Oh, bitte keine Haarspalterei hier.
Wenn AIDA sagt: Zieh die Weste bereits in der Kabine an....dann mach ich das.
Wenn ich bei der Übung schon nicht auf die Anweisungen höre, was soll das dann bitte im Notfall werden?
Oh, bitte keine Haarspalterei hier.
Wenn AIDA sagt: Zieh die Weste bereits in der Kabine an....dann mach ich das.
Wenn ich bei der Übung schon nicht auf die Anweisungen höre, was soll das dann bitte im Notfall werden?
Also bei unseren SNRÜ war bisher kein Platz an der Musterstation, dass alle Gäste gleichzeitig die Weste anlagen, nachdem die Vollzähligkeit sichergestellt war.
Und wenn sie vor Feststellung der Vollzähligkeit gemeinsam angelegt werden soll, muss es ja zig Mal für alle Nachzügler gezeigt werden...
und dann hängen die Bänder runter und es gibt Unfälle
Hallo,
die runterhängenden Bänder von den abgeschnallten Rettungswesten sind direkt nach der Rettungsübung in den Treppenhäusern sehr auffällig
Schöne Grüße
Heizergruss
Nur zur Info auf den Westen steht die Kabinen NR. deshalb sollen sie auf der AIDA schon angelegt werden, danach wir schon Kontrolliert wär da ist weil es müssen alle vollständig da sein geht schneller als das Aufrufen jeder Kabine ob anwesend.
Nur zur Info auf den Westen steht die Kabinen NR. deshalb sollen sie auf der AIDA schon angelegt werden, danach wir schon Kontrolliert wär da ist weil es müssen alle vollständig da sein geht schneller als das Aufrufen jeder Kabine ob anwesend.
nicht nur das. Auch die Crew auf dem Gängen sieht anhand der Kabinennummer, welche Musterstation der Passagier muss und leitet dann flüssiger die Menschen durch die Gänge.
Wir waren wiegesagt nun einmal auf der Mein Schiff, man kennt sich noch nicht aus, daher irrten wir, wie viele Andere auch, erst mal etwas herum, bis man seine Musterstation ( in dem Fall ja Lokation im Schiff) fand. Unserer Meinung, bei AIDA ist es eine richtige Übung des Notfalles und nicht nur ein vorgeschriebenes Informieren anhand eines Filmes und dem demonstrieren des richtigen Anlegens der Rettungsweste, wie im Flugzeug. Reicht wohl sicher aus, aber zuschauen oder selber mal anlegen ist schon lehrreicher.
"Learning by do'ing" (schreibt man das so?)
Ich stimme all denen zu, die geschrieben haben, dass man die Rettungsweste schon mal bzw. mehr als einmal angelegt haben sollte zur Übung.
Das Einzige was bei der SNRÜ auf MS besser gelöst wird, ist das Erfassen der Bordkarte per Scanner (das spart das Abgleichen der Listen und das Ausrufen der fehlenden Paxe.
"Learning by do'ing" (schreibt man das so?)
Ich stimme all denen zu, die geschrieben haben, dass man die Rettungsweste schon mal bzw. mehr als einmal angelegt haben sollte zur Übung.
Das Einzige was bei der SNRÜ auf MS besser gelöst wird, ist das Erfassen der Bordkarte per Scanner (das spart das Abgleichen der Listen und das Ausrufen der fehlenden Paxe.
Auf AIDAprima / perla wird das auch so gemacht
Auf AIDAprima / perla wird das auch so gemacht
Tja... denke halt, bei immer mehr Passagieren, wohl nicht anders mehr möglich!
Denke ausreichend für die Info-Pflicht.
Ich persönlich fühle mich aber " besser aufgehoben", wenn richtig geübt wird! Im Notfall wohl immer anders.
Aber alleine das Gefühl, das man mit 2200 Passagieren noch üben kann, mit 4000 Personen das eben immer schwieriger wird!?
Hoffen wir, das es "IMMER" bei Übung bleibt!
Moin zusammen,
wenn richtig geübt wird
warst du beim Bund, der Feuerwehr, der Polizei, dem THW o.ä.?
Weil, "richtiges" Üben würde auch bedeuten, mal mitten in der Nacht einen Alarm durchzuführen, beim Abendessen oder zu sonstigen unschönen Zeiten. Ziel ist, dass das, was du tun musst, in Fleisch und Blut übergeht. Dazu reicht eine Reise aber nicht.
Ist m.E. jedoch auch nicht nötig, weil die Anforderungen an die Passagiere eifnach sind:
Auf die Musterstation!
Mehr nicht. Diejenigen, die gerade in der Kabine weilen, können die Weste mitnehmen und vielleicht noch festes Schuhwerk anziehen. Die anderen müssen sofort dorthin.
Daher sollte auch der Weg von allen Bereichen des Schiffes zur Musterstation bekannt sein; nur die Anzahl der Türen von der eigenen Kabine bis zum Treppenhaus (welchem eigentlich? Im Notfall sollen auch die Crewtreppenhäuser benutzt werden) zu zählen ist nicht immer zielführend.
Es kann im Vorfeld sicherlich immer schön geschrieben werden und mit dem Finger auf andere gezeigt werden (übrigens zeigen drei Finger zurück auf einen selbst). Wenn jedoch der Alarm ertönt, DANN zählt es.
Glück Auf!
Jens
P.S: Mir hallen immer noch die Worte nach.... "Das machen wir gleich nochmaaaaal!!!!" *g*
Alles anzeigenMoin zusammen,
warst du beim Bund, der Feuerwehr, der Polizei, dem THW o.ä.?
Weil, "richtiges" Üben würde auch bedeuten, mal mitten in der Nacht einen Alarm durchzuführen, beim Abendessen oder zu sonstigen unschönen Zeiten. Ziel ist, dass das, was du tun musst, in Fleisch und Blut übergeht. Dazu reicht eine Reise aber nicht.
Ist m.E. jedoch auch nicht nötig, weil die Anforderungen an die Passagiere eifnach sind:Auf die Musterstation!
Mehr nicht. Diejenigen, die gerade in der Kabine weilen, können die Weste mitnehmen und vielleicht noch festes Schuhwerk anziehen. Die anderen müssen sofort dorthin.
Daher sollte auch der Weg von allen Bereichen des Schiffes zur Musterstation bekannt sein; nur die Anzahl der Türen von der eigenen Kabine bis zum Treppenhaus (welchem eigentlich? Im Notfall sollen auch die Crewtreppenhäuser benutzt werden) zu zählen ist nicht immer zielführend.
Es kann im Vorfeld sicherlich immer schön geschrieben werden und mit dem Finger auf andere gezeigt werden (übrigens zeigen drei Finger zurück auf einen selbst). Wenn jedoch der Alarm ertönt, DANN zählt es.
Glück Auf!
Jens
P.S: Mir hallen immer noch die Worte nach.... "Das machen wir gleich nochmaaaaal!!!!" *g*
Nein, ich war nicht beim Bund, mein Mann aber THW...
Sorry, aber gerade deshalb ist mir, ja eine Übung reicht sicher nicht und im Notfall sieht alles anders aus!, wichtig, das man mal annähernd eine Schwimmweste in der Hand hatte um wenigstens weiß, sorry, wo oben und unten ist!
Natürlich ist es auch wichtig, das man sich selber auseinander setzt, wo man im Notfall hin gehört! ( wenn man da noch hinkommt!)
Gerade, wenn man nicht bei Feuerwehr,THW... war, finde ich es intensiver, eine,jaaaa.. Übung zu simulieren, als in einer Bar zu sitzen und einen Film anzuschauen!
Gerade, weil man eben nicht Einsätze gewohnt ist...sollte man das üben, auch wenn es wohl eventuell im Ernstfall anders abläuft!
Verstehe daher Deinen Einwand gerade nicht
Wiegesagt, ob Feuerwehrmann,THW-Angehöriger... oder eben Laie. Egal! Übung macht den Meister, lieber einmal, als keinmal!?
Na unter richtiges üben, würde ich mal den Einstieg in ein Rettungsboot verstehen.
Denn da fängt das eigentlich Problem an. Wer hat sowas schon praktisch gemacht.
klar sollte man wissen wie eine rettungsweste angelegt wird und wo die samnelstation ist. Aber mal ehrlich im Notfall ist alles anders und jeder ist sich selbst der nächste. Und wenn Wie im Falle der Costa das Schiff Schlagseite hat. Kommt schon mal gut die eine Hälfte nicht auf ihr sammeldeck bzw. In die Rettungsboote
Wenn man möchte kann man nach der Übung das anlegen der Weste bei TC üben!!! Wurde bisher immer angeboten!!!!
Wenn man möchte kann man nach der Übung das anlegen der Weste bei TC üben!!! Wurde bisher immer angeboten!!!!
Ja und wer macht´s??
Wir sind doch alle von Haus aus bequem!??
Wer macht seine Rückenübungen?? Der, der Schmerzen hat! Dann.....
Egal, jeder soll und darf seine Meinung haben.
Meine ist. Bei AIDA ( bis Prima und Perla), legt jeder mal die Weste an, geht auf die Sammelstation... eben weil er MUSS! Ich finde es gut und habe ein besseres Gefühl,
ob es im Notfall nützt!??? Keine Ahnung.
Auch, das ich eine Rettungsweste auf der Kabine habe! Weiß ich im Notfall, ob ich meine Musterstation noch erreiche!??
Hoffen wir, das der Fall der Fälle nie eintritt!
Uns allen immer eine schöne " sichere" Reise mit NUR Übung, egal wie
Das Leben ist halt kein TÜV-geprüfter Abenteuerspielplatz, das begreifen aber leider nur die Wenigsten...
Ich habe aber schon Leute gesehen die es gemacht haben!!
Vor unserer ersten Reise habe ich mir die Weste vor der Übung schonmal angezogen und mir den Fluchtweg angesehen. Das mache ich auch in jeden Hotel. ( Fluchtweg)
Jeder steht auch für sich selbst in der Verantwortung!!!
Ich habe aber schon Leute gesehen die es gemacht haben!!
Vor unserer ersten Reise habe ich mir die Weste vor der Übung schonmal angezogen und mir den Fluchtweg angesehen. Das mache ich auch in jeden Hotel. ( Fluchtweg)
Jeder steht auch für sich selbst in der Verantwortung!!!
... kommt mir bekannt vor mit der " Eigenverantwortung"
Natürlich!! Aber letztendlich liegt ein guter Ablauf in so einem Fall auch bei einer Crew, die aus diesen immerwieder sich wiederholenden "Übungen" auch lernen.
Aber, wir wiederholen uns hier auch gerade.
Jeder soll und darf das sehen, wie er will!
Daher für mich nun
... kommt mir bekannt vor mit der " Eigenverantwortung" Natürlich!! Aber letztendlich liegt ein guter Ablauf in so einem Fall auch bei einer Crew, die aus diesen immerwieder sich wiederholenden "Übungen" auch lernen.
Aber, wir wiederholen uns hier auch gerade.
Jeder soll und darf das sehen, wie er will!
Daher für mich nun
Man kan noch so viele Seenotrettungsübungen absolviert haben, im Falle einer Havarie wird es sicherlich nicht so diszipliniert zugehen. Trotzdem ist zumindest die Kenntnis der Musterstation und das Anlegen der Schwimmweste als Übung wichtig, damit man im Ernstfall nicht völlig orientierungslos durch das Schiff " eiert " !
Ich wünsche uns Allen, dass wir diese Situation ( den Erstfall ) niemals erleben werden!
Auf AIDAbella wurden die Bordkarten jetzt auch per Scanner bei SNRÜ registriert.