wer nicht kommt, wird vom Sicherheitspersonal geholt - dies habe ich schon des öfteren erlebt. Eine kostenlose ernste Ermahnung vom anwesenden Offizier gab es dazu...
MfG Healer
wer nicht kommt, wird vom Sicherheitspersonal geholt - dies habe ich schon des öfteren erlebt. Eine kostenlose ernste Ermahnung vom anwesenden Offizier gab es dazu...
MfG Healer
Aber hat eigentlich auch schon mal Irgendjemand daran gedacht, welchen Stress das gesamte Bordpersonal damit hat bei dieser Übung?
Der Stress mit uns Passagieren ist vermutlich ein recht harmloser, denn außer der Zeit hat sich nicht viel geändert. Die Disziplin ist eher besser geworden.
Achtet auf der nächsten Tour mal auf die Durchsagen, die nur für die Crew sind - das ist eher Stress, die haben nämlich deutlich mehr Drill, als vor dem Unglück - und das auch ohne vorherige Ankündigung. Ein Shopgirl war plötzlich völlig panisch, steht an der Kasse und weis nix von der Crewübung...
Aber: das übt!
Schlimm finde ich es - so wie eben auf der Mar erlebt - die fehlende Disziplin der Reisenden und die mangelnde Durchsetzungslust der Crew.
Da stehen stark alkoholisierte, pöbelnde Grüppchen *schauder*, die so einen Lärm machen, dass weder die Nummernaufrufe noch die Durchsage zu hören bzw. zu verstehen ist. Crew? Steht daneben und schaut weg.
Nach den Nummernaufrufen erklärt diese Gruppe die Übung für sich beendet, zieht die Jacken aus und geht los (während der Ansprache). Crew? Sie kehren nicht wieder zurück zur Rezeption, also wurden sie vielleicht erst irgendwo aufgehalten....
Nächste Übung, gleich schlechte Disziplin, Lautstärke. Ein 40-50 jähriger offensichtlich gesunder Mann ist nicht bereit, seinen Platz in der ersten Reihe aufzugeben zugunsten zweier Frauen, die ganz offensichtlich mit Platzangast zu tun haben und höflich darum bitten, mehr Luft und einen Platz vorne zu bekommen. Auch das Einschreiten von anderen Passagieren bewegt ihn nicht weg. Crew? Steht 1 Meter entfernt und schaut zu.
Es hat uns (im Gegensatz zu früheren Reisen) sehr den Anschein gegeben, als ob es Aida unangenehm ist, die Urlauber zur Übung zu zwingen und sie wollten es als Partyveranstaltung ?!?! präsentieren.
Dass die Urlauber sich schlecht Benehmen, mag ja sein, aber da muss die Crew zu entsprechender Disziplin anleiten, im Ernstfall braucht man die ja auch und wenn man bei der Übung nicht mal die Durchsagen hört und andere Menschen einfach wahllos bei verschiedenen Kabinennummern JA rufen, ist der Sinn der Übung ad absurdum geführt....
Da sehe ich noch einiges Verbesserungspotential, zumindest bei dieser Crew auf der Mar.
Es hat uns (im Gegensatz zu früheren Reisen) sehr den Anschein gegeben, als ob es Aida unangenehm ist, die Urlauber zur Übung zu zwingen und sie wollten es als Partyveranstaltung ?!?! präsentieren.
Da kann ich aber ganz und gar nicht zustimmen, vielleicht achtest Du mal darauf, es sind keine Filmkameras und keine Fotografen
mehr dabei. Und ich meine im großen und ganzen, dass die SNÜ von den Paxen auch ernster genommen wird. Und wie DaKieler
schon schreibt, ich habe noch nie so viele Übungen für die Crew miterlebt, wie auf unseren letzten drei Reisen.
Interessant, ich dachte, dass die Kameraleute nicht mehr durchgekommen sind, weil es so eng war an der Rezi.... sonst waren wir immer im Freien und dort waren die Fotografen.
Aber wir haben auch auf der mar gehört, dass es bei anderen Sammelstationen viel besser war als bei uns. Im Notfall will ich halt bei einer guten Station sein...
Interessant, wie es doch jeder anders sieht!
Auf jeden Fall finde ich diese Diskussion um die Seenotrettungsübung zwar sehr aufschlussreich, aber eben Pflicht, auch wenn einige hier wohl meinen es anders zu lesen!
Leuts...einfach mitmachen!!!!!!!!...und gut ist!!
wer nicht kommt, wird vom Sicherheitspersonal geholt - dies habe ich schon des öfteren erlebt. Eine kostenlose ernste Ermahnung vom anwesenden Offizier gab es dazu...
MfG Healer
Hallo,
bei dem heutigen Generalalarm zur Übung am Ostseekai in Kiel, hat Käptn Kurc über eine Borddurchsage die 3 fehlenden Kabinenbesatzungen aufgefordert,möglichst schnell auf ihre Musterstation zu gehen
Schöne Grüße
Heizergruss
Dies ist eventuell die erste Eskalationsstufe , kommen die fehlenden Passagiere dann nicht, schaut das Sicherheitspersonal in der Kabine nach und bringt die Leute mit, sollten sie sich dort aufhalten. (so habe ich es 2008 , auf der Diva , auf der wMM - Tour erlebt).
Man konnte mithören(wenn man in der Nähe stand) , wie 2 Leute vom Sicherheitspersonal aufgefordert wurden, Kabine xxxx aufzusuchen.
Diese 2 Sicherheitskräfte sind dann tatsächlich, ca. 10 Min später mit 2 Passagieren zurückgekehrt.
Die Belehrung erfolgte, nachdem die SNRÜ beendet war.
warum die beiden nicht von allein gekommen sind, ist nicht bekannt geworden...
MfG Healer
Ich konnte am 12.05. in Hamburg folgendes beobachten: Wir standen am Cruise Terminal Hafen City wo die Aida Luna an der Pier lag. Man konnte im Cruise Terminal schön beobachten wie die Seenotrettungsübung abgehalten wurde. Habe durch zufall einen Passagier auf einer Balkon Kabine gesehen der sich genüsslich eine Zigarette anzündete. Ob er danach auch noch zur Übung gegangen ist???
Vielleicht war er krank... ging einer Bekannten mal so, dass sie von der Übung befreit wurde, weil sie krank auf Kabine lag.
Natürlich wurde sie zwar vom Sicherheitspersonal auf ihrer Kabine "gefunden", aber sie hatte ja die Erlaubnis zu bleiben. (War auf einem baugleichen Schiff schon mal mit ähnlicher Kabinenposition).
Ob das immer so ist, wenn man krank ist?
ich kann nicht verstehen, warum manche Leute nicht zu der Übung kommen...
sie dauert nicht lange und ist halt Pflicht.
wir machen unsere vierte Reise im Juni und finden es gar nicht schlimm, gehört halt dazu wenn man eine Kreuzfahrt macht.
Anfang Mai hat die SNRÜ auf der Aura nach dem Abendessen 15 Minuten gedauert, so schnell haben wir es noch nie erlebt.
Danach konnte man in Ruhe seine Weste auf die Kabine bringen und zum Auslaufen gehen.
Das wird doch wohl zu schaffen sein, außer man ist krank und befreit. Aber irgendwelche arroganten Ignoranten gibts wohl immer mal.
Und die haben sich eine Standpauke verdient .
Ich bin froh, daß die Übung nach wie vor live durchgeführt wird, diese 15 - 30 Minuten sind es mir wert.
Bei einem Ernstfall wird es wahrscheinlich nicht so geordnet ablaufen, trotzdem halte ich die Durchführung der SNRÜ für wichtig.
Ja Krankheit ist zu entschuldigen. Aber einfaches weg bleiben nicht. Da muss ich recht geben das eine standpauke für dieses Passagiere angebracht ist
Wir waren auch schon mal entschuldigt wegen Seekrankheit. hatten es zwar bis auf den Kabinengang geschafft, wurden aber vom Personal gleich zurück in die Kabine geschickt (war auch gut so, sonst hätte der Teppich im Gang wohl gelitten *ggg*) - damals wurde unsere Kabinennummer zu vielen anderen auf einer Liste notiert. An dem Tag soll es sehr leer gewesen sein bei der Übung und beim Poolbrunch
Auf der Mar jetzt haben wir auch erlebt, was passiert, wenn man nicht kommt oder die Organisation versagt - unsere Freunde haben natürlich teilgenommen, aber ihre Nummer nicht gehört beim Aufruf. Dann gab es einen Brief in die Kabine mit einer "Einladung" zur persönlichen Einweisung
Hallo tinetatz,
vielen Dank für deine Zitate zur SNRÜ. Was mich noch interessieren würde ist ob es noch weitere Definitionen zum folgenden Satz im Zitat gibt ".... an einer Rettungsübung teilnehmen...."
wie z.B. ist "teilnehmen" weiter definiert oder wer bestimmt was "teilnehmen" ist oder "an einer Rettungsübung" würde das heissen, dass mehrere angeboten werden müssen?
Denn wie so oft liegt der Teufel im Detail, oder ??
Beste Grüsse,
Happy_60
Wie ist das eigentlich wenn sich z.B. die SNRÜ aufgrund verspäterter anreisender Passagiere so verzögert dass die Übung dann erst am 1. Tag gemacht wird und man zu diesem Zeitpunkt z. B. Anwendungen im SPA gebucht hat?
Hallo Zusammen,
vielleicht stelle ich mich ein wenig dumm an oder verstehe nicht ganz was hier geschrieben wird, aber irgendwie stimmt doch was nicht oder bin ich vollkommen falsch unterwegs??
Angeblich soll die SNRÜ für alle Passagiere vor auslaufen des Schiffes stattfinden und jeder ist doch scheinbar verpflichtet daran teilzunehmen.
Nun wird aber immer wieder geschrieben, dass verspätete Passagiere am nächsten Tag eine SNRÜ bekommen. Liegt das Schiff denn dann noch im Hafen oder wie passt das sonst zusammen??
Beste Grüsse,
Happy_60
Das Schiff muss ja nicht im Hafen liegen für die Übung. Sie muss nur spätestens innerhalb der ersten 24 Stunden nach Ablegen stattfinden. AIDA hat nach den Costa-Vorkommnissen selbst entschieden, dass sie es noch im Hafen machen (was ja wirklich Sinn macht, denn es kann auch auch in den ersten Stunden auf See etwas passieren).
Das Schiff muss ja nicht im Hafen liegen für die Übung. Sie muss nur spätestens innerhalb der ersten 24 Stunden nach Ablegen stattfinden. AIDA hat nach den Costa-Vorkommnissen selbst entschieden, dass sie es noch im Hafen machen (was ja wirklich Sinn macht, denn es kann auch auch in den ersten Stunden auf See etwas passieren).
Richtig, nur hat Aida das nicht alleine entschieden - das waren :Cruise Lines International Association (CLIA) und European Cruise Council (ECC). Für die angeschlossenen Mitglieder/Reedereien( u.a. Aida Cruises), haben diese Verbände beschlossen, das die SNRÜ , vor dem Auslaufen zu erfolgen hat. Diese freiwillige Selbstverpflichtung geht über die International gültigen Solas - Bestimmungen hinaus , nach denen die SNRÜ innerhalb von 24h nach dem Auslaufen zu erfolgen hat.
MfG Healer
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Ausführungen. Auch wenn es sich blöde anhört, aber da habe ich doch schnell noch zwei Fragen dazu.
Also ist die Selbstverpflichtung zur SNRÜ vor dem auslaufen scheinbar gar nicht bindend oder?
Kennt jemand die Regeln wann die Selbstverpflichtung eingehalten wird und wann nicht und kann der Passagier dann wählen an welcher der beiden SNRÜ er teilnehmen will?
Vielen Dank und beste Grüsse,
Happy_60