Hallo Gerlinde und Lothar,
herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die gemeinsame Zukunft!!!
Susi&Konsorten
herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die gemeinsame Zukunft!!!
Susi&Konsorten
herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit . Auch von uns die besten Glückwünsche für den gemeinsamen Lebensweg.
Viele Grüße
Anette und Rolf
Hallo Gerlinde und Lothar
von uns beiden auch alles Gute zur Hochzeit.
Hallo Anette und Rolf
wir haben nun auch die Kombitour bei Brög gebucht und die Anzahlung geleistet. Laut Brög ist die Tour somit komplett. Wir freuen uns schon riesig darauf.
Ich habe auch mal eine Anfrage an Gunda Harewood gestartet und nach Ausflügen auf Trinidad angefragt. Sobald ich eine Antwort habe werde ich das im Forum bekannt geben.
Viele Grüsse
Luise und Ernst
Hallo an alle,
wir (d.h. mein Freund und ich) sind wahrscheinlich auch mit dabei. Gebucht ist leider noch nichts
weil ich immer noch unsicher bin wegen dem Impfschutz.
Könnt ihr mir vielleicht bei der Entscheidung helfen?
Hab Bedenken wegen den Nebenwirkungen bei der Gelbfieber Impfung und ganz besonders bei der Malaria Prophylaxe.
Ich selbst hatte beides bisher noch nicht und bin ziemlich verunsichert.
Wie löst ihr das?
Ich lese immer es sind hauptsächlich nachtaktive Mücken die Erreger übertragen, Ausflüge sind ja tagsüber, aber am Wasser?
Ausserdem fahren wir ja auch nachts den Amazonas entlang, muss man sich auch da Gedanken machen wenn man am Schiff draußen ist?
Würd mir sehr helfen von euch zu hören was ihr macht oder welche Erfahrungen ihr habt.
Wär super wenn ihr mir hier bald antworten könnt.
Vielen Dank.
LG
Renate
Hallo,
Ulrike:
nett, von Dir zu hören! Eure Unterlagen sind ja wohl auch schon bei Gerlinde eingetroffen. Soweit ich mich erinnern kann, hat Bernd in SOA doch das Buch "Papillon" bzgl. Ile Royal gelesen. War das gut? Ich bin nämlich noch am überlegen, es mir als Vorbereitung auf die Reise zuzulegen.
Steht bei Euch bald wieder eine Aida-Tour an?
Renate:
ich hab jetzt die Reiseunterlagen nicht hier, aber da steht drin, dass die Impfung gegen Gelbfieber Pflicht ist. Bei unseren Vorfahrern wurde das auch genau kontrolliert, wie ich gehört habe. Um diese Impfung würdet Ihr also nicht drumrumkommen. Wir werden uns wahrscheinlich Mitte Dezember impfen lassen. So haben wir noch genügend Zeit, evtl. auftretende Nebenwirkungen auszukurieren. Aber bisher hatten wir noch nie Probleme bei Impfungen.
Malaria Prophylaxe werden wir nicht machen. Das hatten wir noch nie - weder bei unserer SOA-Tour noch bei anderen Asien-Reisen ohne Aida. Wir waren vor 2 Jahren in Vietnam, auch im Mekong-Delta, und hatten uns im Vorfeld beraten lassen. Sollte man sich doch Malaria einfangen, treten wohl nach ca. 4 Tagen die entsprechenden Sympthome auf und dann ist es ausreichend, das Notfallpaket zu nutzen. Das haben wir aber auch nicht und hoffen, sollte es uns doch erwischen, dass es dies im Bord-Hospital gibt oder vor Ort besorgt werden kann.
Wir machen uns da, ehrlich gesagt, aber auch nicht zu viele Gedanken. Haben schon Nobite-Mückengel besorgt und ansonsten geht's halt in langen Klamotten raus. Aber erst mal abwarten, ob wir überhaupt Mücken sichten....
Viele Grüße
Juliane
Hallo an alle Amazonas-Mitreisenden,
wir wollten nur kurz unseren Kommentar zu den befürchteten Impfungen abgeben. Wir hatten vor ca. 3 Wochen im Gesundheitsamt bei der Kreisverwaltung einen Termin zur Gelbfieberimpfung. Ein Picks in den Oberarm, ein schönes neues gelbes internationales Impfheft und das wars- keine Nebenwirkungen!!! Kosten 30,34 Euro. Natürlich reagiert jeder Körper anders, aber ich glaube man sollte sich da nicht verrückt machen.
Bei Gesundheitsamt ist es günstiger als beim Arzt-man muss sich nur erkundigen, wer dafür offiziell zugelassen ist (darf nicht jeder!)
Etwas mehr Kopfzerbrechen machen mir auch die Mücken. Da bin ich mir auch noch nicht ganz im Klaren, wie ich die Viecher abwehren soll. Ich glaube über unser Autan lachen die sich schlapp. Am besten sind die Produkte, die man vor Ort kaufen kann (war damals in Australien auch so)
Die Dame beim Gesundheitsamt hat uns bezüglich Malaria insoweit aufgeklärt, dass sie uns mehr oder weniger von einer teuren Malariaprophylaxe abgeraten hat- Begründung: "da sie ja erst in der 2. Woche ihres Urlaubes in den Amazonas kommen und bis die ersten Symptome von Malaria auftreten könnten, sind sie schon wieder zu Hause" . Das heißt- vorsorglich kann oder sollte man eh nichts einnehmen. Nur wenn man nach der Reise diverse Anzeichen (ähnlich einer Grippe) bekommt, sollte man den Arzt informieren wo man seinen Urlaub verbracht hat und dann kann man im Nachhinein noch entsprechende Medikamente nehmen.
Genaueres kann ich ggf. erst in ein paar Wochen sagen, wenn meine Mutter aus dem Amazonas Gebiet wieder zu Hause ist. Da sie längere Zeit unterwegs ist, hat sie sich das Malaria-Prophylaxe-Zeugs (weiß leider den Namen nicht) mitgenommen. In der Hoffnung dass sie es nicht braucht, werde ich die "Reste" auf der Tour im Februar mitnehmen.
Also- an alle Mitreisenden: "zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Schwester Susi" - grins (Kabinennummer leider noch unbekannt)
Hallo Schwester Susi und Juliane,
danke für die super schnelle Info. Das beruhigt mich schon ein bißchen. Werde heute zum Doc gehen und mich auch noch mal beraten lassen. Und dann hoffentlich endlich buchen.
Weiss ja das ich mir da vielzuviel Gedanken mache
LG
Renate
26.10. Rückmeldung nach ärztlicher Beratung:
Impfung gegen Gelbfieber und Thypus wird auf jedenfall gemacht
Malaria Prophylaxe "Malarone" sollten wir laut Arzt auf jedenfall nehmen, das entscheid ich aber noch kurzfristig ob ich sie nur als Notfallpaket mitnehme oder auch einnehme. Als Mückenschutzmittel kauf ich Care Plus DEET Lotion 50 hat ne gute Bewertung.
So jetzt wird gebucht
Hallo,
ich habe neue Infos für alle die ab München fliegen.
Laut Auskunft AIDA fliegen wir mit Air Berlin ab München um 9:15 und landen auf DomRep um 14:55 (AB7202).
Zurück geht es dann auch wieder mit Air Berlin ab Manaus um 8:00 und landen dann in München am Sa. um 5:20 (AB7191). Das bedeutet dann vermutlich schon um ca. 5:00 aus den Federn, kleines Frühstück und ab zum Shuttlebus.
Schade, wir hätten am letzten Tag noch gerne einen kurzen Ausflug nach Manaus machen wollen, aber was soll’s.
Noch eine letzte Info, wer über JustAida gebucht hat, kann bereits jetzt seine Kabinen-Nr. über die tel. Auskunft erfragen.
Viele Grüsse
Luise + Ernst
Hallo Luise und Ernst,
habe gestern auch die Flugzeiten dank eines Links bei den vor uns Reisenden gefunden:
Saisonflugplan MUC: 17.02. ab MUC 9:05 an SDQ 14:35 AB7202
02.03 ab MAO 9:40 an MUC 5:20 (3.03.) AB7191 Stop in Punta Cana
da müssen wir wirklich früh von Bord !!
Liebe Grüße
Gerlinde
P.S. werde nun langsam aber sicher das Papiermaßband bereitlegen, damit wir dann die letzten 100 Tage runterzählen können.
Hallo zusammen,
auch wir haben einen Anruf vom Reisebüro bekommen, dass unsere Flugdaten feststehen. Wir fliegen wohl um 08:20 Uhr ab Frankfurt mit Condor nach Santo Domingo (Ankunft 13:25 Uhr).
Der Rückflug startet um 10:15 Uhr in Manaus, auch mit Condor, und ebenfalls einem Zwischenstop in Punta Cana. Ankunft dann in Frankfurt um 05:55 Uhr.
Wir haben allerdings noch nix in der Hand. Genaue Flugnummern etc. schreiben wir dann, wenn wir was vorliegen haben.
Komisch finden wir nur, dass wir wohl mit der zweiten Maschine hinfliegen und dafür schon mit der ersten zurück.
Da können wir ja noch ein Nachtreffen am Flughafen in Punta Cana machen!
Viele Grüße
Juliane und Silvio
Hallo Juliane und Silvio,
dann werden wir uns ggf. erst auf dem Schiff kennen lernen , denn gerade erhielt ich von meinem Reisebüro folgende Infos:
Hinflug Frankfurt - Santo Domingo mit Condor 07:35 - 12:40 Uhr
Rückflug Manaus - Frankfurt mit Condor 11:15 - 06:35 Uhr
Na ja- das kann sich natürlich noch immer ändern. Per persönlicher mail sollten wir uns aber vorher noch (wenn wir die Infos haben) über Kabinennummer, ggf. Treffpunkt usw. austauschen ,-))- damit wir uns über mögliche gemeinsame Ausflüge austauschen können- das Schiff ist zwar nicht ganz so groß wie die neueren, aber oft passiert es, dass man Leute am ersten und dann wieder am letzten Tag sieht
Schöne grüße und schönes WE
Susanne und Peter
Hallo Susanne und Peter,
*NEID* , dann habt Ihr ja bzgl. der Flugzeiten richtig Glück - als erste auf dem Schiff und als letzte wieder runter.
Ach, wir finden uns schon, keine Angst! Ich denke, wir könnten z.B. schon einen ersten zwanglosen Treff-Termin für den Frankfurter Flughafen ausmachen, denn die Maschinen starten ja nur mit einem Zeitunterschied von 45 Minuten. Hatten wir dieses Jahr auch.
Ich denke auch, dass wir doch sicher ein Forums-Treffen ziemlich am Anfang auf dem Schiff machen. Aber ich schlage vor, das wir da mit der Planung noch etwas warten.
Viele Grüße
Juliane
Juliane, Juliane...
Du denkst schon an ein Nachtreffen in Punta Cana , ich bin immer noch im Vorfreude-auf-den Urlaub-Modus !!!
Liebe Grüße
Gerlinde
Hallo Gerlinde,
ja, so geht's mir natürlich auch mit dem Vorfreude-auf-den-Urlaub-Modus. Aber frau muss ja der Wahrheit schonungslos ins Auge blicken und schon mal weiter planen...
Liebe Grüße
Juliane
Hallo Zusammen,
Andreas und ich haben endlich die Tour gebucht und können uns ab jetzt auch darauf freuen.
Wir fliegen ab Frankfurt und sind auch beim Flughafentreff dabei
Liebe Grüße und bis BALD
Renate
Hallo Renate und Andreas,
prima, dass Ihr gebucht habt: Willkommen an Bord!
Wisst Ihr schon, wann Ihr fliegt? Bisher sind wir hier ja schon auf beide Condor-Maschinen verteilt...
Viele Grüße
Juliane und Silvio
@ Gerlinde und Lothar,
auch von uns die allerbesten Glückwünsche zu Eurer Hochzeit.
@ all,
da hat sich ja einiges getan während unserer Nordamerikareise. Ihr seid ja mit der Ausflugsplanung schon ziemlich weit. Wir haben leider noch gar nicht damit angefangen. Nachdem auf unserer letzten Reise ein Hafen wegen Windstärke 11 nicht angefahren wurde, sind wir mit Anzahlungen bei Ausflugsanbietern vorsichtig. Das Geld ist futsch, wenn man nicht erscheint.
LG Maria und Sieghart
hallo Maria,
ich hoffe das im Amazonas keine Windstärke 11 gibt. Aber wie heißt es " No Risk no Fun ".
hallo Gerlinde,
Laut Aussage von AIDA wäre der Hinflug auch um 9,05 Uhr ab München aber der Rückflug ab Manaus um 8,00 Uhr.
Lassen wir uns Überraschen aber eine verb. Flugnummer und Zeiten wäre nicht schlecht zum Reservieren des Parkhauses am Flughafen.
Gruß Rolf
Hallo Zusammen,
wir haben heute folgende Fluginfos vom Reisebüro/Aida bekommen
ab Frankfurt am 17.02.12 mit DE5238 (FRA/SDQ) - 07:35 bis 12:40 (10:05 Std.)
ab Manaus am 02.03.12 mit DE4145 (MAO/FRA) - 16:10 - 06:35 (9:25 Std.) oder 11:15 - 06:35 (14:20 Std.)
Die Uhrzeiten hab ich auf der FFM Flughafenseite gefunden, in der Bestätigung standen nur die Flugnummern, darum weiss
ich nicht welchen Rückflug wir haben.
LG
Renate
Hallo Renate,
ist das schon eine offizielle Bestätigung von AIDA?
Wir fliegen auch ab Frankfurt und uns würden zwecks Platzreservierung diese Daten auch interessieren.
Gruß Willu