@ Molax: so isses. Bin ich froh, dass die meisten Menschen nur noch nach "SCHÖNER WOHNEN" leben und somit dann mit ständigem Tapeten- und Möbelwechsel und Umbauten die Wirtschaft ankurbeln!
Nachdem ich paarmal "Verrückt nach Meer" gesehen habe frage ich mich wie man dann die Albatros einordnen soll.
Ausstattung der "kleinen" Schiffe nicht mehr zeitgemäß
-
SilkeS -
3. Januar 2011 um 21:12 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Es gibt bei den AIDA Schiffen kein scharz-weiß Denken bezüglich der Frage, welche Schiffsklasse besser ist.
Ich persönlich bevorzuge die kleinen Schiffe.
Es gab in grauer Vorzeit mal ein Schiff, das hieß einfach nur "AIDA", ohne zusätzliche Schnörkel.
Das war ein feines Schiff mit 99% nettem Publikum, einem tollen Clubchef (hieß damals noch so), einer insgesamt familiären Atmosphäre an Bord, das "Du" war die Regelansprache etc.
Die Reisen waren sehr gut gebucht, für die Transatlantik gab es eine Warteliste.
Diese Zeit lässt sich nicht mehr zurückschrauben, die Erinnerung bleibt aber.Natürlich haben die neuen Schiffe Vorteile, wie die Flachbildschirme, die sich aber auch auf den kleineren Schiffen nachrüsten lassen.
Das Kasino hat auch seinen Reiz (muss aber nicht sein).
Die Wellness Oase ist zwar eine feine Sache, nur geht das Konzept deshalb nicht auf, weil sie nur einem exklusiv kleinem Kreis von Extrem schnell Buchern und anderen priveligierten zugänglich istDas Theatrium - Konzept mit vielen kurzen Shows, die sich wiederholen, gefällt mir weniger als das "große" Theater.
Die deutlich größeren Restaurants sind irgendwie bei großem Andrang enger und hektischer, wobei allerdings die Vielfalt des Angebotes auch etwas größer ist.
Ich sehe aber es nicht so eng, dass ich nicht bei attraktiven Angeboten, sowohl bezüglich des Preises wie auch insbesondere der Ziele auch auf die diva,luna etc. gehen würde.
In den ersten Tagen auf der "mar" werden sicher auch viele Fans der alten Schiffe dabei sein. -
Da I-TV allerdings nutze ich gern auf den gr0ßen Schiffen, besonders die Mailfunktion.
(Eh jetzt das Gemecker losgeht- ja -- ich muss auch mal im Urlaub nach dem Rechten schauen und gucken, ob irgendwo was anbrennt, während ich in der Sonne liege. Das sind mir die 10 min für ein ruhige Gewissheit allemal wert.) -
Zitat
Es gibt bei den AIDA Schiffen kein scharz-weiß Denken bezüglich der Frage, welche Schiffsklasse besser ist.
Hmm... du sprichst jetzt von dir oder Weil allgemein stelle ich schon fest, dass die Fronten der Meinungen "groß oder klein" sehr wohl verhärtet sind (schwarz oder weiß).
ZitatDie Reisen waren sehr gut gebucht, für die Transatlantik gab es eine Warteliste.
Diese Zeit lässt sich nicht mehr zurückschrauben, die Erinnerung bleibt aber.
Verzeihung, warum musste sich dann AIDA von Carnival kaufen lassen Bislang dachte ich immer, dass das "alte" Konzept die Schiffe eben nicht gewinnbringend gefüllt hat.
ZitatDie Wellness Oase ist zwar eine feine Sache, nur geht das Konzept
deshalb nicht auf, weil sie nur einem exklusiv kleinem Kreis von Extrem
schnell Buchern und anderen priveligierten zugänglich istDiese Erfahrung habe ich in meinen vergangenen Reisen noch nicht gemacht. Selbst bei Seetagen ist es mir bislang erst einmal passiert, keinen Platz mehr zu bekommen.
Wobei ich hier gestehen muss, dass es wohl der ( verhältnismäßig hohe) Preis ist, der die Nachfrage zügelt.ZitatDas Theatrium - Konzept mit vielen kurzen Shows, die sich wiederholen, gefällt mir weniger als das "große" Theater.
Da kann man sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Auch wenn ich das Sitzplatzkonzept für "überdenkenswert" halte, gefallen mir die kürzeren Shows wesentlich besser, weil sie die Möglichkeit geben, nach einer halben Stunde was anderes zu machen oder eben zu bleiben und den nächsten Programmpunkt zu bewundern.
Gerade wenn man öfter fährt ist das von Vorteil, weil die Shows ja eher selten gewechselt werden und man schon viel gesehen hat.Deswgen bin ich der Meinung, dass eben genau dieses schwarz/weiß Denken aufhören sollte. Auch wenn die Schiffe von derselben "Firma" sind, bleiben die Konzepte trotz allem einfach unterschiedlich. Der eine findet dies besser, der andere das andere. Wieder andere lieben einfach die Abwechslung, die durch die unterschiedlichen Konzepte vorhanden sind.
Alles hat seinen Reiz... deswegen gehöre ich, der lieber die "Großen" mag, trotzdem nicht zu denen, die eine kleine Aida als nicht mehr zeitgemäß bezeichnen würden.
-
@ TomH
Geschmäcker sind verschieden. So auch hier, aber das ist ja nicht schlimm.
Zur Geschichte:
Anfangs stand die Idee AIDA kurz vor der Pleite. Das Schiff wurde an die Norwegian Cruis Line verkauft aber weiter von AIDA betrieben.
Durch die Übernahme durch P&O 1999 war das Konzept AIDA gerettet. Bis dahin hat sie sich dann berappelt und wurde von die vielen Fans angenommen.
Carnival war damals nicht an AIDA interessiert.
Erst mit dem Zukauf von P&O wurde AIDA, genau wie Costa Teil von Carnival. Zu dieser Zeit wurde auch aus der Arosa blu die AIDA blu, weil die Arosa mehr die Zielgruppe von Costa erreichte.
Costa ist übrigens die Europäische zentrale europäische Gesellschaft, weshalb AIDA unter italienischem Recht steht und den Heimathafen Genua hat.Zur Wellness OASE:
Solange es war ist und die Sonne scheint, kein Problem.Zum Theatrium:
Mir gefallen die geschlossenen Theatervorstellungen ohne Hintergrundlärm (Bars, Casino) besser. Allerdings ist die Bühnentechnik auf den neuen Schiffen einmalige Spitze. Nachteil:das Fassungsvermögen des Thetrium.Nochmals: Es gibt kein schwarz-weiß Denken, lediglich ein Abwägen von für und wider.
Wie schon gesagt, würde ich bei einer attraktiven Route auch mit der Diva, Sol, luna etc. fahren, auf keinen Fall würde ich auf der Allure of the seas oder einem großen Costa Kahn anzutreffen sein. -
Hier fehlt mal wieder der *recht haste* Button ,-)
14 Nächte alt 25 neu dieses Jahr und keine einzige Nacht bereut... wobei die Tage deutlich besser waren *lol*
Oliver -
Also MIR reicht die Ausstattung und die Bekleidung der Scouts ist MIR wurscht.
Mir auch - wir waren im Juli das 1.Mal mit AIDAcara unterwegs und die Farben sind schon gewagt. Aber alles andere, der Service usw. stimmt perfekt. Die Scouts sollen nicht in 1.Linie topmodern gekleidet, sondern kompetent sein. Mal angesehen davon würden häufigere Renovierungsintervalle letztlich immer auf den Preis aufgeschlagen, so gesehen ist es schon gut so
Auf Internet kann ich übrigens auch sehr gut verzichten, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen
-
Wir sind vor allem an neuen Routen interessiert. Somit fahren wir mit den kleineren Schiffen. Natürlich werden
die Schiffe älter, wie unser Auto. Aber da sie sich für uns in einem guten Zustand präsentieren. Kein Problem.
Sonst hätten wir womöglich viel länger auf Kap Hoorn, Amazonas, das Schwarze Meer oder Spitzbergen
warten müssen.Ausserdem, wie bereits anderweitig erwähnt, ist uns das Theater zu laut und es gibt zu wenige Sitzplätze, aber
die Technik wirklich toll ist. Das Kasino brauchen wir persönlich auch nicht.Vielleicht ändert sich unser Geschmack noch, aber im Moment fühlen wir uns auf den kleineren Schiffen noch
pudelwohl.LG dieniederrheiner
-
die kleinen schiffe erreichen wenigstens noch die orte,wo größere boote nicht mehr reinpassen und sie somit außerhalb liegen.
die lasershow ist allerdings ab aida blu am besten.also die gesamte technik ist schon besser geworden.aber zum glück hängt der urlaub nicht von der lasershow ab -
Eben - die Cara ist z.B. das einzige Schiff, dass den Nord-Ostsee-Kanal passieren kann - ein Erlebnis dass ich nicht missen möchte
-
Wir kommen gerade von der Vita, die wohl ab übernächste Woche in Neapel ins Dock kommt.
Wie uns einer vom Barcrew gesagt hat, soll dann u.a. die Fernseher modernisiert werden
und ein ungenutzter Teil vom Pooldeck (vorne, Backbordseite) soll mehr Kinder- bzw.
Jugendlichenfreundlicher ausgestattet werden, ähnlich der 'Hype' der Sphinx-Klassen.
Mal sehen, was sonst noch modernisiert wird.Ach ja:
Neu ist wohl auch, dass seit Juli an der Pool-Grill lfd. Hamburger zu bekommen sind
(In Anlehnung zur California Grill der Sphinx2-Klasse).Gruß,
Daniel -
also am interessantesten klingt die umgestaltung von ungenutzten bereichen speziell für jugendliche auf dem pooldeck.
-
Moin Zusammen,
die Cara ist für mich nicht mehr zeitgemäß und wird deshalb auch nicht mehr gebucht.
Also müssen die Reisen nach Spitzbergen bzw. Kap Verden eben noch warten, bis sie mit anderen Schiffen gefahren werden.
Auf der Aura hingegen haben wir uns immer sehr wohl gefühlt.
Viele Grüße
Holger, der Seefahrer -
mit welcher begründung ist die cara nicht mehr zeitgemäß?
baulich unterscheidet sie sich ja nicht großartig von aura und vita.das konzept ist dasselbe!? -
mit welcher begründung ist die cara nicht mehr zeitgemäß?
baulich unterscheidet sie sich ja nicht großartig von aura und vita.das konzept ist dasselbe!?Naja, der Unterschied zu Aura und Vita ist schon zeimlich groß, Allein die Raumaufteilung ist eine ganz andere bei Aura und Vita im Vergleich zur Cara. Auch unterscheiden sich die Schiffe durch ihren Antrieb (cara => Diesel, vita/aura => diesel-elektrisch).
Bei zeitgemäß oder nicht (mehr) zeitgemäß kommt es doch im Wesentlichen darauf an, was man unter "zeitgemäß" vertsteht. Die cara, vita und aura entsprechen sicherlich nicht mehr dem, was heute im Kreuzfahrtschiffbau angesagt und/oder machbar/mögklich ist. Wenn das mit "zeitgemäß" gemeint ist, dann ok! Sie stammen halt aus einer anderen Zeit. Das gilt dann aber auch (fast) schon für diva und Co. Wenn nur die Einrichtung (z. B. Farbkonzept, Ausstattung der Kabinen) gemeint ist, dann würde ich nicht von "zeitgemäß" sprechen, sondern eher "entspricht nicht dem jeweiligen Geschmack". Einige Dinge werden eben auch im Zuge von Werftaufenthalten geändert, angepasst, renoviert. Andere Dinge sind bauartbedingt und können nicht geändert werden => aus dem Theater kann man nun mal kein Theatrium machen (und das ist auch gut so).
-
Ich bin jetzt > 35 Jahre verheiratet. - Ist meine Frau noch zeitgemäß?
Die alte AIDA - noch ohne cara - war meine erste AIDA, die mir damals sehr gut gefallen hat und die auch heute noch nichts von ihrem Charme verloren hat. Der Antrieb - ob Elektro oder Diesel - wäre für mich kein K.o. Kriterium.
Die vita ( und somit auch die aura) kenne ich von ihrer ersten Fahrt an, auch diese gefallen mir - wie auch Nordlicht - weiterhin sehr gut.
Die diva, die ich von der Jungfernfahrt bereits kenne, hat mich dagegen vom Konzept her etwas enttäuscht (persönlicher Eindruck , !!). -
Guten Morgen liebe Mitfahrer!
Die Vita bekommt jetzt im Dock auch eine Galerie, das haben wir auf unserer letzten Tour vor 2 Wochen erfahren!
LG Die Jungs
-
Hallo,
auch wenn auf den kleineren Dampfern die Ausstattung evtl.nicht mehr zeitgemäß ist,haben sie den großen Vorteil der kleineren Windangriffsfläche
Die kleinen Dampfer können durch ihre kleinere Segelfläche auch bei stärkeren Winden sicherlich noch in einen Hafen einlaufen (da muß die Melittaklasse mit ihrer sehr großen Windangriffsfläche schon mal auf einen Hafen verzichten)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
ja das beste beispiel sind ja die kanarentouren,wo gerne mal ein hafen ausfällt
ansonsten würde ich es auch nicht vom antrieb ausmachen.wie soll man ein schiff an die neusten angesagten standarts anpassen,wenn sie vor 10 jahren gebaut wurden.das ist sehr schwierig.ein 10 jahre altes auto kann man auch nicht zum neusten porsche machen.
wichtig ist doch dabei,die ausstattung so gut es geht zu pflegen und meiner meinung nach gelingt das bei aura,vita und cara.wie von pille geschrieben,der charme bleibt trotzdem erhalten.
wenn das mit dem hype und der kunstgalerie wirklich umgesetzt wird,dann versucht aida schon etwas zu unternehmen.
zeigt vielleicht auch,dass man diese schiffe halten will. -
hallo,
ich habe für den Juni die Vita gebucht und freue mich schon drauf.
Nach den 2 großen Schiffen Diva und Sol mit denen ich zuletzt gefahren bin, freue ich mich auf ein "kleineres" schiff.
Ich finde die gemütlicher. Und der kleine Pool auf der Vita gefällt mir besser als die große Poolanlage auf den größeren Schiffen.Da ist man so richtig auf dem Präsentierteller finde ich.Aber jeder hat ja so seinen eigenen Geschmack. Und das ist auch gut so!
Gruß
Luna -