Hallo,
Weiß jemand warum die Sol heute nicht in Trondheim, sondern in Kristiansund liegt? (laut Webcam)
Wir sind nächste Woche auf der Sol und am 18.6. hoffentlich in Trondheim
LG
Hallo,
Weiß jemand warum die Sol heute nicht in Trondheim, sondern in Kristiansund liegt? (laut Webcam)
Wir sind nächste Woche auf der Sol und am 18.6. hoffentlich in Trondheim
LG
Also laut Facebook und Hafenkamera von Trondheim, ist sie in Trondheim!
bei Unstimmigkeiten und/oder Irriationen dieser Art empfehle ich folgenden Link, um alle Klarheiten letztendlich erfolgreich zu beseitigen:
https://www.marinetraffic.com/de/ais/home/ce…ntery:37/zoom:9
hier kann man sich nicht von Bord-Kameras in die Irre führen lassen.
Petri Heil
Wir sind die rote Tour auf dem Stadtplan abgelaufen.War sehr nett.Ist bequem zu schaffen und sehenswert.Der Fahhradlift war auch interssant.Bei uns haben es einige Aida Menschen bis oben geschafft.
Guten Tag,
hat Jemand eine Ahnung, wie man ohne AIDA Ausflug zur Schanze im Hinterland von Trondheim kommen kann???
Danke..
Gruß Goldleader
Hallole, direkt am Hafen gibt es einen Busbahnhof. Dieser Bus fährt zur Sprungschanze. Eine Fahrt kostet 5 Euro.
Wir haben dies im August 16 so gemacht. Waren 1,5 Stunden an der Schanze und haben Richard Freitag beim Training zugesehen.
Trondheim ist eine sehr schöne, junge Stadt. Viel Spaß dort.
Liebe Grüße
Renate
Weißt du noch was das für ein Bus war? Busnummer? Bis zu welcher Haltestelle muss man fahren?
Vielen Dank
Hallo Andrea, laut unseren Aufschrieben war es der Bus Nr. 119. War überhaupt kein Problem! Der Fahrer hat uns gesagt, wo wir aussteigen müssen. Die Fahrt kostete 50 NOK. Der AIDA Ausflug war nur 30 Minuten dort. Wir haben die Sprungschanze 1,5 Stunden lang richtig genossen. Manfred ist bis auf den Turm hinaufgestiegen. Danach sind wir ins Biathlon-Stadion. Zudem gibt es dort auch eine Hütte mit WC´S. Wir sind dann mit dem Bus wieder zum Schiff und hatten noch viel Zeit die Stadt zu besichtigen.
Wir wünschen euch viel Spass!
Liebe Grüße
Renate und Manfred
Hi.
vielen Dank für die Hinweise hier.
Was ich nicht verstehen kann, ist aber das Gejammer über Eintrittsgelder und das reden von "Abzocke".
Und wer soll die Unkosten tragen, wenn Hunderte von Touristen da durchmarschieren? Aber das ist die typische deutsche "Geiz-ist-Geil"-Mentalität...erbärmlich.
Grüße
hab ich schon gelesen, aber mehr Meinungen oder Erfahrungen sind immer mehr wert
Hi,
hab gerade zwei Anbieter gefunden für Trondheim
2. Naturetours Trondheim (heute Jan18 geht nur FB)
hat da von euch schon mal jemand gebucht?
Das Museum für zeitgenössische norwegische Musik Rockheim empfehle ich für die Musik- und Klangtechnikbegeisterten. Es ist nahe am Pier, an dem Ihr Schiff anlegt, und falls das Ihre Interessen sind, sicher ein Besuch wert. Nähere Infos dazu finden Sie indem Link: https://deref-gmx.net/mail/client/vr…ockheim.no%2Fde . Vielleicht ist das eine Idee für den Samstagnachmittag, nach Ihrer Ankunft? Hat mir ein deutscher Guide geschrieben.
Hallo Andrea, laut unseren Aufschrieben war es der Bus Nr. 119. War überhaupt kein Problem! Der Fahrer hat uns gesagt, wo wir aussteigen müssen. Die Fahrt kostete 50 NOK. Der AIDA Ausflug war nur 30 Minuten dort. Wir haben die Sprungschanze 1,5 Stunden lang richtig genossen. Manfred ist bis auf den Turm hinaufgestiegen. Danach sind wir ins Biathlon-Stadion. Zudem gibt es dort auch eine Hütte mit WC´S. Wir sind dann mit dem Bus wieder zum Schiff und hatten noch viel Zeit die Stadt zu besichtigen.
Wir wünschen euch viel Spass!
Liebe Grüße
Renate und Manfred
Wir haben das jetzt auch gemacht und ich habe nochein paar Hinweise. Der Bus ist die Nr. 19 (119 ist der entsprechende Nachtbus). Wir sind am Bahnhof (da ist auch der Busbahnhof) in den Bus eingestiegen. Die 19 hält tatsächlich auch am Hafen (Haltestelle Hurtigbåtterminalen) allerdings haben wir nur eine Haltestelle in eine Richtung gesehen und das ist die falsche, Ihr braucht den Bus in Richtung Sandmoen.
Die Haltestelle wo ihr aussteigen müsst heißt "Granåsen VM-anlegget"
Busse sind einer der wenigen Orte wo man nicht mit Kreditkarte zahlen kann. Es gibt an manchen Haltestellen Fahrkartenautomaten die Kreditkarten nehmen, aber am Busbahnhof haben wir keine gefunden. Ihr könnt ein Ticket entweder bei Busfahrer mit Bargeld kaufen (da ist es am teuersten) oder via App oder SMS wenn euer Telefonanbieter das zulässt. Infos dazu findet ihr hier: https://www.atb.no/en/ticket/
Wir fanden die Schanze sehr interessant. Dort schein ein Trainingszentrum zu sein. Viele Junge Sportler haben die Schanze und das Gelände für verschiedenste Trainingsformen "missbraucht" (Treppenlaufen ect,), gesprungen ist niemand.
Wir sind auf der Schanze bis ganz nach oben geklettert, es war alles offen.
Hallo, war schon mal jemand im Schwimmbad Pirbadet am Hafen und kann mir sagen, ob es sich für ein paar Stunden mit Kindern lohnt?
Wir sind demnächst über Nacht in Trondheim und am zweiten Tag nur bis 13Uhr da. Hatten in Erwägung gezogen morgens mit den Kids ins Schwimmbad zu gehen, aber irgendwie ist die Homepage nicht gerade informativ bzw. etwas unübersichtlich bezüglich der Preise und Co.
Danke!
So wir waren vor ein paar Tagen in Trondheim und wollen einmal von unseren Erlebnissen berichten.
Unser Liegeplatz in Trondheim war der Cruise Pier 68 (Cruise Quay) gleich gegenüber dem Schwimmbad / Pirbadet. Dieser Liegeplatz ist eindeutig der bessere und man ist in wenigen Minuten in der Innenstadt. Es gibt noch zwei weitere Liegeplätze Lila Quay 31 und Lila Quay 30. Von hier aus beträgt aber der Fußweg bis zur Innenstadt schon ca. 2 km.
Wer gut zu Fuß ist, sollte bei seinem ersten Besuch in Trondheim die Stadt mit den eigenen Beinen erkunden. Bereits am Hafenausgang hat uns eine Mitarbeiterin der Touristeninformation begrüßt. Dort haben wir uns auch gleich einen Stadtplan von Trondheim mitgenommen.
In diesem sind u. a. zwei verschiedene Sightseeing Routen eingezeichnet. Die Basic Route mit allen wichtigen Highlights ist ca. 5 km lang und die lange Route ist ca. 11 km lang. Wir haben beide Routen etwas gemischt und sind letztendlich so um die 10 km gelaufen.
Wir sind vom Hafen aus zuerst einmal in Richtung Innenstadt gelaufen und haben uns die niedlichen Holzhäuser angesehen. Unser eigentliches Ziel war aber der Nidarosdom. Trondheim ist die Krönungsstadt der Könige von Norwegen und im traditionsreichen Nidarosdom finden auch heute noch alle Krönungszeremonien statt.
Aber nicht nur der Dom und der gleich nebenan liegende Palast des Erzbischofs machen den besonderen Reiz Trondheim aus. In der Stadt gibt es u. a. eine Vielzahl von verschiedenen Museen. Wir haben uns die Ausstellung "The Royal Regalia Exhibition" im Palast des Erzbischofs angesehen. Hierfür musste man nicht einmal einen Eintritt bezahlen.
Anschließend ging es durch einen kleinen Park entlang des Nidelva Flusses für uns in Richtung Altstadt. Ein Highlight hier ist "The Old City Bridge". Die alte Stadtbrücke “Gamle Bybrua” von Trondheim führt über den Fluss Nidelva und soll der Geschichte nach den Überquerenden Glück bringen. Die rotgestrichene Brücke zählt zu den meistfotografierten Objekten der Stadt.
Von der Brücke aus hat man einen guten Blick auf die alte Speicherstadt. Schwierig ist es allerdings, eine verhältnismäßig leere Brücke für ein Foto zu erwischen.
Nach der Überquerung der Brücke führte uns unser Spaziergang zur Kristiansten Festning. Die Kristiansten Festning steht außerhalb des Stadtzentrums Trondheims auf einer Anhöhe. Die Festung sollte die Stadt in der Vergangenheit vor Angriffen beschützen und ist mit mehreren Kanonen ausgestattet. Der auffälligste Bestandteil der Festung ist der weiße Donjon, ein vierstöckiger Turm mit Schießscharten.
Nach unserem Besuch in der Festung ging es talabwärts und wir wollten uns nun die hübsche Speicherstadt näher ansehen. Die bunten Häuschen am Fluss Nidelva ist unserer Meinung nach eine der schönsten Sehenswürdigkeiten von Trondheim. In einem der unzähligen Cafe's haben wir dort eine kleine Rast eingelegt.
Irgendwann wurde dann das Wetter unfreundlich und wir sind über die Bakke Bru wieder zurück in Richtung Innenstadt gelaufen. Durch die Fußgängerzone ging es dann zurück in Richtung Hauptbahnhof. Wer Briefmarken oder einen Briefkasten benötigt findet dieses dort.
Vom Hauptbahnhof ist es dann wirklich nur noch ein kurzer Fußmarsch zurück zum Schiff.
Mit unserem kleinem Rundgang durch Trondheim haben wir einen ersten Einblick erhalten. Uns hat die Stadt sehr gut gefallen. Bei einem nächstmaligen Besuch werden wir dann eventuell auf das Ausflugsangebot von der Reederei zurück kommen.
LG Ute
PS:
Und um die Frage bzgl. dem Schwimmband zu beantworten. Wir waren zwar nicht drinnen, aber das was man von außen sehen konnte, war ein Freizeitbad mit Rutschen, zwei oder drei Schwimmbecken und ist auf jeden Fall auch für Eltern mit Kindern geeignet.
Wir fahren im März hoch in den Norden.wir können uns nicht so richtig entscheiden was die Ausflüge angeht,kann uns da jemand Tipps geben.?Man ist so unentschlossen,ob man auf eigene Faust los kann oder nicht.
Man kann auf eigene Faust los
Wir fahren im März hoch in den Norden.wir können uns nicht so richtig entscheiden was die Ausflüge angeht,kann uns da jemand Tipps geben.?Man ist so unentschlossen,ob man auf eigene Faust los kann oder nicht.
Auch hier mein Tipp: Einfach mal diesen Thread durchlesen, wo du ganz viele Tipps findest.
Da du ja in jedem Thread deiner Nordland-Destinationen die gleiche Frage gestellt hast, nun auch von mir - nach Bergen - auch hier die gleiche Antwort.
Ich finde es sehr schade, wenn sich jemand anscheinend so gar nicht die Mühe macht und erstmal selbst liest, was hier schon so viele User an wichtigen Informationen und guten Tipps geschrieben haben.
ich habe mich auch durch alle Tipps bei den Nordlandausflügen gelesen vor unsere Fjord-Fahrt im August. Danach weiss man wirklich was sich wo lohnt auf eigene Faust und welche Ausflüge gut sind.