Seenotrettungsübung
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
ab welcher höhe kann ich mit der rettungsweste ins wasser springen,
und ins Wasser darf keiner springen, dafür gibt es Rettungsmittel, verschiedener Art, das wird an Bord dir sicher alles erklärt, wenn man denn nach fragt,
schade das du es als ein zusammentreffen siehst und den Inhalt nicht verstanden oder verstehen willst. -
schade, dass du mich selten verstehen willst.
-
und gehört nicht zur Kategorie " schläft das Personal an Bord "
bei dem Thema finde ich " Witze" nicht angebracht, es reicht das viele auf der Musterstation , ins lächerliche ziehen und sich noch Beschwerden wann das endlich aufhört.
Wenn ich mir Vorstellen das ich wegen solchen " Mitreisenden" im Notfall nicht von Bord komme, nur weil es einem zuwider ist , aber die wird man nie ändern und ist ein andren Thema .Versteht Du mich denn!
-
ich gehör zu denen, die brav das handy auf der kabine lassen, pünktlich kommen und zuhören.
ich sagte doch, ich hätte gern noch mehr infos, gerne außerhalb der übung. -
Ach, ganz so einfach würde ich das mit der SNRÜ nicht sehen.
Zum einen ist man zumindest schon einmal den Weg zum Sammelplatz gegangen. Zum Glück stehen aber dennoch im Notfall die Stairway-Guides bereit, die einem schon den richtigen Weg zeigen sollten. Wobei ich mir schon denke, dass sich der Platz schon etwas im Unterbewusstsein festsetzt.Zum anderen hat man schon mal Bekanntschaft mit der Rettungweste gemacht. Sollte man zumindest.
Wenn ich sehe, wieviele Passagiere es nicht schaffen, die in aller Ruhe richtig anzulegen, dann kann man in vielen Fällen davon ausgehen, dass denen die Übung egal ist. Aber ich möchte nicht wissen, wie es dann bei denen im Notfal aussieht.
Und da nicht auf jedem Schiff die Rettungewesten gleich sind, ist es schon ganz gut, wenn das mal gezeigt wird. Besser noch wäre es ja, wenn jeder die zumindest einmal richtig angelegt hat. Aber das scheint vielfach ja schon zuviel verlangt zu sein und muss jeder für sich selber wissen.Und nicht zuletzt wegen der Durchsagen finde ich die Übung auch ganz gut. So kann man auch mal ein mehr oder weniger freundliches "Na, haben wir bei der SNRÜ nicht aufgepasst?" demjenigen an den Kopf schmeißen, der mal wieder seine Kippe über die Reeling schnippt.
(Wobei das Gesagte oftmals schon sehr kurz nach der SNRÜ vergessen ist. Ich kann gar nicht zählen wie oft schon Leute im Treppenhaus über die Verschlüsse der Rettungswesten gestolpert sind. Sei es über die eigenen, oder die von den Leuten, die nicht zugehört haben als es in der Durchsage hieß: "behalten sie wegen der Stolpergefahr Ihre Rettungsweste an.")Bei den anderen Fargen ist sicherlich eine Crewmitlglied bereit diese zu beantworten.
Ich würde bei solch speziellen Fargen zwar nicht unbedingt im Wellness-Bereich nachfragen, die Rezi wäre da sicherlich passender. Und auch die "Silberstreifen". Aber immer wieder sieht man auch Offiziere mit goldenen Streifen auf den Schultern. Und die sollten da bestimmt eine Antwort auf solche Fragen haben. Die Fragestunde, sollte eine stattfinden, ist bestimmt die beste Gelegenheit. Aber auch so, wenn man jemanden auf dem Schiff trifft, kann man jederzeit Fragen stellen.Ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt, dass man sich nicht die Zeit genommen hat, wenn ich mal etwas gefragt habe.
OK, dass man den Kapitän nicht unbedingt im Restaurant anspricht, wenn er mit seiner Familie dort gerade das Abendessen genießt, sollte klar sein. Gleiches glit natürlich auch für andere Crewmitglieder. -
Zum anderen hat man schon mal Bekanntschaft mit der Rettungweste gemacht. Sollte man zumindest.
Wenn ich sehe, wieviele Passagiere es nicht schaffen, die in aller Ruhe richtig anzulegen, dann kann man in vielen Fällen davon ausgehen, dass denen die Übung egal ist. Aber ich möchte nicht wissen, wie es dann bei denen im Notfal aussieht.Hallo,
man sieht auch bei jeder Rettungsübung einzelne Passagiere die unter den Rettungsbooten ihre Rettungsweste nicht umgeschnallt haben,weil keine Lust dazu haben
Sie stehen aber in den hinteren Reihen,damit sie der Crew nicht auffallen
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Und viele Passagiere laufen schon mit angezogener Weste zur Sammelstation. Das benötigt nicht zur zusätzlichen Platz, sondern sorgt im Worst-Case für sehr heikle Situationen: Sobald das Schiff Wasser aufnimmt und/oder Schieflage hat, kann die Schwimmweste eine Flucht verhindern. Ähnliches gilt im Flugzeug: Niemals die Schwimmweste im Flieger aufblasen, der Weg aus dem Notausgang wird damit fast unmöglich.
Die meisten von uns hier im Forum haben schon etliche Übungen mitgemacht. Und gerade hier liegt die Stärke, Übung macht den Meister und im Ernstfall den entscheidenen Unterschied.
Hat eigtl schonmal jemand von euch die Anzahl der Türen von der Kabine zum Treppenhaus gezählt? Ich mauche das auch in jedem Hotel, sollte mal Dunkelheit oder starker Rauch die Fluchtwege erschweren, kann diese doch sehr einfach Methode helfen
Ich hatte mal mitten in der Nacht eine "feuerbedingte" Evakuiierung aus dem 27. Stock eines Hotels in Vegas...da kommt Freude auf. Zum Glück ein Fehlalarm -
Also ich kann mich erinnern das in dem Video zur SRÜ bereits darauf hingewiesen wurde die Weste anzuziehen bevor ich zur Rettungsstation gehe. Zumindest bei Aida...
Ist ja auch sinnlos dann unterm Rettungsbot anzufangen mit hektischem Angelege... -
@donauriese: Kann ich auch so bestätigen: Mit bereits angelegter Rettungsweste zur Musterstation. Passagiere, die meinen, das gelte nicht für sie, gibt´s natürlich auch immer.
-
Das wird aber je nach Reederei unterschiedlich gehandhabt. Bei TUI geht man ohne und braucht auch keine Schwimmweste mitzubringen.
-
... ich zitiere mich mal selbst
Das haben auch schon viele andere bestätigt ......-----------------------
Zu den Westen.
Wir hatten es schon öfter dass während der Übung gesagt wurde (unsere musterstation ist meist bei der Rezeption) das wir die Weste während der Übung lockern oder sogar ausziehen konnten, da es einfach zu warm war.
Die Anweisung kam aber immer vom Übungsleiter. Solange standen wir mit angezogener Weste dort.
Man muss seine Weste mitbringen und anlegen das ist bei aida Pflicht. Da das aber im Notfall nicht immer möglich ist gibt es genug Westen an der musterstation.
Ist die snrü auf der prima / Perla immer noch so chaotisch ? Damals saßen wir im Theater mit Weste unsere Anwesenheit ist kontrolliert worden und danach gab es ein Film und paar kleine Durchsagen. Aber richt mitbekommen hatten wir nichts da es sehr voll und unruhig war? Die bei tui hatte ich ähnlich empfunden ist allerdings schon paar Jahre her.
Am besten fand ich die bei der Vita da man da auch mal bei den Booten stand.
-
wir saßen auf der perla im east restaurant :-), alles war gut verständlich, sehr lockere stimmung und es ging absolut reibungslos
-
Das wird aber je nach Reederei unterschiedlich gehandhabt. Bei TUI geht man ohne und braucht auch keine Schwimmweste mitzubringen.
Und wie soll ich im Ernstfall wissen, wie die angelegt werden muß? Macht für mich keinen Sinn.
Übung macht den Meister.
-
Und wie soll ich im Ernstfall wissen, wie die angelegt werden muß? Macht für mich keinen Sinn.
Übung macht den Meister.Habe den Vergleich nun. Ja, ist wohl manchmal nervig, mit Rettungsweste da zu stehen. Aber ich finde es lehrreicher, diese mal angelegt zu haben und einfach eine "Seenotrettungsübung" gemacht zu haben!
Nur einen Film anzuschauen...
Es läuft denke ich in der Notlage eh alles anders.
Finde aber, bei AIDA ist die Übung einfach genauer und eben " geübt".
Auch habe ich mir Gedanken gemacht, was ist, wenn ich nicht mehr zur Rettungsstation komme?? Bei der Mein Schiff ist keine Weste mehr auf der Kabine ?. -
Früher wurde die Seenotrettungsübung am ersten Seetag gemacht, unter viel Gelächter und begleitet vom Bordfotografen, der fleissig Bilder schoß.
Seit dem Unglück der Costa Concordia findet die Übung vor dem Auslaufen statt und wird strenger durchführt, das macht Sinn. Und es ist sicherlich kein Nachteil, das Anlegen der Weste schon mal geübt zu haben.
Schlimm sind nur die Mitreisenden, die der Meinung sind, zu dieser Übung nicht rechtzeitig erscheinen zu müssen und die ganze Prozedur dadurch in die Länge gezogen wird. -
Habe den Vergleich nun. Ja, ist wohl manchmal nervig, mit Rettungsweste da zu stehen. Aber ich finde es lehrreicher, diese mal angelegt zu haben und einfach eine "Seenotrettungsübung" gemacht zu haben!Nur einen Film anzuschauen...
Es läuft denke ich in der Notlage eh alles anders.
Finde aber, bei AIDA ist die Übung einfach genauer und eben " geübt".
Auch habe ich mir Gedanken gemacht, was ist, wenn ich nicht mehr zur Rettungsstation komme?? Bei der Mein Schiff ist keine Weste mehr auf der Kabine ?.Bei TUI sind die Westen tatsächlich an den Musterstationen. Das anlegen wird einem von einem Besatzungsmitglied gezeigt, dann gibt's einen Film und das wars.
Ich fühlte mich auch bei AIDA deutlich besser für den Ernstfall vorbereitet.
Das einzige was ich nicht so gut finde, ist das man die Westen bei AIDA schon allein in der Kabine anziehen soll. Zum einen macht es die Vorführung des Anlegens eigentlich sinnlos, zum anderen ist man mit Weste auf den Treppen etwas gehandicapt. Mitbringen und gemeinsam anziehen wäre mein Favorit. -
Bei TUI sind die Westen tatsächlich an den Musterstationen. Das anlegen wird einem von einem Besatzungsmitglied gezeigt, dann gibt's einen Film und das wars.Ich fühlte mich auch bei AIDA deutlich besser für den Ernstfall vorbereitet.
Das einzige was ich nicht so gut finde, ist das man die Westen bei AIDA schon allein in der Kabine anziehen soll. Zum einen macht es die Vorführung des Anlegens eigentlich sinnlos, zum anderen ist man mit Weste auf den Treppen etwas gehandicapt. Mitbringen und gemeinsam anziehen wäre mein Favorit.und dann hängen die Bänder runter und es gibt Unfälle
-
Wieso? Wenn die Weste korrekt verstaut ist, hängt da doch nichts runter?!?
-
und dann hängen die Bänder runter und es gibt Unfälle
Aber bitte schön doch nur, wenn nicht korrekt angezogen oder in der Kabine auseinander gemacht und in der Hand getragen!!!
Um so wichtiger ist ja dann für die betreffenden Gäste die Übung mit der Erklärung der richtigen Handhabung. Damit man beim nächsten Mal entsprechend richtig vorbereitet zur SNRÜ erscheint.
-