@kvayer: Die Rettungsinseln sind ausschließlich für die Crew gedacht. Für jeden PAX ist ein Platz im Rettungsboot vorhanden!
Seenotrettungsübung
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
AIDA vermittelt im Film den Eindruck, dass jeder an Bord einen Platz im Rettungsboot hat. Das stimmt nicht, denn es müssen auch Leute mit Inseln etc vorlieb nehmen.
Das ist mir neu... kannst du das irgendwie belegen oder die Quelle nennen.
Ich hab immer in Erinnerung, dass es hieß, es ist für jeden ein Platz in einem Rettungsboot. Die Inseln sind nur für solche Fälle, dass nicht alle Rettungsboote nutzbar sind... -
Wie Gucciqueen (was für ein Name...) und auch ich schon bereits geschrieben habe: Paxe in Boote, Crew in Inseln. Das kann sich aber auch jeder selbst ausrechnen! 16 Boote reichen für 2400 Personen, an Bord sind max. 2050 Paxe und 650 Crew, also 2700 Personen. 300 müssen also mindestens in eine Insel. 800 könnten in die Inseln also eine Reserve für 500 Personen!
Der Kapitän hat gesagt, das für jeden Platz in einem Rettungsmittel ist. Das stimmt denn auch die Inseln sind Rettungsmittel!
Wenn ihr meine Beiträge gelesen hättet, würde es aber solche Fragen nicht geben...
-
Hallo,
der Link zum Video mit Christiansen wurde ja schon gepostet.
Interesant, und wohl noch sehr neu bei AIDA:
Jetzt wird die Sennotrettungsübung schon vor dem Auslaufen gemacht! (Kapitän Harms, im Video , bei ca. 2:50 Min)
Eine, wie ich finde, sinnvolle Neuerung!
Gruß
André -
Zugegeben, ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber was ist, wenn das Schiff Schlagseite hat (entweder steuer- oder backbord), sodass die dort vorhandenen Rettungsmittel (welcher Art auch immer) nicht eingesetzt oder zu erreichen sind. Damit würde sich doch die Anzahl der RM (rein theorisch) halbieren Alle Rettungsmittel (Boote, Inseln und in Reserve gehaltene Schwimmwesten sind doch nur dann zu erreichen, wenn das Schiff langsam und senkrecht sinkt (was sich mit Sicherheit) keiner wünscht
Die SNRÜ findet vorangekündigt zu einem bekannten Zeitpunkt statt, sodass sich jeder darauf einstellen kann. Ein Ernstfall nicht.
Damit ist m. E. der Unsicherheitsfaktor "Mensch". Der dann in Panik verfällt oder ähnliches. Zumindest reagiert er unvorhersehbar.Damit werden bei einer evtl. Havarie größeren Ausmaßes immer die Gefahr einiger (leider) Opfer zu beklagen sein.
LG Ingo
In der Hoffung, das sich ein Unglück diesen Ausmaßes nicht wiederholt
-
Zum ersten Mal waren wir bei der Seenotrettungsübung zur Musterstation B eingeteilt. Dies ist der Raum vor der Rezeption und vor den Aufzügen. Dort standen wir also mit vielen Leuten und erhielten, auch nach Nachfragen, keine Info wie es von dort im Ernstfall weiter geht. Es wurde aber darauf hin gewiesen, das die große Schiebetür die den Raum vor den Aufzügen und den Raum vor der Rezeption trennen kann, frei blieb, sich also niemand davor stellt. Fragt sich dann auf welcher Seite der Tür man besser steht wenn die sich dann im Notfall schließt? Auch das wurde nicht beantwortet.
Für mich ist nach dieser Reise klar, die Seenotrettungsübung ist eine Farce. Niemand wird im Notfall zur Musterstation B gehen, sondern alle nach draussen in die "Freiheit" strömen. Dies wird ein riesen Durcheinander und geschiebe da draussen. Auch ich würde im Notfall nicht den Leuten trauen die Fragen ohne Begründung bei der Übung nicht beantworten.
Ist die Übung nicht dazu da Unklarheiten zu beseitigen? Vertrauen auf zu bauen? Was wird denn da geübt? Anlegen der Schwimmwesten und finden der Musterstation. Beides ziemlich einfach. Schwieriges, das lösen der Boote, das Einsteigen, wird nicht geübt.
Nun gut, es gibt 7 Milliarden Menschen, auf ein paar mehr oder weniger....
-
Hallo,
der Link zum Video mit Christiansen wurde ja schon gepostet.
Interesant, und wohl noch sehr neu bei AIDA:
Jetzt wird die Sennotrettungsübung schon vor dem Auslaufen gemacht! (Kapitän Harms, im Video , bei ca. 2:50 Min)
Eine, wie ich finde, sinnvolle Neuerung!
Gruß
AndréLieber André
weist Du das erst seit heute? -
Dann hoffen wir mal, dass AIDA mitliest und schnellstens nachbessert, was die Informationspolitik an der Rezi-Station angeht.
So wie Zaubrberg es schildert... das kann es ja wohl wirklich nicht sein und ist ein Armutszeugnis. Zumindest alle berechtigten Fragen von nervösen Gästen sollten doch wohl vernünftig vom Personal beantwortet werden können, ansonsten kann man sich die Übung auch sparen!
Jetzt hab ich wirklich ein bisschen Bammel, wo unsere nächste Musterstation sein wird.
-
Dann hoffen wir mal, dass AIDA mitliest und schnellstens nachbessert, was die Informationspolitik an der Rezi-Station angeht.
So wie Zaubrberg es schildert... das kann es ja wohl wirklich nicht sein und ist ein Armutszeugnis. Zumindest alle berechtigten Fragen von nervösen Gästen sollten doch wohl vernünftig vom Personal beantwortet werden können, ansonsten kann man sich die Übung auch sparen!
Jetzt hab ich wirklich ein bisschen Bammel, wo unsere nächste Musterstation sein wird.
die passende Musterstation kannst du mit deiner Kabinenwahl treffen.Ob nun die SNÜ vor oder wie jetzt aktuell, nach dem Auslaufen stattfindet, finde ich total egal!
Wenn der Ernstfall eintreffen sollte, dann glaube ich nicht, dass sich jeder an seiner Station einfindet! Wenn die SNÜ so abläuft wie bisher, dann hat das mit einem Ernstfall nichts zu tun...oder glaubt ihr, dass die Crew dann noch so spaßig die Kabinennummern aufruft?
Werden die Rettungsboote bei der SNÜ runtergelassen? Wie lange dauert es eigentlich, bis die Rettungsboote heruntergelassen werden und die entsprechenden PAXe in den Booten sind? Ist die Crew dann immer noch zu Spaßen aufgelegt? -
Hysterie..nicht an Bord sondern hier... werden im Flieger immer die Nottüren geöffnet? Die Notrutschen runtergelassen...
Testet Ihr im Auto den Airbag und Gurtstraffer... Schlagt ihr im Bus die Notscheiben ein...
Hallo hier hat ein Ideot ein Schiff versenkt... leider... aber das wird hier mehr und mehr Kindergarten.
LG
Oliver -
Zum ersten Mal waren wir bei der Seenotrettungsübung zur Musterstation B eingeteilt. Dies ist der Raum vor der Rezeption und vor den Aufzügen. Dort standen wir also mit vielen Leuten und erhielten, auch nach Nachfragen, keine Info wie es von dort im Ernstfall weiter geht. Es wurde aber darauf hin gewiesen, das die große Schiebetür die den Raum vor den Aufzügen und den Raum vor der Rezeption trennen kann, frei blieb, sich also niemand davor stellt. Fragt sich dann auf welcher Seite der Tür man besser steht wenn die sich dann im Notfall schließt? Auch das wurde nicht beantwortet.
Für mich ist nach dieser Reise klar, die Seenotrettungsübung ist eine Farce. Niemand wird im Notfall zur Musterstation B gehen, sondern alle nach draussen in die "Freiheit" strömen. Dies wird ein riesen Durcheinander und geschiebe da draussen. Auch ich würde im Notfall nicht den Leuten trauen die Fragen ohne Begründung bei der Übung nicht beantworten.
Ist die Übung nicht dazu da Unklarheiten zu beseitigen? Vertrauen auf zu bauen? Was wird denn da geübt? Anlegen der Schwimmwesten und finden der Musterstation. Beides ziemlich einfach. Schwieriges, das lösen der Boote, das Einsteigen, wird nicht geübt.
Nun gut, es gibt 7 Milliarden Menschen, auf ein paar mehr oder weniger....
Wenn ich mir vorstelle, wir hätten die Musterstation an der Rezeption............
Da gebe ich Dir Recht. Nix wie raus zu den Rettungsbooten. Wer weis ob die Musterstation an der Rezi evt. noch vergessen wird.
Mein Mann und ich haben uns eben darüber unterhalten, was wäre wann.............
Wir glauben nicht, das es im Ernstfall so sein wird, dass wir alle heil vom Schiff runter kommen.
Entweder liegt das Schiff schon etwas auf der Seite, die Rettungsboote funktionieren dadurch nicht mehr oder z.B. haben wir hohen Wellengang.
Die Rettungsboote, die runter gelassen werden, knallen gegen die Außenwand des Schiffes. Es gibt sicher noch viele Möglichkeiten hier aufzuzählen
was eine Rettung verhindern könnte.
Zum Video. Ist doch ein Witz zu zeigen, wie die Passagiere in die Rettungsboote steigen. Wenn ich noch nie mit einem Kreuzfahrtschiff gefahren
wäre, würde ich glauben das die SNRÜ so immer stattfindet. Ist nur nicht so.
Das einzigste was wir hoffen können ist, das wir immer eine tolle Kreuzfahrt erleben ohne Vorkommnisse.
Z.b. ab Morgen La Romana 14 Tage Karibik. -
@silkeS
das mit dem Aussuchen der Musterstation anhand der Kabinenbuchung funktioniert nicht wirklich.
Ich hatte bei der letzten Buchung extra bei AIDA nachgefragt
weil wir nicht wieder an der Rezi stehen wollten.
Ich bekomme da Platzangst .
Die wußten ja gar nicht das es eine Musterstation dort gibt!!!
Somit müßte man dann schon sich sehr gut auskennen um das zu umgehen.
Ja und bei Vario geht das ja eh nicht.Wir haben 2x dort gestanden und die Enge dort ist sehr beklemmend
und das wo gar kein Notfall ist sondern nur eine Übung!!
Im Notfall würde ich dort warscheinlich auch nicht sein wollen.
Ist zwar nicht richtig aber im Notfall möchte ich draussen stehen.
LG Steffie -
Hallo an alle,
die Musterstationen werden völlig überbewertet! Musterstationen sind dazu da möglichs viele Paxe gleichmäßig, auf den kürzesten Weg, auf den Rettungsmittel zu verteilen.
Ob man dann bei der Musterstation B oder C ist, ist völlig egel.
Die Seenotrettungsübung soll nur den Paxen den Weg und die Verhaltensweise aufzeigen, und das ist auch gut so.
Bei einen Notfall muss dann von einem hoffentlich fachkundigen Personal die richtigen Entscheidungen für die jeweilige Notlage getroffen werden.Alls klar.
-
Kindergarten ist es aida aus der Verantwortung zu entlassen... und genau das machst du mit solchen Texten.
Immerhin weis ich wo im Auto die Gurte sind und im Flieger steht auch dran wie "ICH" die Tür aufmachen kann. Seeleute scheinen etwas eigenartig zu sein, so viel Vertrauen wird mir auf dem Schiff nicht entgegen gebracht. Unsere Seenotrettungsübung war am 10 Januar, da hätte ich gern Infos zur Musterstation B gehabt... das war 3 Tage vor dem Costakentern.
Anna Renate
Soll ich für dich fahren? -
Hallo,
Lieber André
weist Du das erst seit heute?
ja. Das war mir neu, und ich habe es erst durch dieses Video erfahren.
Aber scheinbar ist das schon länger bekannt? Ist aber auch egal, spätestens im April hätte ich es ja erfahren.Gruß
André -
@ZeroZero
Da gebe ich dir ja recht das es an anderen Musterstationen auch eng wird
aber trotzdem habe ich es im Inneren als wesendlich schlimmer empfunden.
Kann aber auch darann gelegen haben das wir ewig auf
Gäste warten durften die es anscheinend nicht für nötig befunden haben
auch an der Übung teilzunehmen!!
Ich habe einen Kapitän Kurc noch nie so "nett"durch die Sprechanlage rufen hören!
Ich hatte das Gefühl die Luft wird weniger und das war ebend nicht so toll.Grundsätzlich denke ich ,nach Gesprächen mit meinem Mann,wird man im Ernstfall zusehen das man
an einer Musterstation sich einfindet,egal an welcher.
Ich habe auch meiner Tochter gesagt das sie dann im Erstfall nicht anfängt uns zu suchen
sondern sich auch auf direktem Weg zu den Rettungsmitteln begibt.Ich hoffe diese Situation wird nie eintreten!
LG Steffie
-
@ZeroZero
Das stimmt Aufzüge benutze ich nur sehr selten,
da bin ich nämlich mal drinnen stecken geblieben!
Da sehe ich ja auch den Zusammenhang drinnen.LG Steffie
-
Hallo,
wie sind die aktuellen Erfahrungen mit der neuen Rettungsübung bezüglich Organisation,Information und Durchführung (besonders an der berüchtigten Rettungsstation Rezeption)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
es wird alles sehr ernst genommen. es wird kein Spaß mehr daraus gemacht, es wird drauf geachtet das immer ein Weg freigehalten wird, deshalb muss man ziemlich weit zurück gehen an die Wand.
Es kommt dann eine Sicherheitsdurchsage.
Es werden keine Fotos gemacht und auch nicht gefilmt.
Wenn man selber Fotos macht wird man aufgefordert dies nicht zu tun und aufmerksam zu zuhören und Fotos sollte man dann nach der Übung machen.
Wenn man fragen stellt werden diese mit Sicherheit beantwortet
da wir nicht an der Rezeption waren hatten wir eigentlich keine Fragen, wussten ja auch wo sich unser Rettungsboot befindet -
kein filmen mehr da wird aber in Zukunft eine große Lücke klaffen im Film "Unvergessliche Momente"
LG
-