Manche Durchfahrer wechseln ja auch die Kabine.....
Hmmmmmm........ist das wirklich so?
Manche Durchfahrer wechseln ja auch die Kabine.....
Hmmmmmm........ist das wirklich so?
Wenn ich es richtig gelesen habe, kann das sein, wenn jemand Vario gebucht hat.
Im November/ Dezember auf der Bella lief die Übung 2 x ab!
Dazu muss ich sagen ziemlich zügig....knappe 20 Min., denn sie wurde nur noch in deutsch abgehalten und nicht wie sonst üblich auch in englisch. Allerdings mit dem Hinweis, das man an der Rezi fragen kann wenn man deutsch nicht verstehen sollte
War schon angenehmer so
Wenn ich es richtig gelesen habe, kann das sein, wenn jemand Vario gebucht hat.
Hier ist aber doch die Rede von 2-wöchigen Karibikreisen.
Hmmmmmm........ist das wirklich so?
Ja, es ist wirklich so... spreche aus eigener Erfahrung.
auch wir haben in La Romana einen privaten Ausflug gebucht....man sagte uns, wir wären so gegen 18 Uhr zurück, die Bella läuft um 20 Uhr aus, wann ist denn dann die Übung? die Zeit kommt mir dann schon knapp vor, aber es machen ja noch mehrere, die mit uns auf dem Schiff sind diesen Ausflug, dann kann man das ja sicher mit dem Veranstalter klären
ansonsten finde ich, eine Übung pro Reise genug, es sei denn man muss in eine andere Kabine und hat einen anderen Sammelpunkt
Die SNRÜ findet erst statt, wenn alle Personen an Bord sind.
Und ich persönlich finde es auch richtig, dass "Durchfahrer" die Übung nochmals mitmachen, sonst beschweren sich die "Vielfahrer" ja auch, weil wirklich neues passiert da ja eh nicht.
Es ist Pflicht und wenn man mit dem Schiff fahren will, muss man da durch, im Zweifel hat auch 2x in 2 Wochen. Hatten wir letztes Jahr im Februar auch, als wir 2 Wochen Rotes Meer gefahren sind und werden wir bei der Transreise auch haben, da nach 7 Tage neue aufsteigen.
Hallo Sonki,
am 14.12.13 war bei uns in La Romana das Auslaufen um 22 Uhr. "Alle Mann an Bord" war um 20:30 Uhr. Die Seenotrettungsübung hat um 21 Uhr stattgefunden.
Für Dich mit Auslaufen um 20 Uhr würde das bedeuten, "Alle Mann an Bord" um 18:30 Uhr.
Gruß
Horst
Ich finde die Übungen sinnvoll, wenn auch durch den englischsprachigen Part zu lang. Ich finde aber die sperrigen, eckigen Aida-Rettungswesten das unangenehmste an der Sache. Ich bin ziemlich klein und habe permanent vor mir Leute stehen, die mir unabsichtlich ihre Rettungswesten-Ecken ins Auge spießen. Das gibt es auf anderen Schiffen deutlich bequemere Westen ohne Ecken.
Viel wichtiger, als dass was einige hier finden, wäre doch, wenn Aida eine einheitliche Strategie fahren würde, was ja nach Aussagen hier im Forum, nicht der Fall zu sein scheint.
Viel wichtiger, als dass was einige hier finden, wäre doch, wenn Aida eine einheitliche Strategie fahren würde
Das liegt im Ermessen des Kapitäns. Das werden wir auch nicht ändern können.
Wenn ein Kapitän während der SNR rumläuft und Leute mit Flipflops zum Umziehen schickt müssen wir das auch akzeptieren. Er hat nun mal das Sagen auf dem Schiff.
Das liegt im Ermessen des Kapitäns. Das werden wir auch nicht ändern können.
Wenn ein Kapitän während der SNR rumläuft und Leute mit Flipflops zum Umziehen schickt müssen wir das auch akzeptieren. Er hat nun mal das Sagen auf dem Schiff.
Welches ist denn im Ernstfall das geeignete Schuhwerk? Pumps für die Damen und Lackschuhe für den Herrn? Nicht das am Ende in der Eile noch einer ohne Schuhe kommt und am Rettungsboot heißt es dann, frei nach Kaya Yanar, "Du kommst hier net rein"!
Wir mussten bisher als Durchfahrer immer eine zweite Übung mitmachen und fanden das auch völlig okay. Anders war es jedoch bei der 21 Transatlantik, die man als 21- und 14-tägige Reise buchen konnte. Dort mussten die Passagiere, die bereits eine Woche an Bord waren, nicht noch einmal mitmachen (wir hätten aber freiwillig mitmachen können).
Zum Schuhwerk: Nachdem ich es auch schon einmal erlebt habe, dass Flip-Flop-Träger ihre Schuhe wechseln mussten, trete ich da auch nicht mehr in Sandalen an... Es wird aber ja auch darauf hingewiesen, dass man dort mit festem Schuhwerk erscheinen soll.
In den Durchsagen vor der SNR und auch in dem Film im TV wird immer wieder auf folgendes hingewiesen:
Erscheinen Sie mit festem Schuhwerk, warmer Kleidung und notwendigen Medikamenten. Sicher kommt man im echten Notfall auch ohne das ins Rettungsboot. Aber es geht bei der SNR darum, dass einem das immer wieder eingebläut wird, damit man in einem Notfall dann ohne viel Nachzudenken automatisch das Richtige tut bzw. mitnimmt (falls man in der Kabine ist und noch die Wahl hat).
Leider gibt es aber immer noch viele Leute, die die SNR nur als lästiges Übel ansehen und keinerlei Hinweise beachten. Die gehen dann eben nicht die direkten Wege zu Ihren Sammelplätzen (die auch schon mal durch sonst gesperrte Crewbereiche führen), was dann im Ernstfall wahrscheinlich dazu führt, dass Leute zu Tode getrampelt werden, weil sie sich entgegen kommen. Oder sie kommen nur mit leichter Kleidung und beschweren sich dann, weil sie im Durchzug stehen (selbst schon erlebt).
Klar ist das Zeit, die von unserer Urlaubszeit abgeht und vor allem Vielfahrer werden sich fragen, warum schon wieder. Aber falls tatsächlich mal ein Ernstfall eintreten sollte kommt es uns Allen zu Gute, wenn alles möglichst reibungslos abläuft.
Hallo Ihr lieben,
ich verstehe das Problem nicht. Hier scheint es echt für einige der Weltuntergang zu sein, wenn mann mal ne halbe Stunde die SNRÜ machen muß. Ich bin der Meinung, daß man die Übung nicht oft genug machen kann. Das ist für mich kein Übel, sondern absolut notwendig und das in Vollbesetzung!!! Ob schon gemacht oder nicht ist da echt egal. Auch bin ich der Meinung, daß man das hier liberal halten kann, sprich der Käptain entscheidet. Man muß ja nicht alles mit Regeln überschwämmen. Ich währ für eine unangekündigte Übung während eines Seetages, damit man hier näher an die Realität kommt
Gruß,
thesnoopy
Leute, jetzt mal im Ernst. Die SNR ist eine lang angekündigte Pflichtveranstaltung, um entsprechenden Mindestvorgaben nachzukommen. Ihr begebt euch zu einer vorher angekündigten Uhrzeit, zu einem bestimmten Punkt auf dem Schiff, das war's. Was meint ihr, was im Ernstfall bei entsprechender Panik und mit Evakuierung passieren würde?
Und was das Schuhwerk betrifft....Ich bin mehrmals blöd angeschaut worden, weil ich mich fürs Abendessen angezogen habe (Kleid, ebbes und popo) und Laufschuhe mit Socken erschienen bin zur SNRÜ. Es hat Zeit gespart. Schnell (?) in die Kabine, Schuhe aus, Flipflops an und ab zum Essen. Geht doch!!!
Ich währ für eine unangekündigte Übung während eines Seetages, damit man hier näher an die Realität kommt
Das Chaos möchte ich sehen, keine Aufzüge. Alle rennen kreuz und quer von/zu Ihren Kabinen. Während der Übung sollte das Personal die Handtücher auf den Liegen noch einsammeln um die Liegenreservierer auf den Arm zu nehmen.
Alle die sich kurz vorher einen Cocktail gekauft haben nehmen den dann mit zur Übung.
Na ja, ein Notfall wäre ja auch eine unangekündigte Sache.
M.E. kommt es dann auf das Personal an, das die entsprechenden Anweisungen geben muss.
Das ist so wie ich bei Brandalarm die Bibliothek räumen muss. Wenn ich da nicht sage wo es lang geht, laufen auch alle durcheinander. Dafür übt das Personal doch extra. Bei uns gibt es immer wieder Brandschutzschulungen und auf AIDA bekommt man doch auch öfter Übungen des Personals mit.
Aber eine unangekündigte Übung möchte sich der Kapitän sicher nicht antun, das Gezeter möchte ich mir nicht anhören.
M.E. kommt es dann auf das Personal an, das die entsprechenden Anweisungen geben muss.
Entsprechende Anweisungen sind eine Sache, was bis zu 2400 panische Menschen daraus machen, eine ganz andere. Hinzu kommt, dass die Übungen von Vielen nicht ernst genommen werden. Aber genau diese "Witzereisser", die bei der Übung alles ganz lustig finden und auf ihre immense Erfahrung verweisen, werden dann zum Problem.