also ich habe auf der Facebook Aida Seite mal nachgefragt und dort habe ich gerade die Antwort bekommen, dass ab jetzt auf allen Schiffen der AIDA Flotte die Seenotrettungsübung vor dem Auslaufen stattfinden wird
Seenotrettungsübung
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
da stellt sich natürlich auch die berechtigte Frage,ob die Fähren der Color Line und Stena Line in Zukunft entsprechende Seenotrettungsübungen mit den Passagieren durchführen müssen
Wir sind heute Mittag (ca 13 Uhr) an der Stena vorbeigefahren und vom Notfallsignal und den Borddurchsagen fast "weggepustet" worden - also findet die Übung wohl vor dem Auslaufen im Hafen statt - man war das laut!
-
Hallo,
ich wäre für eine Seenotrettungsübung die dem Ernstfall nahe kommt, samt besteigen der Rettungsboote.
Das gibt nicht nur den Gästen sondern auch der Besatzung mehr Übung!
Dennis
Ende Mai gehts wieder los!!! Endlich!!!!
-
Generell finde ich es auch gut, wenn die SNRÜ so frühzeitig wie möglich stattfindet. Und im Zweifel muss AIDA dann seine gecharterten Flüge mal ein wenig eher anreisen lassen. Die späten Passagiere haben dann auch noch was von der Sail-Away Party. Hat also alles Vorteile
Mich würde mal interessieren ob jetzt bei TUI auch die Rettugswesten wieder anzulegen sind. Bislang waren die bei der Übung nämlich nicht einmal mitzubringen. Das wurde nur theoretisch erklärt, anschließend Marsch zum Rettzungsboot und das war's.
Angeblich (laut TUI) sei es ja keine Pflicht mehr die Rettungsweste bei der Übung zu tragen... -
Wir sind heute Mittag (ca 13 Uhr) an der Stena vorbeigefahren und vom Notfallsignal und den Borddurchsagen fast "weggepustet" worden - also findet die Übung wohl vor dem Auslaufen im Hafen statt - man war das laut!
Hallo,danke für die Info,dann werde ich mich in den nächsten Tagen auch mal wegpusten lassen
Schöne Grüße
Heizergruss
-
So denke ich auch. Vor allen das die Fotografen ohne Rettungsweste dort rumstanden. Unmöglich. Das sind Übungen die für die gesamte
Mannschaft an Bord gilt. Ich kam mir vor, als würden wir auf den Arm genommen. Nur Spassfaktor. Kein Ernst bei der Sache.
Unmöglich.
Die Crew hat doch meines Wissens eine eigene SNRÜ -
Das hat sie zusätzlich auch noch. Stimmt.
-
Moin zusammen,
das Wort in der Überschrift war das, was wir damals beim Bund recht oft zu hören bekommen haben. Wenn die Raketenstellung nicht schnell genug aufgebaut wurde oder was auch immer nicht im nötigen Zeitfenster und der Sorgfalt erfolgte, hieß es halt: NOCHMAL!
Und das auch zu jeder Tages- oder Nachtzeit.
Persönlich bin ich der Meinung, dass die SNRÜ mehr Richtund Drill gehen sollte. Den Passieren muss deutlich werden, ob sie noch in die Kabine gehen können - um die eigene Rettungsweste zu holen - oder nicht. Ihnen muss klar sein, wie sich auf den Gängen zu verhalten haben und wie auf dem Bootsdeck. Vor allem deshalb, weil viele Menschen dort stehen aber auch viele noch irgendwie daran vorbei müssen, um auf die Musterstationen zu kommen.
Wenn dann Crewmitglieder fotografierend vorbeirennen finde ich das nicht problamtisch, solange sie nicht den Ablauf stören. Hauptsache die WISSEN, wie sie sich im Ernstfall verhalten sollen.
Und Paxe, die sich weigern teilzunehmen, dürfen erst einmal an der wartenden Meute vorbeilaufen, bevor sie im nächsten Hafen von Bord geschickt werden. Ähm, letzteres meine ich nicht als Scherz.
Wie schon in diversen anderen Postings deutlich wurde, kann man als einzelner Passagier sich einerseits nur selbst einprägen, wo der schnellste Weg zur Musterstation entlangführt. Dafür braucht man keine Übung.
Aber dafür, dass sich jeder bis zum Eintreffen auf der Musterstation möglichst sinnvoll verhält. Regelmäßige, einprägsame Durchsagen während der SNRÜ könnten vielleicht helfen: nicht rennen, rechts gehen, aufrücken...Viele Grüße
JensPS. Hoffe aber persönlich dennoch darauf, dass die Zeit der SNRÜ vorher bekannt ist. Möchte meinen Mitreisenden manche Zustände von mir nicht antun. :hahahah:
-
Gute Entscheidung. Wird zwar wieder Nörgler geben aber was solls...
-
hmmm... naja, ob das jetzt unbedingt so eine guten Entscheidung ist, wäre noch zu beurteilen. Ich halte es für Quatsch, aber mich fragt ja keiner. Allein der qualitative Unteschied der SNRÜ zwischen Costa und AC spricht ja eher für AC und ich glaube auch nicht, dass ein Käptn von AC solche Manöver fahren würde.
-
-
Verstehe ich auch nicht. Ist sicher dieses Thema gemeint: Neue Zeiten für die SNRÜ?
Das neue Thema scheint sich interessanter zu lesen. -
???
Im Ernstfall, wirst Du schneller wach als Du denkst.
Die Seenotrettungsübung ist nicht als Spassfaktor gedacht. Traurig wenn man sich nur etwas merken kann, wenn es auch arg lustig dabei zugeht.
Wie im Kindergarten. Kaum zu glauben.Sorry, aber Ernstfall und Übung ist ein kleiner Unterschied!! Im Notfall stehen Eltern rund um die Uhr mit ihren Kindern in Rettungswesten bereit. Aber eine Übung sollte zu einer normalen Zeit stattfinden. Am Anreisetag ist für viele, und das nicht nur für Kinder, alles anders als sonst (bei Flugzeiten mitten in der Nacht, die heute ja bald standard sind kein Wunder), da kann man nicht erwarten, bei einem teuer bezahlten Urlaub, sein Kind bzwl. sich selbst zu wecken, anzuziehen und zur Musterstation zu schlurfen. Da ist der 1. Tag im Familienurlaub im Eimer. Wie Eva und Daniel schreiben, 19.30h ist eine akzeptable Zeit, kein Thema. Aber bei Abfahrten um 24.00h müsste sich AIDA etwas einfallen lassen.
Sinnvoll ist eine Rettungsübung VOR Abfahrt, keine Frage, aber nicht um jeden Preis. Wie Kirsi schon schreibt, um 23.00h mit schreienden Kindern und übermüdeten Erwachsenen, da ist die Aufnahmefähigkeit einiger nicht mehr gegeben, alleine schon von der Geräuschkulisse nölender Kinder.
-
Es muss aber nicht unbedingt mit der Costa Concordia zu tun haben.
Auf unserer Transarabien-Tour mit der Blu im Dezember war die SNRÜ ebenfalls vor dem Auslaufen in Sharm el Sheikh.
Gruss
Thomasdas hatte aber damit zu tun, dass ihr am nächsten Morgen gleich wieder in einem Hafen gewesen seit...
-
Um das alles zu vermeiden, sollte AC in Zukunft dafür sorgen, dass es keine späten Flüge mehr gibt.
Wie oft liest man doch, dass obwohl um 21:00 Uhr das Schiff ablegen soll, der Flug von Düsseldorf auf eine Kanaren-Insel erst so spät
beginnt, dass man schon im Vorraus absehen kann, nicht rechtzeitig an Bord sein zu können. -
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, halte ich die Änderung der Übungszeit für blinden Aktionismus, auf der Costa hätte kein Pax dadurch mehr überlebt, wobei es hat natürlich auch einen Riesenvorteil... der erste Seetag wird ein echter Seetag und nicht ein hektischer mit Übung, Kidsclubvorstellung, Offiziersvorstellung etc. Das die Aufmerksamkeit der Paxe natürlich um 21:30 abends gegen null geht... aber wie gesagt Hauptsache reagiert.
Gruss
Olvier -
Als einzigen Unterschied würde ich sagen, dass die Reisenden gewusst hätten, dass man sie nicht wieder in die Kabine schicken darf.
Ich nehme an, das dies so manch einem zum Verhängnis wurde, da sich die Kabinentür nicht mehr öffnen lies. -
Ich nehme an, das dies so manch einem zum Verhängnis wurde, da sich die Kabinentür nicht mehr öffnen lies.
wobei das an sich ja schon eigentlich gegen alle Regeln verstoßen sollte. Ich kann doch die Paxe nicht einfach in Ihrer Kabine einschliessen...
-
Witzbold. Du weist genau was ich damit meine. Durch die Neigung des Schiffes hat sich wohl irgendein Rahmen oder so in der Art verzogen.
-
Witzbold. Du weist genau was ich damit meine. Durch die Neigung des Schiffes hat sich wohl irgendein Rahmen oder so in der Art verzogen.
ups, nee, dann hab ich das falsch verstanden... mir ist aber so, als hätte ich schon mal gehört, dass die Türen sich aus einem elektrischen Grund nicht mehr öffnen liessen...
-