@Markus_72 vergiss nicht, zu Fuß zu gehen. Würd mich also nicht zu weit von der Kabine entfernen (also nix mit Pier 3 Bar Kaffee holen, wenn man auf Deck 16 wohnt).
wir machens so: sind auf der Kabine, machen uns aber erst fertig, wenn der Alarm kommt. Da steht man nicht so lange rum, als wenn man schon vor dem Alarm hingeht und ist aber trotzdem pünktlich.
Seenotrettungsübung
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Im Ernstfall soll man gar nicht erst zu seiner Kabine rennen, um die Weste zu holen, sondern sich direkt zur jeweiligen Musterstation begeben, wird bei der SNRÜ aber auch gesagt.Soviel zum Thema "20 Minuten rumstehen" ...
Nein, wurde nicht gesagt, aber ist logisch.
Das einzige was ich gut vernommen habe waren die Durchsagen nach den fehlenden Passagieren.
Es war NUR rumgestehe mit wenig Infos, also eher eine Pflichtveranstalltung für alle, Crew und Passagiere.@Markus_72 vergiss nicht, zu Fuß zu gehen. Würd mich also nicht zu weit von der Kabine entfernen (also nix mit Pier 3 Bar Kaffee holen, wenn man auf Deck 16 wohnt).
wir machens so: sind auf der Kabine, machen uns aber erst fertig, wenn der Alarm kommt. Da steht man nicht so lange rum, als wenn man schon vor dem Alarm hingeht und ist aber trotzdem pünktlich.Das musst Du nicht mir sagen, sondern den Zu-Spät-Kommern. Und wer ist der Dumme und fällt vor lauter Enge und schlechter Luft fast um? Na, wer???
-
Bei unserer 1. Kreuzfahrt war ich überpünktlich bei der Seenotrettungsübung an Deck
und habe ganz hinten an der Wand gestanden.Da ich nicht besonders groß bin, war es nicht das reine Vergnügen
hinten zu stehen, da sich ja natürlich immer mehr Leute vor mich gestellt haben.
Wenn man nicht aufpasst, bekommt man die Rettungswesten von den größeren Personen
in das Gesicht - hier ist mir schon meine Brille runtergefallen.
Es war gar nicht so einfach, die wieder aufzuheben und ich war sehr froh,
dass sie nicht kaputt war.Mittlerweile halte ich es so, dass ich rechtzeitig in der Kabine bin
und dann nach dem Signalton zum Sammelplatz gehe. -
Ich finde es gut hinten zu stehen, da sieht dich niemand und du kannst dich setzen und die Weste aufmachen.
Und wer mich deswegen jetzt steinigen möchte: los gehts -
vielleicht entgeht man ganz hinten auch den ganzen bloggern und vloggern und wie die alle heißen...
-
vlog musste ich jetzt erst mal gockeln - aber nä, echt??? Daran habe ich ja noch überhaupt nicht gedacht...
-
dann schau dir mal ein paar videos an, die seenotrettungsübung steht hoch im kurs und geblurrt wird selten...
-
Ich finde es gut hinten zu stehen, da sieht dich niemand und du kannst dich setzen und die Weste aufmachen.
Und wer mich deswegen jetzt steinigen möchte: los gehtsHallo,
ganz hinten fühlt man sich aber schon mal wie eine "Presspassung",das können teilweise die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer nicht ab und klappen zusammen (schon mehrfach erlebt)
Aus dem Grund sollte man auch nicht sehr frühzeitig unter das Rettungsboot gehen,weil man sonst von den folgenden AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern (Menschenmassen) an die Wand gedrückt wird
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Und wer mich deswegen jetzt steinigen möchte: los gehts
Mit oder ohne Weste
-
was die Vlogger angeht: Prinzipiell ist es nicht gern gesehen, wenn gefilmt wird oder Fotos gemacht werden während der Übung
-
Das war vor dem Unglück der Costa Concordia noch ganz anders. Da war die SNRÜ eines der Highlights auf dem Reisefilm. Und die Kameras der Bordfotografen glühten ...
-
In der Mitte stehen reicht auch zum Weste öffnen.
-
Dafür 20 Minuten rumstehen... naja...
Oh, bei welcher Reederei geht das denn so schnell?
Seit die SNRÜ bei AIDA nicht mehr um 10:20 Uhr am ersten Seetag ist, habe ich das Gefühlt, dass sie viel schneller beendet ist. Wobei ich aber schneller als 30 Minuten noch nicht erlebt habe. Die letzten haben immer so knapp 35 Minuten gedauert. Die aber auch erst, seit die SNRÜ am ersten Abend stattfindet. Früher, als die Scharchnasen um kurz nach 10 Uhr noch in den Betten lagen und den Beginn der SNRÜ im wahrsten Sinne des Wortes verschlafen haben, waren es locker bis zu 45 oder 50 Minuten bis die Übung beendet war. Extremfall waren mal knapp 60 Minuten die wir stehen durften. Das war dann schon hart.
Wenn ich wieder mal auf einem Schiff bin weiß ich Bescheid: Sobald der Alarm losgeht, gehe ich zur Kabine um meine Veste zu holen. Das ist eh realistischer, denn wer sagt, dass ich mich zum Alarmzeitpunkt nicht wo anders aufhalte?
Die SNRÜ fängt ausserdem eh nicht ohne mich an (Achtung das war ironisch gemeint).Wenn man wieder mal auf einem Schiff ist, und nach der SNRÜ mal ein richtiger Alarm kommt, weißt man Bescheid, wo man sich einzufinden hast. Und das finde ich am Wichtigsten bei so einer SNRÜ!
Und Anfangen wird die SNRÜ in jedem Fall. Nur enden wird sie erst, wenn alle Passagiere auch erschienen sind.*
vielleicht entgeht man ganz hinten auch den ganzen bloggern und vloggern und wie die alle heißen...
Im Gegenteil, dort stehen inwzischen die Vielfilmer!
was die Vlogger angeht: Prinzipiell ist es nicht gern gesehen, wenn gefilmt wird oder Fotos gemacht werden während der Übung
Genau. Da kann die Crew auch schon mal sehr streng werden, wenn die Gäste die Aufforderung, bitte das Filmem oder Fotografieren zu beenden, ignorieren.
In der Mitte stehen reicht auch zum Weste öffnen.
Ich habe es schon sehr oft erlebt dass die Crew sogar dazu aufgefordert hat die Westen zu öffnen während die Übung noch läuft. Besonders dann, wenn es sehr warm war. Dann aber auch erst, nachdem das Anlegen der Weste erklärt wurde.
Wobei eigentlich auch immer gesagt wurde, dass es besser ist mit angelegter, aber geöffneter Weste nach der SNRÜ wieder zur Kabine zu gehen. Die Stolpergafahr ist anders viel zu groß...*)
Ich habe es sogar schon erlebt, dass mal ein Crewmitglied ausgerufen wurde! Das war allerdings während einer Übung die nur für die Crew galt.
Aber tatsächlich gibt es teilweise auch Passagiere, die freiwillig an so einer Übung teilnehmen. Ob aus Unwissenheit darüber, dass das nicht Pflicht ist, oder aus Interesse, das habe ich leider noch nicht in Erfahrung bringen können. -
wird nicht sogar in der Aida heute darauf hingewiesen, dass man an der Übung für die Crew gern teilnehmen kann? Ich würde das vielleicht sogar machen, wenn ich zu der zeit auf dem Schiff bin. Wobei ich jetzt auf der Prima im März das erste Mal Hilfestellung bekomme. Mal sehen...
-
Jeder sollte ein gesundes Sicherheitsdenken haben ob im Straßenverkehr zu Hause in der Freizeit in der Luft oder auf See usw. Man sollte immer eine Vorbildfunktion haben besonders Kindern gegenüber. Einfach nur ein Miteinander als gegeneinander.
-
wird nicht sogar in der Aida heute darauf hingewiesen, dass man an der Übung für die Crew gern teilnehmen kann?
Es wird sogar vor der Übung über die Lautsprecher durchgesagt.
Ich finde es ja auch nicht schlecht, dass die Passagiere daran teilnehmen dürfen. Ich wundere mich nur, dass es wirklich jemanden gibt, der das Angebot nutzt.Aber es gibt halt sehr eifrige Passagiere.
Die sind auch schon mal eine Stunde vor Beginn der Übung mit ihren Westen unterwegs auf dem Schiff.
Wenn man denen erklärt, dass sie sehr wahrscheinlich nicht an die Zeitumstellung gedacht haben, dann reagieren die aber meist sehr gelassen. Und sind sehr erleichtert darüber, dass sie nichts falsch gemacht haben, da die anderen Gäste keine Westen tragen. -
ich guck mir vorher schon meist an wo meine Musterstation ist. Wenn ich sie nicht finde, frage ich nach. Aber da lauf ich noch nicht mit Weste rum. Stelle mir die Weste auf der Kabine schon ein und übe schon mal das Anziehen.
-
Mal eine Frage an diejenigen, die hier berichten, schon bei der Übung wegen Wärme, hinten stehen, etc.... zu kollabieren. Was macht Ihr im hoffentlich nie eintretenden Ernstfall? Brecht Ihr den auch nach wenigen Minuten nörgelnd ab?
Wir konnten jüngst beobachten, dass nach dem Signalton überhaupt niemand mehr auf den Gängen zu sehen war. Die standen alle längst schon fertig an den jeweiligen Musterstationen.
-
Man kann Übung schon vom Ernstfall unterscheiden....
-
@Antiguabernd solltest du mal solche kreislaufprobleme haben, dass dir schwarz wird und du nur mehr ein surren hörst: am besten gleich hinlegen und beine hochlagern. du scheinst das gefühl nicht zu kennen, sonst würdest du deine frage nicht ernsthaft stellen.
würd ich dann übrigens im ernstfall auch so machen - weil bewusstlosigkeit bringt mich dann auch nicht weiter.
hoffe, deine frage damit beantwortet zu haben.
gibt halt wie überall leute die vor jammern kollabieren und leute, die wirklich probleme haben (da reicht zb schon platzangst oder eben ein kreislaufproblem). -