ich habs auch ohne spaß geschrieben
Seenotrettungsübung
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
also nochmal zu der reise mit aida aura vom 01.07-15.07
es gab drei verspätete flüge,die nachts angekommen sind.somit war die seenotrettungsübung verpasst.
alle passagiere,die schon an bord waren,konnten die erste übung durchführen.
die zweite übung wurde am nächsten tag für etwa 300 gäste im theater nachgeholt.das hat sich für die menge auch gelohnt.im theater war es auch ganz bequem,weil man platz hatte.es wurde dann ganz normal das band mit der sicherheitsdurchsage abgespielt und die übung war beendet.zeit war gegen 10:20 uhr etwa.fazit: für solche verspätungen wird die übung am folgetag nachgeholt!
-
es gab drei verspätete flüge,die nachts angekommen sind.somit war die seenotrettungsübung verpasst.
die zweite übung wurde am nächsten tag für etwa 300 gäste im theater nachgeholt.das hat sich für die menge auch gelohnt.im theater war es auch ganz bequem,weil man platz hatte.es wurde dann ganz normal das band mit der sicherheitsdurchsage abgespielt und die übung war beendet.zeit war gegen 10:20 uhr etwa.fazit: für solche verspätungen wird die übung am folgetag nachgeholt!
Da Aida damit im Bereich der gültigen Bestimmungen(Solas) ist, ist das doch voll ok. - Lieber eine Snrü, bei der die Paxe einigermassen ausgeschlafen und aufnahmefähig sind, als eine Snrü die nachts nach mehrstündigem Flug , total übermüdet stattfindet und wo am nächsten Tag, keiner mehr weiss ob man geträumt hat.
Den Weg zu seiner Musterstation, sollte sowieso jeder kennen und einmal abgegangen sein...MfG Healer
-
Bei uns am 6.7. in Antalya war es genau andersrum. Um 18 Uhr zur 1. SNRÜ war Deck 5 sehr verwaist. So ca. 600-700 Leute waren an Bord. Am nächsten Morgen dann der große Rest von rd. 1500 Paxe.
Ich habe es mal beobachtet am Abfahrtsabend... Zwischen 21 und 22.45 Uhr kamen noch 19 Busse an.. also rd. 900 Paxe. Der letzte ging um 22.58 Uhr an Bord. Abfahrt war dann um 23.02 Uhr. -
ich bin ja auch dafür und finde es gut,dass es am folgetag nachgeholt wurde.es hat ja keinen sinn,wenn jeder verspätete transfer unterschiedlich ankommt und man dann noch in der nacht die übung durchführt.
also ganz gut,wenn man es am seetag durchführt.dort sind alle da und haben wenigstens geschlafen -
Hallo Zusammen,
aus dem logistischen Ablauf einer Rettung kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Niemand ein Boot zugewiesen bekommt. Je nach Situation ist eher die Frage welches Boot jemand erreichen kann bzw. welches Boot genutzt werden kann. Ich bin davon überzeugt, dass im Notfall auch egal ist an welcher Musterungsstation ein Passagier auftaucht. Zurückschicken kann man ihn eh nicht, denn dann brechen Gewalt und Chaos erst recht aus.
Wie schon mehrfach von mir gepostet. macht es wie im Flugzeug. Der Ernstfall sieht eh ganz anders aus. Denn was passiert z.B. während des Abendessens. Alle Leute kommen ohne Schwimmweste durch die hinteren Treppenhäuser auf Deck 5. Alle wollen durch die hinteren Ausgänge raus und werden direkt versuchen in ein Boot zu kommen. In den vorderen Treppenhäusern herrscht leer. Ebenso im vorderen Bereich von den Booten auf Deck 5. Und schon ist die schöne Planung am Ende und die Zeit läuft.
Beste Grüsse,
Happy_60
-
ich würde mir eine rettungsinsel suchen,weil die meisten wohl nur an die rettungsboote denken und dort die größte spannung sein könnte.
-
Dann solltest du allerdings schon vorher informiert sein, wo sich die Rettungsinseln befinden.
-
Hallo,
hat jemand Erfahrung wie es bei den Kombireisen abläuft?? Muß man dann 2x zur Übung??
LG -
Wir hatten schon des öfteren 2 Reisen hintereinander gebucht und haben immer
2 SNRÜ mitgemacht.LG
-
Hallo,
habe mal eine Frage zur SÜ, vllt. ist das ja hier schon zum xten Mal gefragt worden, aber ich schaffe es nicht mir alles durchzulesen.
Habe auch leider schon im falschen Unterforum gepostetWir kommen am 09.09. in NYC an und laufen am 10.09. gegen 20h aus.
Ich werde einfach nicht schlau aus den Berichten. Wann ist die SÜ denn nun?Habe vorhin bei AIDA angerufen und gefragt, Das war mal ein Reinfall.
Sagt mir die hilfsbereite Dame doch:
"Das geschieht vor Ort ganz Spontan, das liegt im Ermessen des Kapitäns",
ich darauf:
"Ach, also auch am Anreisetag?" Kann man die Zeit denn nicht eingrenzen?
Sie: "Nein, das kann auch mitten in der Nacht sein, um einen Ernstfall nachzustellen"
ich: "HääääHhhh???? Das habe ich ja noch nie gehört, dann kann man am Anreisetag ja gar keinen Ausflug machen"
Sie:
"Nein, das geht nicht!!!Also, wenn Das so stimmt, :hahahah:
Wer weiss es denn besser? Ich bin gerade etwas confused...
Danke schon mal für Eure Hilfe
Lg
cruisegirl -
Hallo Cruisegirl,
ich habe Dir doch schon im anderen Trööt die Antwort gegeben. Bin selbst schon vier mal nach Änderung der SNÜ-zeiten Aida
gefahren, zuletzt vor einem Monat. Nach NY kann vor kurzem niemand mit Aida gewesen sein , da diese Reisen
erst im September anfangen. -
Hallo Cruisegirl,
natürlich kann man am Anreisetag einen Ausflug machen, das wär ja noch schöner.
Und glaub nicht den Unsinn, dass mitten in der Nacht SNÜ stattfinden kann, um den Ernstfall nachzustellen. Soll wohl ein Witz sein.
Die SNÜ findet kurz vor Auslaufen statt, wenn alle Mann an Bord sind. -
Hallo,
habe mal eine Frage zur SÜ, vllt. ist das ja hier schon zum xten Mal gefragt worden, aber ich schaffe es nicht mir alles durchzulesen.
Habe auch leider schon im falschen Unterforum gepostetWir kommen am 09.09. in NYC an und laufen am 10.09. gegen 20h aus.
Ich werde einfach nicht schlau aus den Berichten. Wann ist die SÜ denn nun?Habe vorhin bei AIDA angerufen und gefragt, Das war mal ein Reinfall.
ich darauf:
Sie: "Nein, das kann auch mitten in der Nacht sein, um einen Ernstfall nachzustellen"
ich: "HääääHhhh???? Das habe ich ja noch nie gehört, dann kann man am Anreisetag ja gar keinen Ausflug machen"
Sie:
"Nein, das geht nicht!!!Also, wenn Das so stimmt, :hahahah:
Wer weiss es denn besser? Ich bin gerade etwas confused...
Danke schon mal für Eure Hilfe
Lg
cruisegirlrelativ einfach zu beantworten: in NY , hast Du eine Zeit, zu der Du an Bord zu sein hast, diese ist *imho* in den Reiseunterlagen festgehalten und nach dieser, kannst Du Deine Ausflüge planen (mit Zeitpolster ,so mal als Tip). solltest Du zu spät kommen und nicht das Anreisepaket über AC gebucht haben, wird nicht gewartet und Du hast ev. Pech.
Die Dame von der Hotline hatte schon Recht, das entscheidet der Kapitän.
Die Reedereien (siehe viele, viele Postings, vor diesem) haben sich entschlossen, die SNRÜ am Abreisetag, vor dem Ablegen durchzuführen - jedoch, die international gültigen SOLAS - Bestimmungen, sagen, "nach dem Ablegen, innerhalb von 24h" und solange das in diesem Rahmen stattfindet, istder Kapitän, auf der rechtlich sicheren Seite . Es gibt Fälle , in denen die Flieger um 23Uhr landen und die Paxe um 1Uhr an Bord sind (Zeiten geschätztz) , da findet die SNRÜ für die schon an Bord befindlichen Paxe statt und für die zuletzt gekommenen, am nächsten Tag. Immer noch im Rahmen der ges. Bestimmungen.Wie gesagt, Ausflüge würde ich nach den in den Reiseunterlagen angegebenen Zeiten planen.
MfG Healer
-
Vieeellllen Dank Euch,
auch an Wilma für das doppelhelfen...
Bin halt gerne vorbereitet und Ihr wisst ja "Time is sightseeing" . Ist eh schon alles knapp und man muss abwegen was möchte ich gerne und was noch lieber machen.
lg
cruisegirl -
falls es arge verspätungen von flügen gibt,dann wird die übung für diejenigen am folgetag nachgeholt!
ansonsten abends am anreisetag.
-
Habe vorhin bei AIDA angerufen und gefragt, Das war mal ein Reinfall.
ich darauf:
Sie:
"Nein, das geht nicht!!!Ach immer wieder herrlich, was das kompetente, geschulte AC-"Boden"-Personal in Rostock so von sich gibt. Zum Glück überträgt sich diese Unfähigkeit nicht auf die Crews an Bord, sonst wäre es zappenduster!
-
Ach immer wieder herrlich, was das kompetente, geschulte AC-"Boden"-Personal in Rostock so von sich gibt. Zum Glück überträgt sich diese Unfähigkeit nicht auf die Crews an Bord, sonst wäre es zappenduster!
Hallo Slichagan,
schön wieder von dir zu hören. Warst du in der letzten Woche im Urlaub?
Gruß
Tobias -
Ach immer wieder herrlich, was das kompetente, geschulte AC-"Boden"-Personal in Rostock so von sich gibt.
Vor allem sind die so phantasievoll, jeder Anruf bringt dir eine andere Antwort. Das Ganze Leben ist ein Quizz :hahahah:
-
Hallo,
weiss jemand, wann die Seenotrettungsuebung auf der Amazonas 3 Tour ist? Am Anreisetag oder erst am 2. Tag vor Abfahrt aus Manaus??Vielen Dank !!
-