- Offizieller Beitrag
Danke für die schnelle Rückmeldung, dann kann ich ja entspannt um 19.00 Uhr im Casa Nova reservieren.
Wir waren ab 18:30 im Buffalos. Hat ohne Stress und Hektik ganz entspannt funktioniert.
Gruß Detlef
Danke für die schnelle Rückmeldung, dann kann ich ja entspannt um 19.00 Uhr im Casa Nova reservieren.
Wir waren ab 18:30 im Buffalos. Hat ohne Stress und Hektik ganz entspannt funktioniert.
Gruß Detlef
Danke für die Info
Hab auch schon überlegt, wie wir das schaffen, wenn wir ab 18.30 Uhr im Buffalos sind.
Die Seenotrettungsübung bei NCL ist vergleichbar mit der auf der Prima.
Sie findet in verschiedenen öffentlichen Räumen statt (nicht an Deck).
Die Rettungsweste hat man nur dabei, sie wird nicht angelegt).
Die Rettungsweste hat man nur dabei, sie wird nicht angelegt
Also, ich weiß ja nicht, wie es euch geht. Aber ich finde, das Anlegen der Rettungsweste kann man eigentlich nicht oft genug üben.
Auf der Prima zum Beispiel sind die Rettungswesten ganz anders als auf den anderen AIDAs.
Hallo zusammen, leider entwickelt sich dieser Thread rasant in Richtung Schloss.
Da wir das aber vermeiden wollen, werde ich alle Beiträge über Sprachen, Länder, Nationalitäten von Mitreisenden etc. komplett entfernen. Aus Erfahrung führt das zu nichts Gutem. Sollte dabei ein Beitrag zu unrecht mit in die Löschtonne fallen, entschuldige ich mich im Voraus.
Lieben Gruß
Alicia
Hallo zusammen, leider entwickelt sich dieser Thread rasant in Richtung Schloss.
Da wir das aber vermeiden wollen, werde ich alle Beiträge über Sprachen, Länder, Nationalitäten von Mitreisenden etc. komplett entfernen. Aus Erfahrung führt das zu nichts Gutem. Sollte dabei ein Beitrag zu unrecht mit in die Löschtonne fallen, entschuldige ich mich im Voraus.
Lieben Gruß
Alicia
Hallo Alicia,
deine "Löschtaste" ist bestimmt noch "rotglühend" (bei den vielen gelöschten Beiträgen)
Von mir war aber nur einer dabai
Schöne Grüße
Heizergruss
Also, ich weiß ja nicht, wie es euch geht. Aber ich finde, das Anlegen der Rettungsweste kann man eigentlich nicht oft genug üben.
Auf der Prima zum Beispiel sind die Rettungswesten ganz anders als auf den anderen AIDAs.
Da bin ich bei dir.Das hat mich auf der Norwegian EPic auch gewundert,das man diese nicht anlegen musste,wie ich es von AIDA (und auch Costa) kenne.
WIrklich einen extrem professionellen Eindruck machte es nicht.
Da bin ich bei dir.Das hat mich auf der Norwegian EPic auch gewundert,das man diese nicht anlegen musste,wie ich es von AIDA (und auch Costa) kenne.WIrklich einen extrem professionellen Eindruck machte es nicht.
hast du die Weste dann doch angelegt ?
Oder hat dir jemand verboten die Weste anzulegen ?
Wie machte es sich bemerkbar das die SNRÜ nicht professionell durchgeführt wurde ?
Seid mir nicht böse, ich durfte auch in den Genuss einer SNRÜ (wie ihr das nett abkürzt) kommen und kann dazu nur sagen, bloss nicht stressen wenn der Alarm ertönt, sonst steht man sich die Beine in den Bauch (bei schlechter Luft) und wartet auf die Zu-Spät-Kommer. Als ich bereits 15 Minuten die Schwimmweste über gezogen hatte, wurde dies wohl von irgend jemanden demonstriert (zu sehen war der nicht wirklich). Erklärungen waren dürftig bis nicht vorhanden (nur die Lautsprecher durchsagen waren verständlich, die hätte ich ach von Zimmer aus gut verstanden).
Irgendwann war die Tortur dann vorbei. Die Luft war so schlecht, es war eng und in der Form war das alles ziemlich total sinnlos
Und an alle, die denken, sie könnten die Übung verpassen, ich muss euch enttäuschen, das wird nicht passieren, das Ganze ist pflicht, ihr werdet sogar namentlich gesucht wenn ihr nicht erscheint.
hast du die Weste dann doch angelegt ?Oder hat dir jemand verboten die Weste anzulegen ?
Wie machte es sich bemerkbar das die SNRÜ nicht professionell durchgeführt wurde ?
Ich habe natürlich in der Kabine ausprobiert,wie es geht und alles richtig eingestellt,das es perfekt passt.
Bei der Veranstaltung selber nicht,weil es im Theater war und relativ lange gedauert hat.
Es gab ein kurzes Video mit doch relativ wenigen Infos.Es wurde zwar gezeigt,wie die Weste anzulegen ist,es wurde aber nicht überprüft,ob es jeder auch wirklich kann bzw. nicht darauf bestanden,es auszuprobieren. Dazu stand auf der Bühne ein Mitarbeiter,der,so schien es mir,eher dazu da war,die Leute während der Wartezeit zu unterhalten als für Ordnung bzw. das ausprobieren der Westen zu sorgen. Zudem ist es mir ein Rätsel,wie sie sicher gestellt haben,das auch wirklich jeder da ist.Meine Karte wurde nicht gescannt und nach meiner Kabinennummer wurde ich auch nicht gefragt.
Ob die auf der Weste stand,weiß ich gerade nicht mehr.Aber es würde mich doch etwas wundern,wenn sie alle so erwischt haben,denn es wurde keine Kabinennummer extra aufgerufen.
Irgendwie werden sie es sicher gestellt haben,müssen sie ja.
Trotzdem wirkte die ganze Übung eher wie eine lästige Pflichtveranstaltung,die man als Reederei halt abhalten muss ,als das es wie eine seriöse und ernst genommene Aufgabe.
Das heißt natürlich nicht,das es im Ernstfall auch so abläuft.Im Ernstfall mag das bei NCL perfekt funktionieren.
Es war halt nur mein subjektiver Eindruck.
Meine Karte wurde nicht gescannt und nach meiner Kabinennummer wurde ich auch nicht gefragt.
[...]
Trotzdem wirkte die ganze Übung eher wie eine lästige Pflichtveranstaltung,die man als Reederei halt abhalten muss ,als das es wie eine seriöse und ernst genommene Aufgabe.Das heißt natürlich nicht,das es im Ernstfall auch so abläuft.Im Ernstfall mag das bei NCL perfekt funktionieren.
Es war halt nur mein subjektiver Eindruck.
Hallo Namensvetter
auf der AIDA wurden unsere Boardkarten gescannt, somit war der Besatzung bekanntm wer fehlt und die wurden auch ausgerufen.
"lästige Pflichtveranstaltung" trifft es wohl ganz gut. Lästig auch für die Gäste. Ich habe nichts gegen Sicherheit und Infos, aber 20 Minuten an seiner Musterstation rum zu stehen, darin sehe ich wenig SinInfos geb es keine, ausser per Durchsage, dass man ggf. aufgefordert wird in die Rettungsboote zu gehen. Wo die sind, keine Info. Wer uns dahin bringt, keine Ahnung.
Wie es im Ernstfall abläuft? Vermutlich tendenziell panisch...
Naja die Sache würde schon halbwegs erträglich laufen, wenn halt nicht immer 5-10 Leute meinen würde, für sie gilt das nicht und sonstwo rumturnen!
Genau das ist es.Man steht deshalb so lange rum,weil die Durchsage/Info erst kommen kann,wenn ALLE Gäste auf ihrer Musterstation registriert wurden.
Es liegt also an den Gästen.
Und das einem die ausgebildeten,für die jeweilige Musterstation zuständigen Crewmitglieder einen zu den Rettungsbooten führen,wurde mir bisher bei jeder SNRÜ deutlich mitgeteilt.
Das es im Ernstfall natürlich deutlich panischer ablaufen wird,daran habe ich keinen Zweifel.Das liegt aber auch widerum an den Passagieren und(hoffentlich) nicht an der Crew.
SNRÜ muss sein ob jetzt mit oder ohne Weste. Probieren wie man sie anzieht im Notfall, kann man ja auch noch auf der Kabine.
In einem Flugzeug probiert man die Schwimmwesten und das Sauerstoffgerät auch nicht an und die Mehrzahl der Passagiere ist bei der Vorführung ob Digital via Bildschirm oder live eh mit anderen Dingen beschäftigt.
Dem sollte man auch mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn man denn die Vorgehensweise an Bord der Schiffe kritisiert.
Marie
bei einem flugzeug hab ich alle ausgänge auf einer ebene und muss einfach „nur“ raus, sofern ich das noch kann. am schiff ist das schon was anderes find ich und nach der übung auf der perla kann ich sagen, dass ein treffpunkt in der hemingwaylounge für mich ganz ein anderes gefühl hervorruft, als bei einer sammelstation am freideck. da fehlte für mich ganz klar die info, was im ernstfall passieren würde.
bei einem flugzeug hab ich alle ausgänge auf einer ebene und muss einfach „nur“ raus, sofern ich das noch kann. am schiff ist das schon was anderes find ich und nach der übung auf der perla kann ich sagen, dass ein treffpunkt in der hemingwaylounge für mich ganz ein anderes gefühl hervorruft, als bei einer sammelstation am freideck. da fehlte für mich ganz klar die info, was im ernstfall passieren würde.
Ich gebe dir Recht!!!! jedoch sinkt (normalerweise) ein Schiff nicht so schnell...
Die paar Minuten Aufmerksamkeit kann jeder übrig haben, egal wie oft man schon die Sicherheitseinweisungen hatte. Im Ernstfall möchte ich nicht wissen was da für Panik entsteht egal ob Flugzeug oder Schiff.
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nach der übung auf der perla kann ich sagen, dass ein treffpunkt in der hemingwaylounge für mich ganz ein anderes gefühl hervorruft, als bei einer sammelstation am freideck. da fehlte für mich ganz klar die info, was im ernstfall passieren würde.
Wir waren letztens auf der Perla in der Nightfly Bar und ich hatte mir schon dieselbe Frage gestellt. Und dann wurde uns erklärt, durch welche Türe und wie es danach weitergehen würde im Ernstfall. Fand ich
Im Flugzeug schaue ich immer, wo die Schwimmveste ist und wo sich der Nächste Notausgang befindet. Diese Info auf einem Schiff zu erhalten ist wichtig und gut.
Aber Infos gab es erstaunlich wenige (Jetzt kenne ich den Alarmton). Die Veste habe ich mit ach und krach angezogen bekommen (hierzu gab es keine Infos, oder ich konnte sie wegen der Masse der Manschen nicht sehen),
Dafür 20 Minuten rumstehen... naja...
Wenn ich wieder mal auf einem Schiff bin weiß ich Bescheid: Sobald der Alarm losgeht, gehe ich zur Kabine um meine Veste zu holen. Das ist eh realistischer, denn wer sagt, dass ich mich zum Alarmzeitpunkt nicht wo anders aufhalte?
Die SNRÜ fängt ausserdem eh nicht ohne mich an (Achtung das war ironisch gemeint).
Das ist eh realistischer, denn wer sagt, dass ich mich zum Alarmzeitpunkt nicht wo anders aufhalte?
Im Ernstfall soll man gar nicht erst zu seiner Kabine rennen, um die Weste zu holen, sondern sich direkt zur jeweiligen Musterstation begeben, wird bei der SNRÜ aber auch gesagt.
Dafür 20 Minuten rumstehen... naja...
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