Zuletzt auf der Perla war der MA sichtlich erstaunt, dass wir die Westen "komplett" anhalten. O-Ton: "oh, sogar mit Dings zwischen den Beinen." Meine Abtwort war "Ja und auch den Gurt durchgezogen"
Seenotrettungsübung
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Da muss etwas zwischen die Beine gezogen werden? So eine Weste hatte ich auf den Schiffen noch nicht
Ich hatte immer diese
rettungsweste aida anziehen - Google Suche
Auch letztes Jahr noch
-
Gibt verschiedene Typen.
-
Prima und Perla haben die mit dem Dings zwischen den Beinen
-
Wir fassen zusammen, es gibt also Männer- und Frauenwesten!?
-
Wer den Faden fleissig verfolgt, kann ab 2023 lesen, wo es die neuen Rettungswesten Westen gibt.
Das Thema wird gefühlt im Quartal besprochen, Westen Pflicht und anziehen
-
Wenn nur 10% der Gäste ohne Handicap Probleme haben die Weste anzuziehen ohne dass Gefahr besteht, dass sie ihre Funktion teilweise oder ganz dadurch verliert, sind die Westen untauglich.
Bei den alten Westen wurde maximal der restliche Gurt beanstandet, bei den neuen schaffen es gefühlt 10% sie auf Anhieb (und das ohne Panik und Stress) fehlerfrei anzuziehen.
Wer auch immer das zu verantworten hat, hat in meinen Augen verantwortungslos gehandelt.
-
Wir haben heute Post von AIDA bekommen:
Liebe Frau,
wir freuen uns, Sie bald an Bord von AIDAperla zu Ihrer Reise in die norwegischen Fjorde begrüßen zu dürfen.
Auf Grund von internen Vorschriften sind wir verpflichtet in regelmäßigen Abständen eine Musterung und Sicherheitseinweisung mit allen Gästen in Präsenz durchzuführen. Dies wird am Tag Ihres Aufstiegs in Hamburg am 09.06.2024 um 17.00 Uhr an Bord stattfinden.
Die übliche digitale Sicherheitseinweisung entfällt an diesem Tag. Wir wünschen eine gute Anreise.
Ihre Crew von AIDAperla
-
Oh, das scheint neu zu sein. Von so einer "Regelung" habe ich bisher noch gar nicht gehört.
Also - seit nach Corona. Davor war Präsenz ja sowieso verpflichtend.
-
Also auf Nova und Cosma kenne ich das auch nicht.
-
Ich finds gut - da wird es wenigstens mal wieder etwas ernster genommen.
-
Die Präsenz war früher immer Pflicht und wurde dort durchgeführt, wo die Rettungsboote liegen. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Als ob jemand sich im Ernstfall in irgendeine Bar begeben würde, in welcher sich seine Musterstation befindet. Das kann man doch vergessen.
-
Ich finds gut - da wird es wenigstens mal wieder etwas ernster genommen.
Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Ich bin auch dafür.
-
Oh, das scheint neu zu sein. Von so einer "Regelung" habe ich bisher noch gar nicht gehört.
Also - seit nach Corona. Davor war Präsenz ja sowieso verpflichtend.
Hat das denn schon jemand anderes erlebt in letzter Zeit?
-
Hat das denn schon jemand anderes erlebt in letzter Zeit?
Auf den langen Reisen war es jetzt zb im Februar 24 so, dass nach 4 Wochen wieder eine Präsenzübung auf Deck 5 stattfand…
( die erste Digital)
Was ich gut fand.. nicht jeder wusste wirklich wohin und wie man die Weste anlegt 🤷♀️
-
nicht jeder wusste wirklich wohin
Wobei man doch aber auch bei der digitalen Sicherheitseinweisung anschließend noch zum Scannen der Bordkarte auf seine Musterstation muss.
-
Wobei man doch aber auch bei der digitalen Sicherheitseinweisung anschließend noch zum Scannen der Bordkarte auf seine Musterstation muss.
Ja… aber war spannend , dass nach 4 Wochen einige sich verhielten wie früher am ersten Abend auf Deck 5.
Sind sogar welche kollabiert vor Aufregung …
-
Wohin man muss wird ja auch auf der Kabinen Tür Innen ganz gut angezeigt und bei meinen Reisen standen auch immer irgendwo Mitarbeiter die uns geleitet haben. Und auch bei der Digitalen mussten wir bisher mit angezogener Weste noch beim Treffpunkt zum scannen der Bordkarte erscheinen
Finde es aber auch gut dass immer mal zwischendurch wieder so eine "alte" Snrü gemacht wird und gut dass es vorher schon wie jetzt bei Escape kommuniziert wird
-
Wobei man doch aber auch bei der digitalen Sicherheitseinweisung anschließend noch zum Scannen der Bordkarte auf seine Musterstation muss.
Wir haben es bei dem neuen System schon erlebt, dass auf den Sphinx-Schiffen eine zentrale Scan-Station auf Deck 5 (immerhin bei den Rettungsbooten) eingerichtet war. Man konnte dort also die Rettungsübung abschließen, ohne seine eigene Musterstation gesehen zu haben.
Auf der Nova hatten wir das jetzt auch, dass Musterstationen zum Scannen zusammengefasst wurden.
Als mit 3 Kindern reisender Vater (und Frauchen ist auch dabei) muss ich schon sagen, dass die neue Variante der Übung für uns komfortabler ist. Hier erinnern sich doch bestimmt noch viele daran, wie wir eine gefühlte Ewigkeit mit Weste an den Booten standen, weil mal wieder 2 Schnarchnasen den Termin verdaddelt haben. Aber ich muss zugeben: Effektiver ist wohl doch eher die alte Variante - erst recht, wenn man den aktuell hohen Anteil der Erstfahrer berücksichtigt.
-
Da steht doch explizid "in regelmässigen Abständen". Bei der nachfolgenden Reise wird es dann bestimmt wieder die digitale Einweisung geben.
-