Seenotrettungsübung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @Antiguabernd solltest du mal solche kreislaufprobleme haben, dass dir schwarz wird und du nur mehr ein surren hörst: am besten gleich hinlegen und beine hochlagern. du scheinst das gefühl nicht zu kennen, sonst würdest du deine frage nicht ernsthaft stellen.
    würd ich dann übrigens im ernstfall auch so machen - weil bewusstlosigkeit bringt mich dann auch nicht weiter.
    hoffe, deine frage damit beantwortet zu haben. :D
    gibt halt wie überall leute die vor jammern kollabieren und leute, die wirklich probleme haben (da reicht zb schon platzangst oder eben ein kreislaufproblem).

    Wer bereits durch die SNRÜ, die ja letztendlich nur aus ein paar Metern Fußmarsch und ein paar Minuten auf der Stelle stehen besteht, an seine körperlichen und gesundheitlichen Grenzen stößt, wie es einige hier schildern, sollte sich vielleicht mal vor der Reise von einem Arzt auf seinen Gesundheitszustand untersuchen lassen.


    Was für Aktivitäten bleiben denn dann noch tagsüber bei Sonneneinstrahlung?

  • ohne Worte :( . Das ist ja echt mal wieder so ein Beitrag zur Völkerverständigung.

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde der sicheren Seefahrt,


    ich bitte euch freundlichst, nett zu bleiben.


    Die SNRÜ ist Pflicht, da beißt die Maus keinen Faden ab. Nun führen viele Wege nach Rom und auch zur Musterstation, mit Rettungsweste oder ohne Rettungsweste. Jede Reederei handhabt es anders, strenger oder weniger streng. So ist es eben.


    Also helft euch gegenseitig, bei der Übung und im Ernstfall. Und immer schön freundlich bleiben.


    VG
    Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Hier wird soviel über zuspätkommer geschimpft. Ich gehe das erste mal überhaupt an Bord und weiß nicht was mich erwartet. Geschweige denn wo ich hin muss. Ich bitte alle Mitreisenden um Verzeihung falls ich den Weg nicht gleich finde. Das ist bestimmt keine Absicht und geht vielen so!

    Einmal editiert, zuletzt von Melody1983 ()

  • Hier wird soviel über zuspätkommer geschimpft. Ich gehe das erste mal überhaupt an Bord und weiß was mich erwartet. Geschweige denn wo ich hin muss. Ich bitte alle Mitreisenden um Verzeihung falls ich den Weg nicht gleich finde. Das ist bestimmt keine Absicht und geht vielen so!

    Lege deine Rettungsweste in der Kabine an, auf dieser steht deine Musterstation wo du hin mußt, viele freundliche Crew-Mitglieder zeigen dir den Weg. Viel Spaß auf deiner Kreuzfahrt.
    talofa

  • Beim Autofahren muss ich mich anschnallen, das hat
    mittlerweile fast jeder kapiert. Bei einer Seefahrt muss ich zwingend an der SNRÜ teilnehmen. Es ist ja schon besser geworden, wenn auf der Reise eine zweite oder dritte SNRÜ angesagt ist weil Passagiere wechseln brauche ich jetzt an den nachfolgenden SNRÜ nicht mehr teilnehmen. Das war früher mal anders. Wenn dann mal jemand zu spät kommt hat das meistens auch ein Grund. Alle haben Urlaub und sollten es auch genießen warum sich da einige Aufregung wenn es da mal was länger dauert erschließt sich mir nicht. Lassen wir uns nicht von ein paar Nörgler anstecken sondern freuen uns auf die schönen Tage die da kommen.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Hier wird soviel über zuspätkommer geschimpft. Ich gehe das erste mal überhaupt an Bord und weiß nicht was mich erwartet. Geschweige denn wo ich hin muss. Ich bitte alle Mitreisenden um Verzeihung falls ich den Weg nicht gleich finde. Das ist bestimmt keine Absicht und geht vielen so!

    Du kommst nicht zu spät. Mach Dir da mal keine Sorgen. Es war auch mein erstes Mal. Der Weg zur Musterstation ist einfach und in der Kabine deutlich zu sehen. Die Schwimmveste bekommt man angezogen, zur Not hilft man sich eben Gegenseitig. Bordkarten mitnehmen, die wurden dann gescannt und ihr werdet nicht ausgerufen. Dann rumstehen und nach einiger Zeit ist der Spuck dann vorbei. Ales was wichtig ist wird durchgesagt, so dass ihr es versteht. Wenn ihr dann noch vorne steht, seht ihr vielleicht auch was. Ich habe hinten nichts gesehen und die Luft war schlecht.

  • Hier wird soviel über zuspätkommer geschimpft. Ich gehe das erste mal überhaupt an Bord und weiß nicht was mich erwartet. Geschweige denn wo ich hin muss. Ich bitte alle Mitreisenden um Verzeihung falls ich den Weg nicht gleich finde. Das ist bestimmt keine Absicht und geht vielen so!

    Hallo,


    es besteht ja auch die Möglichkeit,sich den Weg zur Rettungsstation vorher anzusehen bzw. die Rettungsstation zu suchen


    Der Weg zur Rettungsstation ist an der Innenseite der Kabinentür auch beschrieben


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Die Schwimmveste bekommt man angezogen,

    War das so, dass bei deiner SNRÜ wirklich euch jemand die Westen angezogen hat?! Ich kenne das seit meiner ersten Tour so, dass man das selbst erledigt. Man begibt sich mit seiner Rettungsweste zur Musterstation. Ist zumindest auf AIDA so.

    ihr werdet nicht ausgerufen

    Gäste, deren Bordkarten versehentlich nicht oder nicht richtig gescannt wurden, werden aber schon ausgerufen. Ging mir selbst schon so und das aber nicht, weil ich zu spät war. Sie hatten einfach meine Bordkarte nicht richtig gescannt.


    nach einiger Zeit ist der Spuck dann vorbei.

    Je nachdem, wie schnell alle da sind und wie viele ggf. noch ausgerufen werden müssen und nach mindestens zweisprachiger Durchsage mit Demo des Anlegens der Rettungsweste ist die Übung nach rund 20 - 25 min. beendet. Als "Spuk" würde ich eine Übung, die unter Umständen überlebenswichtig sein kann, nicht bezeichnen.


    Mag sein, dass andere das relaxter sehen. Ich höre auch beim X-ten Mal noch aufmerksam zu.


    Aber, @Melody1983, mach dir bitte nicht schon im Vorfeld deiner Reise nicht schon so viele Gedanken.


    Ich denke da an meine erste Kreuzfahrt zurück. Wenn ich mir überlege, was ich damals im Vorfeld alles gar nicht nachgefragt und geplant hatte (damals kannte ich sogar weder das Wasserurlaub-Forum noch die Weblounge) ... Und es war trotzdem eine tolle Reise.


    In diesem Sinne: Freu dich auf deine Tour und sieh ihr entspannt entgegen!


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • ...wann ist denn die Übung für die Paxe die einen Tag früher aufsteigen als die Hauptmasse?? Also z.B. PERLA Freitag Barcelona Aufstieg und Hauptmasse Samstag Malle. Hoffentlich steht es noch nicht irgendwo. Wenn sorry.
    Gruß
    Tom

    09/24 Nova Skandinavische Highlights


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • @Chefchen57: In Post 1535 findest du Infos zur Sicherheitseinweisung in Barcelona und in den Posts 1544 - 1547 kannst du nachlesen, wann die SNRÜ in Mallorca (sorry, ich mag den Begriff "Malle" nicht :zwinker: ) stattfindet.


    Schöne Reise und viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Nur noch kurz zum Thema. Es kann einem schon mal schlecht werden. mir wurde es jedenfalls schon mal zum Umfallen schlecht.
    Einfach, weil es dauerte und dauerte. Einige waren immer noch auf den Kabinen, wurden herbeigekarrt. In der Enge auf der
    Musterstation und dann 1 Stunde auf dem Fleck stehen, nach vielleicht einem ganzen anstrengenden Anreisetag, falls man dann auch
    erst gegen 20.00 Uhr an Bord ist, SNRÜ um 21.00 Uhr. Ja das kann schon echt stressen. Die Bordärztin musste auch mal
    für eine Passagierin auf unserer Musterstation anrücken. Man hat noch Glück, wenn man draussen unter den Rettungsboten
    steht. An der Luft. Im Inneren gibt es ja auch eine Musterstation an der Rezi. Da war es noch schlimmer. Aber man kommt da durch.
    Die ganze Mannschaft steht an den Gängen und Türen und hilft weiter. Die zeigen auch den Weg, da alles auf der Weste steht.
    Und wenn es dann erledigt ist, dann ist es gut.
    Aber es muss sein. Auch bei unserer 7. Reise jetzt ab dem 28.1.18 wird das wieder so . Die Enge und dichte Menschenansammlung
    ist mein Problem. Trotzdem werden wir auch weiterhin fahren.


    Gruß Isabella


  • Wer bereits durch die SNRÜ, die ja letztendlich nur aus ein paar Metern Fußmarsch und ein paar Minuten auf der Stelle stehen besteht, an seine körperlichen und gesundheitlichen Grenzen stößt, wie es einige hier schildern, sollte sich vielleicht mal vor der Reise von einem Arzt auf seinen Gesundheitszustand untersuchen lassen.
    Was für Aktivitäten bleiben denn dann noch tagsüber bei Sonneneinstrahlung?


    Schon mal ne Kreuzfahrt mit Anflug gehabt?
    Ich geb mal ein Beispiel. Flug Fra - La Romana gegen 11 Vormittags. 2-3 Stunden vorher am Flughafen sein, 1h Anfahrt, 1h Aufstehen Duschen Frischmachen -> 6 Uhr aufstehen.
    Ankunft La Romana 18 Uhr (23 in DE). Statt 0 Grad in Deutschland plötzlich 30 schwüle Grade! Die Koffer kommen erst 2-3h später zum Schiff.
    SNRÜ dann um 21 Uhr Ortszeit (2 Uhr De). Da hat man dann sehr wohl gesundheitliche Grenzen!
    Die Kinder waren durch und viele Erwachsene auch.



    Knaller war ein russisches Paar. Die wurden wohl angerufen. Sie kam dann nach 20 Minuten und wurde bei der Erfassung gefragt, wo ihr Mann sei. Sie legte nur den Kopf zur Seite auf das Handkopfkissen...
    Er kam dann in Schlafklammotten 15 Minuten später (Da lief die Unterweisung dann schon).



    Komisch ist immer, wenn man sich den Rettungsweg wirklich anschaut (direkt vorne hinter der Brandschtutztür) und von den vorderen zum regulären Treppenhaus geschoben wird, obwohl der Rettungsweg halt nach vorne ist. OTon haben wir schon mal gemacht, geht übers große Treppenhaus. Dumm nur, dass die im Notfall nie den Sammelpunkt an der Backbordseite erreichen werden. Im Chaos kommen die da nie rüber...
    Bei der zweiten Übung konnten wir dann entspannt den richtigen und viel kürzeren Weg gehen.

  • Hallo,


    mir ist auf einigen Kreuzfahrten schon mehrfach aufgefallen,daß bei der Rettungsübung auch AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer in Stühlen an der Reling neben der Crew sitzen (also gegenüber von den Menschenmassen)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir hatten auch schon mal eine Übung bei 30 Grad, mit direkter Sonneneinstrahlung auf das Deck. Und mußten auch wieder auf diverse Personen warten! Da kann einem schon mal schwummrig werden.
    Ich frag mich dann immer, lassen sich die Leute auch im Ernstfall so viel Zeit? Musss man dann absaufen, weil einige den Weg nicht finden?

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Im Ernstfall sind sie die Ersten, die bei der Übung die letzten sind.
    Und im Ernstfall geht es bestimmt weit weniger gesittet zu.


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Die Plätze sind für stark gehbehinderte Paxe

    bisher auf allen AIDA Schiffen außer alte Blu unterwegs

  • denke das ist dem immer höheren Altersschniitt bei vielen Fahrten an Bord geschuldet.
    Bei unserer letzten Fahrt standen viele Stühle an der Reling , und es wurden noch einige geholt.
    Vermute das auch viele so früh los gehen um noch einen Stuhl zu bekommen.
    Wir hatten alleine bei uns 2 Fälle für den Doc,aber ich finde das mit den Stühlen gut.
    Im Sommer auf der Aura sind mir die Stühle nicht aufgefallen.

  • Ahoi,
    in der Karibik saßen einzelne ältere Passagiere auf Stühlen an der Reling und alle Passagiere konnten nach einer Durchsage wegen der schwülen Witterung die Westen bereits nach kurzer Tragezeit ablegen.

    Gruß aus der grünen Heide 🐢


    Tommy



    87742e44b8edcad1daf84b8a49a846623cb4a0f2