ausgestiegen sind - stand ein Mann dort und sagte: Frankfurt - Gate 22. Flieger würde warten (planmässiger Abflug war 08:35 Uhr)

Wir haben unsere Beine in die Hand genommen, sind durch die Sicherheitskontrollen zum Gate gehastet - Flugzeug stand da - aber kein Pilot drin - eine freundliche Dame erklärte uns, sie könne uns nicht sagen, ob der Flieger noch ginge, da Frankfurt nur Lufthansa-Flüge reinlassen würde und dann sagte sie uns, sie könne uns noch nicht mal sagen, ob wir bis Heiligabend überhaupt nach Frankfurt kämen.....das hat gesessen.

Dann sind wir zu den unfähigen Damen des TAP-Schalters, damit wir auf irgendeinen Flughafen in Deutschland kommen...die verstanden kaum Englisch.

Plötzlich kam mein Mann an und sagte, auf der Tafel würde jetzt Boarding stehen (Anm: auch davon wussten die TAP-Damen scheinbar nichts...), wir sind nur noch alle zum Gate gerannt und siehe da - ein Pilot sass drin...und es schien loszugehen...die Dame sagte, es gäbe noch ein Problem...wir könnten ev nicht alle paarweise zusammensitzen....das war uns so egal - wir hätten auch einen Stehplatz genommen...und es ging wirklich los.....in Frankfurt mussten wir nur 10 Minuten auf die Parkposition warten....ich glaube, wir haben an dem Tag alles erlebt - denn es ging noch weiter....wir haben uns alle gefreut - endlich da - denn wir wussten zu gut, was wir für ein Glück hatten, statt 12:45 Uhr um 14:30 Uhr in Frankfurt zu sein......wir rannten voller Freude zum Gepäckband und DANN: WURDE DER WEG ABGESPERRT - BOMBENDROHUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir sind dann zu 6. mit Lufthansadamen über einen anderen Weg zum Gepäckband...und endlich war das Ziel erreicht - nun galt es noch, das Gepäckband leerzuräumen, da nur Koffer nachkamen, wenn andere abgeholt wurden....auch das haben wir geschafft....und dann kamen unsere Koffer - perfekt....alles war gut.....schnell verabschiedet und ab zum Auto.....

....wir hatten verdammt viel Glück.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest :)

• Blu2003
    Captain Teague's Chick
    Reaktionen
    4
    • 24. Dezember 2010 um 12:34

Wir haben die Reise noch vor uns und lesen deshalb hier bei Euch mit.
    Und so allmählich denke ich, nach diesen Abenteuerrückflügen hättet Ihr es alle verdient, im Februar noch einmal mit uns an Bord zu gehen!

Been travelling far and wide - Wonder who's gonna be my guide ..... 

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.422
    • 24. Dezember 2010 um 13:18

Scherzkeks!!! Merry Christmas!!! Viele von uns sind versorgt worden weil wir pauschal gebucht hatten. Wer individual gebucht hat, und wie es denen ging.... :frage1:

Viel Spaß in Feb. Mein Bericht ist noch in der Roh-phase. Erst nach Weihnachten kann ich dran gehen. Dann sage ich Bescheid. Vielleicht sind ein paar Tipps für euch dabei.

:bye1:

• Blu2003
    Captain Teague's Chick
    Reaktionen
    4
    • 24. Dezember 2010 um 13:31

Wir haben 2009 mal durch 6 Stunden Stau auf der Autobahn kurz vor Frankfurt gleich 2 Abflugtermine nacheinander verpasst, mußten dann einen komplett neuen Flug buchen und sind nur mit ganz viel Glück so gerade noch pünktlich nach Dubai und aufs Schiff gekommen. seitdem machen wir alles nur noch pauschal. Deshalb, das sollte gar kein Scherz sein, hatte ich ganz ernst gemeint ...

Auf die Reiseberichte freuen wir uns, nicht nur wegen der Tipps auch wegen der gesteigerten Vorfreude.

Frohe Weihnachten aus dem verschneiten Westfalen!

Been travelling far and wide - Wonder who's gonna be my guide ..... 

• vogelfrei
    Anfänger
    • 24. Dezember 2010 um 14:12

Auch wir fanden die Tour mit Euch allen superschön. Unsere Rückreise verlief relativ problemlos und pünktlich; nur der Flug Frankfurt/Düsseldorf war anuliert, aber mit der Bahn klappte es nach einem kurzen Endspurt zum Bahnsteig (der Zug hatte zum Glück 5 Minuten Verspätung) auch super! Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch! Bis bald.

Peter und Christa

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.422
    • 25. Dezember 2010 um 18:58

Hallo, hallo! Achim, Sandra, Kirsty...und alle anderen!! Wo seid ihr??? Nur mal melden, damit wir wissen, dass ihr gut heim gekommen seid.

Bussi!

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 26. Dezember 2010 um 11:47
    Zitat von mauf

So, ich habe eben mal ein paar Fotos vom Fantreffen und ein paar andere ausgewählte Fotos hochgeladen.

http://picasaweb.google.com/mauf2.8/AIDAfa…feat=directlink

Ich denke, ich werde noch das ein oder andere Foto bei der Bearbeitung finden, das ich dann ebenfalls in dieses Album hochladen werden. Öfters reinschauen könnte sich also lohnen. ;)

Angelika: Nochmals vielen Dank für die Orga!

Sollte jemand ein Foto ohne Rahmen oder in der Originalgröße haben wollen, schickt mir einfach eine PN (idealerweise mit Eurer eMail-Adresse).

Gruß,
    Marcus

Alles anzeigen

Hallo,
    ich habe mir gerade mal die Bilder des Fantreffen angesehen, das war wohl eine gelungene Sache gewesen. Meine liebste RSM Petra ist mit von der Party.

Danke.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• Dusangi
    Aida, Aida immer wieder
    Reaktionen
    241
    • 26. Dezember 2010 um 15:43

Lieber Wolfgang :ciao:

seit Du mir die Info für das Fantreffen genannt hast, habe ich damit viel Erfolg! Schon in Südostasien, Transindien und jetzt auch bei der Transbrasilien (siehe "die Copacabana Caipi-Tour.....") und Südamerika, waren diese Fantreffen ein Erfolg. Danke nochmals für Deine Tips!

Wünsche, dass Du ein schönes Fest hattest und grüß Roswitha.

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.422
    • 26. Dezember 2010 um 17:53

"Elfriede"!!!!!

Du, du arbeitest schon nächste Woche, wah??? Ich versuche trotzdem anzurufen. Habe dich nicht vergessen. habe dich ganz lieb!!!

Wolfie, das ist die Sandra - Shore OP Manager(in)

Bis die Tage!!!

Kludwig - wo seid ihr???? Habe noch die Anette im Ohr am Flughafen, "Wo sollen wir jetzt hin?"
    Bussi!!!

• Dusangi
    Aida, Aida immer wieder
    Reaktionen
    241
    • 26. Dezember 2010 um 18:21

Danke Arvi.... natürich: Elfriede!

LG Angelika :kissme::kissme::kissme:

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 26. Dezember 2010 um 23:15
    Zitat von Dusangi

Lieber Wolfgang :ciao:

seit Du mir die Info für das Fantreffen genannt hast, habe ich damit viel Erfolg! Schon in Südostasien, Transindien und jetzt auch bei der Transbrasilien (siehe "die Copacabana Caipi-Tour.....") und Südamerika, waren diese Fantreffen ein Erfolg. Danke nochmals für Deine Tips!

Wünsche, dass Du ein schönes Fest hattest und grüß Roswitha.

Hallo Angelika,

war Roswitha nicht die Blonde, hatte ich eigentlich schon vergessen. :hahahah:

Übrigens, Arne ist ab dem 16.1. wieder auf der Cara. Wir sind leider jetzt auf der Bella, weil man uns die Fahrt mit der Cara gestrichen hat. Natürlich ist das kein Ersatz. :meinung:

Schöne Grüße
    Wolfgang

• Michaela34
    Sternengucker
    Reaktionen
    646
    • 27. Dezember 2010 um 16:51

Hallo zusammen,

Ihr habt die Reise ja leider schon hinter Euch für uns geht es in drei Wochen los, ich habe eine Frage zu Rio. Kann man vom Hafen aus die Altstadt zu Fuß erkunden, damit meine ich jetzt nicht die "Gefahr" sondern wirklich die Entfernung. Hoffe Ihr hattet eine unvergeßliche Reise

Lieben Gruß

Michaela

• Armin
    Gast
    • 27. Dezember 2010 um 17:43
    Zitat von muskatnuss

"Elfriede"!!!!!

Du, du arbeitest schon nächste Woche, wah??? Ich versuche trotzdem anzurufen. Habe dich nicht vergessen. habe dich ganz lieb!!!

Wolfie, das ist die Sandra - Shore OP Manager(in)

Bis die Tage!!!

Kludwig - wo seid ihr???? Habe noch die Anette im Ohr am Flughafen, "Wo sollen wir jetzt hin?"
    Bussi!!!

Alles anzeigen

Hallo Arvi

meiner einer ist direkt und gut nach hause gekommen,

bin mit der Tam direkt von Sao Paulo nach Frankfurt, hut an vor denen die am ende noch solche Strapatzen durchmachen mussten, alles in allem war es supi genial mit euch allen auf dem Schiff,

wird mir lange in Erinnerung bleiben

bis zum nächsten mal

Grüße dich Arvi und natürlich ebenfalls den Rest

Armin

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook