Ist das denn deckweise zugeordnet?
Wenn ja, wo wäre die Station für Deck 11?
Im Theatrium auf der prima waren drei oder vier Decks zugeordnet (11,12,14)
Ist das denn deckweise zugeordnet?
Im Theatrium auf der prima waren drei oder vier Decks zugeordnet (11,12,14)
Danke für die Tpps!
@Nordland-Jens
Einen Vermerk im Manifest zu machen, kommt mir fast etwas "zu dramatisch" vor. Es ist ja nicht so, dass ich ständig auf Hilfe angewiesen bin oder so. Vllt. spreche ich mal mit der Rezi. Wenn es etwas zum gegenlehnen gibt, reicht es aber vllt. auch schon.
Viele Grüße
Julia
Ist deine Kabine VORNE MITTIG oder hinten,
davon hängt es ab wo man seine Snrü hat,
wir waren 1x mittig und waren im Theater,
dann waren wir Kabine vorne, und hockten beim Magnum Store, andere wieder unten bei der Curry Wurst, ihr werdet euren Weg schon finden
Kommt glaube ich darauf an wo deine Kabine liegt. Wir hatten unsere Kabine auf Deck 12 , hinterer Aufzug. SNÜ in der WEITEN WELT.
Miwa
Hat man der Prima auch etwas an den Rettungswesten selbst geändert? Mich nervt immer so, dass die Biester so eklige Ecken haben mit denen mir der vor mir stehende ins Auge sticht :-o
Da fand ich das System bei TUI, wo man ohne Rettungsweste zu Übung geht, wesentlich angenehmer. Costa hat wenigstens "gemütlichere" runde Kragen an den Westen.
Moinsen,
mal so OT....
Man sollte die Rettungsübung mal wirklich als Übung gestalten....mal so tagsüber auf einem Seetag, wenn die Leute am Pooldeck liegen; mal so spätabends, 22:30, wenn die Anytime und AIDA-Bar gut besucht sind...
und wenn dann alle mal irgendwann an Ort und Stelle stehen heißt es: "das machen wir gleich nochmaaaaal...". Hat zumindest damals dann geholfen, als man noch in oliv durch Deutschland kroch.
Die Übung bringt sicherlich eher wenig für den Ernstfall, aber alles was geht (z.B. Rettungsweste anziehen) sollte schon mal "simuliert" werden.
Glück Auf!
Jens
Hallo!
Ich finde es grundsätzlich falsch, ohne Rettungweste eine SNRÜ zu absolvieren. Was ist denn in einem Ernstfall?! Viele wissen dann nämlich nicht, wie sie korrekt angelegt wird. Für mich ist eine SNRÜ nichts, bei dem es "gemütlich" oder "angenehm" zugehen sollte. Ich habe es trotz "ekliger Ecken dieser Biester" noch nie erlebt, dass mir jemand ins Auge gestochen hat oder umgekehrt.
Für mich ist das eine äußerst wichtige Übung, da im Notfall unter Umständen lebensrettend. Da wäre es mir wurscht, welche" Ecken" meine Weste hat, Hauptsache, sie hält mich über Wasser.
Viele Grüße, Meerelfe
Hat man der Prima auch etwas an den Rettungswesten selbst geändert? Mich nervt immer so, dass die Biester so eklige Ecken haben mit denen mir der vor mir stehende ins Auge sticht :-o
Da fand ich das System bei TUI, wo man ohne Rettungsweste zu Übung geht, wesentlich angenehmer. Costa hat wenigstens "gemütlichere" runde Kragen an den Westen.
Auf der Prima gibts neuere Rettungswesten. Zum Zusammenlegen brauchst du einen Lehrgang. Neu ist die Form und die Leine die du zwischen den Beinen durchziehen musst
Julia80:
Wenn du früh genug da bist (also nicht erst kommen wenn es sieben mal bimmelt) dann stehst du ganz hinten und kannst dich an die Wand lehnen.
Dauert dann halt 10 Minuten länger, aber man steht nicht "freischwebend" in der Menschenmasse.
VG docsauerland
Das hatte ich mir auch schon überlegt
Ich habe nämlich im Februar den Fehler gemacht, erst beim "Bimmeln" loszugehen. Im August war ich dann schlauer
Viele Grüße
Julia
Ich finde es grundsätzlich falsch, ohne Rettungweste eine SNRÜ zu absolvieren. Was ist denn in einem Ernstfall?!
Würdest Du denn im Ernstfall immer rein zufällig gerade auf Deiner Kabine sein, wo Deine Rettungsweste ist? Oder würdest Du im Ernstfall aus dem Restaurant oder der Bar zurück zur Kabine wollen, um die Rettungsweste zu holen?
Wenn man die Übung bei gleicher Sicherheit für die Gäste angenehmer machen kann dann finde ich das durchaus erstrebenswert, egal auf welchem Schiff. Aber diese Diskussion hatten wir schon oft, und immer gibt es welche die das eine oder andere bevorzugen.
Oder würdest Du im Ernstfall aus dem Restaurant oder der Bar zurück zur Kabine wollen, um die Rettungsweste zu holen?
Das ist ja sowieso verboten. Daher gibt es ja auch noch Rettungswesten an Deck.
Moinsen,
Oder würdest Du im Ernstfall aus dem Restaurant oder der Bar zurück zur Kabine wollen, um die Rettungsweste zu holen?
die Frage finde ich aus dem Zusammenhang gerissen. In diesem beschriebenen Fall wurde ja - hoffentlich/vielleicht - schon anfangs eine Seenotübung MIT Westen durchgeführt.
Aus meiner Sicht sind Gedanke dazu eh obsolet. Sollte der Ernstfall eintreten, gibt es immer einige, die nicht genaus wissen, wie sie sich zu verhalten haben. Da kann man keinen Vorwurf machen, da es normal ist. Um das richtige Verhalten zu automatisieren, sind die Kreuzfahrten zu kurz und es würde auch keinen Spaß machen.
Obwohl...vielleicht gäbe ja Leute, die auf Drilltrining stehen; wäre vielleicht eine Marktlücke.
Glück Auf!
Jens
Danke für die Infos.
Mir graut es auf jeden Fall schon vor der Übung, zwei Kleinkinder die eigentlich schon längst im Bett liegen müssten, da ist die Laune bestimmt bombastisch.
Auf jedem Schiff von Aida gibt es an den Musterstationen Stühle vorne an der Reling für die die nicht solange stehen können.
Dafür musst du dich nicht anmelden.
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Julia80:
Wenn du früh genug da bist (also nicht erst kommen wenn es sieben mal bimmelt) dann stehst du ganz hinten und kannst dich an die Wand lehnen.
Dauert dann halt 10 Minuten länger, aber man steht nicht "freischwebend" in der Menschenmasse.
VG docsauerland
Ob das besser ist? Ich stehe oder schwebe lieber kürzer in einer der vorderen Reihen und habe "frische" Luft.
Wenn alle Passagiere dem Aufruf zur Seenotrettungsübung zeitnah Folge leisten würden, wäre Diese nicht so unangenehm.
Immer nehmen sich einige Menschen die Frechheit heraus, unpünktlich zu kommen und die Mehrheit warten zu lassen. Ob dieses auch im Ernstfall so wäre? Ich denk mir immer , sollen die , die nicht da sind, doch im Falle einer Havarie absaufen!
Moinsen,
mal so OT....
Man sollte die Rettungsübung mal wirklich als Übung gestalten....mal so tagsüber auf einem Seetag, wenn die Leute am Pooldeck liegen; mal so spätabends, 22:30, wenn die Anytime und AIDA-Bar gut besucht sind...
und wenn dann alle mal irgendwann an Ort und Stelle stehen heißt es: "das machen wir gleich nochmaaaaal...". Hat zumindest damals dann geholfen, als man noch in oliv durch Deutschland kroch.Die Übung bringt sicherlich eher wenig für den Ernstfall, aber alles was geht (z.B. Rettungsweste anziehen) sollte schon mal "simuliert" werden.
Glück Auf!
Jens
Naja... Einerseits gibt es die Vorschriften, dass ja nicht abgelegt werden darf, bevor nicht jeder an Bord eine Einweisung bekommen hat.
Was meinst Du, wie viele Leute sich beschweren würden, wenn nochmal zur Übung der Generalalarm ertönt. Oder wie viele die Einleitung "Das ist nur eine Übung!" verschwitzen und sofort vom Ernstfall ausgehen...
Das Thema hatten wir auf unserer Transreise zum "Das war Geil -Das machen wir nochmal!"-Tag. Wilkommensparty auf dem Pooldeck - O.K.! Aber auf die vorherige SNRÜ (obwohl mehrfach gewünscht!) wurde an dem Seetag dann doch verzichtet.
Aber da ja die SNRÜ von der Crew 1x wöchentlich geübt werden muss, kann man ja auf den längeren Touren ab 14 Tage gerne bei der "Crew-SNRÜ" teilnehmen. Und ja, an dieser Übung dürfen auch Passagiere teilnehmen. Und es stehen tatsächlich auch einige Passagiere mit dabei...
Moinsen,
mal so OT....
und wenn dann alle mal irgendwann an Ort und Stelle stehen heißt es: "das machen wir gleich nochmaaaaal...". Hat zumindest damals dann geholfen, als man noch in oliv durch Deutschland kroch.Die Übung bringt sicherlich eher wenig für den Ernstfall, aber alles was geht (z.B. Rettungsweste anziehen) sollte schon mal "simuliert" werden.
Glück Auf!
Jens
Hallo,
diesen sehr guten Vorschlag habe ich vor Jahren auch schon mal gemacht (aber mit einer unangekündigten Übung nachts um 02:00h)
Einen echten Alarm kann es auch zu dieser frühen Stunde geben (z.B. Feuer im Maschinenraum usw.)
Schöne Grüße
Heizergruss
Ich verstehe das ganze nicht, die SNRÜ ist ein "MUSS" und ist jedem bekannt der eine Seereise bucht.
Das es immer mal wieder ein paar Trödler gibt ist leider so, vielleicht sollten die dann mal über eine Durchsage mit Name und Kabinennummer erwähnt werden das da gerade ~ 2200 Passagiere auf Sie gewartet haben.
LG