Ja aber im Notfall wird auch nicht danach gefragt,
Natürlich nicht! Den echten Notfall will keiner erleben. Schon gar nicht auf den Großen.
Vor kurzem lief ja eine Doku zu dem Thema. Da wird einem anders.
Ja aber im Notfall wird auch nicht danach gefragt,
Natürlich nicht! Den echten Notfall will keiner erleben. Schon gar nicht auf den Großen.
Vor kurzem lief ja eine Doku zu dem Thema. Da wird einem anders.
Naja, mit Wegfall der klassischen Seenotrettungsübung ist die Sinnhaftigkeit bei Aida in meinen Augen sowieso nicht mehr wirklich gegeben.
Wer nach 12 h Anreise (oder noch länger) in Gluthitze auf irgendwelche Passagiere warten muss, die sich bequemen nach 45 oder mehr Minuten erst aufzutauchen, der weiß die neue Regelung zu schätzen.
Wer nach 12 h Anreise (oder noch länger) in Gluthitze auf irgendwelche Passagiere warten muss, die sich bequemen nach 45 oder mehr Minuten erst aufzutauchen, der weiß die neue Regelung zu schätzen.
Allein durch die verschiedenen Anreisezeitpunkte ist das ja gar nicht machbar. Früher kam ein, zwei Flieger, da waren alle Gäste da.
In Palma kamen ja noch kurz vor dem Ablegen Gäste an. Für die wurde dann noch eine eigenen SNRÜ durchgeführt. Die hatten noch nicht mal mehr die Zeit für Digital auf der Kabine.
Ich halte die Variante - wie sie jetzt auf AIDA Schiffen durchgeführt wird - für entspannter und genauso effektiv, wie die gemeinsam bei "Alarm" durchgeführte.
Bei beiden Varianten wird das Gedöns erklärt, bei der einen mit dem Pflichtvideo, bei der anderen von einem Mitarbeiter. Bei beiden Varianten muss man sich zur Musterstation begeben und mit Rettungsweste. Bei der entspannten Variante wird nur die Bordkarte gescannt, aber wenn keine Rettungsweste
angelegt ist wird man aufgefordert das zu tun. Gibt es dabei Probleme - oder nach Frage - erklären die Mitarbeiter das anlegen noch mal.
Der Gänsemarsch von allen zu den Musterstationen, birgt eher die Gefahr, dass jemand stolpert im Trubel, alles schon erlebt. Im Endeffekt dauert das ganze 15 Minuten, bei der "Vollversammlung" viel länger, da die Scannerei chaotischer verläuft und man auf die letzten lange warten muss. Und ja, wenn das lange dauert, kann das für manche sehr anstrengend sein, vor allem wenn man schon eine lange Anreise hinter sich hat und bei hohen Temperaturen. Mindestens das Stresslevel ist bei allen erhöht.
Nachteil sehe ich lediglich beim Drill der Crew, da dieser ja jetzt regelmäßig ohne Passagiere stattfindet.
Das Thema wäre ja fast eine Umfrage wert
Wer nach 12 h Anreise (oder noch länger) in Gluthitze auf irgendwelche Passagiere warten muss, die sich bequemen nach 45 oder mehr Minuten erst aufzutauchen, der weiß die neue Regelung zu schätzen.
Da ich hauptsächlich Kreuzfahrten in Übersee mache, kenne ich die Situation zu Genüge. Ärgerlich, aber da muss man leider durch.
Allein durch die verschiedenen Anreisezeitpunkte ist das ja gar nicht machbar. Früher kam ein, zwei Flieger, da waren alle Gäste da.
In Palma kamen ja noch kurz vor dem Ablegen Gäste an. Für die wurde dann noch eine eigenen SNRÜ durchgeführt. Die hatten noch nicht mal mehr die Zeit für Digital auf der Kabine.
Das ist ja dann kein Problem, wenn die dann alle sofort kommen
Das Thema wäre ja fast eine Umfrage wert
Gute Idee.
Ich hab noch die "Vollversammlung" bei unserer ersten Kreuzfahrt erlebt - fand es nicht angenehm, langwierig und nervig.
Und genau das soll man ja im Urlaub nicht haben. Das der "Echtfall" unangenehm wäre, reicht doch aus meiner Sicht schon aus.
Und wie schon erwähnt, ist man ja nach der Anreise auch froh, endlich an Board zu sein
Wichtig ist doch eigentlich nur: alle wissen wie man die Rettungsweste anlegt und wo sie hin müssen.
Und das bringt einen die aktuelle Variante auch bei.
Da ich hauptsächlich Kreuzfahrten in Übersee mache, kenne ich die Situation zu Genüge. Ärgerlich, aber da muss man leider durch.
Ich habe bisher 2 Kreuzfahrten mit Phoenix gemacht, ich denke diese Reederei meinst du. Die erste startete in Deutschland, da war es so, dass man sich an seiner Sammelstation, die aber im Teil eines Restaurants war, einfinden musste, und dort bequem sitzend !!! gewartet hat bis alle da waren. Danach begann die Einweisung und das Anlegen der Rettungswesten wurde gezeigt, wenn es nicht geklappt hat war das Personal behilflich. Erst danach ging es im Gänsemarsch zu den Rettungsbooten. Die zweite Reise begann in 2019 in Kapstadt, da wurde die Rettungsübung erst einen Tag nach Anreise vor dem Ablegen abgehalten, ist aber nach dem selben Muster abgelaufen. Ob das nach Corona noch so gehandhabt wird weiß ich natürlich nicht. Das ist zwar vorbildlich, aber auf den großen Schiffen so nicht machbar. Ich war mal auf der Perla bei der Rettungsübung, mein Sammelplatz war der Fotoshop. Die Menschen eng zusammengepresst, die kleinen Kinder sind rumgelaufen, haben geschrien und geweint, die Dame, die vorne die Einweisung gemacht hat konnte man hinten gar nicht hören. So eine Rettungsübung bringt keinem was. Von daher finde ich das neue System besser, das kann man sich wenigstens aufmerksam und in Ruhe anschauen und sich vor allen Dingen den Weg zur Sammelstation besser einprägen, als wenn man in einer Menschenmenge mitläuft.
Ich habe bisher 2 Kreuzfahrten mit Phoenix gemacht, ich denke diese Reederei meinst du. Die erste startete in Deutschland, da war es so, dass man sich an seiner Sammelstation, die aber im Teil eines Restaurants war, einfinden musste, und dort bequem sitzend !!! gewartet hat bis alle da waren. Danach begann die Einweisung und das Anlegen der Rettungswesten wurde gezeigt, wenn es nicht geklappt hat war das Personal behilflich. Erst danach ging es im Gänsemarsch zu den Rettungsbooten. Die zweite Reise begann in 2019 in Kapstadt, da wurde die Rettungsübung erst einen Tag nach Anreise vor dem Ablegen abgehalten, ist aber nach dem selben Muster abgelaufen. Ob das nach Corona noch so gehandhabt wird weiß ich natürlich nicht. Das ist zwar vorbildlich, aber auf den großen Schiffen so nicht machbar. Ich war mal auf der Perla bei der Rettungsübung, mein Sammelplatz war der Fotoshop. Die Menschen eng zusammengepresst, die kleinen Kinder sind rumgelaufen, haben geschrien und geweint, die Dame, die vorne die Einweisung gemacht hat konnte man hinten gar nicht hören. So eine Rettungsübung bringt keinem was. Von daher finde ich das neue System besser, das kann man sich wenigstens aufmerksam und in Ruhe anschauen und sich vor allen Dingen den Weg zur Sammelstation besser einprägen, als wenn man in einer Menschenmenge mitläuft.
Es wird dort wieder so gehandhabt, wobei es da auch von Schiff zu Schiff Unterschiede gibt. Ich hab aber auch noch auf mehreren Reisen von Aida die klassische SNRÜ erlebt. Ich will ja gar nicht bestreiten, dass die neue SNRÜ angenehmer für den Einzelnen ist. Ich halte sie einfach nur als Test für einen Ernstfall als nicht so gut. Mit dem Anlegen der Rettungsweste ist es nämlich nicht erledigt.
Mich würde interessieren wieviele die neuen Westen nach der kurzen Einweisung tatsächlich so anziehen können, dass sie auch die nötige Sicherheit bietet…
Mich würde interessieren wieviele die neuen Westen nach der kurzen Einweisung tatsächlich so anziehen können, dass sie auch die nötige Sicherheit bietet…
Ich fahre ja jetzt wirklich oft, aber ich muss trotzdem jedes mal schauen wie es geht, vor allen Dingen, weil die Rettungswesten auf den Aida Schiffen nicht einheitlich sind. Für alles gibt es eine Norm, nur dafür offensichtlich nicht
Ich halte die Variante - wie sie jetzt auf AIDA Schiffen durchgeführt wird - für entspannter und genauso effektiv, wie die gemeinsam bei "Alarm" durchgeführte.
Bei beiden Varianten wird das Gedöns erklärt, bei der einen mit dem Pflichtvideo, bei der anderen von einem Mitarbeiter. Bei beiden Varianten muss man sich zur Musterstation begeben und mit Rettungsweste. Bei der entspannten Variante wird nur die Bordkarte gescannt, aber wenn keine Rettungsweste
angelegt ist wird man aufgefordert das zu tun. Gibt es dabei Probleme - oder nach Frage - erklären die Mitarbeiter das anlegen noch mal.
Der Gänsemarsch von allen zu den Musterstationen, birgt eher die Gefahr, dass jemand stolpert im Trubel, alles schon erlebt. Im Endeffekt dauert das ganze 15 Minuten, bei der "Vollversammlung" viel länger, da die Scannerei chaotischer verläuft und man auf die letzten lange warten muss. Und ja, wenn das lange dauert, kann das für manche sehr anstrengend sein, vor allem wenn man schon eine lange Anreise hinter sich hat und bei hohen Temperaturen. Mindestens das Stresslevel ist bei allen erhöht.
Nachteil sehe ich lediglich beim Drill der Crew, da dieser ja jetzt regelmäßig ohne Passagiere stattfindet.
Ich finde die neue Variante auch entspannter...
Aber man könnte ja auch mal eine "spontane" Übung am Seetag abhalten an denen alle teilnehmen müssen.... Im Ernstfall wird ja auch nicht Rücksicht auf die Terminplanung einzelner genommen, sondern alle müssen das Schiff so verlassen wie sie gerade sind und auch ihre Aktivitäten unterbrechen....
Für die Crew wäre so eine Übung denke ich auf jeden Fall wieder eine gute Gelegenheit für den Ernstfall zu proben (auch Mut renitenten Gästen )
Ich finde das zusammenlegen der Rettungswesten komplizierter als das anlegen...
Eine Frage zur SNRÜ in digitaler Form. Wir sind zu acht und alle auf Deck 5. Leider ist unsere Gruppe aber auf Backbord, Steuerbord, Bug, Heck und Mitte verteilt. Sechs der acht Passagiere sprechen kein Wort deutsch und englisch nur so-lala. Es wäre also höchst Sinnvoll diese Übung gemeinsam durchzuführen und auch einen gemeinsamen Sammelplatz zu haben. Ich vermute aber, dass wir bei dieser unterschiedlichen Lage der Kabinen keinen gemeinsamen Sammelplatz zugeteilt bekommen.
Was wisst Ihr darüber und gibt es eine Möglichkeit daran etwas zu ändern?
Gracias
Ihr könnt euch das Video gemeinsam anschauen, allerdings jede Kabine in der App auf einem eigenen Smartphone.
Danach muss jeder zu seiner Musterstation und dort seine Bordkarte einscannen lassen. Fertig.
Ihr könnt ja gemeinsam zu den jeweiligen Musterstationen gehen.
Eine Änderung der Musterstation ist verständlicherweise nicht möglich.
Eine Frage zur SNRÜ in digitaler Form. Wir sind zu acht und alle auf Deck 5. Leider ist unsere Gruppe aber auf Backbord, Steuerbord, Bug, Heck und Mitte verteilt. Sechs der acht Passagiere sprechen kein Wort deutsch und englisch nur so-lala. Es wäre also höchst Sinnvoll diese Übung gemeinsam durchzuführen und auch einen gemeinsamen Sammelplatz zu haben. Ich vermute aber, dass wir bei dieser unterschiedlichen Lage der Kabinen keinen gemeinsamen Sammelplatz zugeteilt bekommen.
Was wisst Ihr darüber und gibt es eine Möglichkeit daran etwas zu ändern?
Gracias
Eine Änderung der Musterstation ist nicht möglich. Wie soll das auch funktionieren? Die SNRÜ wird digital durchgeführt, danach mit der Rettungsweste zur Musterstation. Da könnt ihr die nicht deutschsprechenden Gäste ja begleiten.
Wir waren jetzt auf der Cosma und haben die Musterstation nicht gefunden. Lag wohl am Alter.
Da hat uns eine nette Person am Ende des Schiffs die Schwimmweste angelegt und die Karte gescannt.
Damit war die Sache erledigt.
Wolfgang
Bitte nicht falsch verstehen, die SNRÜ ist extrem wichtig und hat ihren Sinn, daran soll es keinen Zweifel geben. Ich denke wir machen es genauso, gemeinsam das Video schauen und am TV in den einzelnen Kabinen die SNRÜ absolvieren und anschließend zu den 2, 3 Sammelplätzen in Begleitung einer deutsch sprechenden Person gehen. Das ist wohl das einfachste.
Wie lange dauert die TV SNRÜ pro Kabine, also den Teil den man in der Kabine absolvieren muss/kann?