Haben voriges Jahr auf der MS 2, nördl. u. südl. Karibik-Tour, 2-mal die SNÜ mitmachen müssen.
Seenotrettungsübung
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
das ist Quatsch, dann müssten bei Reedereien die in fast jedem Hafen Gäste ein-und ausschiffen täglich für alle Gäste SNÜ sein. Bei einigen Reederien an der Ostküste der USA oder Mittelmeer dann 6 SNÜ in 7 Tagen, das würde kein Passagier mitmachen und ist auch unnötig.
Ich bin immermal erstaunt was Kapitäne so erzählen und frage mich ob Passagiere gerne mal verar...t werden
So koennen nur Leute reden , die es noch nicht mitgemacht haben! Wir standen zweimal mit ALLEN Passagieren der Luna bei der SNRUE! -
dass es auch anders geht mit der SNRÜ haben wir letztes Jahr im Oktober / November erlebt.
In New York haben wir an der SNRÜ teilgenommen, weil wir dort an Bord gegangen sind.
Nach 14 Tagen in La Romana mussten wir nicht mehr an der SNRÜ teilnehmen, ebenso auch nicht später in Barbados (wir sind wieder bis La Romana zurück gefahren).
-
So koennen nur Leute reden , die es noch nicht mitgemacht haben! Wir standen zweimal mit ALLEN Passagieren der Luna bei der SNRUE!Dem kann ich nicht beipflichten. Wir haben letztes Jahr auf der Transatlantik von La Romana nach Hamburg mit der Luna nur in La Romana die SNRÜ machen müssen.
In Barbados mussten nur die neu angereisten Gäste zur SNRÜ. -
Ja, Sonntags in Barbados und Samstag in La Romana. Stimmt! So war es auf unserer Tour 14.-28. Februar 2015
-
@ Perlenfee
Das glaube ich ja auch.
Aber man kann nicht schreiben, das nur Leute so reden können die das noch nicht mitgemacht haben.
Wobei ich nicht dich damit meine. -
MK-zicke
es ist nur komisch wenn jemand behauptet 2500 paxe wuerden vom Kapitaen verarscht! -
offensichtlich gobt es von seitens AC keine einheitliche Regelung.
-
In Beitrag 1322 habe ich das schon geschrieben. Es hängt vom Kapitän ab.
-
In Beitrag 1322 habe ich das schon geschrieben. Es hängt vom Kapitän ab.
Kapitän Mey ist ja schon ein AIDA-Urgestein mit Inventarnummer... Kann es sein, das er es etwas enger sieht bei den Vorschriften?
Wie wurden denn die SNRÜ bei den Touren mit Ablegen am nächsten/übernächsten Tag (Nordamerika, Transkaribik,...) gehandhabt? Auf der NA4 im Oktober 2014 (mit Kapitän Mey) wurde die SNRÜ am Morgen des zweiten Tages abgehalten. Einerseits lt. Kapitän Mey wegen der Vorschrift, dass die SNRÜ innerhalb von 24 Stunden nach an Bord gehen UND vor dem Auslaufen stattfinden soll und andernseits wollte man den Gästen so viel Zeit wie möglich in New York geben.
-
So koennen nur Leute reden , die es noch nicht mitgemacht haben! Wir standen zweimal mit ALLEN Passagieren der Luna bei der SNRUE!es mag ja sein das es bei Euch so war, das bestreite ich nicht aber: es ist keine internationale Vorschrift die Leute in jedem Zustiegshafen zu einer zusätzlichen Rettungsübung zu jagen, das hat halt dann der Kapitän oder Reederei so beschlossen
-
Laut Gesetz sind Kreuzfahrtveranstalter verpflichtet, innerhalb der ersten 24 Stunden mit den Passagieren den Ernstfall zu üben.
gefunden: http://www.zeit.de/news/2012-01/2…funden-23161202
Diese Vorschrift beruht auf den"Solas" die auch von Deutschland ratifiziert wurden. Bis jetzt wurde daran per Gesetz , nichts geändert (soweit ich weiss).
Nach dem Costa Concordia Unglück haben die Reedereien von sich aus beschlossen, die SNRÜ vor dem Auslaufen, zu absolvieren.
Von diesem Verfahren können sie abweichen (was auch öfter passiert) solange sie sich an die Solas - Regeln halten (innerhalb von 24h)das wurde hier vor 3Jahren schon mal diskutiert..
MfG Healer
wir sind seinerzeit von La Romana abgefahren und mussten nur da die SNRÜ absolvieren - in Barbados zusteigende Paxe, haben sie in Barbados gemacht, wir mussten da nicht nochmal mitmachen.
Das entscheidet aber der Kapitän - wenn der sagt, alle müssen, dann müssen alle. -
Wie macht ihr das bei der Übung: 2kabinen Eltern und zwei Kinder. Trennt ihr euch so das jeweils ein Kind mit Eltern geht, oder gehen Kinder alleine, und was ist/ wäre im Notfall. Wie würdet ihr das dann machen . Danke
-
Als erstes: ich habe nicht alle 68 Seiten gelesen Als erstes: ich habe nicht alle 68 Seiten gelesen
-
Wie macht ihr das bei der Übung: 2kabinen Eltern und zwei Kinder. Trennt ihr euch so das jeweils ein Kind mit Eltern geht, oder gehen Kinder alleine, und was ist/ wäre im Notfall. Wie würdet ihr das dann machen . Danke
… Die Eltern gehen auf ihre Musterstation und die Kids auch
Im Ernstfall…
Schnappe ich Frau und Kinder und boxe mich auf das Freideck der gegenüberliegenden Seite der Schlagseite durch... -
Im Notfall? Ich würde das Kind mit den besten Chancen auf einen Hochschulabschluss zum Rettungsboot begleiten und aufpassen, dass es auch in diesem Boot bleibt!
Das andere Kind darf sich selbst durch das Chaos schlagen und wenn es überlebt, hat es was fürs Leben gelernt! -
Im Notfall? Ich würde das Kind mit den besten Chancen auf einen Hochschulabschluss zum Rettungsboot begleiten und aufpassen, dass es auch in diesem Boot bleibt!
Das andere Kind darf sich selbst durch das Chaos schlagen und wenn es überlebt, hat es was fürs Leben gelernt!Ich kann jetzt aber nur hoffen, dass du den "Ironie-Button" vergessen hast.
-
Ich kann jetzt aber nur hoffen, dass du den "Ironie-Button" vergessen hast.
Trag ich doch glatt nach...
Im Ernst: Wie alt sind die Kinder? Wie selbstständig? Wie weit ist die Kabine der Kinder von den Eltern entfernt (Musterstation bei der SNRÜ!)?
Da fängt das Chaos an - sind die Kinder/Eltern an der falschen Musterstation, freuen sich dann alle Teilnehmer weil die Übung länger dauert als erwartet.
Sind sie selbstständig genug, dann können sie auch alleine den Weg zur Musterstation finden. Man kann ja schon vorher den Weg abgehen... Alles Sachen, die wir nicht wissen können.Im Notfall sind alle Übungen nur graue Theorie. Es hilft zwar, wenn man weiß welchen Weg man von der Kabine zur Musterstation gehen muss - aber es nützt nix, wenn man in der Anytime sitzt und dann den Weg durchs ganze Schiff zur Musterstation suchen darf. Die Wege sind anders und im Notfall (und auch bei der Übung!) sind Wege erlaubt, die dem normalen Passagier sonst verwehrt sind.
-
Man fragt auf der Musterstation nach, solltet ihr unterschiedliche Buchstaben haben,
denn das ist euer Ansprechpartner auch im Notfall!Lg
Ela
-
weiss jemand zufällig aus einer vergangenen Reise, wann bei den Dubai-Reisen die SNRÜ veranstaltet wird? Noch am ersten Abend (Anreiseabend) oder kurz vor Auslaufen am 2. Tag (Prima läuft um 11.00 Uhr) aus.
-