Kleine Frage: Bei Auslaufen um 18:00 Uhr ist doch alle Mann an Bord 17:30 Uhr.
Wann findet die SNRÜ statt?
Danke für Feedback
Danke für Feedback
Danke für Feedback
Hallo,
in Kiel fährt die AIDAcara z.B. um 17:00h aus Ablegemanöver ,der Alarm zu Rettungsübung wird um 16:30 ausgelöst (alle man an Bord ist auch um 16:30h)
Schöne Grüße
Heizergruss
Bei uns auf der letzten Reise im Februar
Auslaufen 22:00
alle an Bord 20 :00
SNTÜ 21:00
Im Dezember und Juli 2012 war es ähnlich
Danke für Feedback
Komme erst von der Stella zurück. Wir haben auch um 18 Uhr abgelegt, alle Mann an Bord war um 17 Uhr und die SNRÜ war um 17:15 Uhr. Empfand ich als sehr knapp. Nach dem Ende schnell auf die Kabine, Rettungsweste in den Schrank, wieder hoch auf Deck 14 und kurz drauf gings auch schon los. Gerade alles so geschafft.
VG
Silke
Um die Stella ging es mir. Danke für den Hinweis auf 17 Uhr. Das kann ja bei meiner Anreise noch spannend werden
Ist das gar nicht mehr am 1 Seetag??? Bin überrascht. Ist die Übung jetzt direkt am gleichen Abend noch???
Ist das gar nicht mehr am 1 Seetag??? Bin überrascht. Ist die Übung jetzt direkt am gleichen Abend noch???
Nein, seit dem Costa Concordia Unglück wurde das geändert, Übung ist jetzt immer noch vor dem Auslaufen.
Hallo,
von welchem Planeten bis du denn auf der Erde gelandet
Nach der Costa Katastrophe wurde es geändert (da, ist aber wirklich was an dir vorbeigegangen)
Das wurde in diesem Thema schon sehr akribisch diskutiert (z.B. am Anreisetag um 22:00h völlig übermüdet an der Rettungsübung teilnehmen usw.usw.usw.)
Schöne Grüße
Heizergruss
Ja, Bella Baby ist "etwas" auf den alten Stand, aber sie sagte ja sie muss mal wieder Fahren, dann kennt sie alle Neuerungen!
Inklusive SNrü in 2 - 3 Sprachen
greetZZ
Ja, Bella Baby ist "etwas" auf den alten Stand, aber sie sagte ja sie muss mal wieder Fahren, dann kennt sie alle Neuerungen!
Inklusive SNrü in 2 - 3 SprachengreetZZ
Bitte lass die 3. Sprache weg... zusätzlich in Englisch hat mehr als gereicht... ist ja eine längere Ansage und hat sich ziemlich gezogen
Ja leider hat nicht jeder das Glück eines hoch bezahlten Jobs oder der privaten Möglichkeit jedes Jahr mehrfach zu fahren und meine letzten beiden Touren waren 2011 und im September 2011 war die Übung noch wie gehabt am ersten Seetag. Man kann halt nicht alles wissen Heizergruss, aber deshalb lese und frage ich ja hier im Forum, gell. Dafür ist es ja auch da. Und ich hoffe mal, mein neuer Partner wird auch vom Virus erfasst.
Lg
bellababy
Das mit der zusätzlichen Ansage in Englisch ist wirklich etwas zeitraubend, aber wohl neuerdings Vorschrift.
Geht es nur mir so, oder wird bei der Übung in jüngster Zeit noch genauer hingesehen? Bei unserer letzten Tour wurde jeder mit kleinsten Mängeln beim Anlegen der Weste peinlich genau korrigiert und jedes Foto ziemlich barsch kommentiert.
Will das jetzt nicht wirklich im Grundsatz kritisieren, Sicherheit ist wichtig und die Übung sollte jeder Gast schon ernst nehmen, aber man kann es auch übertreiben.
Und ich hoffe mal, mein neuer Partner wird auch vom Virus erfasst.
Lg
bellababy
dann drücke ich dir mal die Daumen ,daß dein neuer Freund nicht Seekrank wird und das Interesse an der Seefahrt nicht verliert
Im Mai letzten Jahres auf der Luna war 21 Uhr auslaufen .Alle Man an Bord war eigentlich 18 Uhr. BIS 19 Uhr haben sie aber noch einige Nachzügler
(mich eingeschlossen) an Bord gelassen. Die SNR war um 19.15Uhr in deutsch und englisch.
Das mit der zusätzlichen Ansage in Englisch ist wirklich etwas zeitraubend, aber wohl neuerdings Vorschrift.
Geht es nur mir so, oder wird bei der Übung in jüngster Zeit noch genauer hingesehen? Bei unserer letzten Tour wurde jeder mit kleinsten Mängeln beim Anlegen der Weste peinlich genau korrigiert und jedes Foto ziemlich barsch kommentiert.
Will das jetzt nicht wirklich im Grundsatz kritisieren, Sicherheit ist wichtig und die Übung sollte jeder Gast schon ernst nehmen, aber man kann es auch übertreiben.
Seh ich auch so. Hab die SNRÜ auch angenehmer in Erinnerung. Die Schwimmwesten auf der Stella fand ich auch recht unangenehm, da ist oben nochmal so ein schwarzer Kragen... alles in allem kann sie einem schon die Luft nehmen. Ausziehen durften wir sie nicht, aber lockern war ok. Ich war froh, dass wir diesmal draußen und nicht an der Rezi waren. Auch die Bordfotografen haben wir nicht gesehen, vielleich waren sie aber auch auf anderen Musterstationen unterwegs.... keine Ahnung.
VG
Silke
Auch die Bordfotografen haben wir nicht gesehen, vielleich waren sie aber auch auf anderen Musterstationen unterwegs.... keine Ahnung.
Den Bordfotografen gibt es bei der SNRÜ seit dem Costa Unglück nicht mehr
und das ist auch gut so.
Einige Gäste sollten vielleicht die Übung auch ernster nehmen
und wenigstens versuchen die Rettungsweste richtig anzulegen, kann sicher im Ernstfall nicht verkehrt sein
Den Bordfotografen gibt es bei der SNRÜ seit dem Costa Unglück nicht mehr
und das ist auch gut so.
Einige Gäste sollten vielleicht die Übung auch ernster nehmen
und wenigstens versuchen die Rettungsweste richtig anzulegen, kann sicher im Ernstfall nicht verkehrt sein
Hab ich fast vermutet... letztes Jahr auf der Bella (war auch nach dem Unglück) ist mir das gar nicht so aufgefallen.
Natürlich sollte man die SNRÜ ernst nehmen, passieren kann immer was. Aber wenn ich die Weste ne zeitlang richtig an habe, sollte es auch ok sein, wenn man sie aufmacht, vor allem wenn sich die Übung sehr in die Länge zieht (weil sich z.B. ein Schlaumeier mal wieder drücken wollte) und man eh nur wartet.
VG
Silke
Ausziehen durften wir sie nicht, aber lockern war ok.
Eigentlich ist doch das Anlegen der Rettungsweste im Rahmen der SNRÜ (international) keine Pflicht mehr. Oder hat AC intern jetzt die Vorgaben geregelt? Bei den letzten 2 Reisen brauchten wir die Westen nur mit zur Musterstation zu bringen.
Bei den letzten 2 Reisen brauchten wir die Westen nur mit zur Musterstation zu bringen.
Wir mussten im Juli (Diva) und im Dezember 2012 (Mar) und auch im Februar 2013 (Mar) die Weste anlegen
Und ich hab einige gesehen die nicht alleine fähig waren das zu tun
Es macht mir nichts aus mal 20 Minuten in der Weste zu verbringen aber das ist wie immer nur
andere sehen das vielleicht anders
Eigentlich ist doch das Anlegen der Rettungsweste im Rahmen der SNRÜ (international) keine Pflicht mehr. Oder hat AC intern jetzt die Vorgaben geregelt? Bei den letzten 2 Reisen brauchten wir die Westen nur mit zur Musterstation zu bringen.
Na wenn wir das gewusst hätten, meine Freundin hat schon leichte Platzangst bekommen und musste vor in die 1. Reihe... die Weste hat sicher ihren Teil dazu beigetragen. Danach wars ihr noch ne Weile schlecht.