Seenotrettungsübung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Naja. Die Ausgangsfrage (Ist es denn eine Frage? Die sollte eigentlich mit einem Fragezeichen enden. Also dem hier: ?) ist schon ziemlich Quark. An der Kabinentür stand und steht nichts "bezüglich Rettungsboot", sondern halt die Musterstation. Die ist auf den Sphinxen auf Deck 5 unter den Booten, auf den Schiffen ab Prima dann in den Bereichen, die an der Kabinentür weiterhin entsprechend gekennzeichnet sind. Das ist dann halt auch nicht der "Treffpunkt", sondern noch immer die Musterstation.

    Sorry, daß ich nur das Rettungsboot über der Musterstation auf den Melittadampfern angesprochen habe und ein Fragezeichen auch noch vergessen habe und Treffpunkt für Musterstation geschrieben habe :schaem:


    Es wurde aber sicherlich auch von den Userinnen / Usern verstanden


    Ach ja,


    und dann habe ich auch noch Melittadampfer und nicht Sphinxen geschrieben :schaem:


    Mal schauen,ob ich für den Rest des abends ein schlechtes Gewissen habe

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Gibt es das Hinweisschild bezüglich Rettungsboot nicht mehr an der Innenseite von Kabinentür oder steht auf dem Hinweisschild jetzt der Treffpunkt im Schiff z.B. die AIDAbar

    Heizergruss: Das war Dein Post, auf den ich mich bezog. Da stand nichts von Melitta oder Sphinx. Und das war Deine Antwort auf einen Post zum Konzept der Übung auf den neueren Schiffen. Schau gern nochmal nach, falls nicht mehr in Erinnerung. :zwinker:


    Und die „Melittadampfer“ sind keine dieser neueren Schiffe. :nein1:


    Vielleicht zur Klarstellung: An der Kabinentür stehen weiterhin die Musterstationen. Auf den „Melittadampfern“ sind das wie gewohnt die Außenflächen auf Deck 5, ab der Prima sind es Innenbereiche. Die sind aber ebenso an der Kabinentür eingezeichnet. Auf den neueren Bordkarten steht neben dem Buchstaben der Musterstation zumindest auf den großen Schiffen auch die Bezeichnung (z.B. Bella Donna).

  • Wir sind heute von AIDAsol abgestiegen und während die Crew in Aberdeen einen Drill abgehalten hat, hat Kapitän Moritz Pankau ein bisschen über vor/während/nach Corona SNRÜ geplaudert.


    Sinngemäß war es so: Die alten Crewhasen werden sich erinnern wie es vor Corona war. Die neuen kennen nur den Ablauf der digitalen Version. Damit aber die Crews im Notfall geübt sind, wurde darüber besprochen und beschlossen wie SNRÜ zukünftig abgehalten werden sollen.


    Es bleibt weiterhin bei den digitalen SNRÜ, aber 2x pro Jahr und Schiff wird ein großer Drill abgehalten.


    Wenn ich richtig zugehört habe, müsste für die Sol heute in Hamburg eine große SNRÜ abgehalten werden :abfahrt:

    Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

  • Heizergruss: Das war Dein Post, auf den ich mich bezog. Da stand nichts von Melitta oder Sphinx. Und das war Deine Antwort auf einen Post zum Konzept der Übung auf den neueren Schiffen. Schau gern nochmal nach, falls nicht mehr in Erinnerung. :zwinker:


    Und die „Melittadampfer“ sind keine dieser neueren Schiffe. :nein1:


    Vielleicht zur Klarstellung: An der Kabinentür stehen weiterhin die Musterstationen. Auf den „Melittadampfern“ sind das wie gewohnt die Außenflächen auf Deck 5, ab der Prima sind es Innenbereiche. Die sind aber ebenso an der Kabinentür eingezeichnet. Auf den neueren Bordkarten steht neben dem Buchstaben der Musterstation zumindest auf den großen Schiffen auch die Bezeichnung (z.B. Bella Donna).

    Alles gut, :daumen:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Warum macht man noch 2 x mal den großen Drill unter den Rettungsbooten, wenn der bei einem Seenotfall auch nicht gemacht wird


    Das ist doch falscher/überflüssiger Ehrgeiz

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Da bin ich ja froh, dass sie das heute auf der sol machen und nicht nächste woche, wenn wir aufsteigen. Ich finde die digitale Einweisung viel besser. Dieses eng an eng stehen und dann mit dem Megaphon rumbrüllen, mochte ich noch nie.

  • Da bin ich ja froh, dass sie das heute auf der sol machen und nicht nächste woche, wenn wir aufsteigen. Ich finde die digitale Einweisung viel besser. Dieses eng an eng stehen und dann mit dem Megaphon rumbrüllen, mochte ich noch nie.

    Es geht dabei ja auch nicht ums mögen, sondern darum zu Wissen, was man im Ernstfall zu tun hat.

    August 2015 - AIDAdiva

    September 2016 - AIDAdiva

    Januar 2017 - AIDAblu

    Januar 2018 - AIDAblu

    Januar 2019 - AIDAnova

    Januar 2022 - AIDAmar

    September 2022 - AIDAsol

    September 2024 - AIDAbella

  • besser konzentrieren als bei dem rumgebrülle.

    Na ja, Rumgebrülle?! :gruebel: Ich kenne ja auch noch die früheren SNRÜ, aber rumgebrüllt hat da eigentlich keiner. Klar, über Megaphon ist es lauter, aber muss ja auch sein, um die Massen zu übertönen, die sich teilweise auf alles mögliche andere konzentriert hatten, nur nicht auf die Übung. :verzweifelt:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Also auf der Perla war alles stressfrei.


    Vielleicht können ja noch andere von der Präsenzübung berichten?


    Grundsätzlich bin ich immer dafür das die Rettungsweste angelegt wird.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Bei TUI z.B war es noch nie eine massenveranstaltung. Immer in kleinen Gruppen

    Das kam aber doch auch erst durch durch die Pandemie...

    Man müsste nur nie mit Rettungsweste bei den Rettungsbooten antreten

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Also auf der Perla war alles stressfrei.


    Vielleicht können ja noch andere von der Präsenzübung berichten?


    Grundsätzlich bin ich immer dafür das die Rettungsweste angelegt wird.

    Bei meinen Reisen mit der digitalen SNRŰ musste man auch mit der angezogenen Weste erscheinen und das finde ich auch gut

    Hatte letzte Mal eine andere Art Weste, kann das sein?

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • laut deinem Beitrag,

    nein

  • dann passt es doch, denn du kennst immer noch nicht die neuen Versionen der Schwimmwesten.

  • Bei TUI z.B war es noch nie eine massenveranstaltung. Immer in kleinen Gruppen und einer, der im vernünftigen Ton alles erklärt hat. Das ist auch eine Möglichkeit, die ich sehr schätze

    naja, kleine Gruppe ist ja relativ. Einekleine Gruppe ist mitunter auch sehr knödelig

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Knödelig ist auch ein schönes Wort. :D


    Also wir waren bei der TUI SNRÜ Gruppe 4 Erwachsene und eben 1 Kind.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

    Einmal editiert, zuletzt von Escape ()