War bei uns schon mal in der Wochenansicht zu sehen. Ich meine das war im Jahr 2011 vor irgendeiner Reise.
Für die Reise ab den 11.2.12 ist allerdings kein Eintrag vorhanden.
Seenotrettungsübung
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
noch ausführlicher wird hierüber die neunen Zeiten berichtet. Pepe
-
Hmh - das hatte ich bisher noch nicht entdeckt, dass die SNRÜ im MyAida Terminplaner war. Listenansicht / Tagesansicht oder Wochenansicht .
Bei mir steht und stand noch nie etwas von der SNRÜ im MyAida Terminplaner
edit
Ich habe gerade noch einmal in my Aida nachgesehen,da steht nichts von SNRÜ[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1522.png]
-
Wenn ich es das nächste mal sehe, mache ich einen Screen davon und zeige hier das Bild.
-
Sicher ist dass für Familien nicht so toll wenn dann am Tag der Ankunft die SNRÜ durchgeführt wird aber ich denke so kapiert es jeder dass das sein muss und auch die denen dass sonst egal war.
-
Wir sind gerade auf der Aidasol .
Die Übung war vor dem Auslaufen im Hafen von Teneriffa um 21.30 Uhrmit oder ohne Rettungswesten?
Wenn das so kurz vor dem Auslaufen war, gibt das doch bestimmt ein Hin- und Herlaufen, wenn erst alle die Westen holen und dann wieder wegbringen um dann wieder auf Deck zu laufen... gerade zur Begrüßung.Ich fand die Übung ja schon immer wichtig, damit auch der letzte Passagier weiss wo es hingeht - ob allerdings jeder wirklich immer die Weste austesten muss? Ich schaue selbst - schon in meinem Interesse - ob "meine" Weste vorhanden und Intakt ist, da muss ich nicht 20 Minuten mit dem Ding auf dem Aussendeck für rumstehen - da ändern auch die aktuellen Ereignisse nichts dran.
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen - wenns weiterhin gefordert wird, nehme ich die Weste auch mit, aber mehr Übung bekomme ich dadurch nun auch nicht wirklich, als wenn ich die auf der Kabine anprobiere.
-
Hmh - das hatte ich bisher noch nicht entdeckt, dass die SNRÜ im MyAida Terminplaner war. Listenansicht / Tagesansicht oder Wochenansicht .
War in der Wochenansicht. Vielleicht ist das auch noch in der Erprobungsphase, weshalb es nicht jede Reise betrifft...
-
haha,als hätte es jemand geschrieben,der hier im forum aktiv mitliest.
zumindest kommen mir einige bedenken bekannt vor,wie zum beispiel spät-anreisende und kinderauf der aida seite gibt es leider noch keine pressemitteilung dazu und direkte zeiten fehlen weiterhin,wie genau es ablaufen soll.
-
ich trau dem ganzen noch nicht.
die übung vor dem ersten auslaufen zu legen finde ich in ordnung aber die umsetzung kann ich mir nicht vorstellen.
aida hat keinen überblick,wann die letzte maschine eines individual-reisenden wirklich ankommt oder wie lange die übung dauert.
außerdem möchte man ja am ersten abend kein stress beim essen haben.also müssen die restaurantzeiten auch irgendwie anders geregelt sein.die ganze welcome party mit show kann auch nicht mehr so früh wie sonst beginnen.und dann noch die leute,die eigentlich gewöhnt sind nach der übung sofort eine liege zu ergattern...was soll das nur werden.
aber anstatt den liegen gibts den sekt zu reservieren^^ -
so,ich helfe mal dem heizergruss
alle rüber in den üblichen thread zur SEENOTRETTUNGSÜBUNG
-
...die übung vor dem ersten auslaufen zu legen finde ich in ordnung aber die umsetzung kann ich mir nicht vorstellen.
aida hat keinen überblick,wann die letzte maschine eines individual-reisenden wirklich ankommt...Das interessiert auch nicht wirklich weil auf Individualreisende eh nur unerheblich gewartet wird. Allerdings ist es oft vorgekommen, das Flieger aus München oder Düsseldorf mit erheblicher Verspätung in Palma ankamen wodurch wir einigemale erst nach Mitternacht ablegen konnten. Diese oftmals 100 und mehr Paxe, die das AIDA Anreisepaket gebucht hatten, müssen ja nun auch teilnehmen. Die Sailaway Party läuft dann natürlich schon, also wann soll man die SNRÜ machen?
-
Hallo Zusammen,
aus meiner Sicht ist die SNRÜ genau so wichtig wie die Sicherheitseinweisung im Flugzeug. Bei beiden ist aber auch das gleiche Problem. Im Ernstfall kann man statistisch gesehen nur selten auf beiden Seiten evakuieren. Beim Schiff sogar nur in den seltensten Fällen. Das liegt daran, dass durch den Wassereinfluss das Schiff zwangsläufig Schlagseite bekommt. Damit stehen nur die Rettungsboote auf einer Seite zur Verfügung und damit sind auch die Rettungsstationen auf der "obenliegenden" Seite hinfällig, sofern man in ein Boot möchte. Sofern die Schräglage noch nicht zu gross ist, bieten sich auf der "obernliegenden" Seite aber noch die Rettungsinseln an. Blöde ist es nur für die Passagiere die ihre Rettungsstation an der Rezeption haben. Die stehen allen im Weg.
Beste Grüsse,
Happy_60
-
Bei mir steht und stand noch nie etwas von der SNRÜ im MyAida Terminplaner
edit
Ich habe gerade noch einmal in my Aida nachgesehen,da steht nichts von SNRÜ[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1522.png]
Ich habe ebenso wie seventh_son den Eintrag der Seenotrettungsübung für den 31.01. um 17:00 Uhr in meiner Wochenübersicht gesehen (zuletzt am Wochenende). Allerdings standen und stehen bei mir weder die Abfahrtszeit am 30.01. (23:30 ist die letzte Zeile), noch die Ankunftszeit am 09.02.2012 im Kalender.
Habe den Termin daraufhin in meinen BB mit 35 Minuten Dauer (man darf ja fast immer auf einige Passagiere warten) eingetragen. Zeit für das zum Fertigmachen fürs Rossini wäre immer noch ausreichend gewesen.
Den Termineintrag fanden wir sehr gut, sollte bei allen anstehenden Reisen gemacht werden, für Ausflüge und Rossini o.ä. funktioniert es ja auch.
Wir werden sehen, wie am 30.01. abends die SNRÜ ablaufen wird....
Allen eine schöne Reise mit AIDAxxx
-
jojomaus
Hm das zitieren solltest du aber noch üben
ein bisschen unübersichtlich das allesAuch heute 12:20 steht in meiner Wochenübersicht für meine Fahrt mit der Blu,
ab 24.02. nichts von einer SNRÜ in myAida[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1522.png]
-
jojomaus
Hm das zitieren solltest du aber noch üben
ein bisschen unübersichtlich das allesAuch heute 12:20 steht in meiner Wochenübersicht für meine Fahrt mit der Blu,
ab 24.02. nichts von einer SNRÜ in myAida[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1522.png]
Bei unserer Reise im März standen bis letzte Woche noch die alten Zeiten der SNRÜ im Kalender bei myAida. Dieser Termin wurde gelöscht und bislang nicht durch einen neuen ersetzt. Jedoch gibt es ja die generelle Aussage, dass die SNRÜ jetzt flottenweit immer am Abfahrtstag stattfinden wird. VMan wird wohl dann bei der Ankunft den genauen termin gesagt bekommen, was es unnötig machen würde den termin schon vorher im Kalender auszuweisen. -
Huhu,
also bei uns steht keine SNRÜ im Kalender bei MyAida und wir fahren am 04.02. von Teneriffa los. Da stand aber noch nie was von SNRÜ, auch nicht als wir 2010 mit der Blu die Kanaren Tour gemacht haben. -
Bei uns stand bei der letzten Reise auch im myaida drin wann sie SNRÜ stattfindet, und sogar bei den Reiseunterlagen war ein vermerk.
Bei meiner nächsten Reise am 03.02 ab Dubai steht nichts drin. Habe jedoch gestern mit Aida telefoniert. Es soll kurzfristig entschieden werden ob die SNRÜ Freitag Abend oder Samstag in der Früh stattfindet.
Gruss
-
Vermutlich weiß es Aida schlicht selbst noch nicht genau wie sie es zukünftig handhaben wollen. Steckt ja eine logistische Herausforderung dahinter, die man nicht übers Knie brechen kann.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Das große Problem ist dabei, das die Besatzung vor dem Auslaufen mit anderen Dingen schwer beschäftigt ist. 2000 bis 3000 Koffer müssen von Deck 3 auf alle Kabinen verteilt werden. 2000 hungrige Mäuler müssen versorgt werden, 2000 wollen bespaßt werden und viele viele haben 1000 Fragen, wo was ist und wie was abläuft. Die Crew ist dann wirklich im Stress und bei der SNRÜ hat diese dann andere Aufgaben...das ist dann echt ein logistisches Problem
-
Bei uns stand bei der letzten Reise auch im myaida drin wann sie SNRÜ stattfindet, und sogar bei den Reiseunterlagen war ein vermerk.
Bei meiner nächsten Reise am 03.02 ab Dubai steht nichts drin. Habe jedoch gestern mit Aida telefoniert. Es soll kurzfristig entschieden werden ob die SNRÜ Freitag Abend oder Samstag in der Früh stattfindet.
Gruss
Na da bin ich ja mal gespannt
"Orientalischer Abend auf dem Dubai Creek"
geht von 19:45 drei Stunden 45 Minuten also bis ca -23:30
so kann die SNRÜ ja erst nach 23:30 abgehalten werden.Findet sie am Samstag statt heißt das wahrscheinlich gegen 7 Uhr ,wir laufen um 8 Uhr aus.
Also entweder nach einen Nachtflug bis nach Mitternacht aufbleiben
oder morgens sehr früh aufstehen, stell mir gerade über 2000 Gäste vor die danach alle zum Frühstück stürmen[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1522.png]
-