Ausstattung der "kleinen" Schiffe nicht mehr zeitgemäß

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Möchte hier die Diskussion zum Thema Modernisierung/Umbau/Renovierung der "kleinen" Schiffe starten....


    Unserer Meinung nach ist die Ausstattung nicht mehr zeitgemäß und entspricht nicht dem Standard von vergleichbaren ****Sterne Hotels

    • keine Flachbildschirme mit E-Mail Möglichkeit in den Kabinen
    • keine Balkonkabinen für 3 Personen
    • Farbkonzept ist überholt


    Sicher gibt es noch mehr Punkte.....


    Desweiteren finden wir die Kleidung der Scouts nicht mehr up-to-date....Beige/Orange ist wirklich out!!!
    Vorschlag: dunkelblaue Hose/rotes oder türkisfarbendes Shirt....



    Da Verschönerungen /Upgrates nicht ohne Preiserhöhungen durchgeführt werden, ist sicher vertretbar. Auch wenn ich mich nicht überwiegend in der Kabine aufhalte, möchte ich doch auch hier einen gewissen Standard genießen.


    Lieben Gruß
    Silke


    2008 Karibik/Vita
    2009 VAE/DIVA – Mittelmeer/BELLA
    2010 Mittelmeer-Kanad.Inseln/BELLA – Nordamerika/LUNA(nicht angetreten) – östl. Mittelmeer/DIVA
    2011 Karibik/Vita

    Einmal editiert, zuletzt von SilkeS ()

    • Offizieller Beitrag

    Also MIR reicht die Ausstattung und die Bekleidung der Scouts ist MIR wurscht.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Sicherlich sind Farbgebung und Designs der jeweiligen Schiffe Geschmacksache. Ich habe mich jedenfalls auf der Vita nicht daran gestört. Wir lieben die Atmosphäre der kleinen Schiffe und würden Sie sicherlich jedem Schiff der Melitta-Klasse vorziehen. :meinung:

    AIDAvita 14.-21.08.2009 - Östliches Mittelmeer


    AIDAluna 27.04.-02.05.2010 - Nordeuropa / Eidfjord


    AIDAbella 17.-20.09.2010 - Kurzreise westl. Mittelmeer


    AIDAdiva 27.01.-03.02.2011 - Orient ab Dubai


    AIDAaura 03.-17.12.2011 - Karibik & Florida


    AIDAvita 18.-25.05.2013 - Westliches Mittelmeer


    AIDAperla 01.06.-06.06.2017 WelcomeTour Westliches Mittelmeer


    AIDAprima 26.03.-02.04.2019 - Orient ab AbuDhabi

  • Also ich vermisse die aufgezählten Punkte auf den kleinen Schiffen überhaupt nicht. Und das Farbkonzept der Dienstkleidung ist nun wirklich Geschmackssache und mir ehrlich gesagt ziemlich egal, solange das Crew-Mitglied in der Uniform sympathisch ist.


    Ich habe schon verschiedene *****-Hotels erlebt, die dem Vergleich mit AIDAaura und vita bei weitem nicht standhalten.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • @SilkeS


    also wirst Du Dir wohl andere Schiffe (Reederei) suchen müssen, wenn Du es nicht mehr zeitgemäß


    empfindest. Wir fühlen uns immer sehr wohl auf den kleinen Schiffen. :meinung:


    LG Balou

  • Für meinen Urlaub sind andere Dinge wichtiger. Auch haben die Schiffe keine vollen 4 Sterne. Wobei auch solch eine Bewertung immer fraglich ist- auch bei "guten" Hotels, bzw. Hotelketten.


    Bisher kenne ich nur die bella und die cara. Und beide haben wir mehrmals "genießen" dürfen. Ich finde auch die Farbgebung schön und gemütlich. Die "älteren" Einrichtungsgegenstände werden ja von Zeit zu Zeit ausgetauscht, klar, auch ausgebessert. Was das moderne angeht, so wird es ja bei den neuen Schiffen immer beachtet. Man hat die Wahl. Dass aber nur des Alters wegen die kleinen Schiffe "verschwinden" sollen finde ich nicht.


    "First Class" Schiffsreisen werden ja von anderen Reedereien geboten, sollte ich also das Bedürfnis nach einem Urlaub in dieser


    (Preis-)kategorie haben, so werde ich dort buchen.
    WIr mögen eher das "legere und unkomplizierte" Konzept von AC weil wir lieber so unsere FREIZEIT verbringen möchten.


    Doch jedem das Seine.


    :meinung:

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Also MIR reicht die Ausstattung und die Bekleidung der Scouts ist MIR wurscht.


    Ganz meiner Meinung. Im Urlaub brauch ich keinen Flachbildschirm und auch keine E-Mail Funktion. Und über Farben lässt sich halt streiten. Und meine Wohnung streiche ich auch nicht jedes Jahr neu, weil die alte Farbe momentan out ist.



    LG Vera

  • Ja, einen gewissen Standart möchte ich auch genießen. Aber dazu brauche ich persönlich keinen Flachbildschirm und schon gar keine E-Mail Möglichkeit im Urlaub. Und die Farben der Inneneinrichtigung oder der Scouts ist nun mal Geschmacksache.


    Im Übrigen mag ich die kleinen Schiffe mit ihrer familiären und gemütlichen Ausstrahlung.


    Marga

    2006 Aura - Östliches Mittelmeer

    2008 Cara - Westliches Mittelmeer

    2009 Cara - Kanaren mit Spanien

    2010 Cara - Transasien

    2011 Luna - Karibik

    2013 Bella - Kanaren 7

    2013 Diva - Transsuez

    2014 Diva - Transsuez

    2015 Cara - Kanaren und Kap Verden


  • Ich fuehle mich auf den kleineren Schiffen viel wohler, als auf den groesseren. Das diese aelter sind und keine Flachbildschirme haben, stoert mich ueberhaupt nicht, ich bin eh nicht zum Fernseh gucken da. Zudem gefallen mir die Kabinen viel besser, als auf der Luna, oder Diva, sie wirken waermer und sind besser eingerichtet (extra Kommode und Nachtschraenke). Aber zum Glueck gibt es ja genug Auswahl an Schiffen, da kann sich dann jeder nach seinem Geschmack eines aussuchen, auf dem er seinen Urlaub verbringen moechte.
    :meinung:

    02/2006 Aura - Mittelamerika
    02/2008 Vita - Mittelamerika/Karibik
    10/2008 Diva - WM
    02/2009 Aura - Mittelamarika/Karibik
    02/2010 Aura - Mittelamarika/Karibik
    11/2010 Blue - Kanaren
    02/2011 Aura - Asien
    11/2011 Bella - Kanaren
    01/2012 Vita - Amazonas
    05/2012 Diva - Kanaren
    01/2013 Aura - Karibik/USA
    11/2013 Diva - oest.MM
    02/2014 Bella - Karibik
    10/2014 Diva - östl.MM
    11/2014 AIDAmar - WM
    02/2015 Vita - Karibik/USA
    11/2017 Bella - Kanaren
    02/2018 Sol - Kanaren
    04/2018 Blu - Adria
    01/2019 Diva - Karibik 4

    11/2021 Blu - Kanaren

    11/2022 Blu - GR/IT

  • e-mails kannste doch dann am internet counter schreiben.als ob das auf den kleinen schiffen nicht gehen würde^^
    alles eine frage der bequemlichkeit.man soll froh sein,dass es die technik heutzutage überhaupt ermöglicht!

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Hallo,


    die kleinen Dampfer (Cara/Vita/Aura), kann man sicherlich nicht mehr mit den ultramodernen Megalinern der neuen Generation (Melittaklasse,MSC,Costa) vergleichen


    Sie haben aber auch ihre Vorteile :antwort:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    die "kleinen" finde ich ebenfalls deutlich gemütlicher, die Ocean Bar auf der Aura haben wir auf der Bella schmerzlich vermisst. Und der leere Platz vor der Pool-Bühne wirkte schon sehr steril. Die Wasserspender wurden wohl für den zusätzlichen Profit "wegdesignt".
    Ich würde eher die neuen Schiffe umbauen lassen ;-).


    Viele Grüße, Phil


    PS: Warum eigentlich "Melitta-Klasse"? Den Witz habe ich noch nicht ganz mitbekommen :S


  • PS: Warum eigentlich "Melitta-Klasse"? Den Witz habe ich noch nicht ganz mitbekommen :S


    Hallo,


    siehe dir auf deinen Urlaubsfotos, die neuen AIDAschiffe mal etwas genauer an :gruebel:


    Besonders die getönte Glasfassade im Bereich der Schiffsmitte und denke gleichzeitig an die berühmten Melitta-Kaffeefilter


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Mir ist es so was von egal, was die Crew für eine Kleidung trägt. TV und Internet ist eine nette Sache. Muss aber nicht sein.
    Ich habe Urlaub. :meinung:

  • Vita und Aura sind unsere Lieblingsschiffe.Die Scouts können meinetwegen auch in Blauleinen rumlaufen. Mir egal

    über 200 Nächte auf AIDA

  • Irgendwann wird auch die Ausstattung der Großschiffe
    nicht mehr zeitgemäß sein.
    Das ist nun mal der Lauf der Zeit.


    Mir geht auf den alten Schiffen z.B. das ITV ab.
    Dort kann man sich wenigstens über aktuelle
    Nachrichten informieren.


    Aber die Ausstattung an der Farbe der Kleidung
    von Crew-Mitgliedern festzumachen, ist schon
    hanebüchend.


    Gruß
    Sven

  • oh ja, unsere geliebte oceanbar auf der vita - die haben wir auf den großen schiffen sehr vermisst. hier geht der flair der oceanbar doch sehr verloren. :verzweifelt:

    AIDAvita 14.-21.08.2009 - Östliches Mittelmeer


    AIDAluna 27.04.-02.05.2010 - Nordeuropa / Eidfjord


    AIDAbella 17.-20.09.2010 - Kurzreise westl. Mittelmeer


    AIDAdiva 27.01.-03.02.2011 - Orient ab Dubai


    AIDAaura 03.-17.12.2011 - Karibik & Florida


    AIDAvita 18.-25.05.2013 - Westliches Mittelmeer


    AIDAperla 01.06.-06.06.2017 WelcomeTour Westliches Mittelmeer


    AIDAprima 26.03.-02.04.2019 - Orient ab AbuDhabi

  • Also wenn die kleinen Schiffe nicht mehr zeitgemäß sein sollen, bin ich es wohl auch nicht. Wir fühlen uns jedenfalls immer viel wohler auf den kleinen Schiffen Wir finden sie immer noch sehr schön, auch von der Farbe her und die Leute in den braun-beigen Uniformen sind uns allemal wichtiger als ihr Outfit. Wer es modernr mag darf doch gern die Melitta-Dampfer frequentieren. Wir bleiben bei Cara, Aura und Vita!

    Mit AIDA 169 Häfen in 70 Ländern kennengelernt
    Und die Reise geht weiter... :Boot1:

  • Die kleinen Schiffe sind einfach vom Flair viel besser wir alle fühlen uns wohler auf den den kleinen.

    Reise Nr.20 auf die AIDAstella 10.7.15

  • Auch ich mag die kleinen Schiffe sehr gern. Da ist das AIDA-Feeling von früher noch ein wenig vorhanden.


    Auf vielen Reisen konnten wir beobachten, dass verschlissene Teile ausgetauscht, bzw. repariert wurden. Ich denke, dass in absehbarer Zeit solche Dinge wie die die Fernseher (mir persönlich völlig wurscht) ausgetauscht werden. Sicherlich werden technische Dinge irgendwann moderner - aber warum soll ein einwandfrei funktionierendes Gerät entsorgt werden? Sicherlich wird es auf den kleinen Schiffen eine schrittweise Modernisierung geben.


    Auf den Großschiffen fehlen mir die Nachtschränkchen. Die großen Regale finde ich auch nicht schön, weil es dadurch immer irgendwie unaufgräumt ist. Mir fehlen Schubladen für den Kleinkram (Socken, Wäsche, Bücher, Taschentücher, Medis....)


    Deswegen würde ich aber nicht zu einer anderen Reederei wechseln, weil soooo wichtig ist mir das nun auch wieder nicht.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">