Seenotrettungsübung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • um wieviel Uhr war die SNRÜ denn jeweils ?[/quote]


    Abu Dhabi 16 Uhr, Abfahrt 17 Uhr
    Dubai 10 Uhr, Abfahrt 11 Uhr
    (in AD zügige SNRÜ, in Dubai fehlte bis zum Schluss allein auf unserer Musterstation 5 Kabinen, dadurch extrem langatmig )


    Gesendet von der Brücke (tapatalk) ;)

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren


  • seid doch froh und dankbar,daß ihr 2 Rettungsübungen machen dürft,dadurch wird man noch geübter


    Schöne Grüße


    Heizergruss
    Sorry, so ein Blödsinn Im Ernstfall ist sich jeder selbst der nächste ist nun mal leider so. Wichtig im Ernstfall ist nur, Rettungsweste anlegen, so schnell wie möglich über Wasserlinie kommen und das Schiff verlassen bevor es sinkt.


    Das bekommst du aber bei dieser Übung nicht beigebracht! Daher, zweimal auf einer Reise ist überflüssig.
    Das erinnert mich ein wenig an die Frage von der AGRA. Woher kommt die Milch?


    Hallo,


    du kannst mir schon glauben,daß ich keinen Blödsinn schreibe


    Bei der Marine haben wir das jahrelang bis zum "Erbrechen" geübt


    Rettungsweste anlegen ist auch nicht immer möglich bzw. zu gefährlich sie noch aus der Kabine zu holen


    Da man deine hektische "Fluchtvariante" auch bei der ersten Rettungsübung nicht beigebracht bekommt,könnte man sich die Rettungsübung doch auch schenken


    Zwei durchgeführte Rettungsübungen vor einer späteren Havarie können sicherlich sehr hilfreich für sehr viele Passagiere sein


    Es wäre bestimmt auch sehr sinnvoll,an einem Seetag spontan eine Rettungsübung auszulösen um festzustellen wie geordnet oder chaotisch die Rettungsübung abläuft


    Schöne Grüße


    Heizergruss





    Nach Amerika werden diverse Übungen durchgeführt und das ist auch sinnvoll, Weste an und raus, ist das bekloppteste, was man machen kann. Es gibt auch den Sog, der einen unter Wasser zieht. :meinung:

    AIDA VITA - Mai 2012 - 5 Tage - Barcelona, Cannes
    AIDA MAR - Juli 2012 - 14 Tage - Nordeuropa Nordkap
    AIDA Luna - April 2013 - Nordeuropa - London,Paris,Zeebrügge, Amsterdam
    AIDA Luna - August 2014 - Transamerika
    AIDA AURA - Dezember 2015 - Orient / Indien
    AIDA Stella - Mai 2016 - Westl. Mittelmeer
    AIDA BLU - Dezember 2016 - Kanaren, Madeira , Lissabon
    AIDA DIVA - Mai 2018 - Ostsee / St.Petersburg,

    AIDA STELLA - Dezember 2018 - Kanaren, Madeira, Lissabon

    AIDA LUNA - Mai 2022 - Highlights am Polarkreis

    AIDA AURA- November 2022 - Südafrika / Namibia

    AIDA AURA - Juli 2023 - Grönland

    AIDA MAR - Oktober 2023 Herbstliche Nordlichter

    AIDA BLU - Mai 2024 Adria / Griechenland

    AIDA STELLA - April 2025 Japan













  • Nach Amerika werden diverse Übungen durchgeführt und das ist auch sinnvoll, Weste an und raus, ist das bekloppteste, was man machen kann. Es gibt auch den Sog, der einen unter Wasser zieht. :meinung:

    Hallo@ Baumhaus,


    man oh man,du hast mich hier aber ganz schön ins "Rampenlicht" gestellt :gruebel:


    Die fettgedruckten Zitate wurden aber nicht von mir geschrieben, sondern von "bea und Mario"(siehe Beitrag Nr. 1383)


    Teilweise sind dir die Zitate aus dem Kurs gelaufen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Kurze Story zur Seenotrettungsübung:
    Bei unserer Kreuzfahrt im Mai 2015 war einchecken auf der Aida bis 18:00 Uhr vorgesehen. Die Seenotrettungsübung fand um 17:30 Uhr statt. Es fehlten natürlich einige, das hatte aber niemanden gestört :gruebel: .


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Nach Amerika werden diverse Übungen durchgeführt und das ist auch sinnvoll, Weste an und raus, ist das bekloppteste, was man machen kann. Es gibt auch den Sog, der einen unter Wasser zieht. :meinung:


    Daher schrieb ich ja auch, bevor das Schiff sinkt :antwort: Man könnte dies auf die Spitze treiben. Nach jedem Landgang eine SNRÜ :gruebel: Daher, eine Übung ist notwendig und wichtig und sollte reichen. Schließlich haben wir Urlaub! Wer mehr will kann ja zur Freiwilligen Feuerwehr gehen :lol1:


  • Daher schrieb ich ja auch, bevor das Schiff sinkt :antwort: Man könnte dies auf die Spitze treiben. Nach jedem Landgang eine SNRÜ :gruebel: Daher, eine Übung ist notwendig und wichtig und sollte reichen. Schließlich haben wir Urlaub! Wer mehr will kann ja zur Freiwilligen Feuerwehr gehen :lol1:


    Bei längeren Touren (ab 14 Tage) wird meist eine zusätzliche SNRÜ abgehalten. Allerdings nur für die Crew, da diese einmal wöchentlich üben müssen.
    Soweit ich mitbekommen habe, sind Passagiere natürlich auch herzlich willkommen!



  • Das wäre mir neu das man am Anreisetag eine Spa Anwendung vor dem losfahren buchen kann

    coming soon:




    8xAIDA

    10xMSC

    4x Colorline

    1x Mein Schiff

    1x VdG/ Nicko Cruises

    1x Costa

  • Wie ist das eigentlich mit Gästen die zum Zeitpunkt der SNRÜ eine Spa Anwendung gebucht haben?


    Storniert Aida diese und lässt sich das Geld entgehen :gruebel:


    Während der Übung findet nichts anderes stattt. Auch das Presonal nimmt größtenteils daran teil. Also keine Drinks und auch keine Anwendungen.

  • MartinaB


    Ich meinte auch eine eventuell zweite SNRÜ :zwinker:



    Wir legen am 8. Januar in La Romana ab.


    Am 17. Januar in Bridgetown ist die zweite SNRÜ, da neue Gäste zusteigen.


    An diesem Tag kann ich alles buchen. :gruebel:


    Daher nochmal meine Frage aus Beitrag 1396

  • Bei unserer Fahrt mit der Diva Ende November mussten wir nur einmal an der SNRÜ teilnehmen.
    Du kannst alles buchen, da du keine Verpflichtungen hast ( ausser rechtzeitig an Bord zu sein).


    Liebe Grüße
    Marion



  • Wir sind vor zwei Jahren die Tour gefahren und da mussten wir nicht nochmal zur Seenotrettungsübung. Wir hatten eine in La Romana und die Paxe, die auf Barbados aufgestiegen sind, hatten sie dort. Wir hatten nen entspannten Ausflug und waren uns dann fertig machen zum ABendessen.. :hunger:

  • Aber auch wenn auf Barbados nicht alle Passagiere an der SNÜ teilnehmen, müssen die Damen vom Spa womöglich mitmachen. :zwinker:


    Da ja erst abends abgelegt wird, sind ja wahrscheinlich nur wenige Termine betroffen und dann wird AIDA die vermutlich bei Bedarf verlegen und nicht gleich stornieren.

    2004 - 2019:
    37 Seenotrettungsübungen auf:
    Vita, Aura, Diva, A-rosa Stella, NCL Gem, Mein Schiff 1, Luna, Mar, Bella, Stella, Blu, Sol, Prima, Perla, Nova


    Transatlantik, Mittelamerika, Kanaren, Rhône, Westliches Mittelmeer, Östliches Mittelmeer, Karibik, Ostsee, Transkaribik, Metropolen, Nordeuropa, Highlights am Polarkreis, Von Hamburg nach Gran Canaria, Kanadas Ostküste, Adria, Von Barcelona nach Teneriffa

  • Hallo,


    wir machen in Kürze die einwöchige Kanarenroute gleich zweimal hintereinander. Diese wird in My Aida als eine Reise ausgewiesen und wir haben für die 14 Tage auch die gleiche Kabine bekommen. :wiegeil:


    Müssen wir trotzdem zweimal die SNRÜ machen :frage1:


    Wer hat Erfahrungen damit und kann eventuell berichten?

    17095e755f95394fbbb78032772fccb39b172025

    b9a493356c5fbf9a3a3f3cb4840223e11c6144d92a4d8ba21f3702e5e0208800b840b8becffb985f

    3f076cd143f89c7f7889389344a70a61e8a9a17f


  • Auch sogenannte "Durchfahrer" müssen zu jeder Seenotrettungsübung kommen! Wird auch immer mal gerne dazugesagt bei den Ansagen davor.

    Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perla Mittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-nova Mittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-prima Norwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-mar HoherNorden/Okt23-sol Weltreise 8)

  • Grundsätzlich muss jeder ohne Ausnahmen der SNRÜ teilnehmen, da müßt ich durch :bye1:

    2012 Sol:Nordeuropa
    2013 Mar:Rotes Meer - Blu:Westl. MM - Sol:Norwegen - blu:Kanaren
    2014:Bella:Ostsee - Diva:östl.MM
    2015 MS3:Kanaren - Blu:westl.MM - Bella:Metropolen - Mar:Ostsee
    2016 Sol:Kanaren - Bella:Antalya nach Venedig - Sol:Norwegens Fjorde - Luna: Transkaribik
    2017 luna: Polarkreis - Mar:Ostsee - Perla:Mittelmeer
    2018 Blu:Kanaren und Portugal - Luna:DK - Perla:Metropolen

    2019 Stella:Kanaren - Perla:Kurzreise - Aura:Biscaya- Perla:Metropolen- Nova:Kanaren

    2020 Stella: Kanaren

    2021 Sol:Ahoireise - Mar:Norwegen - Prima:Meropolen - Prima Bel/F

    2022 Cosma:Jungfernfahrt- Sol:Ärmelkanal - Sol:Norwegen - Nova: Transkanaren - Prima:Bel/F

    2023 Bella: nord Inseln mit Island - Aura:westeurop. Flüsse

  • Sorry, so ein Blödsinn :zorn: Im Ernstfall ist sich jeder selbst der nächste:gruebel: ist nun mal leider so. Wichtig im Ernstfall ist nur, Rettungsweste anlegen, so schnell wie möglich über Wasserlinie kommen und das Schiff verlassen bevor es sinkt.


    Das bekommst du aber bei dieser Übung nicht beigebracht! Daher, zweimal auf einer Reise ist überflüssig. :meinung:
    Das erinnert mich ein wenig an die Frage von der AGRA. Woher kommt die Milch?

    Ich bin einfach nur sprachlos wie man so eine Meinung vertreten kann.

  • Das sind dann die Kabinen, die eine Extraeinladung brauchen !


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • Hallo! Wir sind am 26.1.15 in La Romana mit der Diva auch um 24:00Uhr ausgelaufen.Unsere Rettungsübung fand um 19:00Uhr statt.Wünsche einen schönen Urlaub :Boot1:

    l=https://www.wasserurlaub.info/ticker/5pbkio][/url] :loveyou: