Neapel / Italien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hat schon mal jemand einen Ausflug zu den phlegräischen Feldern in Pozzuoli gemacht?


    Falls ja, wie ist die beste Möglichkeit da hin zu kommen?

    :Boot1: :Boot1:

  • Wir wollen Anfang August zu den Phlegräischen Feldern, deshalb habe ich mir im Internet rausgesucht, wie man dort hinkommt; scheint nicht so kompliziert zu sein...
    Wenn du möchtest, kann ich dir schreiben, was ich mir betr. Anreise aufgeschrieben habe - allerdings ohne Gewähr, da ja noch nicht selbst erprobt :lol1:


    Falls jemand schon einmal dort war, würde mich sehr interessieren, ob ein Besuch überhaupt lohnenswert ist :gruebel:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

    Einmal editiert, zuletzt von caro49 ()

  • Ich denke auch, dass es gehen müsste, evtl. auch gut kombinierbar mit einer Bootstour nach Ischia. Mal sehen.


    Frage an die Amalfifahrer mit Sorrent Top Car:


    Fährt die Tour hin und zurück an der Küste lang , oder geht es in eine Richtung "quer durchs Land"? Ist es also egal, auf welcher Seite man im Bus sitz, oder nicht?

    :Boot1: :Boot1:

  • Wir waren zu sechst. Julia ist in Deutschland/Berlin aufgewachsen und ein Teil ihrer Verwandschaft wohnt in Italien. So hat sie ihren Mann kennengelernt. Sie hat selbst Kinder.
    Sie spricht selbstverständlich Deutsch. Ob die Tour auch für Kinder ist, kann ich nicht einschätzen. Es war aber schon ein langer Tag. Am besten mit Julia die Route besprechen. Über den Preis kann ich nichts mehr sagen. Die Fahrt war jedoch günstiger als bei AIDA und wir konnten den Tag selbst gestalten und waren damals eben nur zu sechst. Wir würden jeder Zeit bei Julia wieder buchen. Sie konnte an der Amalfiküste mit ihrem Mercedes Straßen fahren, die für größere Busse(wie AIDA) gesperrt waren und es war sehr informativ, was sie uns so alles erzählt hat.

  • Hallo wie kommt man am günstigsten vom Hafen in Neapel nach Pompeji ?
    Und was Kostet der Eintritt dort ?
    Lohnt es sich wirklich ?
    Mfg

  • Hallo wie kommt man am günstigsten vom Hafen in Neapel nach Pompeji ?
    Und was Kostet der Eintritt dort ?
    Lohnt es sich wirklich ?
    Mfg


    Hallo,
    am günstigsten sicherlich zu Fuß...
    Andere Möglichkeiten findet man, na ?
    Nicht nur auf den vorangegangenen Seiten, sondern auch im Internet :erschrecken:
    Anfahrt und Tickets
    Ob sich s lohnt ? Muss jeder selbst für sich entscheiden...
    ein Vorgeschmack
    Viel Spaß

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir waren letzte Woche mit der Blu in Neapel und haben, da wir den Vesuv und Pompeji bereits kennen, von dort aus einen Ausflug auf eigene Faust zu den Phlegräischen Feldern bei Pozzuoli unternommen.
    Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen, gerade auch für Familien mit Kindern / Jugendlichen, da es dort sehr viel Interessantes zu sehen und zu riechen :zwinker: gibt: austretende Schwefeldämpfe, kochender Schlamm, Saunagrotten...


    Anfahrt:
    ( wir haben uns vor der Reise im Internet einen Stadtplan mit Metrostationen ausgedruckt; der ist genauer als die Hafeninfo von AIDA)
    Vom Hafen raus sind wir rechts die Hauptstarße entlang zur Metrostation " Universita" gegangen. Dort haben wir für 3,70 Euro p. P. eine Tageskarte für die Metro gekauft.
    Mit der Linie 1 fährt man bis zur Haltestelle Museo/ Cavour, dort in die Linie 2 steigen und bis " Pozzuoli/ Solfatara" fahren.
    Fahrzeit war ca. 45 Minuten.
    Dort angekommen, den Bahnhof verlassen, rechts ein kleines Stückchen die Straße runter gehen und nach ca. 150 m links die Hauptstraße bergauf marschieren. Der Weg zieht sich ganz schön, zumal wir über 30 Grad hatten...
    Der Hauptstraße muss man immer weiter bergauf folgen, bis ein Wegweiser nach links zum Campingplatz, bzw. zum " Vulcano Solfatara" kommt. Diesem folgen und nach ein paar Metern steht man schon vor dem Eingang.


    Eintritt: 7 Euro, dazu gibt es eine kleine Infobroschüre auf deutsch.


    Es soll auch einen Bus vom Bahnhof Pozzuoli zum Vulkan geben ( Stadtbus P9, allerdings haben wir lediglich die Haltestellen, jedoch keinen Bus gesehen, so dass wir letztlich doch zu Fuß gegangen sind ).


    Auf dem Rückweg sind wir wieder mit der Metro gefahren, diesmal bis zur Haltestelle " Toledo". Von dort aus sind wir gemütlich durch die Einkaufsstraße inkl. der " Galeria Umberto" bis runter zum Liegeplatz der Blu gebummelt.


    Wir hatten einen tollen Tag :daumen:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Neapel - Wein und Bierpreise



    Hallo


    wer war denn von Euch schon einmal in Neapel und kann mir sagen, wie dort das Preisniveau beim Essengehen (Pizzerien...) ist ?


    wie viel kostet denn dort ein Bier und ein halber Liter / Liter Hauswein kostet, wenn
    man in der Altstadt essen geht ??


    Wir würden uns evtl auch gerne Sorrent anschaun.
    Ist der Ort zu empfehlen ?


    Danke und viele Grüße


    Kathi :matrose:

  • kathi2013 wir waren vor ein paar Jahren allerdings schon in der Pizzeria Brandi, wir wollten uns einmal das Original ansehen, Wobei über das Original gestritten wird. genau kann ich die Preise leider nicht wieder geben, aber eine Pizza kostet runde 15 €. Bier weiss ich nicht, wir trinken Wein zur Pizza. Die Preise waren durchschnittlich bis gehoben. Das Gedeck kam dazu, das war dann insgesamt teuer. http://www.brandi.it/


    Sorent ist natürlich eine nette Stadt die man sicher besuchen kann, von dort die Amalfiküste ist sicher ein Plus.


    Ich würde Julia von Sorentotopcar anmailen und was buchen, sie kommt aus der Nähe von Sorent. Pepe

  • Wir waren Ende August 2014 mit der Aida in Neapel und wollten die Amalfiküste sehen. Da wir auch zum Fotografieren anhalten und flexibel sein wollten, entschieden wir uns gegen eine Bustour und für eine Kleingruppenreise mit Sorrento Top Car. Diese wird immer wieder in diesem Forum genannt und im allgemeinen sehr gelobt. Über dieses Forum fanden wir noch ein weiteres Paar mit ähnlichen Interessen, so dass wir uns zu viert auf die Reise machen wollten. Per E-Mail teilte uns Julia mit, dass Sie bereits mit einer weiteren AIDA-Gruppe ausgebucht sei, wir aber mit Ihrem Mann fahren könnten. Dieser spreche allerdings kein Deutsch sondern Englisch. Wir wurden gebeten, pünktlich am Pier zu erscheinen, um den Berufsverkehr möglichst zu umgehen.


    Pünktlich wie die Maurer wartete Giuseppe am Hafen. Nach kurzer sehr freundlicher Begrüßung und auch kurzem Kennenlernen der beiden Mitreisenden ging es dann los :abfahrt: . Guiseppe fuhr erfreulich sicher und zügig jedoch ohne dass man Angst haben musste (haben wir auch schon anders erlebt). Während der Fahrt konnten wir individuell unsere Reisewünsche abstimmen. Er vermittelte in sehr gutem und auch für uns nicht "native Speaker" gut verständlichem Englisch kulturelle, kulinarische, geologische und historische Informationen (irgendwie haben mir die kulinarischen Geschichten am besten gefallen ..) ohne uns zuzutexten. Die Strecke war wahrhaft traumhaft. In Positano Zitroneneis und den obligatorische Fotostop (echte Herausforderung bei dem engen Strassenverkehr) dann Fahrt nach Sorrento. Auf unseren Wunsch Essen in einem typisch italienischen Restaurant. Und was soll ich sagen, es war wundervoll. Mit Blick auf das Meer tellerweise Antipasti, Mozarella, frittierte Zucciniblüten und Pasta. Guter Tischwein und anschließend Limoncello. Das Ambiente und die Menge der Speisen waren so überwältigend, dass uns gänzlich unser Zeitplan aus dem Ruder lief (ganz im Gegensatz zum Etat, denn das Essen war echt preiswert :hunger: ) . ABER kein Drängeln, keine Hektik. Wie sagte Giuseppe so schön: Es ist Euer Tag. Dann noch nach Pompeji (sehr beeindruckend) und wenn auch etwas später als geplant (aber natürlich pünktlich zum Auslaufen) zur AIDA.


    Insgesamt ein wundervoller Tag, den wir jedem weiterempfehlen können. ^^

  • Wir sind am 26.11. mit der Mar in Neapel und wollen in die Altstadt. Bummeln, Dom, Klostergarten, u.ä. Außerdem liest man immer wieder etwas über eine Standseilbahn


    Lohnt sich ein Besuch in der Altstadt und wie weit ist die Altstadt vom Hafen entfernt ? Ist die Seilbahn auch in der Nähe.


    Vielen Dank im Voraus


    Hi, das lohnt sich definitiv. :meinung: Du liegst mit dem Schiff direkt in der Stadt. Einmal über die Strasse und du bist mitten in der Altstadt. Die eine Station der Seilbahn befindet sich nur 9 min. vom Schiff entfernt. Wir sind im Sommer dann mit der Bahn auf den Vomero Hügel. Dort oben die klasse Aussicht genossen und dann mit einer anderen Seilbahn wieder runter. Das funktioniert prima.
    Vorteil - wenn du wieder runter kommst, landest du am anderen Ende der "Via Toledo" - eine der Einkaufsstrassen von Neapel. Auf dem Ende sind kaum "Touris" und man sieht Neapel mal von einer anderen Seite.
    Einfach dann die "Via Toledo" lang schlendern, shoppen, etwas essen und man landet dann automatisch wieder am Startpunkt.
    Das Schiff ist vorher schon zu sehen.


    Respekt ja - Angst nein. Die Leute waren super freundlich - egal wo. Jederzeit gerne wieder.


    Viel Spaß in Neapel.

    :papierschiff: AIDA - Das Clubschiff ^^ Mittelmeer 1996 :papierschiff: AIDAcara - Nordsee 2010 :papierschiff: AIDAsol - Ostsee 2012 :papierschiff: AIDAbella - Ostsee 2013 :papierschiff: AIDAdiva - ÖMittelmeer 2013 :papierschiff: AIDAmar - WMittelmeer 2013 :papierschiff: AIDAblu - WMittelmeer 2014 :papierschiff: AIDAdiva - ÖMittelmeer 2014 :papierschiff: AIDAblu - Kanaren 2015 :papierschiff: AIDAmar - Ostsee 2015 :papierschiff: AIDAbella - ADRIA 2016 AIDPerla - Mittelmeer 2017

  • ich bin zwar nicht gefragt, aber schaue mal da http://www.portanapoli.de/neapel/seilbahn-funicolare Man fährt am Besten mit der Centrale hoch (achtet auf die Zeit, damit man kene 2 Karten kaufen mu? und mit der Montesanto zurück. Nähe Galleria Umberto findet man die Talstation Centrale auf der anderen Seite dr Toledo an einem kleinen Platz, leider etwas versteckt. Auf Google Maps vorher anschauen.


    Pepe

  • @ prinz1


    die Seilbahn auf den Vomero Hügel ist die Funicular di Montesanto
    und beginnt an der P'tta Montesanto. Oben kann man dann das
    Castel Sant' Elomo besichtigen mit super Blick auf Neapel.
    Mit der Funiculare Central, oberer Startpunkt Via Renato Lordi
    runter zur Via Toledo, wie von Free-Willy beschrieben.


    Ich hoff die Info hilft dir weiter


    Viel Spaß in Neapel

  • @ Free-Willy


    welche Station befindet sich denn in Hafennähe ? So wie ich es lese, gibt es ja 4 Bahnen...
    Hast Du eine Anschrift ?


    Danke :bayern:


    Sorry ich war ein paar Tage nicht on - aber besser als meine 3 Mitstreiter hätte ich die Frage auch nicht beantworten können. Dem gibt es kaum noch etwas hinzuzufügen.
    Oben auf dem Vomero Hügel musst du ein paar Meter gehen bevor Ihr freie Sicht auf die Stadt habt. Lohnt sich aber wirklich. Wir wollten wirklich nur die Aussicht einmal genießen und dann wieder runter. Ich glaube es waren 90 Minuten Gültigkeitsdauer des Tickets - d.h. einmal unten in der Station (Augusteo) gekauft, gilt das Ticket 90 Minuten egal wie oft und welche Bahn man fährt. Passt also mit dem Runterfahren - Günstiger geht es nicht.


    Wer mehr sehen möchte kann auf dem Hügel auch das Castell besichtigen. War uns aber etwas zu teuer. Bin mir nicht mehr sicher - aber ich glaube waren 20.- € pro Person, kein Rabatt für Kinder. Die Aussicht dann vom Castell aus ist natürlich traumhaft. Aber nicht für den Preis (wir waren 8 Leute) und als "Kulturbanausen" ist das so uns so eine Sache.


    Auf dem Hügel ist alles gut ausgeschildert. Kann man sich eigentlich kaum verlaufen. Jede Google APP, ein simpler Stadtplan (vorher ausgedruckt) oder einfach fragen. Italienisch konnte von uns keiner - ging trotzdem.


    Essen übrigens gleich wenn ihr wieder unten seid und nicht erst lange die "Via Toledo" langlaufen. Je weiter Ihr kommt desto überlaufener und "teurer" wird es.


    Viel Spass in Neapel, auf der Tour und natürlich der AIDA

    :papierschiff: AIDA - Das Clubschiff ^^ Mittelmeer 1996 :papierschiff: AIDAcara - Nordsee 2010 :papierschiff: AIDAsol - Ostsee 2012 :papierschiff: AIDAbella - Ostsee 2013 :papierschiff: AIDAdiva - ÖMittelmeer 2013 :papierschiff: AIDAmar - WMittelmeer 2013 :papierschiff: AIDAblu - WMittelmeer 2014 :papierschiff: AIDAdiva - ÖMittelmeer 2014 :papierschiff: AIDAblu - Kanaren 2015 :papierschiff: AIDAmar - Ostsee 2015 :papierschiff: AIDAbella - ADRIA 2016 AIDPerla - Mittelmeer 2017

  • Wer mehr sehen möchte kann auf dem Hügel auch das Castell besichtigen. War uns aber etwas zu teuer. Bin mir nicht mehr sicher - aber ich glaube waren 20.- € pro Person, kein Rabatt für Kinder. Die Aussicht dann vom Castell aus ist natürlich traumhaft. Aber nicht für den Preis (wir waren 8 Leute) und als "Kulturbanausen" ist das so uns so eine Sache.

    Ab einer gewissen Uhrzeit ist der Eintritt frei, ich bin mir nicht ganz sicher meine es war 16 Uhr!!! Wir kamen zu der Zeit man sagte uns wir sollen 10 Min. warten und dann ist der Eintritt frei! Lohnt sich wirklich, traumhafte Aussicht auf Neapel u den Vesuv......ein MUSS, wenn man dort ist!!!

    12.11-19.11.2011 Vita WMM
    06.05-13.05.12 Aura Adria
    07.09-14.09.12 Diva ÖMM15
    11.01-18.01.13 Blu Orient
    12.05-19.05.13 Aura Adria
    24.11-08.12.13 Bella Karibik
    12.09-19.09.14 Diva ÖMM17
    10.11-24.11.14 Sol Transasien
    11.04-18.04.15 Aura WMM1
    17.11-01.12.15 Mar Karibik 2
    09.04-16.04.16 Aura Spanien&Frankreich
    18.11-02.12.17 Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    17.05-27.05.18 Stella Medit. Highlights 2

    11.11-18.11.18 Stella Kanaren

    10.11.-17.11.19 Stella Kanaren

    13.11.-25.11.22 Stella Spanien, Portugal..

    15.05.-25.05.23 Perla Nor.Fjorde

    18.11.- 02.12.23 Cosma Transr. Mallorca-Kanaren

    19.05.-28-05.24 SOL Großbrittanien Norwegen

    e6c5a529291b8a91699084f1e280cbdfb728451c

    THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE



  • Hallo
    Ist es nicht so, daß man ab November nicht mehr auf den Vesuv rauf darf?
    Glaube gelesen zu haben, daß die Ausflüge auf den Vesuv nur bis Ende Oktober angeboten werden!

    :zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

  • Hallo Saarbrigger,


    das kann ich mir nicht vorstellen!
    Wir waren Mitte November 2011 bei strahlendem Sonnenschein oben, allerdings mit "Öffentlichen" (siehe Beitrag 489).
    Es war ein toller Tag!


    Viel Spaß dort!


    Gina

  • Hallo,


    wir waren 2008 Mitte November mit einem AIDA-Ausflug auf dem Vesuv. Ist zwar schon ein Weilchen her, kann mir jedoch auch nicht vorstellen, dass sich da was geändert hat.


    Liebe Grüße, Claudia