Und wenn der Notfall in der ersten Nacht eintritt - hilft Dir dann beten? Mir nicht, denn erstens fehlt mir der Draht nach oben und zweitens wüsste ich dann doch gern wo meine Musterstation ist, ob meine Weste in Ordnung ist und wie ich dahin komme, wo "mein" Rettungsboot ist.
Seenotrettungsübung
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"Eine Seitenbemerkung kann ich mir nicht verkneifen. Hier haben sich jetzt 5 Personen gemeldet denen das Thema egal ist bzw. die Diskussion für überflüssig halten. Darf ich fragen warum Ihr die Zeit verschwendet den Schmarrn dann zu lesen ??
Entweder wir diskutieren und dann ist das nicht überflüssig, oder aber man hält die Diskussion wirklich für non sense und dann braucht man sich aber auch nicht beteiligen."
Hallo Mike,
Diskussionen finde ich generell gut, sie dienen dem Meinungsaustausch.
Nur hier wurden inzwischen schon etliche Meinungen geäußert und die Auffassungen sind kontrovers. Das ist nicht ungewöhnlich.
Aber letztendlich entscheidet doch AIDA aus Sicherheitsgründen, wann die SNRÜ anberaumt wird. Nachdem diese Entscheidung gefallen ist, halte ich die weiteren Diskussionen für überflüssig. Es sollte jetzt erst mal eine gewisse Zeit so durchgeführt werden, um Erfahrungen zu sammeln.
Es haben sich inzwischen auch Rückkehrer gemeldet, die von einem reibungslosen Ablauf auch mit Kindern berichtet haben.
Grüße
Gerda
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Und wenn der Notfall in der ersten Nacht eintritt - hilft Dir dann beten? Mir nicht, denn erstens fehlt mir der Draht nach oben und zweitens wüsste ich dann doch gern wo meine Musterstation ist, ob meine Weste in Ordnung ist und wie ich dahin komme, wo "mein" Rettungsboot ist.
Gut, jetzt diskutieren wirValider Punkt. Ich will jetzt nicht anführen das dies 15 Jahre keinen gestört hat, da dies kein Argument ist. Die Welt ändert sich und auch die Anforderungen.
Was ich dir entgegnen würde ist das ich es schon auch als Aufgabe jedes Einzelnen halte, sich zu Informieren was im Notfall zu tun ist. In jeder Kabine sind alle wichtigen Informationen aufgeführt und es spricht nichts dagegen bei Ankunft die Rettungswege abzugehen und einzuprägen. Ganz individuell und dem persönlichen Sicherheitsempfinden nach.
Dazu würde dann aber auch gehören zu wissen z.B. wo Schwimmwesten im Restaurant sind, denn wenn was passiert renne ich doch nicht auf Deck 4 runter um die Weste aus der Kabine zu holen. Ich persönlich wüsste nicht wo die Dinger sind abseits von Kabinen.
Wenn Du es aber so schwarz und weiss siehst, müsstest Du aber auch konsequenterweise in jedem Hotel an Land die Rettungswege abgehen und die Sammelpunkte einprägen. Wo ist das nächste Treppenhaus, wo ist eine Feuerleiter. Ehrlich ? Das macht doch kaum einer.
Wenn ich mich persönlich irgendwo unsicher fühle informiere ich mich und warte nicht auf externen input der im Notfall eventuell nicht da ist (Wie war das auf der CC...Capitän und Offiziere schon längst von Bord...). Die SNRÜ leistet nichts was Du nicht innerhalb von 15 Minuten eigenverantwortlich auf dem Schiff selbst machen könntest.
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Es haben sich inzwischen auch Rückkehrer gemeldet, die von einem reibungslosen Ablauf auch mit Kindern berichtet haben.
Grüße
Gerda
...da habe ich auch gar keine Bedenken. Natürlich klappt das. Egal ob 10 Monate oder 99 Jahre alt. Auch respektiere ich die Entscheidung von AIDA, ich bin mir nur nicht sicher ob Sie wirklich durch "safety first" oder "wir müssen was machen" getrieben ist. Im Moment halte ich SNRÜ nach 21:00 Uhr für nicht zielführend, lasse mich aber gern überraschen und überzeugen.
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Ich hatte die abendliche SNRÜ am 19.01.2012 und habe keine Probleme bemerkt. Die Familie mit zwei kleinen Kindern neben uns war in fröhlicher Urlaubsstimmung.
Ich selbst habe nach 18 Reisen vielleicht nicht so große Probleme den Sammelplatz zu finden und kann auch die Piktogramme deuten, die überall an Bord die Stellen mit Rettungswesten und Rettungsbooten markieren. Ich möchte aber nicht von Leuten in Panik überrannt werden, die das erste mal an Bord sind und noch keine SNRÜ gemacht haben - wie auf der CC geschehen.
Um Rettungswege in Hotels und ähnlichem kümmere ich mich tatsächlich. Mein Lebensgefährte ist Feuerwehrmann - das färbt ab.
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Rettungswesten erhält man sicher nicht im Restaurant sondern an der Musterstation.
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Ich hatte die abendliche SNRÜ am 19.01.2012 und habe keine Probleme bemerkt. Die Familie mit zwei kleinen Kindern neben uns war in fröhlicher Urlaubsstimmung.
Ich selbst habe nach 18 Reisen vielleicht nicht so große Probleme den Sammelplatz zu finden und kann auch die Piktogramme deuten, die überall an Bord die Stellen mit Rettungswesten und Rettungsbooten markieren. Ich möchte aber nicht von Leuten in Panik überrannt werden, die das erste mal an Bord sind und noch keine SNRÜ gemacht haben - wie auf der CC geschehen.
Um Rettungswege in Hotels und ähnlichem kümmere ich mich tatsächlich. Mein Lebensgefährte ist Feuerwehrmann - das färbt ab.
Bezüglich Hotels bist Du dann aber sicherlich eine rühmliche Ausnahme.Wenn Du einen Experten zu Hause hast, würde mich mal seine Einschätzung interessieren da ich mit Panik Situationen (zum Glück) nicht viel Erfahrung habe. Ich würde mal behaupten dass die SNRÜ im Ernstfall nicht unbedingt dazu führt das alles ruhig und gelassen abläuft. Speziell im Fall von CC wo das Schiff schon Schräglage hat kann ich mir nicht vorstellen das dies ruhig zugegangen ist. Wie gesagt, möchte nicht den Sinn der SNRÜ in Frage stellen. Die Übung ist wichtig und schärft die Sinne.
Wichtig meiner Meinung nach ist das man sich mit dem Thema auseinander setzt und weiss wo und was im Notfall zu tun ist. Nur so stellt man sicher das man im Notfall richtig reagiert und anderen Personen helfen kann. Eine SNRÜ gibt den Anstoss und eine erste Orientierungshilfe, sollte aber meiner Meinung nach nicht dazu führen zu meinen nur weil man die Übung mitgemacht hat brauche ich mich um nichts mehr zu kümmern..
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Gerade mit kleinen Kindern (Babys) ist die Übung super wichtig.
Denn so hat man mal einen kleinen Eindruck wie es ist selbst eine Rettungsweste zu tragen und dann noch ein Baby/Kind mit Rettungsweste zu tragen/halten. Das ist nämlich gar nicht so einfach und so hat man es einmal geübt, was ich sehr sinnvoll finde.
(Daher bin ich auch dafür, dass die Übung weiterhin mit Weste durchgeführt wird.)
Und die Uhrzeit finde ich bzgl. Kids egal. Man kann es nie jedem Recht machen. Pflicht ist Pflicht und da muss man durch.
Aber ich finde es trotzdem in Ordnung wenn man sich als Eltern Gedanken über so eine Situation macht ( und manch einer der Meinung ist, dass es stressig ist mit Kind zu später Uhrzeit etc. was ja aber nicht heißt, dass diese Eltern nicht ohne murren dann mit den Kids parat stehen und sich der Pflicht stellen, was hier dann unterstellt wurde)Mehr Gedanken als über die Übung an sich mache ich mir nach wie vor über einen echten Ernstfall auf offener See, denn das wird nicht geübt und wurde auch bisher nie angesprochen, was dann auf einen zu kommt wenn mal die Boote nicht nutzbar sind wegen Seegang.
Das wird auf jeden Fall meine Frage sein bei der nächsten Übung wenn wir wieder an Bord sind.Und ich frage mich wirklich ob auf die Person genau bei der Übung abgezählt wird ob alle einzelnen Personen da sind oder eben wie es mir bisher vorkam nur geschaut wird ob alle Kabinen vertreten sind.
Martina
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Jeder ist ausgeschlafen und voll aufnahmenfähig.
das hängt davon ab, wie lang die Nacht warÜbung könnte sich wegen verspäteter Paxe weiter nach hinten schieben
das ist nicht schlimm, ich bin ja sowieso an BordPaxe sind nicht aufmerksam weil übermüdet (6 Uhr Flug)
morgens um 10.15 h bin ich im Urlaub auch übermüdetPaxe haben schon das eine oder andere Bier intus
stimmungsaufhellende Stoffe können die Aufnahmefähigkeit auch erhöhenund, ja auch für die Kids wäre es besser.
wirklich? wollen die nicht lieber aufbleiben? Ich wollte als Kind nie ins Bett -
In dieser Diskussion kommen wieder zwei, für den Meinungsaustausch wichtige, Punkte zum Vorschein
1. Es wird nur das gelesen, was man lesen will, egal was tatsächlich geschrieben steht
2. Es reden zu viele mit, die gar nicht mitreden wollen, weil... bla bla.... (BILD-Zeitung Syndrom - keinen interessierts, jeder liest's)Denn wenn man alles in den einzelnen Beiträgen liest, wäre die Diskussion über den Sinn der SNRÜ schon lange erledigt. Da ist wirklich alles gesagt und erstaunlicherweise sind da auch alle gleicher Meinung.
Meiner Tochter sind auch während der ganzen Übung die Tränen runter gelaufen, weil sie die Weste nicht wollte. Da muss sie durch. Und wenn es nicht anders geht, machen wir die Übung auch morgens um 3 Uhr. Für die Sicherheit
Ich lass mir deswegen den traumhaften AIDA-Urlaub sicher nicht vermiesen.Grundlegend geht es doch in diesem Thread mittlerweile darum, ob das wirklich auch noch spät nachts sein muss oder ob hier nicht wieder mal überreagiert wird.
Die unterschiedlichen Meinungen tauchen doch erst auf, wenn es um den Zeitpunkt der SNRÜ geht.
Und hier tauchen Argumente auf, die man für beide Seiten geltend machen kann. Man muss die Argumentationskette nur umdrehen. Ein humorvolles Beispiel hat franco ja grad schon gebracht. Aber es ist auch ohne Augenzwinkern so. Kleines Beispiel:Zitat
So sehe ich das auch. Man weiß doch, was auf Eltern und Kinder zukommt. Wen es stört, muß eine andere Urlaubsform wählen.Ich sage, wer so wenig Vertrauen in seine Urlaubsvariante hat, dass er nicht mal 12 Stunden auf dem Schiff verbringen kann ohne Todesangst zu haben, sollte eine andere Urlaubsform wählen
Ich weiß, dass ich das jetzt provozierend ausgedrückt habe. Aber ich wollte nur den Inhalt der Diskussion bzw. die Logik der Argumente klarlegen.
Auch das Argument, dass die Reederei so entschieden hat (und Punkt ), ist nur beim ersten hinsehen schlüssig. Im Umkehrschluss heißt das ja, dass AIDA die letzten 15 Jahre geschlampt hat und erst durch diesen tragischen Unfall aufgewacht ist. Keine vertrauenserweckende Vorstellung.
Deswegen glaube ich auch nicht, dass AIDA das für die Sicherheit macht, sondern als Dienstleister schlicht auf die "Panikattacken" der Leute reagiert.
Mich erinnert das alles an die Berichterstattungen von vor zwei Jahren, als ein Pitbull ein Kind tot gebissen hat. Plötzlich war jeder bellende Dackel ein Kampfhund.
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Hallo
Wir sind am 21.1.2012 kurz vor dem Auslaufen erst aufs Schiff gekommen da wir in Punta Cana noch auf Gäste warten musten ! alle standen schon mit ihren Westen auf Deck 5 als wir an der Rezi eingecheckt haben.
Wir mussten dann am nächsten Morgen um 10,45Uhr eine Sicherheitsfilm ansehen und haben uns danach noch die Musterstation angesehen !.
Also normalerweise hätten sie ja auf uns warten müssen 30 oder 40 leute ohne SNRÜ ins Bett zu schicken -
Um Rettungswege in Hotels und ähnlichem kümmere ich mich tatsächlich. Mein Lebensgefährte ist Feuerwehrmann - das färbt ab.
Hallo,
wie wichtig, die Kenntnisse über Rettungswege in einem Hotel sind ,das habe ich in einem Hotel in Melbourne erlebt,als nachts um 01:00h der Feueralarm ausgelöst wurde (nach dieser Erfahrung sehe ich mir die Rettungswege im Hotel auch sehr genau an)
Bei hohen Hotels ist es besonders wichtig,die Rettungswege zu kennen
Es ist sicherlich auch jedem Urlauber klar,daß man bei einem Feuer die Fahrstühle nicht benutzen darf
Schöne Grüße
Heizergruss
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Mich erinnert das alles an die Berichterstattungen von vor zwei Jahren, als ein Pitbull ein Kind tot gebissen hat. Plötzlich war jeder bellende Dackel ein Kampfhund.
Also Tom, mit Verlaub, diesmal hinkt Dein Vergleich aber gewaltig.
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Aber letztlich ist es doch auch völlig blöde, wenn jeder Pax weiß, wann er zu dem "überflüssigen Mist, der mich eine Stunde Urlaubs-Vergnügen kostet" - wie sehr viele meinen - antreten muss. Letztlich hat das mit einer Notübung ja nicht die Bohne zu tun. Besser wäre wirklich eine Variante, in der man unvorbereitet in die Alarm-Situation kommt.
Auch wenn es blöd ist, zitiere ich mich noch einmal selbst
Auf die Minute angesagten Übungen stellt sich alles ein und gilt bei manchen noch kurzfristig als Bespaßung. Also dann lieber die Variante mit betrunkenen Paxen an der Bar und tief schlafenden Säuglingen - wieder - Alles andere kommt der Realität nicht nahe.Ach ja übrigens noch: Was die freiwillige Teilnahme an der Crew-Übung angeht, so empfehle ich AC, darauf einen Preis von 59 Euro zu erheben (mit dem Hinweis, auch der Kapitän macht mit)., dann gibts mindestens 57 Paxe, die mitmachen.
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Es ist sicherlich auch jedem Urlauber klar,daß man bei einem Feuer die Fahrstühle nicht benutzen darf
Heizergruss: Fahrstühle schon, nur Aufzüge nicht. Es gibt da einen feinen Unterschied.
Habe mir dieses Fettnäpfchen der deutschen Sprache auch schon sooooo oft anhören müssen.
Der Fahrstuhl hat Räder und wird horizontal bewegt... :hahahah: -
@Sli
Mach doch bitte nicht soooooooo einen Vorschlag Geld dafür zu nehmen.
Wir wollen doch nächste Woche daran teilnehmen. -
Heizergruss: Fahrstühle schon, nur Aufzüge nicht. Es gibt da einen feinen Unterschied.
Habe mir dieses Fettnäpfchen der deutschen Sprache auch schon sooooo oft anhören müssen.
Der Fahrstuhl hat Räder und wird horizontal bewegt... :hahahah:Hallo,
jetzt ,wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein
ich war vor wenigen Tagen nach dem Schichtwechsel für ca.20 Minuten im Aufzug eingesperrt
Ich verwechsel auch öfters die Trage mit der Bahre
Schöne Grüße
Heizergruss
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Eine kostenpflichtige Rettungsübung ist gar keine schlechte Idee, schließlich fallen ja die Umsätze der Fotografen jetzt weg
Nennt man es dann Seenotrettungszuschlag und zieht es bei der Buchung gleich mit ab regt sich auch niemand mehr darüber auf. Hat dann sowas offizielles, als wenn die Reederei dafür nichts könnte, genauso wie der Kerosin...ähhhhh....Treibstoffzuschlag :hahahah:
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Bitte nicht noch mehr solcher Vorschläge sonst verwirklicht die AC auch noch.
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Bitte nicht noch mehr solcher Vorschläge sonst verwirklicht die AC auch noch.
Das kann schnell passieren.
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