Seenotrettungsübung
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Naja.. die Frage ist doch warum gibt es ne SNRÜ?
Hat ja seinen Grund….
Im Prinzip gebe ich die recht. Aber der Kapitän hat das bei meiner Reise eben so entschieden und auch gesagt, dass es ehr wie eine Vollständigkeitsprüfung abläuft.
Bei TUI gibt es nicht mal mehr Rettungswesten auf der Kabine, das Anlegen wird bei der SNRÜ auch nur gezeigt.
-
Bei TUI gibt es nicht mal mehr Rettungswesten auf der Kabine, das Anlegen wird bei der SNRÜ auch nur gezeigt.
Da gebe ich AIDA einen Pluspunkt. Gut finde ich es so nicht.
-
Da gebe ich AIDA einen Pluspunkt. Gut finde ich es so nicht.
Ich finde es sogar fahrlässig, denn es kann ja auch Katastrophen an Bord geben, wo man gar nicht zur Rettungsstation kommt bzw. man ganz schnell von Bord muss. Das ist ein Mangel, der für mich ein Ausschlusskriterium von MeinSchiff ist.
-
Gut, soweit würde ich jetzt nicht gehen.
Aber es ist ein Sicherheitsrelevantes Thema und in der Form meiner Meinung nach einfach zu lasch.
-
Ich finde es sogar fahrlässig, denn es kann ja auch Katastrophen an Bord geben, wo man gar nicht zur Rettungsstation kommt bzw. man ganz schnell von Bord muss. Das ist ein Mangel, der für mich ein Ausschlusskriterium von MeinSchiff ist.
Du kannst nicht ungeordnet und schnell von Bord, das ist ja der Hintergrund einer SNRÜ, das man weiss, wo man sich geordnet versammeln muss und dort gibt es dann Rettungswesten für alle.
Genauso kann man argumentieren, dass man irgendwo auf dem Pooldeck ist wenn was passiert, da gibt es dann auch keine eigene Rettungsweste die man sich gleich überziehen kann. Dein Beispiel ist nur stichhaltig wenn die Katastrophe evtl in der Nacht passiert, wo man eh auf der Kabine ist.
Wenn man allzeit bereit sein will, muss nan immer die Rettungsweste auf haben, aber das ist doch auch unrealistisch.
-
So wie die SNRÜ seit Corona bei AIDA abläuft, ist sie für die Paxe schnell erledigt, aber m.E. auch unsicherer als früher.
Ob sich jeder den (uralten!) Film in der Kabine wirklich ansieht? Oder werden dabei die Koffer ausgepackt?
Vor Corona hat es länger gedauert, war für die Paxe lästig, war aber nach meinem Gefühl sicherer und nachhaltiger.
-
Oder werden dabei die Koffer ausgepackt?
Zumindest wird nicht konzentriert zugeschaut. Allenfalls Erstfahrer, für die das was neues ist.
-
Du kannst nicht ungeordnet und schnell von Bord, das ist ja der Hintergrund einer SNRÜ, das man weiss, wo man sich geordnet versammeln muss und dort gibt es dann Rettungswesten für alle.
Genauso kann man argumentieren, dass man irgendwo auf dem Pooldeck ist wenn was passiert, da gibt es dann auch keine eigene Rettungsweste die man sich gleich überziehen kann. Dein Beispiel ist nur stichhaltig wenn die Katastrophe evtl in der Nacht passiert, wo man eh auf der Kabine ist.
Wenn man allzeit bereit sein will, muss nan immer die Rettungsweste auf haben, aber das ist doch auch unrealistisch.
Wenn die Weste auf Deiner Kabine ist, hast Du direkten Zugriff drauf und bist nicht abhängig von anderen. Sorry, aber das ist für mich einfach entscheidend. Ja Nachts kann viel passieren, aber auch ein Feuer an Bord kann einen von der Rettungsstation abschneiden. Du magst ja damit leben können, für mich ist das aber ein No-Go, wenn ich selbst beim einfachsten Rettungsmittel von anderen abhängig bin.
-
So wie die SNRÜ seit Corona bei AIDA abläuft, ist sie für die Paxe schnell erledigt, aber m.E. auch unsicherer als früher.
Ob sich jeder den (uralten!) Film in der Kabine wirklich ansieht? Oder werden dabei die Koffer ausgepackt?
Vor Corona hat es länger gedauert, war für die Paxe lästig, war aber nach meinem Gefühl sicherer und nachhaltiger.
Die klassische SNRÜ gibt es leider immer seltener, selbst bei Phoenix hängt es vom Kapitän ab, ob es ein Antreten beim Rettungsboot gibt oder nur eine Einweisung an der Sammelstelle.
-
...Ob sich jeder den (uralten!) Film in der Kabine wirklich ansieht? Oder werden dabei die Koffer ausgepackt?
...
Der Film ist nicht uralt.
Und man muß zumindest "etwas" hinsehen und aktiv weiter drücken.
Und wenn es Gäste gibt, die meinen, alles schon zu wissen, liegt das dann halt in deren Verantwortung.
Ist wie im Flugzeug - da schaut auch nur ein Teil der Paxe auf die Sicherheitskarte und auf den Sicherheitsfilm.
Eine 100% Sicherheit kann es an Bord nicht geben, aber die Wahrscheinlichkeit, daß es zu einem Notfall mit Evakuierung des Schiffes kommt, sehe ich ganz persönlich als verschwindend gering an.
Wenn natürlich nicht auszuschliessen.
Noch was zu den Westen: ich finde die neueren Westen wirklich doof zum Anziehen - gerade wenn ich dran denke, wie es in einem Notfall ist, wenn man nicht die Ruhe weg hat.
Da waren die früheren Modelle (bei AIDA zumindest) wesentlich einfacher im handling.
-
..wird dann aber nicht überprüft ob sie richtig angezogen ist...nur scannen, des wars
Also da man ja zum einscannen der Bordkarte zum MA hin gehen muss sieht der schon ob sie komplett falsch sitzt oder jemand es zu lästig fand sie anzulegen. Habe schon Fälle mitbekommen die dann vor den MAs sie noch anlegen mussten und fand das gut.
Optimale Sicherheit wird es nicht geben, aber das ist schon eine gute Sache und ich hoffe das bleibt so. ich finde es auch irgendwie beruhigend wenn die Weste auf der Kabine ist und ich auch weiß wie ich sie anziehen muss, ob es dann so Alles im direkten Notfall klappt kann niemand sicher sagen
-
Wenn die Weste auf Deiner Kabine ist, hast Du direkten Zugriff drauf und bist nicht abhängig von anderen. Sorry, aber das ist für mich einfach entscheidend. Ja Nachts kann viel passieren, aber auch ein Feuer an Bord kann einen von der Rettungsstation abschneiden. Du magst ja damit leben können, für mich ist das aber ein No-Go, wenn ich selbst beim einfachsten Rettungsmittel von anderen abhängig bin.
Und dieses Feuer kann einen auch von der eigenen Kabine abschneiden , wo die Rettungsweste ist...das Nicht-Vorhandensein der Rettungsweste auf der Kabine als Ausschlusskriterium für die Mein Schiff Flotte zu nehmen, finde ich dann doch ziemlich merkwürdig.
Im Übrigen gibt es mehrere Schiffe, wo es die Westen nicht mehr in der Kabine gibt. Eigentlich habe ich das bei den neuen Schiffen anderer KF Gesellschaften als Normalfall erlebt.
-
Und dieses Feuer kann einen auch von der eigenen Kabine abschneiden , wo die Rettungsweste ist...das Nicht-Vorhandensein der Rettungsweste auf der Kabine als Ausschlusskriterium für die Mein Schiff Flotte zu nehmen, finde ich dann doch ziemlich merkwürdig.
Im Übrigen gibt es mehrere Schiffe, wo es die Westen nicht mehr in der Kabine gibt. Eigentlich habe ich das bei den neuen Schiffen anderer KF Gesellschaften als Normalfall erlebt.
Naja, bei Aida ist das ja gottseidank nicht so
-
Also eigentlich bin ich der Meinung, es sollten Westen in den Kabinen sein und dann eben auch an den Sammelstellen vorhanden sein.
Wichtig wäre aber, dass jeder mal die Weste selbständig anziehen muss. Wie schon geschrieben, so einfach ist es nicht.
Ich muss aber sagen, dass es jetzt bei der Dritten Fahrt mit den neuen Westen für mich einfach war.
Aber für alle Erstfahrer sieht das anders aus.
Aber ein Ausschlußkriterium ist es nun auch nicht für eine Reederei.
Ich weiß gar nicht wie NCL das heute macht. Damals musste man nur Erscheinen und sich abhaken lassen. Ohne Weste.
-
Flo on Tour ...
War ja auch nur ein Hinweis, falls Du was anderes probieren willst und die Rettungsweste auf der Kabine das Zünglein an der Waage wird.....
-
Die Rettungsweste sollte jeder Passagier zur Probe mal anziehen,wenn sie auf den Kabinen zur Verfügung stehen
-
Es gibt bei aida auf Deck 5 auf beiden Seiten einige hundert rettungswesten in einem extra Raum.. genau dafür….
Und wie gesagt, fand es extrem, dass normale Leute ( ich red nicht von handicapt oder Ü80) es nicht schafften, die Weste alleine anzulegen…
-
Beide Systeme sind für den Ernstfall erprobt.
Es mag Stenarien geben, da scheint das eine dem anderen überlegen.
Sie sind für meine Sicherheit an Bord da - ich möchte sie aber nie im Einsatz sehen.
-
Also eigentlich bin ich der Meinung, es sollten Westen in den Kabinen sein und dann eben auch an den Sammelstellen vorhanden sein.
Wichtig wäre aber, dass jeder mal die Weste selbständig anziehen muss. Wie schon geschrieben, so einfach ist es nicht.
Ich muss aber sagen, dass es jetzt bei der Dritten Fahrt mit den neuen Westen für mich einfach war.
Aber für alle Erstfahrer sieht das anders aus.
Aber ein Ausschlußkriterium ist es nun auch nicht für eine Reederei.
Ich weiß gar nicht wie NCL das heute macht. Damals musste man nur Erscheinen und sich abhaken lassen. Ohne Weste.
Sehe ich genauso. Um die Weste anzuziehen braucht es ja doch ein wenig Geschick. Wenn man so eine Weste noch nie anhatte oder das schon einige Zeit her ist kann das in eine ziemlich Fummelei enden, man hat aber im Prinzip alle Zeit der Welt und die nötige Ruhe. Wenn jetzt wirklich ein Notfall auftritt und sicherlich Panik auftritt, habe ich diese Zeit nicht mehr und bin sicher unkonzentriert. Ich behaupte einmal, bei den abgespielten Videos oder der Vorführung von Crewmitglieder guckt eh nur ein kleiner Teil der Passagiere wirklich hin.
-