Bei unserer Reise ab 03.07. haben wir für Trondheim über Trondheimkajakk die Kajaktour ohne Instructor gebucht. War super und alles gut geklappt. Man ist dann nicht in einem großen Pulk unterwegs und "verfahren" kann man sich eigentlich auch nicht. Für die Busfahrt zur Einstiegstelle benötigt man die App für den Fahrkartenkauf. Wird an der Bushaltestelle am Hafen alles gut erklärt.
Trondheim / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hat Trondheim eine hübsche Innenstadt zum Bummeln und Shoppen ? Wir würden gerne mit der historischen Straßenbahn fahren, ggf. zur Festung hochlaufen und dann noch ein bisschen durch Trondheim bummeln, sofern lohnenswert.
-
Trondheim lädt zum Bummeln ein. Unbedingt das alte Viertel Bakklandet besuchen. Viele nette Cafes gibt es auch, zB das Le Frere oder Jacobsen og Svart. Festung bietet tollen Rundumblick.
-
Da hast Du völlig recht, aber oben bei der Festung waren wir noch nicht.
Und nicht den Nidaros Dom vergessen und die Alte Stadtbrücke- Gamle Bybro.
Ist auch alles nicht so weit vom Schiff zu erlaufen.
LG
Xarus
-
Weiß jemand, wo ich Mitte Mai Fahrräder ausleihen kann? Wichtig wäre, dass es dort auch Kinderfahrräder (16 Zoll) gibt.
-
Schau mal, swwoodi , vielleicht ist das was für dich:
-
Da hab ich schon geguckt. Nur fand ich da keine Kinderräder
-
Trondheim Tipp
Ein Besuch der Schanze ist gut zu schaffen, zumal die Nordische Ski
WM 2025 dort stattfindet und Vieles neu gebaut wurde. Man startet vom Busbahnhof mit Nr. 2 bis Björndalstoppen und dort in Bus 23 umsteigen bis Granåsen Ski Center. Tickets gibt's es in der App. 2-3 Stunden reichen aus.
3. April 2024
-
Vielen lieben Dank. Da wollen wir auch hin. Mit Tickets meinst du für den ÖPNV oder? Und was kostet es Eintritt in das Ski Center? Ich habe schon gegoogelt, aber so wirklich fündig werde ich dazu leider nicht 🙈
-
In Trondheim sind wir individuell von Bord. Das kann man auch ganz gut machen. Das Schiff liegt zentral und der Dom, wo wir hinwollten, ist fußläufig erreichbar. Die Tickets für den Dom haben wir vor Ort gekauft. Wir hatten auch das Kombiticket mit Dom, Kronjuwelen und Museum. Auf dem Rückweg gab es eine leckere Zimtschnecke.
-
In Trondheim haben wir auch einen Spaziergang gemacht.
Wir sind ungefähr die blaue Route langgegangen, die auf dieser City Map von der Touristeninformation eingezeichnet ist
https://visittrondheim.no/wp-content/uploads/2023/02/City-Guide-Map.pdf
Aus unserer Sicht lohnt es sich relativ früh loszugehen und nicht wie die meisten zuerst Richtung Stadtzentrum sondern in Richtung Verftsbrua zu gehen und dort die Nidelva zu überqueren.
Danach sind wir weiter Richtung Gamle Byro (der bekanntesten Brücke Trondheims). Der Weg dorthin führt durch den Ortsteil Bakklandet fast die ganze Zeit am Ufer der Nidelva entlang und geht zum Teil als eine Art Holzsteg an den dort stehenden Häusern vorbei (auf der City Map geht die blaue Route eine Straße weiter entlang). Von hier hat man einen wunderbaren Blick auf die Häuser auf der anderen Uferseite. Und es gibt auch einen Punkt andem man gut auf die Gamle Byro schauen kann.
Dadurch das wir relativ früh unterwegs waren, war es auf dieser Seite des Flusses noch fast Menschen leer. Erst auf der Gamle Byro war etwas mehr los, aber auch noch nicht wirklich viel.
Nach der Überquerung der Gamle Byro ist man dann auch schon fast beim Nidarosdom. Diesen haben wir dann auch von Innen besichtigt.
Nach dem Besuch des Doms haben wir uns dann über das Stadtzentrum langsam auf den Rückweg zum Schiff gemacht.
Dabei sind wir auch durch die "Umbrella Street" gegangen, die eigentlich Thomas Angells gate heißt, in der, wie auch in einigen anderen Orten, Regenschirme und Girlanden aufgehangen wurden (auch hier geht die blaue Route der City Map einen andere Straße entlang).
Von da aus war es dann nicht mehr weit zum Hafen.
-
Noch einen Nachtrag:
Für das Kombiticket Dom, Kronjuwelen, Museum haben wir 480 Kronen bezahlt. Für 2 Erwachsene. Kind (6) war kostenlos.
-
Beim nächsten Trondheim Besuch weiß ich schon was ich machen werde.
Das liegt direkt am Anleger und die Badegäste haben uns beim Ablegen zugewunken.
Pirbadetwww.pirbadet.no -
Noch zwei Nachträge:
Auch wir haben den Nidarosdom besucht.
Für den Hinweg haben wir uns für eine der Taxen entschieden, die in Nähe zum Cruise Terminal standen.
So erlebten wir eine kurze Stadtrundfahrt in einer Tesla-Taxe.
Der freundliche Fahrer kassierte dafür 200 NOK (~17,70€) per KK. Für vier Personen / zwei Familien ist der Preis in Ordnung.
Der reine Eintritt in den Dom kostete 120 NOK p.P. (~10,60€). In einem gut sortierten Souvenir- und Infoshop konnten die Tickets gekauft werden. Der Preis rechtfertigt den Eintritt in den absolut sehenswerten inneren Dom.
Zurück gings zu Fuß an der Gamle Bybro, dem Stiftsgarden, der Paraplygata, an Werfthafen und über die Verftsbrua zum Terminal zurück (siehe auch Escape s Bericht oben).
-
bzgl. der historischen Strassenbahn, fährt die immer oder sind das nur einzelne Züge auf dem Abschnitt und vielleicht hat man Glück, dass man die historische Straßenbahn erwischt?
-
Die "Gråkallbanen" (Linie 9) fährt aus der Stadt heraus nach Lian (ca. 20 Minuten pro Strecke). Dort kann man aussteigen, eine Runde um einen kleinen nahegelegenen See drehen und anschließend wieder zurückfahren. Die reine Fahrzeit beträgt ca. 1 Stunde. Das Ticket gilt 90 Minuten.
Außer dieser historischen Straßenbahn fährt in Trondheim keine andere Straßenbahn mehr.
-
Hallo zusammen.
In Trondheim haben wir uns für einen Stadtspaziergang entschieden. Den Dom wollen wir nicht besuchen, da wir schon beim letzten Besuch drin waren.
Meine Fragen:
- Wie viel Zeit brauchen wir ungefähr für :
- Fußweg ins Zentrum von Trondheim
- Stiftsgården
- Nidarosdom – Kathedrale Trondheim
- Gamle Bybro – Altstadtbrücke
- Trondheim Speicherhäuser
- Stadtviertel Bakklandet
- Trampe Bicycle Lift – Fahrradlift
- Kristiansten Fortress
- Solsiden
- Blumenbrücke – Blomsterbrua
- Wie kommen wir zur Aussichtsplattform Tyholttarnet?
Wir freuen uns schon!!!
-
Wie viel Zeit brauchen wir ungefähr für :
Fußweg ins Zentrum von Trondheim
Stiftsgården
Nidarosdom – Kathedrale Trondheim
Gamle Bybro – Altstadtbrücke
Trondheim Speicherhäuser
Stadtviertel BakklandetLies dich einfach mal ein bisschen in die bereits hier im Thread dazu gegebenen Informationen ein. Du wirst sehen, dass du da bereits Antworten auf zumindest einen Teil deiner Fragen erhältst.
-
Wir sind zurück von einer wunderschönen 10tägigen Reise!!!
Unser Tag in Trondheim:
- Stadtspaziergang in Trondheim:
- Am Hafenausgang haben wir uns einen Stadtplan kostenlos geholt.
- Wir haben die blaue Route gewählt und kamen an einigen Highlights vorbei:
- Brücke Søndre Gate
- Einkaufsviertel (dort sind auch Schirme über die Straße gespannt). Wir haben erstmal ein bisschen geshoppt. ACHTUNG: Wenn ihr in einem Tax free Laden einkauft. Kassenzettel mitnehmen. So bekommt ihr am letzten Tag der Reise eure Steuer zurück.
- Nidarosdom: In einer kleinen Seitenkapelle nahmen wir an der Heili Rast teil. Einem kurzen Abendmahl auf deutsch und norwegisch. Dauerte ca 10 Minuten.
- Gamle Byro: Es bringt Glück über diese rote Brücke zu laufen. Außerdem kann man von dort super die historischen und bunten Holzhäuser fotografieren.
- Fahrradlift: schieben wäre glaube ich einfacher
- Festung Kristiansten Fortress: Einfach den Berg beim Fahhradlift hoch.Von oben hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt.
- Bakklandet: altes Stadtvierteln mit vielen tollen Häusern.
- Solsiden: hier gibt es einige tolle Restaurants und wir haben dort wirklich gute Muscheln gegessen.
- Über die Blumenbrücke ging es zurück zum Schiff.
Der tag in Trondheim war wunderschön...
-