Auch am Hafengeburtstag
Ja, 2019 war es auch so!
Das Schiff positioniert sich vorher noch an den Landungsbrücken für's Feuerwerk.
Auch am Hafengeburtstag
Ja, 2019 war es auch so!
Das Schiff positioniert sich vorher noch an den Landungsbrücken für's Feuerwerk.
Matthias Morr schreibt auf Facebook:
"Die Sicherheitseinweisung ab morgen auf AIDAcosma geschieht nun offenbar per App - so steht es in den Hinweisen der neuesten Version der AIDA-App."
In der Beschreibung steht auch, dass man damit in Kürze auch auf weiteren Schiffe beginne.
Findet die SNRÜ dann nicht mehr an der Musterstation statt, sondern quasi im "Homeoffice" ?
Das werden wir heute Abend erfahren wie es genau abläuft, auf der Cosma . es werden ja heute ein paar Vertragspartner und Journalisten aufsteigen.
Der ‚ klassische Leuchtstift‘ abhaken wurde ja auch ersetzt durch Scann der Bord Karte
Findet die SNRÜ dann nicht mehr an der Musterstation statt, sondern quasi im "Homeoffice" ?
da kann man ja schon sehr gespannt sein
Ich bin wirklich keine Freund der alten SNR, die sehr oft ewig dauerte, bis die letzten Leute auftauchten. Aber nur am Bildschirm schauen, finde ich auch nicht gut. Wie es zur Zeit gemacht wird, nach Ankunft hingehen und kurze Unterweisung finde ich gut. Dann ist man wenigstens schon mal den Weg gelaufen und weiß, wo man hin soll - im unwahrscheinlichen Fall, dass etwas passiert
Ich bin wirklich keine Freund der alten SNR, die sehr oft ewig dauerte, bis die letzten Leute auftauchten. Aber nur am Bildschirm schauen, finde ich auch nicht gut. Wie es zur Zeit gemacht wird, nach Ankunft hingehen und kurze Unterweisung finde ich gut. Dann ist man wenigstens schon mal den Weg gelaufen und weiß, wo man hin soll - im unwahrscheinlichen Fall, dass etwas passiert
Da stimme ich dir voll zu. Ist zwar für die Crew mehr arbeit, da über einen langen Zeitraum immer wieder Leute vorbei kommen, anstatt einmal gebündelt, doch die Sicherheit aller geht vor.
Wenn man das nun „aus der Ferne“ macht, und da nehme ich mich selber nicht raus, schaut man es sich nicht so genau an, einfach nur abhaken.
Da stimme ich dir voll zu. Ist zwar für die Crew mehr arbeit, da über einen langen Zeitraum immer wieder Leute vorbei kommen, anstatt einmal gebündelt, doch die Sicherheit aller geht vor.
Wenn man das nun „aus der Ferne“ macht, und da nehme ich mich selber nicht raus, schaut man es sich nicht so genau an, einfach nur abhaken.
das letzte Mal im Dez. war ich dort gerade die Einzige und hab gefragt, ob ich etwas warten soll, bis noch ein paar Leute kommen, aber die sagten nein und so hatte ich eine exklusive SNR... 🤣
Vielleicht sollte man die Intensität der SNRÜ nach Anzahl der Reisen gestalten. Ich denke, Erstfahrer sollten intensiver unterwiesen werden als Vielfahrer. Nach 21 Reisen konnten wir zuletzt die Unterweisung mitsingen.
So war es bei uns im November auch. Zwei waren vor uns, danach kamen wir. Als wir uns das Video ansahen, warteten die nächsten. Alle bekamen eine exklusive SNR 😊
Vielleicht sollte man die Intensität der SNRÜ nach Anzahl der Reisen gestalten. Ich denke, Erstfahrer sollten intensiver unterwiesen werden als Vielfahrer. Nach 21 Reisen konnten wir zuletzt die Unterweisung mitsingen.
Ja, das geht mir auch so und das wäre vielleicht 'ne Möglichkeit, aber evtl. auch schwerer umsetzbar...
Hauptsache nicht mehr dieses Gruppenkuscheln 😂
So war es bei uns im November auch. Zwei waren vor uns, danach kamen wir. Als wir uns das Video ansahen, warteten die nächsten. Alle bekamen eine exklusive SNR 😊
bei mir gab's kein Video, sondern eine SNR wie man es von früher eben kennt, mit Weste anlegen und div. Demonstrationen etc...
bei mir gab's kein Video, sondern eine SNR wie man es von früher eben kennt, mit Weste anlegen und div. Demonstrationen etc...
Das gab es nach dem Video. Erst die Theorie, dann die Praxis 😊
Das gab es nach dem Video. Erst die Theorie, dann die Praxis 😊
bei mir gab es definitiv kein Video...
Vielleicht ist das unterschiedlich von Schiff zu Schiff
die haben sogar gefragt, ob ich das alles schon kenne oder nicht... und obwohl ich das bejaht hatte (nach vielen Reisen) gaben die beiden Jungs die komplette "Show"... war sehr lustig... 😅
Zumindest, wenn es neue Westen gibt, hätte ich da schon gern eine vernünftige Einweisung. Im Dezember auf der Nova waren die Westen dort noch Neuland für mich. Ich habe es aber auch schon gehabt, dass ich zur Musterstation kam, gefragt wurde die wievielte Reise es ist und ich mit den Worten entlassen wurde: Sie schauen ja auf jeden Fall den Sicherheitsfilm auf der Kabine an.
Aber mir ist das heute beim Aktualisieren der App auch aufgefallen und ich fragte mich, ob es wohl in 4 Wochen auf der Prima auch schon umgesetzt wird.
Gerade bei Reisen mit mehreren Zustiegshägen oder unterschiedlicher Dauer wäre ein Verfahren mit einer App sicherlich eine enorme Zeitersparnis für die Crew und würde den Betrieb auch nicht so beeinträchtigen.
Vielleicht kommt Aida ja auf die Idee, an Anreisetagen an einer Station auf Anfrage für unerfahrenere Gäste das Anlegen der Rettungswesten zu erläutern.
Ich finde es gut, dass die alte SNRÜ dann wohl bald endgültig Geschichte ist. Obwohl es ja doch irgendwie auch immer so ein Startpunkt für die Reise war.
Mit das Erste, was ich imme an Bord mache: Ich studiere den Plan, der innen an der Kabinentür hängt, wo sich meine Masterstation befindet und gehe den Weg ab.
Übrigens: Die neten Leute, die dort immer stehen und den Weg weisen, stehen dort im Ernstfall vermutlich nicht, sondern sind auf ihr eigenes Wohl bedacht.
Mit das Erste, was ich imme an Bord mache: Ich studiere den Plan, der innen an der Kabinentür hängt, wo sich meine Masterstation befindet und gehe den Weg ab.
Übrigens: Die neten Leute, die dort immer stehen und den Weg weisen, stehen dort im Ernstfall vermutlich nicht, sondern sind auf ihr eigenes Wohl bedacht.
Das machen wir auch, ob an Bord oder im Hotel. Fluchtwege sehen bei Licht betrachtet immer simpel aus, aber lass mal das Licht ausfallen oder das Schiff hat 30 Grad Schlagseite, dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Denkt nur an die Costa Concordia. Da muss du dann sehen, wo du bleibst und kannst dich höchstens noch um deine Frau kümmern. Und je größer die Dampfer werden, desto größer werden auch die Probleme.