Natürlich bietet AIDA immer noch Einiges, aber es gab doch auffällig viele Details zu bemängeln, denn es wird an allen Ecken und Enden gespart. Beim Essen war das am Auffälligsten. Es gab mehr "Sättigungsbeilagen", dafür weniger Fleischangebote. Obst wurde auch im wesentlichen auf Ananas und Melone reduziert, die ansonsten übliche Mango war gestrichen genauso wie andere Südfrüchte auch. Während es bei anderen teureren Urlauben frischgepressten Orangensaft zum Frühstück gibt, bekommt man auf AIDA sogenannten "Orangensaft", das ist aber nichts als eine wässrige Plörre und in keinster Weise mit normalem Fruchtsaft zu vergleichen.
Beim Personal wurde auch gespart, so dass man beim Frühstück selber sehen konnte, wo man Kaffee, Tassen und Milch herbekommt. Da es an allen Tischen so zuging, liefen ständig Leute zwischen den Tischen herum auf der Jagd nach der Elementarversorgung.
Der mangelhafte Service an Bord wurde flankiert von penetranter Werbung für die überteuerten kostenpflichtigen Zusatzangebote. An Seetagen wurde das Pooldeck stundenlang mit Werbung dafür beschallt, ich kam mir vor wie auf einer Kaffeefahrt.
Das eigentlich größte Ärgernis waren aber die Radtouren aus meiner Sicht. Den Reisenden wurden an den Ausflugsorten Radtouren angeboten, wobei die Darstellung der Touren stark verharmlost wurde. Die sogenannte "Softtour" in Panama entpuppte sich als Fahrt durch schlammige, unbefestigte Strecken. Bei den Teilnehmern wurde einfach jeder zugelassen, also auch vollkommen unsportliche, übergewichtige Rentner, die mit dem Begriff "Softtour" geködert wurden. So kam es auch zu vielen Verletzungen, sogar bis hin zu Knochenbrüchen bei den Radtouren. Das war auch im letzten Jahr so und AIDA bietet weiterhin diese Touren an, ohne zu warnen. Klar verantwortet jeder selber, was er sich zumutet, aber die Information sollte zumindest dementsprechend sein.
Dann wird den Leuten noch erzählt, dass man immer Ausflüge mit AIDA buchen soll, weil man damit "auf der sicheren Seite" sei. Allerdings steht im Heft der Ausflüge, dass AIDA nur vermittelt und die Reisenden bei Problemen auf die Versicherungen der lokalen Veranstalter zugreifen sollten. Das passt auch nicht zusammen.
Als Letztes noch das Thema "Last-Minute": viele treue AIDA-Kunden haben ihre Reise voll bezahlt und evtl. noch den Frühbucherrabatt mitgenommen. Aber um das Schiff zu füllen, wurden die Reisen lastminute zum halben Preis verramscht. Das verärgert natürlich die Vollzahler und führt eben zu den oben genannten Einsparungen. In Zukunft werde ich auch so verfahren, dass ich meine Erwartungshaltung zurück schraube und AIDA Reisen nur noch auf lastminute buchen werde, dann passen Preis und Leistung zusammen.